Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ist nur seltsam, dass diese Probleme ausschließlich bei Be Quiet bestehen, denn es gibt noch viele andere Hersteller die auch nur 18A auf ihrer 4Rail Kombination bieten und es dort einwandfrei funktioniert. Natürlich geh ich davon aus wenn ich mir eine Grafikkarte Kaufe, dass mein recht aktuelles Netzteil mit einer ordentlicher Watt Zahl das schaffen kann. Schließlich gibt der hersteller an Innerhalb der vorgegebenen Industrie Standards zu arbeiten.
was ich hier gerade lese erfreut mich ganz und gar nicht .
Ich wollte auch meinen neuen PC zusammenbauen und hatte auch die GTX 260, von Zotac, dazu das be quiet Dark Power 550W Netzteil. Ich hatte auch das Problem, dass der Lüfter der Karte nicht funktionierte und dass der Monitior kein Signal von der Karte empfing. Habe dazu vor knapp 2 Wochen auch einen Thread erföffnet. Nach langem ihn und her habe ich mich dazu entschieden das Mainboard und die Graka einzuschicken, da ich dachte, dass vielleicht wirklich einer der beiden Komponenten defekt sei. Jetzt habe ich vor 2 Tagen die zwei Komponenten neu bestellt.
Ich hoffe jetzt, dass es nicht an dem Netzteil liegt sonst wäre, dass ganze zurückschicken, neu bestellen umsonst gewesen .
Ich werde mich melden wenn die Komponenten da sind und ich sie eingebaut habe.
Das ist aber ein wenig unlogisch, was du da sagst.
Die Watt-Zahl hat damit garnix zu tun. Hat das NT zu wenig auf den 12V Schienen, dann machen leistungshungrige Karten durchaus Probleme. Dann nämlich ist es egal wieviel oder wenig vor dem W steht. Ein Bekannter hatte sich auch mal ein schickes teures 600W NT mit Kabelmanagement gekauft, bis er feststellen musste, daß seine tolle 8800GTX damit sehr lahm war.
Klar ist es unlogisch, war auch nur als Scherz gemeint.
Weil eben die Modelle bis 500 Watt funktionieren und ab 550 Watt Probleme machen (können). Dass die Gründe tiefer liegen (Ampere-Verteilung auf den verschiedenen Schienen) ist mir schon bewusst
Ich habe mich Heute mal mit Be Quiet in Verbindung gesetzt. Leider war der Supporter am Telefon hilflos überfordert und wusste letztendlich garnicht mehr was er sagen sollte, da ich besser über ihre eigenen Produkt Spezifikationen bescheid wusste als er selbst. Per Mail gabs bisher auch keine Antwort. Ich werds Morgen nochmal versuchen.
Die Sache würde mich auch sehr interessieren, weil ich mir demnächst eine Zotac GTX AMP-Ed. kaufen möchte.
Ist bekannt, ob die Fehler auch bei der BQ Dark Power Pro 7 auftreten?
Bislang kenne ich das nur von den Straight Power Versionen.
Auf meine Anfrage zur Vereinbarkeit der GTX 280 AMP-Ed. mit einem Be Quiet Dark Power 650W erhielt ich die überraschende Antwort, dass allenfalls ein 850W NT ausreiche. Überraschend deshalb, weil die GTX 280 AMP-Ed. unter Last 330W zieht und bei einer Effizienz von 88% die anderen Komponenten noch gut bedient werden müssten.
Aber seht die Antwort im Anhang:
Ähm, die Nachricht ist von einer "Auszubildenden zur IT-Systemkauffrau" verfasst worden. Nichts gegen Frauen oder Auszubildende, aber die Dame scheint nicht wirklich Ahnung zu haben. Auch wenn Netzteilhersteller gerne etwas mehr empfehlen (um größere Modelle verkaufen zu können), sind 850 Watt vollkommen übertrieben. Ich habe mein System mit einer GTX260 auch einige Tage lang ohne Probleme mit einem passiven 400 Watt-Netzteil betrieben...
Außerdem muss man davon ausgehen können, dass ein Netzteil mit zwei PCIe-Stromsteckern auch Karten mit zwei PCIe-Stromanschlüssen versorgen kann. Wozu sollten sonst zwei PCIe-Stecker dran sein?
Hake da vielleicht nochmal nach und schau, dass du eine Antwort von einem anderen Mitarbeiter bekommst. Vielleicht eine von einem Techniker und nicht von einem Support-Mitarbeiter.
@Flo89,
die Antwort konnte ich auch schon rein rechnerisch nicht nachvollziehen. Auf meinen Vorhalt am Telefon bekam ich diesselbe Auskunft. Ein anderes Auskunftsersuchen wurde mir noch nicht beantwortet, allerdings haben andere Forenteilnehmer inhaltsgleiche Auskünfte erhalten.
Doch unabhängig von einer Verkaufsstrategie haben viele User tatsächlich Probleme mit der Kombination Be Quiet und GTX 280.
Ich befürchte schon einen verdeckten Mangel der BQ-Netzteile, wonach die Rails nicht ausreichend und gleichmäßig versorgen, was erst bei einer leistungshungrigen GTX offenkundig zu Tage tritt.
Für einen versteckten Mangel spricht auch der Umstand, dass andere GTX sogar mit 550W Netzteilen ohne weiteres laufen - nur BQ möchte etwas mehr. Das kann es nicht sein.
Das ist schlechter Service. Man hat ein Dark Power Pro BQT P7-650W und der Hersteller erzählt einem lieber, man solle ein 850W kaufen, anstatt einen Mangel einzuräumen. Vor allem wenn das cbase Testsystem insgesamt zwischen 320 (gtx260) bis 380W (gtx280) verbraucht, man also schon vorgerechnet bekommen hat, dass ein BQT P7-650W mehr als ausreichend sein sollte.
Nachtrag zum Screenshot: dann erwirb dir mal ein 850W ^^
Wenn es wenigstens eine Standardantwort wie "Das Problem ist uns bekannt und wir suchen nach der Ursache / Lösung" wäre, ginge das ja halbwegs in Ordnung. Den Kunden aber dazu zu bringen, ein zweites überdimensioniertes Netzteil zu kaufen, sodass er das erste umsonst gekauft hat, finde ich eine absolute Sauerei. Soll ich dahinter Böswilligkeit vermuten oder Inkompetenz? Was von beiden wäre überhaupt schlimmer? Böswilligkeit natürlich, aber wenn der Service eines namhaften NT-Herstellers meint, man brauche für ein 300-400W System ein 850W NT ist selbst die Inkompetenz unverzeihlich. Ich bin echt schockiert.
Man man man, das dieses Thema doch so hohe Wellen shclägt hätte ich nicht gedacht.
Aber Moloch du hast recht in diesem Fall ist eigentlich beides unverzeilich und nimmt mir auf jedenfall das Vertrauen zu BQ und ich hatte bisher eigentlich IMMER BeQuiet Netzteile....
tja sehr schade...
Hallo Freunde,
wer bisher dachte die oben dargestellte Antwort von Be Quiet sei nur auf Unkenntnis einer "Auszubildenden" zurückzuführen, wird enttäuscht.
Wie Ihr aus dem Anhang ersehen könnt, hat mir der Aftersalesmanager die selbe Antwort erteilt.
Ich frage mich wirklich, ob ich nicht träume, denn bei einem Verbrauch unter Last von ca. 240W und einem unterstellten Verbrauch von weiteren 280W der anderen Komponenten im Übrigen, bin ich doch noch lange nicht an der Kapazitätsgrenze.
Falls ich da nicht richtig liege, bitte ich um Korrektur!
Die Umstände des Verbrauchs meines Systems habe ich mit der gleichen Darstellung dem Aftersalesmanager heute als Antwort per Mail übermittelt, verbunden mit der Frage, ob nicht andere - möglicherweise versteckte Mängel wie z.B. ungleichmäßige Spannungsübertragung - Gründe für die eigentümliche Erklärung von Be Quiet maßgebend sind.
Oje, was macht be quiet! da bloß -.-"
Wenn ein Netzteil zwei PCIe-Stromstecker hat, muss es auch eine entsprechende Grafikkarte versorgen können.
Kann man jemand spaßeshalber nachfragen, welches be quiet!-Netzteil man kaufen soll, wenn man ein GTX280-SLI-System versorgen möchte? Und anschließend nachhaken, was für ein Triple-SLI-System gebraucht wird?
@Flo89,
vermutlich wird BQ auf die Frage nach einem geeigneten Netzteil für ein Triple-SLI antworten, Be Quiet wird auf Ihren Wunsch ein Kraftwerk in Ihrem Wohnzimmer bauen.
Aber Spaß beiseite, je mehr ich mich damit beschäftige um so mehr gelange ich zur Ansicht, dass mit der Stromversorgung über den 8- bzw. und 6-poligen Stecker etwas nicht stimmt.
Vielleicht sollte man das wirklich mal testen, inwieweit die versprochenen Spannungen gleichmäßig und der Höhe nach korrekt zur GTX 280 fließen!
Falls sich da etwas erhellen lässt, hat BQ ein bösartiges Problem.