Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestG502 X, X Lightspeed & X Plus im Test: Logitechs G502 ist endlich wieder auf der Höhe der Zeit
Im Büro die Hero Variante (weil es die alte Version nicht mehr gab)
Top Features wie für mich:
1. Ergonomie (einigermaßen groß und asymmetrisch)
2. Vier Wege Mausrad (benutze ich in Verbindung mit der "G" Taste zum lauter und leiser stellen)
3. Zusatztasten werden offline auf der Maus gespeichert
Kleine Negativpunkte:
1. Die Tasten klappern manchmal wenn man den Finger abhebt
2. Unten beim Gewichtsfach fehlt auf der rechten Seite gefühlt ein Gleitpad (vielleicht ist das bei der neuen ja jetzt besser.
Neutral:
Zusatzgewichte und frei drehendes Mausrad benutze ich nicht.
Die MX518 von 2008 geht bis heute ohne oben genannte Bugs/Defekte, selbst meine inzwischen 20 Jahre alte Logitech Mouse Man Dual optical von 2002 geht heute noch perfekt (Gummi durchgescheuert)
Relativ groß sind die DeathAdder V2 Pro & V3 Pro, Razer Pro Click; Corsairs Sabre Pro und Ironclaw Wireless (die ist aber echt keine Empfehlung). Wenn es nicht um Gaming geht, vielleicht Logitechs MX Master oder MX Vertical. Ansonsten ist der Markt für wirklich große Mäuse leider schmal aufgestellt.
Sowas kann man leicht abstellen. Die Tasten haben (innen) einen Anschlag gegen den die Taste schlägt wenn sie wieder nach oben gedrückt wird. Ist da zu viel Spiel, dann kann das Klappern. Genau an diesen Anschlag kannst du 1-3 Lagen Malerkrepp kleben, dann hast du weniger Post-Travel der Taste und sie stellt das Klappern komplett ein.
Das fühlt sich dann direkt auch viel hochwertiger an.
Ergänzung ()
BrollyLSSJ schrieb:
Zudem habe ich es in der Ausbildung gehasst einen SCART Stecker zu löten.
Aber dann bist du technisch auf jeden Fall in der Lage die 6 Lötpunkte zu setzen und dein Problem zu beheben.
Einen Lötkolben hat immer irgendjemand im Bekanntenkreis, den man sich mal ausleihen kann.
Ich zwinge dich zu nichts, aber dein Problem ist halt leicht zu lösen und dauert vielleicht 2 Stunden wenn du super langsam bist. Und danach hast du wieder Jahre Freude mit der Maus.
Und günstig ist es auch, denn die Taster kosten vielleicht knapp 5€ wenn du richtig hochwertige nimmst.
Das kommt ja ziemlich passend für mich (vor allem auch der schöne Testbericht dazu). Hab bei meiner G402 ab und an das Problem mit Doppelklicks gehabt, hat sich aber erstmal wieder gegeben. Anscheinend hab ich die Taste durch das dauerhafte Rechtsklicken in League wieder gefixt
Aber gut zu wissen, wo ich nochmal nachlesen kann, falls ich bald nen Ersatz suche.
G502 Proteus Spektrum RGB läuft seit 2016 ohne Probleme.
Bin letzten Monat auf die G502 Lightspeed umgestiegen inkl. Ladepad weil ich eine Wireless wollte. Läuft seitdem auch problemlos und ich muss nicht mal ans Aufladen denken.
Aber dann bist du technisch auf jeden Fall in der Lage die 6 Lötpunkte zu setzen und dein Problem zu beheben.
Einen Lötkolben hat immer irgendjemand im Bekanntenkreis, den man sich mal ausleihen kann.
Das ist schon mehr als 15 Jahre her und leider kenne ich niemanden mit Lötkolben. Es passiert aber auch nicht dauerhaft mit dem schwer drücken. Sonst hätte ich die Maus sicherlich schon ersetzt. Die bekam ich von meinem Bruder, weil es bei ihm dauerhaft auftrat und die Maus teilweise auch auf Eingaben nicht reagierte. Deswegen wird die halt noch genutzt bis die komplett hinüber ist.
@BrollyLSSJ Dann empfehle ich dir in eine Dose Kontaktspray zu investieren, die Maus zu demontieren und die Taster mal mit dem Spray zu behandeln. Das könnte ihr auch wieder etwas mehr Lebenszeit einhauchen.
Hatte viele Logitech Mäuse, leider alle sehr zeitnah ins Gas gebissen, meist wegen Doppelklick.
Habe mittlerweile eine ASUS Chakram da hier die Switche getauscht werden können, leider nicht in optische wie bei der neuen Chakram.
Trotzdem vermisse ich meine Logitech Mäuse, die waren für mich von der Ergonomie am besten. Evtl schaue ich mir die G502X Lightspeed doch mal an, da ich fürs Büro eh demnächst was neues brauche.
Irgendwie schade...
Erst vor wenigen Monaten hab ich eine G502 LS gekauft.
(Allerdings war sie im Angebot.)
Dass einige hier über die Optik der G502-Reihe meckern, kann ich ehrlich gesagt nicht so nachvollziehen.
Ich finde, dass sie gut aussieht.
Außerdem liegt doch der Kernpunkt eh im Bereich Ergonomie und Funktionalität.
Einen PS5-Controller finde ich optisch besser als einen Xbox One-Controller, nutze aber dennoch den Xbox One-Controller, da ich ihn ergonomisch besser finde.
Man hätte aber meiner Meinung nach das Kabel der G502 X nicht fest verbauen sollen.
Bei der G PRO Tastatur ist es ja auch abnehmbar.
Außerdem hätte man sich so auch einige Schritte bei der Produktion sparen können, da die G502 X LS und X Plus ja (logischerweise) abnehmbare Kabel haben. Oder hab ich was übersehen?
Ich werde die Mäuse mal bei Gelegenheit im Laden testen und vergleichen.
Sollte mir die X LS (oder gar X Plus) gefallen, würde ich bei rund 100 EUR zuschlagen.
Ja, ich weiß. Die Betonung liegt auf "vollständig". Bei Razer und Roccat lässt sich auch das Herauf- und Herabdrehen des Mausrads doppelt belegen, das geht bei Logitech (wieso auch immer) nicht.
Hier muss ich mich korrigieren: Mit einem Firmware-Update zum Release der Maus ist die Option nun vorhanden (allerdings nur bei den neuen G502-Mäusen und nicht rückwirkend auch bei älteren Logitech-G-Mäusen).
Die Tastatur gefiel mir weil es mal kein Plastik war sondern, Aluminium als Oberfläche.
Aber der Preis von fast 200,00 EUR für eine Neuauflage die man jetzt in Weiß noch eingefärbt hat - > nein danke
Habe eine HyperX( Signatur), 100 kg schwer und perfekt abgestimmt, habe glaube in Angebot für ca 75€uronen geholt, super das Teil, es muss nicht alles gleiche Marke sein.
Wenn die jetzt noch in Weiß zu haben wäre. Schaut gut aus.
Ich muss auch ehrlich sagen ich bin 2021 erst ins Desktop Segment eingestiegen und hab mir was Perpherie an geht nicht all zu große Gedanken gemacht jedenfalls nicht so große wie bei der ersten Hardware :-D.
@ Jacka : Die billige Provokation kannst du behalten. Ich bin nicht der einzige der davon betroffen ist. Und das WD40 habe ich in angemessener Quantität angebracht.
Nö, Hauptsache billig hergestellt und teuer verkauft.
Meine Problemzonen.
G500 gekauft 2011, läuft noch problemlos am HTPC.
G600 Kabelbruch getauscht unter Garantie
G13 komplett Ausfall nach 3 Jahren
G815 Tastaturblock ausgefallen nach 3 Jahren.
G900 doppelklick hänger 2x ausgetauscht unter Garantie.
G930 Ladebuchse ausgebrochen, Austausch unter Garantie.
G935 3x ausgetauscht unter Garantie, an/aus Wackelkontakt.
Jetzt schaue ich mal was andere nicht, oder doch können.