Gainward GTX-260 + be quiet! 650W Straight Power

Darf man so nen alten fred noch aufwärmen???

mein dark power pro p7 550w lief mit meiner XFX gtx 260 xxx 2,5 monate 100%ig. dann das gleiche: alle lüfter laufen, nur die graka nicht, monitor schwarz. ab und an ging er noch mal an....

Jetzt das interessante: bei der rückkontrolle lief das net auch im system meiner freundin nicht mehr zuverlässig: e6420@3ghz und meine alte 8800gts/640. öfters blieb der monitor schwarz, wenn hier aber auch der graka-lüfter lief....

das austausch nt kommt morgen. habe inzwischen ein CORSAIR HX520w bestellt gehabt. das fängt unter last (3D) an, ein "knisterndes helles sirren" von sich zu geben. Sollte das ein zeichen, irgendeiner überlastung sein? HILFE??!! im 3dmurks06 pfeift es dann auch noch beim ladescreenwechsel...

was nun? hab ja hier gelesen mit dem corsair hx620w solls gehen. das kabelmanagement find ich nämlich bei den corsairs echt geil. nicht so clown bunt wie bei BQ! Statments?????

Willkommen im Forum. :)

Bist du dir sicher, dass das Pfeifen vom Netzteil kommt? Oder kann es z.B. auch von der Graka oder dem Board kommen? Dann würd ich nämlich auf Spannungswandler dieser Bauteile tippen, hab ich hier im Forum auch schon recht oft gelesen.

MFG

ok, das pfeifen muss tatsächlich nicht vom nt kommen. da bin ich mir nicht sicher. aber mit dem BQ (als es noch lief) gabs da kein pfeifen. auch doof. so oder so, egal ob es vom nt oder wegen des nt pfeift. naja. aber das knistern kommt von definitiv vom corsair.

Was hast du denn für ein System? Wenn du nicht gerade nen Quadcore hast, der extrem übertaktet ist und ein Sli-System verbaut hast, sollte das 520W Netzteil eigentlich ausreichend sein. Du kannst dich aber auch HIER informieren. Selbst bei einem HAI-End-Pc wird hier ein Netzteil über 500W angegeben, also ist deines schon das richtige.

Das mit dem Pfeifen habe ich bei mehreren Leuten hier schon im Forum gelesen, das kommt wohl von der Grafikkarte, bei Ladescreens z.B., also wenn die Graka nicht wirklich gefordert ist. Ich selbst habe dies noch nicht feststellen können.

MFG

jo, mein sys ist kein prob. derezit ein e8300@3ghz@1,104V bis max @4,1ghz@1,288V und halt die EINE xfx gtx 260 xxx. echt nix wildes. das sollte mein altes P6 430w eigentlich auch noch gerockt haben.
werde das corsair wohl wieder zurückschicken. bin mir nur nicht sicher, ob ich mir das gleiche oder das hx620w vllt nochmal kommen lassen sollte. finde das corsair nämlich bis auf das knistern echt geil! schön klein, sehr leise und super kewles schwarzes und schlankes kabelmänätschment...

Ich persönlitsch würde das Größere nehmen, da hast noch paar Reserven, falls du mal nen Quadcore nachrüstest oder ne andere Graka oder oder oder...

MFG

ja sischa, aber wenn das aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen grund bauart bedingt in meinem sys auch wieder knistert. macht echt keinen spaß. das kann wohl mal laut werden. weiß eigentlich einer was über die aerocool horsepower serie? empfehlenswert oder müll?

Hallo!

Ich habe mir hier alles interessiert durchgelesen und das klingt für mich echt nach Kundentäuschung und Geldgier. Wenn es mit dem 650W NT nicht geht, bitte kaufen sie sich das teuere 850W NT.

Sowas bescheuertes. Da sollte mal einer eine Verbraucherschutzzentrale einschalten. Glaubt mir, das wirkt!

lol.... grad mal gelesen. hab mich auch schon gewundert, warum ich freitag keine gtx 260 im wattrechner von BQ gefunden hab. :D

Also bei mir lief die GTX260 mit nem bequiet straight power 650W ohne probleme. Hatte das Netzteil eine Woche am laufen bis meine zewite GTX kam. Kann mir nicht vorstellen das es nicht ausreichend wäre.Vielleicht hat es einen defekt oder ich hatte nur glück.

Ich habe mir gestern noch das große modulare Corsair purchased, das HX620. sollte morgen eigentlich da sein. werde dann berichten wie es damit geht, hat ja auch "nur" 3x 18A.
Heute müsste auch mein Austausch P7 550w kommen, das werde ich bei ebay verscheuern. das clown-bunte kabelmänätschment ging mir auf den sack und es war auch zu viel von den Kabeln zu sehen. Das war bei der P6-Serie echt deutlich besser.

Kann mir jemand sagen ob das Nitrox mit 500W genug saft für die Asus GTX 260Top liefert?
Hab so die befürchtung das die karte unter umständen mehr könnet??

Wikinger schrieb:
Kann mir jemand sagen ob das Nitrox mit 500W genug saft für die Asus GTX 260Top liefert?
Hab so die befürchtung das die karte unter umständen mehr könnet??

gleich vorab: nein, mit gewissheit kann ich es nicht sagen, aber ich gehe ganz stark davon aus. ich würde es, falls du das netzteil schon dein eigen nennst, auf jeden fall probieren. Hast du denn das Coba Nitrox IT-7500SG 500W mit 2 Lüftern?

ich hätte dir auch mit bestem gewissen dazu geraten, wenn mein neu bestelltes Corsair HX520W mit auch 3x 18A, genau wie das Coba Nitrox IT-7500SG 500W, nicht in spielen anfängt ein "brizzelndes" geräusch von sich zu geben. eigentlich zweifele ich jedoch nicht an dem leistungesvermögen dieser beiden netzteile; ich glaube hier eher an einen defekt oder eine inkompatibilität seitens des beschrieben corsairs.

@chioo
Da täuscht du dich, denn gerade beim Start erreicht der Verbrauch meißt echte Spitzen. Daher kommt es gerade dann zu Startproblemen, wobei es einen Trick gibt den Rechner solange aus-/anzumachen, bis genug Restspannung auf den Geräten ist um doch noch zu starten. Gut gehen kann es aber dennoch nicht auf die Dauer.

Bei den betreffenden bequiet NTs ist die Sache eigentlich sonnenklar, denn es liegt einfach zu wenig Ampere auf den Schienen verteilt. Da hat der Hersteller wohl keine solche KArten einkalkuliert. Wobei man hier auch sehen sollte, daß es zu dem Zeitpunkt der Einführung keine 260/280GTX gab.

Das mit den 850W ist jedoch ein starkes Stück, da mir bequiet dann bitte erklären soll, wie man 2 oder drei dieser Karten betreiben soll? Ein 1200W NT wird dann wohl auch kaum noch für simples SLI reichen. :D

Hallo Zusammen!

Ich habe zwar kein BQ-NT, allerdings muss ich einiges hier bestätigen.

Ein 500 Watt NT KANN durchaus ausreichen um eine GTX280 zu betreiben, MUSS aber nicht.

Mein System besteht aus einem Q6600, einer Gainward GTX280, 4 S-ATA HDDs, 5 120mm Lüftern etc., es wird also viel Saft über die 12V Leitung(en) gezogen.

Als NT hatte ich ein Enermax Liberty 500 Watt verbaut, welches auf beiden 12V Schienen jeweils 22 Ampere liefert, was kombiniert 32 Ampere ergibt (laut Angabe Enermax). Dies allein ist schon unter der geforderten Leistungsabgabe von nVidia....
Das NT ist Testsieger, respektive Referenz in vielen Artikeln, wenn es also mit einem funktionieren sollte, dann mit diesem.

Es funktioniert "auch", allerdings nur mit Mühen, sprich, man muss die Komponenten "aufheizen". Rechner an, Bild bleibt aus, resetten, hoffen, notfalls nochmal resetten, hoffen... irgendwann geht die Kiste dann an.

Ich würde das aber niemandem empfehlen, die Komponenten und auch das NT können empfindlich darunter leiden. Ich habe es eine Weile gemacht (war einfach zu faul mir ein neues NT zu besorgen), es hat aber immer weniger funktioniert.

Nun habe ich mich lange umgeschaut und auch im High-End-Segment geschaut und da bin ich auf die Fima Super Flower gekommen: http://www.super-flower.de

Dort habe ich mir das gerade erst für den Retail Markt erschienene Amp-750R14HE 2.92Ver. geordert (über Mindfactory) und ich bin super zufrieden damit. Eine hochwertige Optik und Haptik, super Anschlüsse und tolle Leistungswerte (2 der 6 12V Schienen verfügen über 33 Ampere Leistung).

Nachtrag: Hier ist ein Test der 1000Watt Version der Serie... die Serie reicht von 550 - 1400 Watt. Wobei der nette Techniker am Telefon meinte dass von ihnen bereits das 650 Watt NT für alles was auf dem Markt ist ausreichen wäre...

http://www.technic3d.com/article-738,1-super-flower-netzteil-amptac-amp-1000-r14he-1000w-kraftwerk.htm

Gruß
Chaos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die MSI GTX 260 OC und das BE Quiet! Straightpower 700 W bei mir in Betrieb. Soweit geht auch alles wunderbar an und aus aber ich habe bereits einmal die Grafikkarte getauscht wegen buntem Pixelsalat im 3D und 2D.

Da mir das mit meiner getauschten Karte heute wieder passiert ist, kommt bei mir der Verdacht auf, dass das Netzteil, wie der BE Quiet! Support ja schon erwähnte, die Ursache sein könnte.

Was meint Ihr? Netzteil tauschen?

wenn du mal mit nem anderen NT testen könntest, wärs natürlich prima. aber eigentlch klingt das so, als würde die karte zu heiß... ist ja bei vielen gt200 karten bauartbedingt so bzw. die ausfallrate ist angeblich sehr hoch. kannst also durchaus einfach pech gehabt haben.

wie sieht denn deine gehäusekühlung aus?

ach eines fällt mir noch ein. ich hatte auch mal bunte, blinkende pixel aufm schirm. da steckte das dvi-kabel nicht richtig. könnte vllt dein kabel defekt sein?

hi, ich hatte eben noch einen Fehler, folgendes Protokoll:

Produkt
Windows

Problem
Grafikkartenfehler

Datum
30.10.2008 22:43

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20081030-2241.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 8577F008
BCP2: 8E20FE80