Eben dass die Framerate halbiert werden soll, wenn die Karte nicht 75 fps schafft, will mir nicht so recht einleuchten, denn als Gegenbeispiel gibt´s da Far Cry, UT 2004, Oblivion, wo das trotz Vsync nicht der Fall ist. Aber dem Artikel nach sollte da was dran sein. Mal Triple Buffering aktivieren, denn das ist stets aus in den ganzen Profilen.
Einen Patch zum Addon gibt es nicht? Habe Version 1.0 Retail laut Menü. Im Gegensatz zum Hauptprogramm bietet mir das Addon nicht 1280x1024 an, nicht einmal mit dem Hinweis, dass das Spiel nicht auf diese Auflösung optimiert sei, sondern ich muss das in der cfg-Datei manuell eintragen.
EDIT: Also Triple Buffering geht ja mal gar nicht in F.E.A.R. E.P.
Er schaltet jetzt nicht mehr hauptsächlich zwischen 38 und 75 fps umher, sondern es gibt nun mehere Stufen. 3DCenter beschreibt dies sinngemäß schön mit "Triple Buffering verhindert krasse fps-Sprünge" (was ja mit 38 <=> 75 fps der Fall ist). Mehrere Stufen heißt nun, dass es auch noch 19 fps (1/2 von 38) oder 25 fps (1/3 von 75) gibt. Das ist nun wirklich nicht tragbar, da mit 25 fps oder weniger rumzulaufen. Ich werde Vsync auf jeden Fall hier aus lassen.
@ mmic29
Wolltest Du nicht in 1920x1200 spielen anstatt mit "nur" 1600x1200
? Ist denn bei 1600x1200 noch unbedingt 4xAA nötig? Vielleicht reicht ja optisch gesehen auch 2xAA aus bei gleichzeitig höheren fps.
EDIT 2:
Habe das Addon durch. Spiellänge OK, Story ein wenig enttäuschend. Da wird wohl F.E.A.R. 2 oder sowas kommen müssen. Technisch gesehen auch nicht ganz optimal. Im Vergleich zum Hauptprogramm hätten die ein wenig mehr optimieren können, sooft wie die Frameraten da weit unter 60 fps gehen
Schatten kosten gegenüber AA immens viel Performance. Dabei sieht die F.E.A.R. Engine insgesamt gesehen gar nicht so überrragend aus. Mit einem C2D über 3 GHz und einer GTX sollten eigentlich bei 1280x1024 / 4xAA / 16xAF immer stets 60 fps drin sein. Im Schnitt sind es wohl weit über 60fps, innerhalb enger Gänge sind es weit über 100 oder gar 200 fps. Aber was nützt einem der Schnitt, wenn es eben viele Stellen gibt, wo es bis zu 25 fps runter geht - Dank der ach so tollen Schatten. Schaltet man diese ab, gleich ein Vielfaches an fps mehr. Zugegeben, ohne Schatten sieht´s mau aus, aber dass das soviel Leistung kostet, zeugt von mangelnder Optimierung - wie leider sooft in der letzten Zeit. Da stimmt das Verhältnis von Hardwareanforderung und resultierenden fps nicht "so ganz", siehe Oblivion etc.