Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Galax GeForce RTX 4090 HOF, die über zwei 12VHPWR-Anschlüsse bis zu 1.275 Watt respektive 1.266 Watt aufnehmen kann, hat insgesamt 20 Weltrekorde für Grafikkarten in 3DMark, Superposition und weiteren Benchmarks aufgestellt. Hierzu wurden die GPU und der Grafikspeicher mit Hilfe einer LN2-Kühlung entsprechend auf Eis gelegt.
Ich erinnere mich an ein Bild von einem PC, der vollständig in Speiseöl (als der Liter noch unter 1€ gekostet hat) getaucht war und der auf diese geküht wurde. Wieso hauen die OC-Profis eigentlich nicht das gesamte Equipment in ein größeres Dewargefäß voller flüssigem N2?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Komponenten das aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien nicht überleben.
Die LN2 Kühlung ist ein Tanz auf dem Vulkan. Wird der PC zu weit runtergekühlt, laufen die einzelnen Komponenten, die nicht im Ansatz so heiß laufen wie eine GPU, durch die 1200Watt ballern, nicht.
Ich glaube man kann sagen, vieles an dem Rechner würde dann förmlich festfrieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das Elektrolyt in den Elkos einen Gefrierpunkt von ca. -40°C. Es kann aber auch sein, dass ich das gerade mit den LiPo Batterien verwechsle.
Gibt es eigentlich schon Leute, die ihre Rechner mit einer Wärmepumpe kühlen, also mit einem Kleinen Kompresser und den Verdampfer auf CPU und GPU montieren. Fertige Lösungen gibt es da sicher nicht, wobei solche Teile eigentlich die logische Konsequenz nach Wasserkühlungen wären.
P.S. Echte OC-Profis nehmen sowieso lieber verflüssigtes H2, N2 ist etwas für Weicheier.
Ich erinnere mich an ein Bild von einem PC, der vollständig in Speiseöl (als der Liter noch unter 1€ gekostet hat) getaucht war und der auf diese geküht wurde. Wieso hauen die OC-Profis eigentlich nicht das gesamte Equipment in ein größeres Dewargefäß voller flüssigem N2?
In der Overclocking Szene war das vor vielen Jahren mal die kleine Schwester der LN2 Kühlung. Hat aber nie ne nennenswerte Marktrelevanz erreicht.
Mittelfristig sehe ich da ehrlich gesagt auch keinen Markt für. Sowas in Alltagstauglich leise zu bauen ist eine Herausforderung.
Die Zweite ist, dass man für einen Alltagsbetrieb dann auch ne saubere Steuerung brauch, die die Bildung von Eis/Kondesat wirkungsvoll verhindert.
Ich nenne das Machbarkeit Studie und mehr nicht.
Mittlerweile ohne Sinn und Verstand.
Früher war das vielleicht noch toll, aber heut zu Tage ehr unwichtig.
Ist doch absolut Belanglos. In den 80er / 90er vielleicht noch in den frühen 2000er Jahren haben da ein paar echte Freaks Neuland betreten, aber inzwischen wird halt immer der selbe Ablauf Generation für Generation wiederholt.
Gibt sogar ein echtes Ökosystem dafür, betreutes übertakten sozusagen.