Leserartikel Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample

Hab vorhin bei ARLT zugeschlagen, nun mach ich mir aber sorgen um den Stromverbrauch.

Hab nen BeQuiet 450W, welches laut homepage folgende spezis aufweist:
Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A
12V Combined Power: 432W

hab derzeit nen X2 5200+ EE (65W TDP), 3 HDDs, 1xDVD, und ne 9600GT (95W laut geizhals)

reicht das aus um die Gainward (182W laut geizhals) zu betreiben?

ist ja doch schon nen deutliches stück mehr :freaky:

Hab mir die Karte heute Mittag auch reserviert... Bin aber immer noch am überlegen ob ich die wirklich abholen soll. Der Stromverbrauch ist schon der Hammer, vor allem weil die noch mehr braucht als eine "Standard"-GTX260 und einen 2D-Modus hat die auch nicht. Soll man aber angeblich mit dem Rivatune "beheben" können.

PS: Der höhere Stromverbrauch meiner 8800GTS512 zur vorherigen X1950Pro hatte mich damals schon sehr gestört. Nur bräuchte der Rechner noch mehrHabe z.Zt. eine 8800GTS512 und war damals schon "geschockt" beim Wechsel von meiner X1950Pro auf die 88er

Zuletzt bearbeitet:
eXiL schrieb:
Hab vorhin bei ARLT zugeschlagen, nun mach ich mir aber sorgen um den Stromverbrauch.

Hab nen BeQuiet 450W, welches laut homepage folgende spezis aufweist:

hab derzeit nen X2 5200+ EE (65W TDP), 3 HDDs, 1xDVD, und ne 9600GT (95W laut geizhals)

reicht das aus um die Gainward (182W laut geizhals) zu betreiben?

ist ja doch schon nen deutliches stück mehr :freaky:

Dein Netzteil sollte ausreichen.

DarkTaur schrieb:
Hab mir die Karte heute Mittag auch reserviert... Bin aber immer noch am überlegen ob ich die wirklich abholen soll. Der Stromverbrauch ist schon der Hammer, vor allem weil die noch mehr braucht als eine "Standard"-GTX260 und einen 2D-Modus hat die auch nicht. Soll man aber angeblich mit dem Rivatune "beheben" können.

PS: Der höhere Stromverbrauch meiner 8800GTS512 zur vorherigen X1950Pro hatte mich damals schon sehr gestört. Nur bräuchte der Rechner noch mehrHabe z.Zt. eine 8800GTS512 und war damals schon "geschockt" beim Wechsel von meiner X1950Pro auf die 88er

Normal kann man ein anderes Bios flashen oder das Bios mit Nibitor ändern und später flashen, vorher natürlich das Bios selber ändern 2D/3D Takt, ob es sich lohnt?

Oder diese hier ab 0:00 Uhr kaufen und keine Versandkosten zahlen: http://www.mindfactory.de/product_i...nt-of-View-GeForce-GTX260-GDDR3-DVI-PCIe.html

Oder bis nächste Woche warten, die Karten werden vielleicht noch billiger

Freunde: Ich betreiben genau diese Karte mit einem 400 Watt Enermax Liberty! Und die Karte arbeitet dabei locker aus der Hüfte. ;)

Den 2D-Modus habe ich per Riva-Tuner eingestellt. Ich regel unter 3D alles komplett runter und der Lüfter arbeitet nur mit 30%. Hätte ich das mit dem fehlenden 2D-Modus vorher gewußt, hätte ich die Gainward wohl nicht gekauft.

Bei 2,8 wird die Karte kaum ausgebremst, wenn, dann sind das höchstens Framezahlen im unteren Einstelligen Bereich. Wenn du auf 3,15 kommen kannst, ist das natürlich besser.
Mir reichen meine 3 GHz meines E8400 aus.

hmmm hau mal noch ein paar crysis bench rein , dann wärs perfekt

Wenn schon die Natur nicht perfekt ist, warum sollte dann dies Review perfekt sein? ;)

Wenn Gainward perfekt wäre, wäre die Karte unter 2D automatische gedrosselt und nicht mit voller Pulle betrieben. :P;)

hab meine karte heut auch bekommen... bisher nur ein kurzes fiepen beim bootvorgang. seitdem nicht wirklich.
ebenfalls startet die karte auch kurz mit voller drehleistung.. ehe die karte im 2d modus dann runterregelt. hab auch kurz n game gestartet, 10 min gezockt, lüfter lief immernoch erstaunlich leise.
erster eindruck: bislang sehr gut. hätte ich nicht so viel für die hochschule zu tun, würd ich weiterzocken :D

Habe die Karte nun doch geholt da die 169,- doch nicht schlecht waren (Arlt RatzFatz). Kein Fiepen (trotz VSync=Off) und Lüftergeräusch ist auch nicht schlechter als bei meiner 8800GTS512.
Was bei mir aber nichts bringt ist das Heruntertakten mit dem Rivatuner oder EVGA Precision Tool in Bezug auf die Stromaufnahme (Gesamtaufname PC ohne Peripherie / Monitor).

Idle: 108 W (8800GTS512), 118 W (GTX260)
Crysis GPU-Bench: 205 W (8800GTS512), 220W (GTX260)

Idle sollte doch mit halben GPU-Takt runter gehen...

Mach ich was falsch? GPU-Z zeigt aber auch den niedrigeren Takt an.

Man könnte doch einfach die Werte der Goes Like Hell auch mit dem Experttool bei der normalen Golden Sample einstellen oder?

Ächz. Ich hatte überlegt, mir die Gainward zuzulegen. Aber.. 27 Zentimeter??? Das ist ja abartig. Passt in mein Coolermaster Cavalier wohl kaum rein. Meine 8800GTS dürfte 22 Zentimeter haben...und da ist nicht mehr viel Platz bis zum Käfig... :(

Ansonsten hört sich die Karte echt gut an, bis auf die fehlende werksseitige Runtertaktung im 2D Modus.

hab in meinem chieftec 601 jetzt auch den zweiten festplattenkäfig rausnehmen müssen, ehe ich die karte einbauen konnte. früher oder später wollt ich die hdds eh entkoppeln.. bietet sich jetzt halt an ;)

Hi,

also meine Gainward GoldenSample GTX260 ist angekommen.

Wie kann ich jetzt rausfinden (am besten ohne Einbau) ob es die 55nm oder 65 nm ist ??

Danke!

Zurück
Oben