Wolfenstein 2k2
Commander
- Registriert
- Okt. 2002
- Beiträge
- 2.902
Ja, F.E.A.R. verhält sich schon so mit VSync, leider. Mein TFT läuft mit 75Hz, schafft mein PC nicht mind. 75 fps aufrecht zu erhalten, dann zeigt er mir nur noch 38 fps an. Entsprechend 60 fps => 30 fps. Was mit Triple-Buffering passiert, habe ich auch schon beschrieben. Schafft der PC nicht 38 fps, so zeigt er mir 25 fps (Drittel von 75) an oder gar nur 19 fps (Häfte von 38). Triple-Buffering führt als dazu, dass nicht nur zwischen Monitor Refresh-Rate und 0,5* Monitor Refresh-Rate umhergeschaltet wird, sondern es gibt mehrere Stufen für nicht so abrupte Übergänge. Bei 75 Hz ist also ein gerundetes Vielfaches von 25 fps (50, 75) und 19 fps (38, 57, 75) möglich.
Nur, alle anderen Spiele mit Vsync verhalten sich eben nicht so, wie ich schon mehrmals erwähnte. Deswegen war ich schon ein wenig verdutzt. Wahrscheinlich hatte ich bislang noch kein Spiel, dass sich ähnlich F.E.A.R. verhält, zumal ich meistens sowieso VSync aus habe. Wenn ich z.B. bei Far Cry nicht 75 fps schaffe, sondern nur 66 fps, dann habe ich auch 66 fps und nicht 38 fps. Die Frage ist: Woran liegt das? Liegt´s an der Engine oder was? Eine Erklärung dafür habe ich nicht im 3D-Center Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php) gefunden.
Nur, alle anderen Spiele mit Vsync verhalten sich eben nicht so, wie ich schon mehrmals erwähnte. Deswegen war ich schon ein wenig verdutzt. Wahrscheinlich hatte ich bislang noch kein Spiel, dass sich ähnlich F.E.A.R. verhält, zumal ich meistens sowieso VSync aus habe. Wenn ich z.B. bei Far Cry nicht 75 fps schaffe, sondern nur 66 fps, dann habe ich auch 66 fps und nicht 38 fps. Die Frage ist: Woran liegt das? Liegt´s an der Engine oder was? Eine Erklärung dafür habe ich nicht im 3D-Center Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php) gefunden.
Zuletzt bearbeitet: