Gainward 4870 GS ? Lasst die Finger davon

Ne sin keine Bildfehler der Bildschirm wird einfach schwarz ^^
Ich kenne das von meine uralten Geforce FX5600 die hatte das gleiche Problem mit der Battlefield 2 Demo die war damals das non plus Ultra und hat die Grafikkarte echt ins schwitzen gebracht und da wurde der Bildschirm eben auch immer schwarz ^^
Naja Ende der Woche gehen Mobo Ram und Graka zurück dann lebe ich halt wieder 1,5 Monate ohne PC :mad:

Werter Herr Lucasius!

In dir hab ich meinen Seelenverwandten gefunden. Hab auch eine Gainward 4870 GS gekauft und jetzt kann dies schei* Ding kein Bloom rendern ohne Grafikfehler zu produzieren und kackt sowieso einfach ab wanns ihr passt.
Da kennt man wieder die gute Gainward Qualität heraus: Sie schafft's immer wieder ohne Fehlermeldung abzukackn! Mittlerweile überleg ich ob ich nicht wieder die alte GeCube X1950 reintu. Hat mehr Spaß gemacht.

Mfg

Was bringts - Rechnung raus und ein erneuter Garantiefall draus machen und versuchen den Hersteller zu meiden.

Innerhalb der Gewährleistung doch halb so wild. Schlimmer ist so etwas wenn gerade die Garantie abgelaufen ist und der Spieler kein Geld hat.

ich bin dann der nächste Kandidat mit defekter Gainward 4870 GS:

eingebaut:
etwas Crysis und Far Cry 2 gebenchmarkt. COD 4 gespielt. Temperatur des Graka-Chips max. 62 Grad! Spawas etwas höher.
2 Stunden Betrieb in meinem gut durchlüfteten PC, kein OC! (auch nicht Turbo-Mode!)

Bildschirm schwarz,

Spannungswandler glüht rot, es stinkt, es raucht. Karte tot!

Danke Gainward!

Chip befindet sich auf der Rückseite. im linken oberen Bereich.

Kann ein überbeanspruchtes Netzteil so einen Fehler verursachen?
550 Watt - Netzteil Sharkoon müsste ja reichen.

von links oben gesehen, 1 cm nach unten, und ca. 5-6 cm nach rechts
welche Funktion dieses Teil hat weis ich nicht, es ist das größere viereckige Teil mit 8 Adern.

ich "zeichne" es auf.
das X markiert den Defekt.

Karte Rückseite, links oben die 2 6-pin-Stromanschlüsse

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
OOOOOOXOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Ich habe auch das Problem, dass mein Bildschirm bei starker Belastung einfach schwarz wird. Das nervt total. Hat jemand dafür eine Lösung gefunden oder hilft es wirklich nur die Karte einzuschicken? Wenn ja, dann berichtet mal bitte von euren Erfahrungen, wenn ihr die Grafikkarte dann wieder zurück bekommen habt.

Wenn starke 3D Belastung auftritt (Oblivion mit Quarls TexturePack, Crysis, Furmark, AoC) wird der Bildschirm sporadisch schwarz und geht dann nach ner halben Sekunde wieder an...und das ca 20 mal hintereinander... manchmal beruhigt sich das dann wieder aber manchmal hilft nur noch Spiel beenden weil man gar nix mehr sieht und der Bildschirm fast nur noch schwarz ist...
Es liegt imo an defekten Ram Bausteinen denn die GPU ist schön kühl(68° unter Furmark) also kanns nich an überhitzung liegen.... ich werd sie Ende der Woche auch an Alternate zurückschicken.

So würde ich das ganze auch beschreiben. Nur obs am Ram liegt, das weiß ich nicht.

wird der bilschirm ca 1-3sek schwarz dann wieder normal?
wenn ja trifft das bei temps zwischen 41-42grad auf...
wieso weiss ich auch nicht

Ja genau, also es wird kurz schwarz, dann gehts wieder. Manchmal auch etwas länger. Völlig unwillkürlich und halt nur bei bestimmten Spielen, wenn die Belastung ziemlich hoch ist. Ich finde die Begründung mit einem defekten Ram ganz plausibel oder täusche ich mich?

ich mach das so

ich lass die grafikkarte extra was warm laufen so dass die keine 41/42grad erreicht
musste halt einstellen... aber daran hab ich mich schon gewöhnt...
kommt nur noch wenn ich den pc starte und er im windows ist
nach 10min hat meine 4870 48grad erreicht und das problem kommt nicht mehr vor...

also das ist meine theorie dazu :D
meine rams hab ich schon getestet die laufen 1a

Zurück
Oben