News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 GT mit DDR1 von Asus

Endlich kann ich meinen alten Krempel mal wieder herausholen, jaaaaa... ich hab sie nämlich alle (naja, fast alle). Eine steckt in meinem aktuellen, unfertigen, Retro "Projekt" (letztes Bild).

Anhänge

• IMG_0344.JPEG
    IMG_0344.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 474
  • IMG_0345.JPEG
    IMG_0345.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 476
  • IMG_0346.JPEG
    IMG_0346.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 467
  • IMG_0347.jpg
    IMG_0347.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 477
  • IMG_0348.JPEG
    IMG_0348.JPEG
    859 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_0349.JPEG
    IMG_0349.JPEG
    1.024 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_0609.JPEG
    IMG_0609.JPEG
    362,2 KB · Aufrufe: 485
  • Gefällt mir
Reaktionen: danuswetc, aid0nex, NMA und 18 andere
Stev010881 schrieb:
In ferner Zukunft:

Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 2080 Ti und wir warten noch immer auf den Nachfolger
Anderes Gebiet: (Heute in 15 Jahren). Intel stellt neue Plattform (Codename"Lake full of Tears") in 14nm +++++++++++++++++++... vor. Sockel 1151 V.12 . :D

Back to Topic:
Nette Karten hat es damals gegeben, zu der Zeit gurkte ich noch mit meiner "Rakete" Fx5200 herum.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, roaddog1337 und so_oder_so
Die Serie habe ich komplett ausgelassen. Fand generell 5 bis 7 ziemlich mäh, erst die Geforce 8 war dann ein richtiges Monster. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und paul.muad.dib
Ich persönlich finde es Schade das die Hersteller heute keine Freiheiten mehr haben. Ich habe die ganzen Sonderlösungen immer sehr amüsant gefunden.

Danke für diesen Artikel.

Asus war damals schon bekannt für:

VRAM Kühler ?! ... was ?

uuunnnd auch wichtig

Man darf durch den Namen nicht sofort erkennen welche Grafikkarte es ist xD

Mein Mainboard hat auch kein X470 in seiner Bezeichnung

Das war damals meine erste selbst gekaufte Grafikkarte. Die Kaufentscheidung fällte ich aufgrund des Tests hier auf ComputerBase. Wie doch die Zeit vergeh...

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, [wege]mini und iNFECTED_pHILZ
Steini1990 schrieb:
Ich persönlich finde es Schade das die Hersteller heute keine Freiheiten mehr haben.

Das liegt zum großen Teil wahrscheinlich aber eher daran dass Hardware im Vergleich zu früher auch wesentlich höhere Anforderungen hat als früher.
Da musste Bauteil A mit B verbunden werden und gut wars. Heute sind die Signalanforderungen höher.
Die Stromversorgung ist extrem komplex.
Welcher Hersteller will es sich dann schon leisten ein custom Design zu machen was viel Geld kostet und das Risiko birgt dass Probleme auftauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CMDCake und DrSeltsam95
achja meine erste richtig geile karte... mal die 4200ti ausgenommen, die war eigentlich auch schon toll aber die 6800er, damit waren die ruckler in der smoke in cs1.6 endlich passee.

damals war OC halt noch soooo cool. 50mhz mehr aufn chip, tada, aus GT wird Ultra. Wobei der Preisunterschied auch marginal war.
Wie hier ja schon angedetet wurde, war das freischalten der 6800LE der wirkliche knaller.

ich hab es schon an machen stellen gesagt, aber hier nochmal, ich finde es ernorm wie gut die Hersteller heute den Fertigungsprozess beherrschen.

Meine 2080 gibt Prozentual quasi keinen OC Spielraum, bei der CPU ist ja auch nicht gerade Prall, mein 77k läuft auf 5Ghz, das ist kein Vergleich zu meine 3200+ von damals und schon gar kein vergleich zu meinem Laptop Core2Quad als ES mit ofenem multi und dann erst der 3280? XM der auch mal eben n Ghz drauf gepackt hat.

Bei meinem DDR4 ists nochmal krasser, der läuft kein Mhz schneller ohne Fehler zu produzieren, d.h. der läuft voll am limit out of the box...

OC ist, wenn man mal ganz ehrlich ist, seit 7970Ghz und der 2xxxx oder 3xxxxer reihe deutlich uninteressanter geworden bzw in teilen, je nach modell, tot.

da ist nix mehr mit 3200+@fx53?

Chapsaai schrieb:
...
Wie hier ja schon angedetet wurde, war das freischalten der 6800LE der wirkliche knaller.
...

Die Radeon 9800 SE gab es damals bei M&M, inklusive freischalten zur 9800 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Chapsaai und Hexxxer76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und ITX-Fan
Mahlzeit,

der Artikel ist mal wieder erste Sahne! Danke @Robert!

Alienate.Me schrieb:
So eine hatte ich damals. ^^
Sogar für unter 300 bekommen, preis-/leistung war super bei der karte.

Ich hatte "nur" die Gainward GeForce 6600 128MB DDR3 DVI VGA S-Video PCI-E. Lief damals schon auf Anschlag. Mit einem AMD Athlon64 3000+ (Sockel 939), Mainboard MSI K8N NEO4-F, 2 GB DDR1 RAM (PC-400). Wirklich Spaß beim Gaming hat das nicht gemacht.

Wünsche einen schönen 3 Advent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und Pry_T800
Ich habe damals so eine ähnliche Grafikkarte gebraucht gekauft.

Wie ich meine sorglose Kindheit vermisse,
jetzt hat man alles was Technik angeht und will trotzdem zurück.

Sind einfach bessere Zeiten gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Hexxxer76, wickedgonewild und 2 andere
Die 6800 hätte ich damals auch gerne gehabt wenn das Kapital gerade flüssig gewesen wäre für lieferbare Modelle.
Aber weils schnell gehen musste, die alte Karte war 2 Monate nach Garantieende kaputt, so wurde es dann nur die 6600GT.
deo schrieb:
nVidia GeForce 6200 TurboCache
Ja das war auch ein super Marketing-Gag.
Möchte nicht wissen wieviel Aldi-PC Käufer da glaubten was ganz tolles zu haben...

Ich hab auch noch so einen Speicherkrüppel hier liegen den ich mal aus einem kaputten PC ausgebaut habe.
Eine GeForce 9500GT zwar mit 1024MB statt 512 dafür aber nur oller DDR2 statt GDDR3.
Aber als Notfall/Testkarte tuts die allemal, vor allem da bis auf DP alle 3 Anschlüsse drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals direkt bei Gainward bestellt eine sündhaft teure Gainward 6800 Ultra Golden Sample dazu ein Wasserkühler von Innovatek. Hat nicht viel gebracht die 6800 war schon so am Limit das man an der Taktschraube kaum noch was rausholen konnte.

Die 6800 war glaube auch nicht lange im Rechner die 7800 folgte ziemlich schnell Und danach kam die teuerste Grafikarte ihrer Zeit die XFX 7800 GTX 512 XXX auch mit Wasserkühler.

Hatte das Referenz Design da weil ein Freund diese Zeitgleich bestellt hatte, beide hatten das gleich OC Potenzial nur die GS hatte von Werk aus leichtes OC. Bild wurde erstellt am 06.08.2004 :p

Bild 012.jpg

Anhänge

• Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, linuxxer, grossernagus und eine weitere Person
Herrlich so in Nostalgie zu schwelgen.
Allerdings stimmt es auch schon nachdenklich.
400 EUR für eine GraKa schrecken heute niemanden mehr.

Tut dem lesen und der Erinnerung aber keinen Abbruch.
Vielen Dank dafür, einige Details waren mir schon aus dem Gedächtnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Hexxxer76
Gute alte Zeit... Hatte damals eine Gainward 6600 glaube ich, weil meine 4400 den Geist aufgegeben hat. Und 2008 kam dann eine 8800 GT, damit Crysis gut aussieht. Diese Karte hatte ich dann 5 Jahre, sie musste aber gegen Ende ihrer Lebenszeit immer mal wieder in den Backofen. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Faust2011 schrieb:
Die kurz erwähnte 6800 Dual war klasse! :daumen: Ich mag solche Exoten und Machbarkeitsstudien und insbesondere Dual GPUs. Wäre das nicht auch mal was für die Rubrik "Im Test vor 15 Jahren" oder besser die sonntägliche Retro-Ausgabe, @SV3N ?

Roman hat schonmal Dual-Karten der 7000er-Serie vorgestellt, bei diesen zwei dort hat man noch zwei Boards gestapelt:

Asus hat dann mit der Mars aber beide auf ein Board gebracht:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hexxxer76 schrieb:
Mit einem AMD Athlon64 3000+ (Sockel 939), Mainboard MSI K8N NEO4-F, 2 GB DDR1 RAM (PC-400).

Hatte sogar ähnlichen unterbau. Ein A64 3000+, 4GB RAM und ein Asus board.

Ich hab damals hauptsächlich COD:UO gezockt und das rannte endlich flüssig auf 1280x1024 und alles auf anschlag. Meine GF 5600 davor hatte das nicht geschafft.

Die schöne zeit als neue hardware die alte wirklich alt aussehen ließ.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Hexxxer76
Zurück
Oben