News Gainward mit teuflischer 6800 GT

Also ich finde dieses Angebot doch sehr überteuert,... habe selber eine Gainward 6800 GT GS für 469€ gekauft und sie läuft auf 440/1250, also noch mal 50 Mhz mehr Speichertakt als bei der "goes like hell" Version,... 50€ mehr für 100 Mhz mehr Speichertakt ist heftig, das sind ja 50 Cent pro Mhz...

Das geilste an der Karte: Sie hat einen eingebauten "Interactive Management-Chip" wie der GURU von ABIT, der monatlich per E-Mail ne Ersatzkarte bestellt, weil die mal wieder durchgebrannt ist...

Mal ehrlich: Dauernd liest man hier, dass Nvidia ja ach so große Probleme mit der "Ausbeute" an 6800-Ultra-fähigen Chips hat. Das ist nur ne billige PR-Masche, vonwegen die Taktraten seien ja so unglaublich hoch, bla, bla. Es geht nur darum, die Karte exklusiv zu machen. Ist doch klar, wenn man erzählt das nur jeder fünfte oder zehnte Chip die Taktraten mitmacht, kann man den Preis nochmal erhöhen...

Also ich verstehe den Hype um die Golden Sample Modelle von Gainward eh nicht.
Ich habe ne Gainward 6800 GT non GS und die läuft bei 400/1100 absolut stabil und jetzt soll
da noch eine " GOES LIKE HELL " kommen. :rolleyes:
Meiner Meinung nach nur Geldmacherei und ausserdem kann man sich dann gleich ne ULTRA kaufen.

eraser schrieb:
Also ich finde dieses Angebot doch sehr überteuert,... habe selber eine Gainward 6800 GT GS für 469€ gekauft und sie läuft auf 440/1250, also noch mal 50 Mhz mehr Speichertakt als bei der "goes like hell" Version,... 50€ mehr für 100 Mhz mehr Speichertakt ist heftig, das sind ja 50 Cent pro Mhz...
Aber du hast vergessen dass es 1.6ns GDDR3 sind! Und die gehen bestimmt höher als nur 1.25Ghz wenn deine 2.0ns GDDR3 schon so hoch gehen.
Ich glaube, da liegen MINDESTENS 1.3Ghz schon drin!

Saphyrro schrieb:
@Project-X
Bei der 9800er war das vielleicht noch so, bei den 6800GT bzw. Ultra hat sich das geändert. :)
Dann werde ich mal eine HC Overclock versuch machen sobald ich die Karte habe.
Erwarte Sie eigentlich schon Heute, aber Morgen sollte Sie da sein.
Aber spätestens ende diese Woche hab ich Ihn! Ganz sicher! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GT schon in dieser Form rauskommt.... welche Varianten wird Gainward dann mit dem Ultra Chip anbieten? Befinden wir uns dann in Preisklassen bei 700Euro?
Vor allem frage ich mich, wer so viel Power braucht? Mit meiner ASUS V9999GT kann ich diverse Spiele mit höchsten Details, in 1280er Auflösung und mit aktiviertem AA sowie AF zocken. Also mehr performance wär da überflüssig, zumall der Preisverfall zu gigantisch ist!

Naja, das Angebot ist imho nicht so berauschend. Weil der NV40 nicht Bandbreitenlimitiert ist, wie der R420. Es wäre besser gewesen, den Chiptakt anzuheben, als den Speichertakt. Ich würde gerne einen Test sehen. Bei den meisten Tests brachte nämlich eine Erhöhung des Speichertaktes nämlich nicht sehr viel mehr Leistung.

die 6800er-serie profitiert im allgemeinen von gpu takt, wogegen die neuen monster von ati bandbreitenlimitiert zu sein scheinen.

@bodylove: schneller du sau :P schon komisch, bis vor kurzem wurde noch mit gpu-takt als äquivalent zum cpu-takt geprotzt. der scheint ausgereizt, jetzt ist der ram dran...

Zuletzt bearbeitet:
@riDDi

Hast du echt fast 20min für den Text gebraucht?:rolleyes:

Aber du hast Recht. Imho versucht Gainward einfach ein weiteres Kaufargument einzubringen. Bei dem R420 wäre so was sicherlich lohnenswerter, als beim NV40. Trotzalledem wird auch Gainward diese Karten absetzen können.

Die müssen wohl ein bisschen Geld aufholen das durch ihre BIOS Patzer und Referenz-anstatt-GS-Karten-Auslieferungen verlorengegangen ist.
Bei mir sind sie seitdem unten durch.

riDDi schrieb:
der böse firefox und seine tabs ^^ nicht auf erstellen geklickt :)

gainward ist ein phänomen für sich: egal wie teuer sie ihren - imho - schund verkaufen, es gibt wieder welche die willig kaufen.

Qualitativ ist Gainward sehr gut. Ich würde von GW auch Hardware kaufen, wenn ich mal eine NV mir zulegen würde. Beste OCEigenschaften und gute Quali. Das sie sich das bezahlen lassen, ist klar.

mir wäre eine verfügbarkeits edition lieber :rolleyes::

@bodylove: eine gainward hatte ich noch nie und bisher auch keine probleme mit der qualität oder gar ab werk defekte karten. premium-hersteller haben imo ihren hervorgehobenen status verloren, jetzt da alle das gleiche pcb verwenden.
und auch ein dickes softwarepaket mit spielen, die ich sowieso nicht spiele, brauch ich nicht, genausowenig 1000 adapter.

mit der methode "wos billig ist wird gekauft" hatte ich bisher keine probleme. bin gestern das erste mal davon abgewichen und hab mir ne etwas teurere msi 6800le bestellt, weil die rot ist :) computergrün wär dann doch zu weit von ati weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine neue Graka auf dem Markt...langsam sieht doch echt keiner mehr durch :(

aspro schrieb:
Und wieder eine neue Graka auf dem Markt...langsam sieht doch echt keiner mehr durch :(

Doch, hab extra wegen dem in der 32ten. Post eine Liste geschrieben
Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-stellt-geforce-6200-vor.93376/page-2

Und du musst dich nicht wegen dem Verwirren lassen.
Gainward weicht nur wiedermal von Referenz ab, genau wie die Karten von Hercules (früher) und ev. ASUS mit Ihre eigerne Lüfter Design.
Ansonsten ist da nicht viel verändert, nur das eben die Golden Samplets von Gainward von Basis aus übertaktet wurde.

@ Thema

Was ist eigentlich die genaue unterschied zwischen ein GT und Ultra?
Meine wissens nach
- Die Taktrate! GT = 350Mhz Core / 1Ghz Speicher und die Ultra = 400Mhz Core / 1.1Ghz Speicher.
- Die Ultra braucht 2x 12 Volt Stecker, allerdings keiner Ahnung wofür... nVidia müssen Ihre gründen haben.
- Bei denn Referenz hat der GT eine andere Lüfter, wenn ich mich nicht irre eine 1 Slot Kühlung? Oder 2 Slot wie der Ultra? :rolleyes:
- Der Ultra het 1.6ns GDDR3, und die GT's haben nur 2.0ns GDDR3

Also... das sind die einzige Unterschiede die ich kenne. Wisst Ihr mehr?
Dass das die Ultra mehr Strom saugt ist wohl jeden klar :)

@Project X

Project-X schrieb:
-Die Taktrate! GT = 350Mhz Core / 1Ghz Speicher und die Ultra = 400Mhz Core / 1.1Ghz Speicher.[
- Die Ultra braucht 2x 12 Volt Stecker, allerdings keiner Ahnung wofür... nVidia müssen Ihre gründen haben.

Stimmt. 2x12V Stecker bringen mich auch schon zum Nachdenken. Warum brauchen die Ultras 2, aber die GTs, welche ebenfalls Ultralevel erreichen, brauchen das nicht. Auch dann nicht, wenn sie mit anderen Biossen geflashed werden, und mit 430Mhz Chiptakt arbeiten...

Project-X schrieb:
-Bei denn Referenz hat der GT eine andere Lüfter, wenn ich mich nicht irre eine 1 Slot Kühlung? Oder 2 Slot wie der Ultra?
Ja. Die Referenzkühler sehen vor, dass eine GT eine 1Slotlösung hat, und die Ultra 2. Wobei dies ja von Hersteller zu Hersteller verändert werden kann.

Project-X schrieb:
- Der Ultra het 1.6ns GDDR3, und die GT's haben nur 2.0ns GDDR3

Tja, das war so. In der Referenz war das so. Nun bietet ja Gainward GTs an, welches mit 600Mhz arbeiten sollen. Man bedenke, dass selbst die echten Ultras 600Mhz bis jetzt nicht schafften.

Ich schätze mal, dass NV Probleme hat, Ultra-Chips herzustellen, weshalb Gainward nun GT-Chips in Ultra*-Layout für Ultra Geld verkaufen will.

*Die Steckerfrage mal ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig schon das gelesen? Dieser Meinung kann ich 100% bepflichten. Wer soll sich bei so einer Auswahl noch entscheiden, welche Graka die beste für ihn ist? Mal davon abgesehen, dass, wie dort beschrieben, die Tests nicht mehr mit der nötigen Sorgfalt durchgeführt werden können bei so einer Masse an Grakas.

die quake3-bencher sollen sich imo mal nicht so aufplustern -.- mag stimmen, dass ein review wenige tage oder stunden vor der vorstellung zu schreiben entweder ein riesen stress ist oder schlicht unmöglich.
trotzdem benchen sie - und imo auch cb - mit dem falschen ansatz. schonmal bei hardocp vorbeigelesen?

BodyLove schrieb:
@Project X
Stimmt. 2x12V Stecker bringen mich auch schon zum Nachdenken. Warum brauchen die Ultras 2, aber die GTs, welche ebenfalls Ultralevel erreichen, brauchen das nicht. Auch dann nicht, wenn sie mit anderen Biossen geflashed werden, und mit 430Mhz Chiptakt arbeiten...

Der zusätzliche Stecker ist nur für die Stabilität bei einigen/übertakteten Systemen. Da wollen sie wohl auf der sicheren Seite sein, zumal sie ja auch zuerst die Ultra Extreme noch im Ärmel hatten.

Muscular Beaver schrieb:
Der zusätzliche Stecker ist nur für die Stabilität bei einigen/übertakteten Systemen. Da wollen sie wohl auf der sicheren Seite sein, zumal sie ja auch zuerst die Ultra Extreme noch im Ärmel hatten.

Ist mir schon klar. Nur stellt sich die Frage, warum einfache GTs auch Taktraten von weit über 400Mhz (zum Beispiel 430Mhz) mit nur einem Stecker schaffen.

Das es nicht grundlos da ist, behauptet ja niemand.;)

Zurück
Oben