Gainward 4870 GS ? Lasst die Finger davon

Das kann doch echt nicht an den Temps liegen. Meine GPU ist laut Catalyst Control Center im idle auf ~ 58°C.
 
Sowas kann aber bei jedem Hersteller passieren - du hast einfach nur pech gehabt...
Hatte sowas mal bei Asus - erst das 3. Mainboard hat funktioniert. Das läuft allerdings jetzt seit Jahren und macht auch keine Anstalten, kaputt zu gehen.
Waren das denn Polymerkondensatoren oder die alten Chemiedinger mit Sollbruchstelle?
 
Meine 4870GS hat im IDLE etwa 52° mit automatischer Lüftersteuerung.

Sagt mal, lohnt es sich eigentlich anstatt dem standardmäßig verbauten Lüfter auf dem Gainward-Ableger einen Scythe Musashi zu verbauen? Hinsichtlich der Temperatur und Lautstärke, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja lohnt sich, hatte ich auch vor, bzw. werde ich demnächst machen.

1x Accelero S2
2x 100mm Scythe
 
Nach einer Woche testen hält sich meine anfängliche Euphorie mittlerweile auch in Grenzen.

Gründe:

1. Mein Turbo-BIOS funktioniert nicht ordnungsgemäß. Es gibt ein neues aufspielbares BIOS, habe mich aber aufgrund der anderen "Probleme" für eine Reklamation entschieden.

2. Beim Spiel "BioShock" werden durchsichtige rote, blaue oder grüne Sterne angezeigt. Bei den Bodentexturen werden zudem oftmals rote Punkte angezeigt. Auch ein dezimierter Takt half nur solange Abhilfe, bis die Karte wieder voll ausgelastet war und heiß wurde.

3. Beim Spiel "Counter-Strike: Source" habe ich im Spiel an unterschiedlichen Stellen auftauchende kleine weiße Striche und muss auch dieses "Roter-Punkt"-Phänomen beobachten.

4. Mir persönlich ist der Lüfter zu laut. Ab 50% wird er langsam hörbar, ab 60% ist er gar penetrant.
 
bei den Gainward gibts leider eine Charge mit fehlerhaften Turbo Bios, benutze mal das normale bios und dann solltest du keine grafikfehler mehr haben.


gruß
 
Nun ja ich habe auch eine 4870 GS und habe überhaupt keine Probleme. Turbo Modus läuft super und der normale auch....

Kann mich gar nicht beklagen. :)

Die Temps sind hervorragend und die Lautstärke ist auch Top leise.
Habe Test weise die Karte schon mit 790/1005 Laufen lassen bei Crysis Warhead 3-4 Stunden und Null Probleme.

Gruss
 
Hi Lucasius,
erstmal mein beileid für dich. Wie ich grade feststellen muss bist du nicht der einzige mit diesem Problem und genau diesem fehlerhaften Bauteil.

Hier mal meine Story die schon ein paar Tage zurück liegt. Habs per Copy&Paste eingefügt.
-----------
Nachdem ich gerade eben ein ründchen Crysis spielen wollte, schaltete sich der PC schon bereits nach den ersten 2 minuten im Spiel ohne Vorwarnung einfach ab. Anschließend ließ sich der Rechner nicht mehr einschalten. Nachdem ich den Rechner geöffnet habe und mir alle Komponenten gründlichst angeschaut habe, sowie keinen Fehler erkennen konnte, versuchte ich erneut den Rechner einzuschalten. Diesmal fuhren die Lüfter hoch allerdings gab es plötzlich ein Knistern im Rechner. Der PC ging sofort wieder aus und ich baute anschließend alle Steckkarten und sonstige Komponenten aus dem Rechner herraus um den Schaden zu finden, leider ohne Erfolg, alle Kondensatoren oder elektrische Bauteile sehen völlig normal aus. Nach dem einbau lies sich der Rechner wieder einschalten. Seit dem läuft der Rechner zwar, aber das Mobo spuckt hin und wieder Fehlercodes aus. 1x Lang 3x Kurz, laut Handbuch "Grafikkarte fehlerhaft".

Ende---------

Nachdem ich dann zufällig heute auf das oben verlinkte Foto aus dem CB thread gestoßen bin, habe ich gleich mal auf meine Karte geschaut und siehe da, bei mir ist das selbe Bauteil verkohlt.

Heute ist mir nachdem ich ein paar Stunden Eve gezockt habe dann wieder das selbe passiert. Der Rechner läuft zwar wieder samt Gainward Karte aber ich werde meine Karte definitiv am Montag umtauschen. Fotos von meiner Karte folgen heute mittag. Ist grade zu dunkel zum Fotografieren.
 
Schinzie schrieb:
bei den Gainward gibts leider eine Charge mit fehlerhaften Turbo Bios, benutze mal das normale bios und dann solltest du keine grafikfehler mehr haben.


gruß

Nur der Ordentlichkeit halber: Habe ich direkt ausprobiert, aber die Fehler treten weiterhin auf!
 
Oh ja, da sieht man recht deutlich, dass da ein bisschen was "aus der Form" geraten ist. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Hm ich hatte mal eine Gainward 8800 GTX und hatte keine Probleme damit. Nur einzigst war es sehr schade als es die XFX 8800 GTX nur noch 130 Euro gekostet hat, war die Gainward immer noch bei knapp 400 Euro.

Dies hat mich natürlich bewegt umzusteigen, bevor ich 400 Flocken dafür ausgebe hol ich mir lieber gleich ein brandaktuelles Model.
 
Weiter hinten im Thread gab es sowas schon öfters, also so ein Fehler kann entstehen wenn davor ein Widerstand oder so abraucht, aber so genau kann man es bei so großen elektrischen Schaltungen nicht lokalisieren, aufjedenfall war es vermutlich ein schneller Tod durch überspannung oder so, weil danach sehen die Bauteile meist so aus wie bei dir.
Aber eigenlich egal von was es kommt, es ist nicht deine Schuld weil der Fehler oft auftritt und da hilft nur Karte zurück und auf neue warten.
 
:(:(

hey, ich bins...der threadsteller...

@nosmass: also das ist ja unglaublich!! das ist ja genau dasselbe bauteil
wie bei meiner ex-(niemehr) gainward karte!(siehe seite 2 dieses threads!!!)!:freak::freak:

ich finde das unverschämt!!!..ich bleibe dabei! deren qualitätssicherung ist gleich Null!...
sowas sollte man nicht unterstützen!...!:king:
 
@nosmass:

sorry, habe gerade jetzt gesehen, dass du schon erwähnt hattest, dass es sich um genau dasselbe bauteil handelt!:lol:

nun ja, egal, ändert ja nix an der miesen qualität der gainward karte!...
übrigens: hast du nun ne neue karte?
 
wollt ihr mal meine verbrannte 4850 sehn ^^

ne powercolor der ersten generation, also bevor sie zur play! wurde.
lief 3 monate ohne probleme, dann auf einmal, stichflamme ^^, habs gesehn weil mein pc aufm schreibtisch steht.
jetzt hab ich die play! also das neue design, anderer kuehler, kuerzer, leiser, kuehler...

hoffentlich passiert das nich allen ati4000ern irgendwann mal.
 

Anhänge

  • 4850.JPG
    4850.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Leute passt auf ;) Ich habe eine Palit Sony 4870 und mir sind schon 2 von diesen schwarzen Teilen verkockelt... meine Graka läuft immoment aber noch perfekt und kann auch noch zocken ^^ tausche sie aber trotzdem um... Aber schon komisch das da 2 mal was gekohlt hat und sie immer noch läuft!!
 
Zurück
Oben