• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gabe Newell hält Windows 8 für „eine Katastrophe“

Wo er recht hat, hat er recht, der Zwitter Windows 8 ist eine Katastrophe! Nach dem großen Erfolg von Windows 7 solch eine Gurke zu präsentieren hätte selbst ich nicht von MS erwartet. Für Windows-Tablets mag das Teil ja noch gehen aber auf einem Desktop PC hat solch ein halbgarer Murks nichts zu suchen. Das dauernde hin- und herspringen zwischen 2 total verschieden Bedienkonzepten ist einfach nur nervig und bringt eher mehr Nachteile als Vorteile. MS hätte Windows 8 einfach Windows Mobile nennen sollen und nur für moblile Geräte mit Touchscreen anbieten sollen. Auf das geschlossene App-Konzept kann ich auch gerne verzichten. Eine der primären Vorteile eines PC war und ist eben die Freiheit so ziemlich alles installieren zu können was man will ohne das MS das kontrollieren kann. Im Grunde versucht MS hier wieder das alte TCPA Konzept wiederzubeleben - NEIN DANKE! Sorry Microsoft auf meinem einzigen Gerät mit Touchscreen läuft schon Android und meine PC´s (inkl. Laptop) wird Windows 8 nie zu sehen bekommen. MS Aktionäre sollten sich schon mal auf harte Zeiten einstellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt auch Angst vor dem WindowsApp Store.
Einfach mal die Bedingungen des WP7 App angeschaut und einem wird übel.
Allerdings haben sie es unter Windows Gott sei dank nicht so einfach wie dieser Artikel gut erläutert.
http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Zum-Erfolg-verdammt-1392867.html

Aber an Ubuntu schätze ich z.B. gerade die PPAs (In den "AppStore" kann man so externe Quellen einbinden die ihre Programme so auch einfach über die Systemaktualisierung aktuell halten, z.B. Google macht das so )

Wehrwolf schrieb:
Solange Spiele auf DirectX setzen wird sich Linux als Spieleplattform nicht durchsetzen.
Jop, mal schauen was da Valve richten kann, Serious Sam 3 kommt ja auch wegen Valve auf Linux..
http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX

castol schrieb:
Aber wenn mehr spieleentwickler auf Linux setzen würde ich das auch begrüßen, denn nur deshalb habe ich noch nicht gewechselt.
Und ich denke ich bin nicht der einzige.
fireblade_xx schrieb:
Ich habe zum Surfen / Arbeiten schon lange Linux bei mir laufen, nur wegen der Spiele liegt noch Win 7 auf der SSD.

/signed

TNM schrieb:
Sag ich doch, das selbe Lied wie bei Vista. Linux kommt wieder in den Fokus und die Leute sichern sich ab (Stichwort Dell lieferte Rechner mit Linux aus).

dell hat nie interessante Rechner mit Linux ausgeliefert... (zumindestens nicht in Deutschland..)

Pitt_G. schrieb:
nur welcher 08/15 User installier schon extra die Linuxdistri auf nem PC wenn er auch noch Windows drauf hat.

Das interesse an Linux ist riesig, wenn es denn mal Bekannt wird.
Hab meiner Schwester Ubuntu installiert und auf einmal bekomme ich anfragen und mein Schwager schwärmt...
Ein Problem sehe ich allerdings auch in der Windowssteuer...

Windows 8 ist durch sein tabletoptimiertes GUI auf PCs eine Katastrophe.

Dass MS versucht es zu verrammeln, wäre natürlich ein weiterer Grund es zu meiden, wobei ich diese Tendenz bis auf Weiteres eher nur bei Windows RT (für ARM) sehe. Das wird zumindest schon mal effektiv verhindern, dass PCs mit ARM-CPU mit Windows den x86-PCs Konkurrenz machen könnten. Vielleicht ist das ja von MS gewollt.

Was Tastatur und Maus angeht, denke ich, dass die in den letzten Jahrzehnten schon längst abgelöst worden wären, wenn es bessere Alternativen dazu geben würde. Versucht wurde ja alles mögliche, von Spracheingabe bis zum Touchscreen. Nichts davon hat sich durchgesetzt.

Ich denke Tastatur und Maus werden erst durch den "Hirnstöpsel" (bzw. eine drahtlose Version davon) abgelöst werden. :D

derGrimm schrieb:
dell hat nie interessante Rechner mit Linux ausgeliefert... (zumindestens nicht in Deutschland..)

Ich glaube er bezieht sich auf Sputnik

http://www.pro-linux.de/news/1/18347/projekt-sputnik-ubuntu-basierte-entwicklerlaptops-von-dell.html

also im endeffekt habt ihr beide recht...der krasse gaming rechner isses halt auch nicht...

wie dem auch sei...ich gebe Gabe hier nur teils recht und im Endeffekt wird Win8 meiner Meinung nach eine Wegweisende Sache sein für Microsoft, denn:

WENN ich mit Win8 zurecht komme, ich Metro über kurz oder lang sogar mag steig ich um auf komplett Win8...Handy Tablet PC Notebook

WENN ich mit Win8 zurecht komme, aber ich mit Metro 0 anfangen kann/will, heißt vor allem wenn es mich nervt...steig ich um auf Ubuntu/Android dann wird über Ubuntu Windows simuliert und so gespielt

WENN ich mit Win8 gar nicht zurecht komme, die Programme nicht so laufen wie ich es will..ich Probleme mit dem NAS hab und zich sachen sind die mich einfach stören (wie es bei Viste und Windows 98 war) kann es sogar passieren daß ich auf Apple umsteige...auch da dann Windows simulieren und so spielen...bekomm ich dann auch hin...

Ich hab inzwischen das Gefühl daß es bei vielen Leuten so ist...Windows...alles oder nichts...von daher hab ich echt das Gefühl es geht atm um sehr viel bei Microsoft...

Persönlich hoffe ich sie schaffen was gutes...

Ach kommt Leute ihr überschätzt den Markt gewaltig.
Na was haben alle Nerds beim iPhone gezetert.
Goldener Käfig, setzt sich nicht durch.
Abzocke usw. und wo stehen wir jetzt?

Die Faulheit der Konsumenten kennt keine Grenzen, solange man ihnen ein paar Vorteile präsentiert und die Nachteile schön klein redet kaufen sie es.

Wir haben hier ein unfassbar lukratives System und einen Markt der es akzeptiert, weil er von seinem Smartphone daran gewöhnt ist.

Das freie System, der Grossteil der User weiss gar nicht was das ist.

Na was meint ihr warum das neue Windows so schön günstig ist?

Das Apple noch Geld für das Update verlangt ist doch reine Fassade, damit man keinen Verdacht schöpft.
Schön Gatekeeper aufs System zimmern, wird doch alles viel sicherer.

Facebook ist hier ein gutes Beispiel, man erlangt kleine Vorteile auf der anderen Seite wird man so hemmungslos verkauft.
Aber solange man von den Vorteilen profitiert ist doch alles in Ordnung.

Chrome OS zeigt auch sehr schön wie es am ende aussieht.
Denn am besten speichert man persönliche Daten noch schön in der Cloud, diese gehören dann wem?
Genau dem Anbieter, siehe AGBs.
Der macht dann damit was er will.
Durchforstet sie und verkauft relevante dinge einfach weiter.

Tja wer das für abwegig hält sollte mal seinen kleinen Äuglen auf machen denn es hat schon längst begonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wayland wird in GNU/Linux Xorg ablösen, auch fürs Gaming sehr interessant, u.a ist ein Feature von Wayland dass Tearing vermieden werden kann ohne Latenzzeiten zu erhöhen. GNU/Linux nimmt wirklich fahrt auf was die Entwicklung betrifft, auch Gaming Engines wie Unity4 oder die Cryengine3 laufen schon nativ. Die Leute die früher an XP rumgetweakt haben, also die Deviant Art & co. und nlite Jünger sind auch schon lange überwiegend mit GNU/Linux unterwegs.

Im anspruchsvollen HTPC/PVR Bereich hat GNU/Linux bereits die Oberhand da alles viel reibungsloser läuft, XBMC auf Linux und Windows ist zb. ein großer Unterschied was Stabilität, Snappyness und allgemeine Performance betrifft.

Und das wird beim Gaming früher oder später auch so sein da die Spiele Entwickler ihre Spiele besser auf GNU/Linux optimieren können. Wenn Intel dann noch Xeon Phi Grafikkarten Ableger mit open source treibern bringt dann kann Windows samt Nvidia einpacken, denn das was diese beiden am Leben hält ist die "Alternativlosigkeit" die schon bald keine mehr ist.

Herdware schrieb:
Dass MS versucht es zu verrammeln, wäre natürlich ein weiterer Grund es zu meiden, ...
Es würde mich wirklich überraschen, wenn MS so dumm wäre.
Damit würden sie Windows quasi umbringen.

Herdware schrieb:
Ich denke Tastatur und Maus werden erst durch den "Hirnstöpsel" (bzw. eine drahtlose Version davon) abgelöst werden. :D
Jo, so eine dämliche Aussage hätte ich gerade von Newell nicht erwartet.
Vor allem Touchscreens ... die werden gar nichts ablösen. Die haben sich ihren kleinen Anteil an neuen Kunden gesichert und gut ist ... ernsthaftes zocken geht weder auf Touchscreens noch mit Kinect. Und das wird sich nicht ändern.

Wide FOV Videobrille + Datenhandschuh finde ich jedenfalls interessanter als mit Tastatur und Maus zu zocken. Und da werden bald von Carmack & co. Profi Geräte kommen die erschwinglich sind. Jeder möchte dass sich Gaming im Heimbereich weiterentwickelt, und das ist die Weiterentwicklung auf die sich die Nerds schon seit 20 Jahren freuen.

Linux wird sich solange nicht durchsetzen solange man daran herumfrickeln muss und keine bequeme Installation außerhalb des "App Centers" hat. Die wenigsten Leute haben Bock per Kommandozeile irgendwelche Treiber zu installieren die mit verschiedenen Endungen aufwarten, die sind es gewohnt CD rein, Setup starten, ausführen lassen, fertig.

Selbes gilt für den mangelhaften Treibersupport der Hersteller. Solange keine vernünftigen Treiber an Land kommen und das System nicht einfacher wird kann man es als Massenprodukt vergessen.
Ich höre jetzt Jahr für Jahr das Linux "jetzt aber" den Durchbruch schafft. Das geht jetzt seit gefühlt 15 Jahren so. Passiert ist bisher nicht wirklich was. Der einzige ernstzunehmende Komkurrent ist derzeit MacOS, gerade in den USA. Da verliert Windows Marktanteile, nicht an Linux.

Den eSport wird es solange geben wie Ligafähige Spiele auf den Markt kommen bzw. die alten Eisen wie CS 1.6, CS:S, Fifa und Konsortium weiterhin fleißig gezockt werden. Somit muss es auch noch in 10 Jahren Gaming-Tasterturen, Mäuse und Kontroller geben.
Alles andere ist breitgetretender Quark.

Nickless0n schrieb:
Ich glaube er bezieht sich auf Sputnik

http://www.pro-linux.de/news/1/18347/projekt-sputnik-ubuntu-basierte-entwicklerlaptops-von-dell.html

also im endeffekt habt ihr beide recht...der krasse gaming rechner isses halt auch nicht...

Naja, Dell war nie Konsequent, hat schon länger in Deutschland Ubuntu nur als Werbung benutzt.
Ist ja nicht sooo der große Beinbruch auf den Rechnern alternativ Ubuntu anzubieten
(oder wenigstens gar kein BS... -__- )

PiPaPa schrieb:
Die wenigsten Leute haben Bock per Kommandozeile irgendwelche Treiber zu installieren die mit verschiedenen Endungen aufwarten, die sind es gewohnt CD rein, Setup starten, ausführen lassen, fertig.
1. mindestens 95% der Treiber laufen zumindestens bei Ubuntu Out of the Box, davon kann Windows nur Träumen
2. Kaum ein OEM Rechner hat noch Treiber-CDs
3. Eine Konsole sieht der DAU schon lange nicht mehr, wenn er es nicht unbedingt will
(Konsole schneller als GUI)
Alleine in meinem Bekanntenkreis schon 2 Leute gehabt die sich kurzerhand Ubuntu selbst intalliert haben.
(und die Lass mal ne Windows Installation machen :evillol: )
Ergänzung ()

Cr[0]miX schrieb:
Den eSport wird es solange geben wie Ligafähige Spiele auf den Markt kommen bzw. die alten Eisen wie CS 1.6, CS:S, Fifa und Konsortium weiterhin fleißig gezockt werden. Somit muss es auch noch in 10 Jahren Gaming-Tasterturen, Mäuse und Kontroller geben.
Alles andere ist breitgetretender Quark.

Die Welt dreht sich weiter und nur weil eins kommt, heißt es ja nicht das das andere Sofort/ganz verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
Ich glaub ja eh, dass sie nach Windows 8 einen Rückzieher machen. Vista war für Microsoft ja schon desaströs, dabei war es "nur" eine halbgare Weiterentwicklung. Schon damals haben die Kunden gesagt "Wollen wir nicht". Diesen Fehler haben sie ja mit Windows 7 wieder ausgebügelt. Man hätte eigentlich meinen sollen, dass Microsoft damit Lehrgeld gezahlt hätte.

Windows 8 hingegen erfindet das Rad neu. Ich glaube, dass sie (im Desktop-/Notebooksegment) damit so derbe auf die Schnauze fallen, dass Windows 9 wieder sich wieder an XP/7 orientieren wird.

Ich schliesse mich deiner Meinung absolut an.
Jeder der am Desktop W7 hat, braucht einfach kein W8.

W8 wird ja auch auf der neuen XBox zu finden sein, die angeblich auch "Xbox 8" und nicht 720 heissen wird...das und mobile Plattformen sind ok für W8, der Desktop mit den Usern wird da wohl nicht mitspielen, so ein Appstore wäre wohl ruinös für viele Softwareentwickler.

PiPaPa schrieb:
Linux wird sich solange nicht durchsetzen solange man daran herumfrickeln muss und keine bequeme Installation außerhalb des "App Centers" hat. Die wenigsten Leute haben Bock per Kommandozeile irgendwelche Treiber zu installieren die mit verschiedenen Endungen aufwarten, die sind es gewohnt CD rein, Setup starten, ausführen lassen, fertig.

Dafür gibt es ja .deb oder rpm Pakete die du per klick installieren kannst. Das gleiche gilt für Grafik Treiber, entweder die Graka und der Rest wird automatisch erkannt oder du klickst im Menü auf "zusätzliche Treiber" die dann nachinstalliert werden.

Selbes gilt für den mangelhaften Treibersupport der Hersteller. Solange keine vernünftigen Treiber an Land kommen und das System nicht einfacher wird kann man es als Massenprodukt vergessen.

Selbst meine Oma nutzt Ubuntu, also was einfacheres und DAU kompatibleres gibts imho nicht. Und das mit den Treibern ist auch Unfug, fast jeder Rechner läuft unter Linux, auch auf alten Gurken die maximal bis Win 2000 unterstützt wurden kann man moderne Desktop Oberflächen nutzen.

Ich höre jetzt Jahr für Jahr das Linux "jetzt aber" den Durchbruch schafft. Das geht jetzt seit gefühlt 15 Jahren so. Passiert ist bisher nicht wirklich was. Der einzige ernstzunehmende Komkurrent ist derzeit MacOS, gerade in den USA. Da verliert Windows Marktanteile, nicht an Linux.

Im Gegenteil, viele Poweruser und Leute mit einem Fünkchen Idealismus kehren OSX den Rücken, Linux erlebt einen Zulauf wie noch nie, gerade in den USA, dem Land der Freiheit wo Konzerne Bürgerrechte mit Füßen treten. Immer mehr Leute erkennen dass sie ihre Arbeit auch mit kostenlosen und freien Programmen erledigen können, und durch etwas Brain.exe und dem beherrschen des Terminals + einem guten Window Manager auch um einiges effizienter.

FUD hinsichtlich Linux wird vor allem von den Leuten verbreitet die ein wirtschaftliches Interesse daran haben dass die Leute sich weiterhin durch Software versklaven lassen oder einfach gar keine Ahnung haben. Das kommt oft von Leuten die mit dem Support von Windows Rechnern ihr Geld verdienen, den "Windows Experten", die meisten von denen haben doch von Computern gar keine Ahnung da sie dank Windows gar nicht tief genug ins System kommen. Denen würde halt die Geschäftsgrundlage wegbrechen falls alle Linux nutzen, denn das ist nicht designed to fail^^

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Ach kommt Leute ihr überschätzt den Markt gewaltig.
Na was haben alle Nerds beim iPhone gezetert.
Goldener Käfig, setzt sich nicht durch.
Abzocke usw. und wo stehen wir jetzt?

Im große und ganzen hast du damit in meinen Augen vollkommen Recht, das Problem was ich aber beim x86 W8 sehe ist, das Microsoft da eben nicht walten kann wie Sie wollen. Sie werden das vielleicht versuchen, aber damit genau die Probleme bekommen die Sie jetzt schon bei den Browsern haben. Wobei das wohl davon abhängt wie sich gerade die Softwareproduzenten mit dem Shop auseinandersetzen und Ihn akzeptieren oder eben nicht.

Auch an einen "Aufstieg" von Linux glaub ich nicht, die breite Masse legt nach wie vor Wert auf Windows und dabei auch auf das neuste, ich glaube auch nicht das Windows 8 floppt, im Gegenteil der relativ günstige Preis und eben genau die Ähnlichkeiten mit dem Smartphone sind wohl für die Masse eher Pro als Kontra Argumente das sehe ich immer öfter, hab W8 sowohl die CP als auch die RP drauf und die die es sehen sind (und eher nicht so die Ahnung haben) sind davon eher begeistert als abgeneigt.

Mr.Wifi schrieb:
Wide FOV Videobrille + Datenhandschuh finde ich jedenfalls interessanter als mit Tastatur und Maus zu zocken. Und da werden bald von Carmack & co. Profi Geräte kommen die erschwinglich sind. .

Ich finde den Ansatz von Carmack jetzt nicht zwingend was neues VR Systeme blitzten immer mal wieder in der Vergangenheit auf um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden

Carmack ist und bleibt zwar ein Visionär und vielleicht ist sein verfolgter Ansatz ja doch eines guten Tages von Erfolg gekrönt,wenn er die ganzen kleinen und großen Hürden meistern kann

Die wichtigste ist wohl die alles umfassende möglichts geringe Latenz und Syncronität des Systems,an sowas haben sich auch schon andere Größen die Zähne ausgebissen

Darum würde ich da vorerst sehr skeptisch bleiben,bis Reviews uns hoffentlich eines Besseren belehren und Carmack seinen Status Quo als Guru der Szene erneut unter Beweiß stellt

mhd_ec_alex schrieb:
Im große und ganzen hast du damit in meinen Augen vollkommen Recht, das Problem was ich aber beim x86 W8 sehe ist, das Microsoft da eben nicht walten kann wie Sie wollen. Sie werden das vielleicht versuchen, aber damit genau die Probleme bekommen die Sie jetzt schon bei den Browsern haben.

Das ganze kommt nicht von heute auf morgen.
Das wäre viel zu auffällig.

Schau dir einfach an wie es aktuell auf dem Mac läuft.
Gibt es Wiederstand rudert man zurück, wird es gefressen geht man weiter.
Klappt bisher super.

derGrimm und Mr.Wifi
Hört man alles schon seit Jahren... wo bleibt der Durchbruch von Linux? Die Statistiken sagen genau das Gegenteil, Linux dümpelt herum, Mac OS legt zu. Linux erlebt garantiert keinen Zulauf, die 0,0x % dürften wohl eher die tpyischen Schwankungen sein.

Und .deb bzw rep Pakete.... ja da guck ich mir mal die aktuellen AMD und / oder nvidia Treiber an. Ach das sind ja .run Pakete, die darf man erstmal mit der Kommandozeile starten... Mit dem 0815 Treiber von Linux Mint z.B. gibt es mit AMD selbst auf dem Desktop Probleme und die GPU Beschleunigung von HD Material fehlt auch beim Standardtreiber. Da darf der Laie erstmal sich dann erstmal sonstwas anlesen um das zu installieren nur damit die GPU dann das HD Material beschleunigt. :rolleyes:

Und wer behauptet das die Linuxinstallation leichter wäre als die von bsp Windows 7... :rolleyes:. Sorry, das ist ja wohl absoluter blödsinn.
Linux hat seine Daseinsberechtigung, Linux ist nett für den Laien der nur ne Schreibmaschine braucht, Emails schreibt und im Netz herumsurfen will. Sobald es aber etwas tiefer in die Materie geht heißt es basteln und hoffen das die Treiberunterstützung vorhanden ist.

Wehrwolf schrieb:
Solange Spiele auf DirectX setzen wird sich Linux als Spieleplattform nicht durchsetzen.

Im ernst, kann mir einer erklären wieso es so wenig Titel gibt die auf OpenGL basieren ???
Ich meine das OpenGL von allem aktuellen Grafikkarten unterstützt wird, Platformunabhängig ist, Lizenzfrei und einen ähnlichen Umfang an Features bietet wie DirectX.... :confused_alt: :confused_alt:

derGrimm schrieb:
1. mindestens 95% der Treiber laufen zumindestens bei Ubuntu Out of the Box, davon kann Windows nur Träumen
2. Kaum ein OEM Rechner hat noch Treiber-CDs
3. Eine Konsole sieht der DAU schon lange nicht mehr, wenn er es nicht unbedingt will
(Konsole schneller als GUI)
Alleine in meinem Bekanntenkreis schon 2 Leute gehabt die sich kurzerhand Ubuntu selbst intalliert haben.
(und die Lass mal ne Windows Installation machen :evillol: )

Ich habe vor ein paar Monaten etwa ein halbes Jahr lang auf Linux gesetzt, und meine Erfahrungen decken sich nunmal garnicht mit deinen, klar ist die Installation von Ubuntu kinderleicht.... Aber da hört es schon auf, sobald etwas benutzen will was nicht out of the Box ist word es ziemlich hackelig, NVIDIA Treiber kann man vernünftig ohne Konsole immer noch nicht installieren und überhaupt auf dauer geht es ohne Konsole nicht, das behaupten Linux User schon lange aber der wahrheit entspricht es nicht. Und wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte dann mach dich auf etwas gefasst, wenn man nicht gerade ein Unix Guru ist hat man da schlechte Karten....
Das geht bei Windows immer noch viel leichter (ich wünschte es wäre anders ist es aber nicht)

Linux leidet unter den gleichen Krankheiten wie Android: hohe Fragmentierung, zu wenige Standards und Kontrollen....

btw Kennt das einer:

Win95 - :(
Win98 - :)
WinME - :(
WinXP - :)
WinVista - :(
Win7 - :)
Win8 - Na?, wer kennt die Antwort? xD

Zurück
Oben