mhd_ec_alex schrieb:
Auch an einen "Aufstieg" von Linux glaub ich nicht, die breite Masse legt nach wie vor Wert auf Windows und dabei auch auf das neuste
Ich sehe das eher genau anders.
1. Reaktion, darauf wenn man Ubuntu vorschlägt:
Was es gibt was anderes und Windows ist nicht Gottgegeben? (etwas überspitzt formuliert)
Aber hier trennen sich die wegen
1 Reaktion (meist von leuten die ein wenig Ahnung haben (oder glauben diese zu haben) und nicht von neuem Anfangen wollen insbesondere weil sie Geschätzt dafür sind in ihrem Bekanntenkreis):
Ach geh mir weg damit
2 Reaktion: Kann man ja zu Windows dazu packen
(mach ich ob sie es wollen oder nicht, zu oft rufen die Leute an, wenn ich keine Zeit haben oder sie DRINGEND ein Word Dokument sofort bearbeiten und asudrucken müssen...)
3 Reaktion (Meist wenn man sie nicht genauer kennt erst nach einigen Monaten)
Jo, ich habs mir ausprobiert und nutze Windows nur noch für Programm XYZ.
4 Reaktion:
Jo, ich klick wenn das Fenster kommt auf aktualisieren und das Teil ist zufrieden
5 Rekation:
Boar, komm mal, ich hab mir den Rechner vom Nachbarn angeschaut, aber mit diesem Windows komme ich gar nicht mehr klar.
NIE habe ich eine Benutzung von Windows aus Überzeugung festgestellt. NIE!
PiPaPa schrieb:
derGrimm und Mr.Wifi
Und .deb bzw rep Pakete.... ja da guck ich mir mal die aktuellen AMD und / oder nvidia Treiber an. Ach das sind ja .run Pakete, die darf man erstmal mit der Kommandozeile starten... Mit dem 0815 Treiber von Linux Mint z.B. gibt es mit AMD selbst auf dem Desktop Probleme und die GPU Beschleunigung von HD Material fehlt auch beim Standardtreiber. Da darf der Laie erstmal sich dann erstmal sonstwas anlesen um das zu installieren nur damit die GPU dann das HD Material beschleunigt.
Augen auf bei der Wahl der Distribution.
(Möchte hier Mint allerdings nichts schlechtes nachsagen, kenne es schlicht nicht
)
Bei Ubuntu: Hierfür gibt es properitäre Treiber, wollen sie diese nutzen?
Draufgeklickt bestätigt und es wird selbstständig heruntergeladen und installiert.
PiPaPa schrieb:
Und wer behauptet das die Linuxinstallation leichter wäre als die von bsp Windows 7...
. Sorry, das ist ja wohl absoluter blödsinn.
Mai 2012:
(neuestes ISO, das zu der Zeit von digitalriver (von Microsoft beauftragt) zu bekommen war )
derGrimm schrieb:
Installiert wurde mit einer Windows 7 SP1 DVD.
PiPaPa schrieb:
Sobald es aber etwas tiefer in die Materie geht heißt es basteln [...]
Och, gerade im anderen Valve-Linux-Newsthread ist ein anderer bei der Diskussion ausgestiegen, also nun von vorne.
Definiere tiefer in die Materie.
pmkrefeld schrieb:
Im ernst, kann mir einer erklären wieso es so wenig Titel gibt die auf OpenGL basieren ???
Ich meine das OpenGL von allem aktuellen Grafikkarten unterstützt wird, Platformunabhängig ist, Lizenzfrei und einen ähnlichen Umfang an Features bietet wie DirectX....
Zu großen Teilen ist die FUD Kampange von M$ schuld
http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX
pmkrefeld schrieb:
Ich habe vor ein paar Monaten etwa ein halbes Jahr lang auf Linux gesetzt, und meine Erfahrungen decken sich nunmal garnicht mit deinen, klar ist die Installation von Ubuntu kinderleicht.... Aber da hört es schon auf, sobald etwas benutzen will was nicht out of the Box ist word es ziemlich hackelig, NVIDIA Treiber kann man vernünftig ohne Konsole immer noch nicht installieren
1. Wann
2. Ich hatte noch keine Nvidia Geräte, soweit ich mich erinnern kann. Waren immer Intel oder AMD und die liefen wie oben beschrieben Out of the Box.
Selbst die Uralte
Code:
NVIDIA Corporation NV5M64 [RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro] (rev 15)
von meinem NAS läuft einfach, aber gut, die ist nur zum Bild anzeigen da^^
€dit:
Ich meine mich schwach zu erinnern, das ich vor nicht allzu langer Zeit doch einen mit Nvidia Grafik hatte.
Allerdings sind mir keine Probleme in Erinnerung geblieben...
pmkrefeld schrieb:
und überhaupt auf dauer geht es ohne Konsole nicht, das behaupten Linux User schon lange aber der wahrheit entspricht es nicht.
Ich höre =)
pmkrefeld schrieb:
Und wenn etwas nicht so funktioniert wie es sollte dann mach dich auf etwas gefasst, wenn man nicht gerade ein Unix Guru ist hat man da schlechte Karten....
Das geht bei Windows immer noch viel leichter (ich wünschte es wäre anders ist es aber nicht)
Also sobald unter Windows ein Problem auftritt, kommen die Leute zu 90% angerannt, also so leicht scheint so ein Problem nicht zu lösen unter Windows.
Letzter Fall: Komplettes User-Profil bei WinXP zerschossen
pmkrefeld schrieb:
Linux leidet unter den gleichen Krankheiten wie Android: hohe Fragmentierung, zu wenige Standards und Kontrollen....
Quellen?
(Wurde gerade auch sehr gut im
anderen Thread diskutiert, da ich kein Entwickler (Ich hasse proggen^^) bin halt ich mich hier aber raus)
pmkrefeld schrieb:
Win95 -
Win98 -
WinME -
WinXP -
WinVista -
Win7 -
Win8 - Na?, wer kennt die Antwort? xD
Na da spricht der Windows Profi^^
Beispiel:
Wo ist denn das meiner Meinung nach Beste jemals erschienene Windows Betriebssystem namens Win2k?
PiPaPa schrieb:
Und sobald etwas Multimedia, gerade HD Material kommt, ist der Laie wieder aufgeschmissen... darf frickeln, nachdem er sich eingelesen hat und kann dann hoffen das die GPU Beschleunigung funktioniert für seine mkv Dateien o.ä.
Funktionieren bei mir Out of the Box mit Medibuntu, ubuntu-restricted-extras und vlc.
PiPaPa schrieb:
Dann erzähl mir mal wie man auf Linux legal eine kopiergeschützte Blu Ray wiedergibt. Da fängt es schon an das man ja über einen Windows PC per passender Software dann auf den Linux Client streamen soll oder andere witzige Lösungen.
Ein Quote darüber schau.
Das war unter Windows aber schon immer so, auch das abspielen von DVD Filmen ist soweit ich weiß zumindestens in einigen Ländern immer noch nicht einwandfrei geklärt.
War übrigens auch ein Grund warum ich die HD-DVD Lieber mochte.
Aber ich bin immer wieder getröstet, wenn ich meinen Vater sehe, der am SChluss alles legal hatte und nur der Bildschirm nicht mitgemacht hat und er dann doch wieder auf ein
nettes Programmchen zurückgreifen musste
dgschrei schrieb:
[...], geht bei der anständigen Unterstützung von simplen Treibern weiter (Es ist nach wie vor eine Lotteriespiel, ob die Distribution nun den verbauten Wlan Chip mag oder nicht. ) und wird auch vor der restriktiven Benutzerumgebung nicht halt machen.
Wann hast du das letzte mal Linux ausprobiert?
dgschrei schrieb:
Dass man in Windows generell mit mehr Rechten unterwegs ist als in Linux mag aus Sicht der Sicherheit suboptimal sein, aber es erleichtert eben auch den Arbeitsablauf.
Also das hätte ich gerne näher erläutert, schließlich ist die UAC die mit Vista eingeführt wurde zu großen Teilen von Linux abgekupfert.
(Leider hat man vergessen die Tunnel zu zu machen, bevor man eine Mauer oben drüber errichtet...
)