Was mich aufgrund der Phasen eher interessiert ist, ob es sich eventuell auch auf die Abwärme auswirkt. Meinem Verständnis nach bedeuten doch mehr Phasen eine bessere Verteilung der Last und damit der Abwärme, was weniger Hotspots erzeugen sollte - oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Das Verfügbarkeitsthema und die Preisgestaltung mal außen vor, aber was mir bei Ampere wirklich bitter aufstößt ist der Verbrauch und die damit einhergehende Verlustleistung. Ich hätte gerne eine 3090, da ich den VRAM tatsächlich gebrauchen kann und mich schon lange nach 16GB+ bei nVidia sehne (abseits von Titan oder Quadro) - aber irgendwie bereitet mir die aktuelle Generation einfach Bauchschmerzen.
Ich erinnere mich an Fermi, da wurde immer mit "Thermi"-Sprüchen gewitzelt - im Vergleich zu heute waren diese Karten aber sogar ziemlich "sparsam". Was da gemeckert wurde.. heute scheint es fast egal zu sein
Galax bzw. KFA² sagt mir sehr zu, hab derzeit eine Karte dieses Herstellers im Rechner und obwohl es einige der "billigeren" Modelle war verglichen mit anderen Marken, so war ich noch nie so zufrieden was Leistung, Kühlung und Stabilität betrifft (optisch liefern andere Buden persönlich gesehen netteres, aber das ist einerseits Geschmackssache und nicht meine Priorität).
Nunja, solange die Preise noch so weit von der UVP entfernt sind, kann und werde ich sowieso geduldig bleiben - einfach aus Prinzip. Ich frage mich nur, ob nVidia mit Lovelace dann eventuell mal wieder mehr Wert auf besseren Verbrauch legen wird oder ob Leistung in Zukunft nur noch mit solchen extremen Wattzahlen erkauft werden kann.