G80 NewsFlash

AW: G80 NewsFlash [Plz NO Flamer!]

es sind (laut foto 3) anscheinend 12 ram chips die wenn eine 256 und 128bit anbindung vorhanden sind je ein 32bit speicherinterface haben.

nun teile mal 512mb auf 12 chips auf - da geht 768mb besser, ebenso bei der speicheranbindung. ausser man möchte den ram wirklich unterschiedlich schnell anbinden oder nutzt irgendwelche komischen größen.

-gb-

Naja, 768MB wären bei 2 Speicheranbindungen eigentlich gar nicht mal so unlogisch. 512MB an den 256er Bus und 256MB an den 128er Bus ;)
Dass es verschiedene Modelle gibt mit unterschiedlicher Kühlung finde ich ganz gut, Leute, die eine Wasserkühlung bereits besitzen können zur WaKü Karte greifen und sie somit mühelos in den Kühlkreislauf integrieren, alle Anderen kaufen die normale Version.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
Dass es verschiedene Modelle gibt mit unterschiedlicher Kühlung finde ich ganz gut, Leute, die eine Wasserkühlung bereits besitzen können zur WaKü Karte greifen und sie somit mühelos in den Kühlkreislauf integrieren, alle Anderen kaufen die normale Version.
mfg
IRID1UM

Da stimme ich dir zu, aber ich vermute dass die LuftGekühlten Karten entweder niedriger takten oder nich als Extreme Versionen zu haben sein werden, aber mal ehrlich...

Wenn der G80 echt über 500 Millionen Transistoren hat, wer will da schon noch übertakten?! :evillol:

Hm, daran hab ich noch gar nicht gedacht, ich hab mir das so vorgestellt, dass nVidia einfach zwei identische Karten bringt, und als zusätzlichen Service können WaKü-Besitzer sich das WaKü-Modell kaufen und es anschließen. Preislich sollten die Karten natürlich nahe beinander liegen.
Wenn die schnellsten Karten tatsächlich eine WaKü benötigen, dann wäre das ziemlich mies.
mfg
IRID1UM

Ich hab mal irgendwo gelesen dass die 8800GTX mit 1024MB Speicher daherkommen soll.

Aber laut dem Bericht kann sich die eine 7950GX2 noch mit einer G80 Karte messen.Ich hab gedacht selbst die schlechtesten G80 Karten sollen noch besser sein als als alle G70.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die schnellsten Karten tatsächlich eine WaKü benötigen, dann wäre das ziemlich mies.

Ja das sehe ich auch so, aber das werden wir schon noch erfahren, WENN ich mir eine GTX zulege muss ich erstmal meine 7900 los werden und werde ohnehin abwarten wie sich das ganze entwickelt, vll bringt ja das Christkind eine mit :D [Muss ja doch wieder arbeiten ohne ende dafür :(]

um nochmal auf den RAM zurück zukommen:

Im anhnag ist ein Bild, auf dem die vermutlichen 12 Ram Chips auf der Rückseite des PCBs zu erkennen sind.

und da 512/ 12= 42, 666666666 [...] ist

sind 768/ 12= 64 doch etwas realistischer. 512 MB an 256 Bit, der Rest an 128 Bit.

Anhänge

• G80_6.JPG
    G80_6.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:

Naja, es könnte sich ja auch 384/128 aufteilen, ergibt 512 ;)
mfg
IRID1UM

B@dehose schrieb:
Ja das sehe ich auch so, aber das werden wir schon noch erfahren, WENN ich mir eine GTX zulege muss ich erstmal meine 7900 los werden und werde ohnehin abwarten wie sich das ganze entwickelt, vll bringt ja das Christkind eine mit :D [Muss ja doch wieder arbeiten ohne ende dafür :(]
Man kann sich dann ja auch, wenn die G80-Karten raus sind, eine spottbillige 7950GX2 kaufen und sämtlichen neueren Spielen entsagen!

Wenn man dass durchhält..........;)

:D Ja aber angeschichts Crysis fällt das echt schwer :D

und naja, ich mein der Wechsel auf ne GX2 lohnt ja bei ner GTX auch nicht mehr, bis die Nachfolger kommen kann man damit eh alles flüssig spielen, auch mit 4x TSSAA^^

Aber bevor man mich für ne Bonze hält: Will nur ne Karte mit der ich Crysis mit 3D10 zocken kann und gleichzeitig wenig ausgegeben in dem ich 7900 verkaufe, sodass ich noch viel dafür bekomme :) G80 - G71= bezahlbar ;)

Zuletzt bearbeitet:

IRID1UM schrieb:
Hm, daran hab ich noch gar nicht gedacht, ich hab mir das so vorgestellt, dass nVidia einfach zwei identische Karten bringt, und als zusätzlichen Service können WaKü-Besitzer sich das WaKü-Modell kaufen und es anschließen. Preislich sollten die Karten natürlich nahe beinander liegen.
mfg
IRID1UM

Mies wäre wohl da noch untertrieben. ;)

nVidia muss die Abwärme auch mit einem Luftkühler in den Griff bekommen.

mFg tAk

Die Konkurrenz schkäft nit ;)

Hab noch ein paar Daten zum R600...

Da dieser auch vermutlich eine she hohe Tranisistoranzahl besitzt werden die Daten langsam glaubwürdiger, vll bekommen wir ja bald endlich mal bestätigte Daten :)

http://uk.theinquirer.net/?article=34799

Das werden wohl beides keine sehr leicht zu kühlenden Grakas werden. :freak:

mFg tAk

:D Das hat ja auch nie jemand behauptet ;)

Naja aber hast schon recht, man könnte ja auch eine Herdplatte oben aufs Case machen, mit Heatpipes die Abwärme dahinleiten und dann kan man mit der Abwärme wenigstens Kochen :freak:

irgendwas muss mal passieren, was da an energie sinnlos verbraucht wird -.-

Nur so, was ist denn wen die Grakas wirklich wassergekühlt werden müssen!:freak:

Glaube dass wird keinen stören, die Leute werden's sich trotzdem reinballern, die Performance-Süchtigen zuerst, die Leute mit weniger Geld später.

Es kommt drauf an, wie das mit der Wakü aussehen würde. Hätte sie beispielsweise einen einfachen Kreislauf und ist einfach einzubauen + einfach zu warten, sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus.

Aber ich bin stirkt gegen eine Wakü im PC. Fragt mich bloss nicht nach den Gründen. Ich will hier keine Diskussion über Waküs starten. ;)

mFg tAk

Ich schätze wenn man eine Wakü haben müsste(!), dann würde diese schon von den PC-Herstellern vorher eingebaut werden, meiner Meinung nach könnte man dass Wasserkühlsystem sowieso ein bisschen optimieren!

Und wer High-End Performance und High-End Takte bei Grafikkarten haben will, braucht halt auch eine gute Kühlung und die effizienteste dürfte Wakü sein.

Ich schätze mal, dass die WaKü wohl, wenn man den G80 wirklich nur mit Wasser kühlen kann, in etwa so ausssehen wird, wie diese Toxic Radeons von Saphire:
000164736.jpg

Also nichts kompliziertes, die wollen ja auch ein paar von den Karten verkaufen, und wenn man sie nur mit ner teuren zusätzlichen Wasserkühlung kühlen kann, dann verdienen sie ja auch kein Geld.

MfG,
Sepp'l

PS: Vielleicht wird's ja aber auch gar nicht so schlimm, und der Verbrauch steigt, aber die Verlustleistung sinkt, so dass sie auch noch ganz einfach mit Luft auf angenehme Temperaturen zu bringen sind:D ;)

Zuletzt bearbeitet:

Besser wärs schon, wollte eigentlich nicht noch Schläuche durch das Case ziehen -.-

Aber die Sapphire Lösung sieht schon ganuz gut, da kann man bestimmt noch ein wenig optimieren und dann läuft das.

Ansonsten halt Kupferkühler und hohe Drehzahlen [aber bitte keinen Föhn:freak: ]

Und dann kommt halt noch die Effektivität dazu, mit welcher eine Wakü die Karte kühlen kann.
Es gibt gute und schlechte Waküs.

Hoffentlich wird das nicht all zu umständlich. Wir werdens sehen. ;)

mFg tAk

Zurück
Oben