• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gabe Newell hält Windows 8 für „eine Katastrophe“

@ben-09

Steam läuft unter W8 und das wird sich auch nicht ändern. Warum auch, ich glaub kaum das sich MS den nächsten Kartellprozeß aufhalsen wird.

Diese „Absicherungsstrategie“ fahre ich schon länger, indem ich hin und wieder Linux installiere. Linux hat zwar immer noch Nachteile, hat für mich aber den Schrecken verloren. Dadurch kann ich, wenn MS irgendwann zu viel Mist baut, ohne große Probleme das Haupt-OS wechseln.

Das einzige Problem beim (kompletten) Wechsel zu Linux wären die Windows-only-Programme und da natürlich besonders Spiele. Je mehr Spiele auch für Linux erscheinen, desto besser, denn desto leichter würde ein Wechsel zu Linux fallen, wenn er notwendig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt schon kotzen wenn richtige Spiele zukünftig auch zu "Apps" werden. Angry Birds ist für mich eine App, aber doch kein CS:S/Fallout/Dota2/LoL/Assassins Creed/whatever....
Naja, Win8 wird von mir sowieso gemieden.

Darklordx schrieb:
Das ist wie wenn es im Ort nur einen Bäcker und einen Metzger gibt, und der Metzger plötzlich Brot zur Wurst verkauft. Glaubst du, der Bäcker freut sich?

Klar. Er hat einen weiteren, kontinuierlich kaufenden Kunden.

Windows 8 ist eine Katastrophe und mutiert immer mehr zum völlig geschlossenen System. Irgendwann kann man dann gar keine eigenen Anwendungen mehr installieren und ist an den Appstore fest gebunden.

Zudem fehlen Desktop-Programme bei der ARM-Version völlig, das System ist damit nutzlos. Von der grausigen Mausbedienung will ich hier gar nicht erst reden. Windows 8 gehört mit allen Mitteln bekämpft und boykottiert.

Xenotime schrieb:
Warum kommen immer mehr inhaltslose und teilweise stark fehlerhafte Artikel auf cb? Quantität statt Qualität? Das soll ein Appell an die Redaktion sein.

Zum Artikel, schön und warum ist W8 schlecht?
Kaffeesatz ?

Es handelt sich nicht um einen Artikel, sondern um eine News. Die gibt die Aussagen von Gabe Newell wieder (siehe Quelle). Dass der eher unspezifisch bleibt, wird erwähnt. Es geht nicht und ging nie darum abzuklären, warum Windows 8 ggf. schlecht wird. Metro-Oberfläche an sich, Kosten für einen Appstore, Lizenzgebühren - das er damit die Entwicklung hin zu einer mehr geschlossenen Plattform andeutungsweise einbezieht, wird auch deutlich. Kein Kaffeesatz übrigens, ich habe die Karten befragt :)

Darklordx schrieb:
Das ist wie wenn es im Ort nur einen Bäcker und einen Metzger gibt, und der Metzger plötzlich Brot zur Wurst verkauft. Glaubst du, der Bäcker freut sich?
Naja, solange der Metzger die Brötchen nicht selbst backt, wird es den Bäcker sicherlich freuen. Einen besseren Kunden kann er kaum haben.

Zur News: Mich würde es freuen, wenn die Entwicklung von Spielen für Linux angekurbelt wird. Momentan kommt für die "Gamer" ja nur Windows in Frage. Mac und Linux kannste vergessen und mit einer dieser alten Konsolen wird man auch nicht wirklich mehr glücklich.

Also normalerweise bin ich ja kein Befürworter vom dicken Gabe, aber streckenweise sind wir (warum auch immer) einer Meinung. Allein hinzugehen und EIN Betriebssystem zu basteln für alle Geräte von Tablet bis zum PC, dann dieser Cloud Schwachsinn (ich will meine sensibelen Daten auf meiner HDD und nicht irgendwo bei wildfremden auslagern) und zu guterletz hingehen und bei Linux etliche Features klauen und behaupten das wäre der Nabel der Welt. Windows 7 war ein gelungener Wurf, reicht völlig aus mehr braucht man nicht, ABER die Jungs wollen ja weiterverdienen. Das blöde ist nur das der meiste Gewinn bei einem OS von Konzernen kommt, viele Konzerne haben sich schwer getan neue Lizenzen zu kaufen und dümpelten streckenweise noch mit Windows2000 rum, jetzt wo Win7 überall in hohen Tönen gelobt wurde steigen langsam alle Konzerne drauf um, diesen Schritt wird es für Windows 8 kaum geben. Braucht keiner --> zu teuer. Ich halte es da wie viele andere, Windows 8 ist das Vista oder Windows ME der Neuzeit und kann getrost aussen vor gelassen werden.

Teodulf schrieb:
Ich könnte jetzt schon kotzen wenn richtige Spiele zukünftig auch zu "Apps" werden. Angry Birds ist für mich eine App, aber doch kein CS:S/Fallout/Dota2/LoL/Assassins Creed/whatever....
Naja, Win8 wird von mir sowieso gemieden.

das sind alles apps...

"App ([ˈap] als deutsche Kurzform für Applikation; [ˌæp] als Kurzform für englisch application, das grammatische Geschlecht von [ˌæp] ist im Sprachgebrauch variabel) bezeichnet im Allgemeinen jede Form von Anwendungsprogrammen."

für eine derart simple sache trau ich mich sogar wikipedia als quelle zu verwenden.

ansonsten gibts hier überhaupt keinen grund für deine annahme, nur geschwätz von newell...
letzteres hat noch nichtmal ne grundlage.

Anders als Apple wird MS das System nicht abschließen können, da sie als quasi-Monopolist dazu gezwungen werden können, Konkurrenz zuzulassen - siehe Browser.

Andererseits ist die Bewegung Richtung Linux trotzdem zu begrüßen - Konkurrenz wird die Jungs bei MS auf Zack halten...

Und was die Metro-Oberfläche angeht... ich überspringe schon seit so vielen Jahren die diversen Betriebssysteme von MS. Win7 wird mir noch Jahre treue Dienste leisten und dann werden die Karten eh neu gemischt. So wayne? Wer Metro geil findet kauft sich Win8, alle anderen bleiben eh bei Win7.

Wehrwolf schrieb:
Solange Spiele auf DirectX setzen wird sich Linux als Spieleplattform nicht durchsetzen.
Und solange es keine Vertriebsplattform und keinen Markt gibt, wird der Treibersupport und die Entwicklung von DirectX-Alternativen nicht vorankommen und kein Spieleentwickler wird auf Linux setzen.

Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen und genau das tut Valve grade. Spezialisten anheuern, ein super Spiel portieren+ die Vertriebsplattform, damit das Knowhow, wie man Spiele für Linux entwickelt bzw. portiert, schaffen und an andere Entwickler weitergeben und die Treiberhersteller dazu zwingen die Treiber zu verbessern und dabei direkt aus der Sicht der Spieleentwicklers unterstützen.
Der einzig sinnvolle Ansatz...

Gabe Newell.... unser allseits geliebter Schwätzer und Wendehals.

Einmal sagt er das es reine Zeitverschwendung wäre für die Playstation 3 zu entwickeln, kaum ein Jahr später auf der Sony E3 Pressekonferenz lobte er plötzlich die PS3.

Er sollte endlich mal lernen auch (s)eine Meinung mit Argumenten zu begründen. Sich hinstellen und zu sagen "ist scheisse" hat etwa das Niveau eines 5 jährigen.

Ich habe zum Surfen / Arbeiten schon lange Linux bei mir laufen, nur wegen der Spiele liegt noch Win 7 auf der SSD.

Da fast meine ganzen Titel über Steam eingebunden sind, hätte ich nach einer Portierung keinen Grund mehr für Windows :D

Go Valve!

Wenn man mal die Spiele beiseite schiebt und darüber hinaus denkt, wird es offensichtlich:

Apple hat für seine Tables und Smartphones einen geschlossenen Mikrokosmos für seine Geräte geschaffen. Apple kontrolliert, wer etwas veröffentlicht, was veröffentlicht wird und auf welchem Wege die Software veröffentlicht wird.

Apple hat die totale Kontrolle über die Daten eines jeden Tablets/Smartphones, über die darauf ausgeführte Software und letztenendes auch über den User.

Windows hingegen ist offen.
Du kaufst dir deine Lizenz, installierst es auf deinem selbstgebauten System und danach sieht Microsoft vielleicht nicht einen Cent mehr von dir, weil du vielleicht auf Open Source zurückgreifst oder dir Konkurrenzprodukte im Laden kaufst. Alleine du entscheidest, was du mit deinem Windows machst.

Microsoft will mit Windows 8 und dem eingebauten Appstore offensichtlich das Model Apple kopieren. Der User soll sich dran gewöhnen, direkt aus dem OS heraus seine Software zu kaufen.

Der nächste Schritt (bei Erfolg) wäre, wie Apple es mit seinen Geräten auch macht, jegliche Software nur noch über den Appstore anzubieten. Dann hat auch Microsoft die volle Kontrolle und der User schaut in die Röhre.

So ein geschlossenes System kann für den Kunden nur schädlich sein.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen:
Die "Offenheit" von Windows ist wohl auch mit ein Grund für seine große Verbreitung. Schon so mancher Global Player hat seine Geschäftsgrundlage binnen weniger Jahre vor die Wand gefahren, weil er seine Marktposition und die Dominanz seiner Produkte überschätzt hat bzw. Trends verschlafen hat.

Wenn Windows den Weg zu einem geschlossenen System geht kann dies gleichzeitig auch den Aufstieg von Linux bedeuten. Microsoft hätte sich damit sein eigenes Grab geschaufelt.

Ich glaub ja eh, dass sie nach Windows 8 einen Rückzieher machen. Vista war für Microsoft ja schon desaströs, dabei war es "nur" eine halbgare Weiterentwicklung. Schon damals haben die Kunden gesagt "Wollen wir nicht". Diesen Fehler haben sie ja mit Windows 7 wieder ausgebügelt. Man hätte eigentlich meinen sollen, dass Microsoft damit Lehrgeld gezahlt hätte.

Windows 8 hingegen erfindet das Rad neu. Ich glaube, dass sie (im Desktop-/Notebooksegment) damit so derbe auf die Schnauze fallen, dass Windows 9 wieder sich wieder an XP/7 orientieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
DirkD schrieb:
Wenn das eine Katastrophe sein soll, würde ich mal gerne wissen, was für ihn dann ein leerer Kühlschrank darstellt^^

Aber mal ehrlich: diese Panikmache finde ich völlig überzogen, Steam funktioniert bei mir mit Win8 RP absolut problemlos.

ich hoffe der letzte satz soll sarkasmus sein und nicht ernst gemeint...

Exakt das habe ich schon vor Monaten moniert.
Mit W8 RT fängt alles an.
Die Desktopvariante wird dann von Jahr zu Jahr immer weiter der ARM Variante angeglichen.
Für Microsoft wäre dies eine Lizenz zum Gelddrucken, alle anderen müssten sich dem unterwerfen oder alternativ Systeme supporten.

Es muss nicht so kommen, aber die Möglichkeiten bestehen.
Er ist bei weitem nicht alleine mit dieser Meinung, ähnliches geschieht auch in der Apple Welt.
Hier wird der AppStore auch von grösseren Unternehmen Gemieden.
Man möchte sich nicht in eine Abhängigkeit begeben.

Es ist für Programmierer attraktiver zukünftig für Metro zu programmieren als nur für die Desktop variante.
Irgendwann sucht man nicht mehr via Google nach Programm X sondern nur noch im AppStore.
Darauf plädiert MS, man muss das System gar nicht verrammeln, man muss nur die Leute umgewöhnen.
Und dann schickt man ein paar Lobbyisten nach Brüssel und jammert über die vielen Raubkopierer.
Die Lösung nur noch zertifizierte Software darf installiert werden.
Dieser Schritt wurde gerade bei Mac OS eingeführt.
Nennt sich Gatekeeper, noch darf man nicht zertifizierte installieren, hierzu muss man ein Häckchen in den Systemeinstellungen setzen.
Wie lange diese Option noch besteht, das weis keiner es liegt an Apple.

Es kommt alles häppchenweise, gewöhnt man sich daran wird es langsam weiter verschärft.

Es ist doch genau das selbe bei Facebook, hier werden ständig neue AGBs eingeführt die immer einen Schritt weiter gehen als die bisherigen.
Gibts Protest rudert man ein wenig zurück und ein Jahr später sind noch viel schlimmere AGBs da.

Für die Linuxgemeinde sicher ein Segen, auch wenn mir ein etwas standardisierteres OpenSolaris oder Sun/Oracle Solaris lieber gewesen wäre.
Aber ob da die Gemeinde tatsächlich so gross ist, dass es lohnt.

Vorstellbar wär dann schon ehr ne eigene Steamkonsolhardware mit nem angepassten Linux als OS, bzw zumindest eine eigene Linux Distribution von Steam, damit draus was wird. nur welcher 08/15 User installier schon extra die Linuxdistri auf nem PC wenn er auch noch Windows drauf hat.

Mir reicht schon das Gefrickel mit unser täglich Updates gib uns heute.

Naja ich waage zu bezweifeln, dass Microsoft mit Windows (egal welche zukünftige Version) ein so geschlossenes System bieten kann, wie Apple. Was ja nun schon im Grundprinzip liegt.

Ich denke nicht, dass Newell das Problem im Windows-App-Store sieht. Denn diesen gibt es auch jetzt schon unter dem Namen Windows-Live. Da kann man durchaus Spiele kaufen. Dass es in diesem "Laden" natürlich nicht alle Spiele gibt, ist logisch, selbst bei Steam erhält man nicht alles.

Zurück
Oben