[wege]mini
Banned
Chapsaai schrieb:50mhz mehr aufn chip, tada, aus GT wird Ultra.
Alles eine Frage des Verhältnisses.
Wenn du auf eine 300 Mhz Karte 50 Mhz drauf gepackt hast, war das natürlich "super". Ab 100 Mhz hat es Spass gemacht und wie heute gilt....ab 50% wird es schön.
Natürlich sind die heutigen "Turbo" Modi für OC Junkies nicht mehr lustig, hier sollte man aber wieder mehr die Hersteller Angaben lesen.
Da steht dann z.B. 95 Watt bei 3.8 Ghz Allcore und Turbo Takt von irgend was. Niemand redet gerne über die Leistungsaufnahme, bei Turbo Takt Allcore und guter Kühlung.
Cpu´s sind hier immer noch fantastisch, 50% sind aber mit Luft leider nicht mehr möglich, wenn man vom Normaltakt ausgeht.
Hier könnte man sagen, der Kunde wird mehr verarscht...das ist aber alles immer eine Frage der Einstellung.
meinen 2.5ghz 2920XM konnte ich im Kühlhaus 100% übertakten, für Benches im 24/7 hat er immer noch 4.5Ghz mit gemacht. Die 55 Watt waren dann natürlich eher "Dekoration"....das Messgerät hat mir locker 100 Watt im Single Core Super Pi am Laptop angezeigt
Über meinen alten i7 first Generation wollen wir mal nicht reden, der kam mit 2.13Ghz, 65 Watt 6 Kern 12 Fred als ES vom Werk und hat locker 350-400 Watt aus der Leitung gesaugt, wenn er am Anschlag war. 6 x 4 Ghz hat er trotzdem nie erlebt. Hier habe ich die 100% leider nie geschafft. Nicht mal im Kühlhaus bei -23 Grad Celsius.
Heute sind die Sachen absolut (5-10% bleiben immer noch) am Limit....ob ich das gut finde oder nicht, kann ich aktuell nicht sagen.
Was ich sagen kann, dass alle meine alte Hardware in den Ofen musste oder weniger Takt wollte, da die Mega Supa Dupa Taktraten (z.T. von mir per Bios Mod auf den Graka´s eingestellt) einfach nach 3-5 Jahren nicht mehr laufen. Wenn die aktuellen ans Limit geprügelten Chips in 5-10 Jahren immer noch laufen sollten, wäre das mehr als ordentlich.
Der Glaube fehlt mir hier leider.
btt...
Eine 6800LE war mit Mod-Bios die Wahl der "Skiller mit wenig Budget". Die konnte was....
mfg