G80 NewsFlash

Die Karte wird sicherlich maximal 200Watt, wenn überhaupt, ziehen. Die Stromversorgung wird mit Absicht immer sehr grosszügig gewählt.

mFg tAk

bensen schrieb:
@phossi
schau mal genauer auf das bild das badehose gepostet hast
da sieht man noch 2 lötstellen, wo der 8polige stecker vorgesehen ist
wahrscheinlich aufgrund mangels netzteile im vorserienmodell 2 6polige genommen
immerhin kann man sagen, dass die nicht mehr als 225wattt verbraten wird

deshalb hatte ich mich gewundert;)

aso....hat schonmal einer den Stromverbrauch gemessen bei einer runter getakteten 8800GTX was das ausmacht im 2D.....von 576 Mhz auf 288 Mhz runter getaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Taktet sich bei dir die GTX selbst runter?

Meine bleibt selbst unter 2D auf 575MHz GPUTakt. :confused_alt:

mFg tAk

Zuletzt bearbeitet:
575 MHz unter 3D sollte die GTX auch haben, oder wie meint der Herr? :confused_alt:

Im 2D-Modus bleibt der Takt bei 575 MHz; mit dem Riva Tuner den Takt runter zu setzen, führte bei mir einst irgendwann zum System Freeze. Habe es danach dann gelassen, um nichts kaputt zu machen.

Um die Probleme mit den Vista-Treibern, die Nvidia vor einigen Tagen eingestanden hatte, in den Griff zu bekommen, sammelt man nun Rückmeldungen der Anwender. Über eine eigens eingerichtete Webseite, können Bug-Reports abgegeben werden. Die Informationen sollen täglich ausgewertet werden. Außerdem will man zu einigen Usern Kontakt aufnehmen, um mögliche Probleme zu lösen, heißt es auf Nvidias Homepage.

https://surveys.nvidia.com/index.jsp?pi=7498eac864dc1950c8f09e040b4a437a (englisch)

Wolfenstein 2k2 schrieb:
575 MHz unter 3D sollte die GTX auch haben, oder wie meint der Herr? :confused_alt:

Im 2D-Modus bleibt der Takt bei 575 MHz; mit dem Riva Tuner den Takt runter zu setzen, führte bei mir einst irgendwann zum System Freeze. Habe es danach dann gelassen, um nichts kaputt zu machen.

Nene...meine die 288 Mhz nur im 2D-Betrieb ...............habe ich mit Rivatuner V2.0 gemacht und funzt wunderbar!

Und auch die Temps der Karte sind gewaltig gesunken dadurch...momentan nur 48° Idl;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich bezog meinen Kommentar auf tAk.

tAk schrieb:
Meine bleibt selbst unter 3D auf 575MHz GPUTakt. :confused_alt:

Er meinte aber sicherlich "2D" anstatt "3D", denn unter 3D sollte der GPU-Takt bei 575 MHz bleiben, würde ich mal sagen. Der G80 hat doch keinen Grund, sich im 3D-Modus unterhalb die normalen 575 MHz zu takten :confused_alt:

EDIT: Hey super, habe Riva Tuner 2.0 jetzt nochmal installiert und unter 2D den Takt auf 290 MHz gestellt - funktioniert ohne Freeze. Komisch, dass das vorher nicht ging. Was ich aber schade finde ist, dass man bei der Lüftersteuerung (Target Adapter => Low level system tweaks => Fan) nur zwei Möglichkeiten hat:

1.) Automatische Lüftersteuerung
2.) Ein fixer Wert

Was immer noch nicht funktioniert, ist eine individuelle Drehzahlangabe je nach Last (2D, low 3D und 3D) unter Driver Settings => System Settings => Fan. Dortige Einstellungen haben seit jeher keinerlei Auswirkungen.

Also muss man sich mit den Möglichkeiten unter Target Adapter => Low level system tweaks => Fan begnügen. Habe hier noch erträgliche 74% Drehzahl eingestellt, die permanent anliegen. Trotzdem komme ich jetzt im Leerlauf mit 290 MHz Core-Takt auf 56-57 Grad, was nur ca. 5 C° weniger sind als bei vollen 575 MHz. Viel spart man da nicht, hoffe aber, dass die Stromersparnis etwas deutlicher ausfällt - tendiere aber dazu zu sagen, dass man erst dann iel sparen würde, wenn man die Spannung irgendwie noch herabsetzen könnte, denn für 290 MHz Core-Takt braucht man sicherlich nicht die Standardspannung. Zum Vegleich: Bei 575 MHz Core-Takt mit automatischer Drehzahl wird die Karte ca. 68 Grad warm im Leerlauf.

PS: Der Punkt "Restore fan settings after suspend mode" scheint immer noch nicht zu funktionieren. Nach dem Standby-Modus übernimmt wieder die automatische Drehzahlregulierung die Arbeit, es liegen nicht mehr die gewollten 74% Drehzahl an.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfenstein 2k2

Mir gehts genauso, habe bei meiner 8800GTS den Takt im 2D auf 288MHz gestellt, und trotzdem hab ich bei Automatischer lüftersteuerung immernoch 58°C im Idle.
Aber ich denke das es sich ziemlich positiv auf den verbrauch auswirkt, da beim Übertackten die leistungsaufname ziemlich steigt, sollte sie sich beim untertackten im 2D deutlich senken.

Mfg Pipe_Zero

@ Wolfenstein 2k2:

Hab mich da wohl vertippt. ;) Klar meinte ich eigentlich "2D".

Aber man muss die Karte trotzdem selbst runtertakten? Das macht sie nicht von selbst?

mFg tAk

Ja, muss man, automatisch taktet sich der G80 jedenfalls nicht runter bei 2D. Riva Tuner oder auch das ATI-Tools zeigt einem stets 575 MHz an, egal unter welchen Bedingungen, wenn man nicht manuell eingreift. Irgendwie unverständlich, denn es scheint ja problemlos zu gehen, also warum implementiert man dieses Verhalten nicht auch in den Treiber?

Frag ich mich auch. ;)

Vor allem im Idle Modus braucht die GTX sehr viel Strom. Mit einer Taktabsenkung könnte man dem entsprechend entgegenwirken.

mFg tAk

na ohne spannungssenkung bringt das net all zu viel
wäre schön wenn nv da mal nachbessern würde

Ich hoffe, dass bald mal ein neuer Treiber für WinXP 32Bit rauskommt. Der letzte offizielle ForceWare 97.92 ist schon weit über 2 Monate alt.

Jope, und der hat noch so einige Unstimmigkeiten... das mit CoD OU gefällt mir immer noch nit, aber ich bezweifle auch dass sich das ändern wird, das Spiel ist einfach zu alt...

Auch wenn die OnlineCommunity noch recht stark ist.

Hat eigentlich von euch einer schon S.T.A.L.K.E.R. [BetaDemo] mit der 88er gezockt? Was stellt ihr so ein? Seid ich meinen 22" habe muss ich auf AA bei solchen Games verzichten :(

Zurück
Oben