G80 NewsFlash

AW: G80 NewsFlash [Plz NO Flamer!]

Bei pcgameshardware sind Fotos einer Grafikkarte mit extravaganter Kühllösung und zwei PCI-Express-Stromanschlüssen aufgetaucht. Eindeutig zu erkennen ist das Nvidia-Logo auf dem Printed-Circuit-Board, ebenso die Anschlüsse für eine Wasserkühlung.

Könnte es sich dabei um den heißersehnten D3D10-Chip G80 handeln?

http://www.pcgameshardware.de/external/browser/?article_id=509881&image_id=545368

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Könnte alles sein.

Halt auch mit Photoshop bearbeitet. ;)

Aber ich bezweifle jetzt mal stark, das nVidia die Karte mit einer Wakü ausliefern wird. Die Kosten würden dann enorm steigen.

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:

Eine Graka mit zentralem Loch im PCB....auch mal was neues :lol: . Der Aufbau sieht sehr kurios aus mit Anschlüssen für eine WaKü + zusätzlichem Lüfter? :freak:

Und zwei zusätzliche Stromanschlüsse? Ich hoffe doch sehr, dass das irgendein Vorserien-Prototyp ist und nicht die fertige Karte?

o_O glaub das nicht so recht....

Hoffe das blad die ersten Brenchs kommen (am besten noch in Verbindung mit Kentsfield)

tAk schrieb:
Könnte alles sein.

Halt auch mit Photoshop bearbeitet. ;)

Aber ich bezweifle jetzt mal stark, das nVidia die Karte mit einer Wakü ausliefern wird. Die Kosten würden dann enorm steigen.

mFg tAk

Wieso?Solang die Karte nur einen Wasserkühlsystem-Anschluss hat, sollte das doch keine allzu großen Probleme aufwerfen.Das Einzige was ich mir schwer vorstellen könnte, wäre eine von vornerein integrierte Wasserkühlung.

das dritte bild von dem link http://uk.theinquirer.net/?article=34772 ist interessant !

es gab doch das gerücht, dass der g80 einen 256 und einen 128 bit speicher bus hätte - und das bestätigt eben das bild. so kann man auf dem bild 12 speicherbausteine erahnen, also nicht nur 8 wie bei den meisten 256bit karten. es ist auch sinnvoll die chips so anzuordnen, eine seite für den pcie und die anderen drei für je 4 ram chips mit 128bit.

-gb-

gustl87 schrieb:
das dritte bild von dem link http://uk.theinquirer.net/?article=34772 ist interessant !

es gab doch das gerücht, dass der g80 einen 256 und einen 128 bit speicher bus hätte - und das bestätigt eben das bild. so kann man auf dem bild 12 speicherbausteine erahnen, also nicht nur 8 wie bei den meisten 256bit karten. es ist auch sinnvoll die chips so anzuordnen, eine seite für den pcie und die anderen drei für je 4 ram chips mit 128bit.

-gb-

Was ist der Vorteil wenn man zwei Speicheranbindungen hat und die eine auch noch langsamer als die andere?

das wird ziemlich egal sein wie breit die einzelnen anbindungen sind, da alle speicherchips parallel angebunden sind.

an den 256bit hängen wohl 8 ram chips von 2 der 4 seiten und an den 128bit weitere 4 ram chips auf der letzten seite denn die 4te seite ist durch das pcie interface belegt.

und das giebt dann 32bit für jeden ram chip.

-gb-

Matze21 schrieb:
Wieso?Solang die Karte nur einen Wasserkühlsystem-Anschluss hat, sollte das doch keine allzu großen Probleme aufwerfen.Das Einzige was ich mir schwer vorstellen könnte, wäre eine von vornerein integrierte Wasserkühlung.

Und was machen all diejenigen ohne Wakü?

Wenn ich mir die 2 Stromanschlüsse so anschaue hat das Teile eine enorme Aufnahme und dementsprechend wohl auch Verlustleistung. Wenn das tatsächlich nur durch eine Wakü zu bewältigen ist würden die Kosten für die Anschaffung gleich um ca. 150€ ansteigen. :freak:

mFg tAk

Ja, aber wenn jeder noch höhere Taktfrequenzen und noch mehr Leistung haben will, dann reicht eine Lüfterkühlung auf Dauer nicht mehr aus.

Vielleicht wird's dann ja irgendwann so sein, dass jeder PC nur noch mit Wasserkühlung ausgeliefert wird.Der Vorteil darin würde wahrscheinlich in einem massiven Leistungsanstieg bestehen, da der Computer ja von vornerein optimal gekühlt wird und man müsste sie nicht extra einbauen, da dass dann schon von den Computerherstellern selbst erledigt wird.

Ich schätze Nvidia kann seine Leistung nicht auf Dauer halten, wenn nicht die Kühlung erheblich verbessert wird.Würd mich nämlich wirklich interresieren wie Nvidia weiterhin so konventionell gekühlte Grafikkarten-Monster rausbringen will ohne dass die durchbrennen.

sorry aber was soll das für ne wakü sein?
es sind radiator und lüfter an board
was sollen dann die anschlüsse? wo sollen die hin?
oder soll der kühler nur zur unterstützung sein? wäre schwachsinnig
andererseits wär die kühllösung als reine lukü wohl genau so dämlich, kann mir nicht vorstellen das die efizienter ist als die der 7900gtx

Und genau darum wird nVidia die Karte sicher nicht mit einer Wakü kühlen. Das würde wie schon gesagt die Kosten regelrecht in die Höhe treiben.

mFg tAk

Die taiwanische Internetseite VR-Zone hat erste Informationen zu Nvidias neuer GeForce 8800 enthüllt. In dieser Grafikkarte kommt erstmals der neue Grafik-Prozessor G80 zum Einsatz, der die Performance drastisch steigern soll. Die Grafikkarte soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Die GeForce 8800 wird als wesentliche Erneuerung eine vereinheitlichte Shader-Architektur mitbringen und aus rund 500 bis 700 Millionen Transistoren bestehen. Die Performance der Pixel- und Vertex-Shader soll sich verdoppelt haben. Dies kann entweder mit doppelt so vielen Shader-Pipelines realisiert werden oder durch eine doppelt so hohe Taktfrequenz. Genaue Informationen liegen hier nicht vor.

Das Speicherinterface der neuen Grafikkarte soll bei 384 und 320 Bit liegen, je nachdem welches Modell man kauft. Die teure GeForce 8800GTX kann mit einer Wasserkühlung bestellt werden und soll 649 US-Dollar kosten. Die GeForce 8800GT dagegen kostet "nur" 499 US-Dollar und wird ausschließlich mit einem Lüfter gekühlt. Außerdem wird ein neuer Antialiasing-Modus unterstützt, der auf das Kürzel VCAA hört. Als Videospeicher wird GDDR4-Speicher zum Einsatz kommen. Der Videospeicher wird auf beiden Karten erst einmal 512 Megabyte groß sein, später 768 Megabyte.

Hast du vll auch nen link oder Quellangaben?

aber das mit den 512 MB erscheint mir irgendwie unsinnig :freak:

Die Zahl 768 erscheint mir irgendwie auch unlogisch. Bis jetzt gab es immer eine VRAM Verdoppelung. Nächst logischer Ausbau wäre dann 1024MB.

mFg tAk

Zurück
Oben