Wenn man mal die Spiele beiseite schiebt und darüber hinaus denkt, wird es offensichtlich:
Apple hat für seine Tables und Smartphones einen geschlossenen Mikrokosmos für seine Geräte geschaffen. Apple kontrolliert, wer etwas veröffentlicht, was veröffentlicht wird und auf welchem Wege die Software veröffentlicht wird.
Apple hat die totale Kontrolle über die Daten eines jeden Tablets/Smartphones, über die darauf ausgeführte Software und letztenendes auch über den User.
Windows hingegen ist offen.
Du kaufst dir deine Lizenz, installierst es auf deinem selbstgebauten System und danach sieht Microsoft vielleicht nicht einen Cent mehr von dir, weil du vielleicht auf Open Source zurückgreifst oder dir Konkurrenzprodukte im Laden kaufst. Alleine du entscheidest, was du mit deinem Windows machst.
Microsoft will mit Windows 8 und dem eingebauten Appstore offensichtlich das Model Apple kopieren. Der User soll sich dran gewöhnen, direkt aus dem OS heraus seine Software zu kaufen.
Der nächste Schritt (bei Erfolg) wäre, wie Apple es mit seinen Geräten auch macht, jegliche Software nur noch über den Appstore anzubieten. Dann hat auch Microsoft die volle Kontrolle und der User schaut in die Röhre.
So ein geschlossenes System kann für den Kunden nur schädlich sein.
Auf der anderen Seite muss man auch sehen:
Die "Offenheit" von Windows ist wohl auch mit ein Grund für seine große Verbreitung. Schon so mancher Global Player hat seine Geschäftsgrundlage binnen weniger Jahre vor die Wand gefahren, weil er seine Marktposition und die Dominanz seiner Produkte überschätzt hat bzw. Trends verschlafen hat.
Wenn Windows den Weg zu einem geschlossenen System geht kann dies gleichzeitig auch den Aufstieg von Linux bedeuten. Microsoft hätte sich damit sein eigenes Grab geschaufelt.
Ich glaub ja eh, dass sie nach Windows 8 einen Rückzieher machen. Vista war für Microsoft ja schon desaströs, dabei war es "nur" eine halbgare Weiterentwicklung. Schon damals haben die Kunden gesagt "Wollen wir nicht". Diesen Fehler haben sie ja mit Windows 7 wieder ausgebügelt. Man hätte eigentlich meinen sollen, dass Microsoft damit Lehrgeld gezahlt hätte.
Windows 8 hingegen erfindet das Rad neu. Ich glaube, dass sie (im Desktop-/Notebooksegment) damit so derbe auf die Schnauze fallen, dass Windows 9 wieder sich wieder an XP/7 orientieren wird.