DJMadMax schrieb:
4 GB RAM beim Smartphone sind heute nicht wirklich allzu proper, aber nicht zwingend der Grund für "Gedenkpausen". In der normalen Menünavigation darf der RAM überhaupt keinen Grund für Lags bei der Bedienung sein, das kommt viel mehr vom SoC, der bei steigender Softwarelast immer mehr im Hintergrund zu schaffen hat und irgendwann die Tasks durcheinanderwürfelt bzw. falsch priorisiert.
Selbst mit einem sehr betagten Handy kann man noch (offline) sauber arbeiten, wenn man sich ein wenig mit dem Gerät beschäftigt, gewisses Apps/Tasks in den Hintergrund schiebt bzw. im Hintergrund gar nicht mehr ausführen lässt.
Dennoch: das erfordert Zeit und Willen und auch ein wenig technisches Verständnis (wie auch vieles am PC). Wenn man das nicht möchte bzw. diesen Sachverhalt möglichst weit nach hinten schieben will, muss man auch tiefer in die Tasche greifen, um deutlich mehr Leistung zu erhalten, damit das Problem erst später bzw. im normalen Lebenszyklus vielleicht gar nicht erst auftritt.
Mit einem ~150-300 Euro Samsung-Handy ist das meiner Erfahrung nach nicht möglich.
Die CPU ist sicher nicht der Flaschenhals. Es auf die CPU zu schieben ist im CB Forum schon echt grotesk.
1. DIE CPU ist voll ausgelastet? Es ruckelt? Oh na dann liegt es an der schwachen CPU... ähm nee, weil, die CPU muss Arbeiten um weitere APPs und deren Arbeiten zu ermöglichen weil Daten vom internen Speicher in den RAM geladen werden und von da gerade ausgelagert werden. Mehr RAM bedeutet keine Arbeit für die CPU und damit keine Auslastung. Es ist ganz simpel.
2. Selbst die Einsteiger CPUs sind 8 Kerner. Diese Unterscheiden sich nur in der Spitzenleistung und der Akku Belastung aber nicht im Ausführen vieler Apps. Endscheiden ist immer der der verfügbare RAM
3. RAM in einem Smartphone kann unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Das macht sich aber nicht im Ruckeln bemerkbar wenn dieser halt billig ist. Entscheidend ist die Menge. Sichtbar wird dies nur in hochwertigen Spielen wo es dann zu unterschiedlichen FPS kommt Wie auch einem PC. Ist aber genug RAM da ruckelt auch nix.
Woran kann man dies sehen? An BlachView Geräten die schon lange viel RAM anbieten für wenig Geld. Es gibt sicher noch ein paar kleinere Dinge wo man den unterschied zwischen Einsteiger, Mittelklasse usw. sehen kann. Die verbaute GPU kommt ganz schnell ins Spiel wenn TikTok und Co. mal Artefakte bildet oder der Startbildschirm geladen wird nach dem Start wo erst einmal das OS usw. in den RAM geladen wird usw. Alles Zeichen dafür das es halt günstig war. Aber, sobald ein Handy mal mit 6 oder 8 GB RAM am Start ist merkst du eine schwächere CPU nicht an vielen geöffneten Apps sondern nur wenn du Spiele spielst usw. wo das System stark beansprucht wird.
Das ist aber meist nicht die Käufer Zielgruppe. Das sind auch Erfahrungswerte hier. Entscheidend für Zufriedenheit ist kein Ruckeln und da ist die CPU erst mal egal. RAM ist das Zauberwort. Danach der interne Speicher und dann sind 75 % der nicht Apfel Kunden ohne weiteren großen Anspruch an die Hardware zufrieden.
Genau deswegen ist jede andere Hardware so traurig verschenkt in einem 4 GB RAM Phone. Es ist Industrie Müll. Es mag einen von 100 Nutzern geben die jeden Tag ihr Phone so benutzen können ohne das es Probleme macht. Aber das ist ein Alltagsgerät und hat ganz normal ohne Aufräumen zu funktionieren. Daher sind die 160 Euro einfach schlicht hier rausgeworfenes Geld. Geben sie mal einem Kind solch ein Phone oder ein Tablet. Mal abgesehen davon, das Kinder eigentlich eher nicht aus Gründen es bekommen sollten die Schulen es aber auch verlangen. Ein Ruckler und die Hölle bricht los. Das machen sie auf Dauer einfach nicht mit.
Der beste Hardware Test sind Kinder. Hören sie kein Zicken und keine Beschwerden warum es ruckelt oder der Akku schon wieder so schnell leer ist, können sie das Gerät auch gut gebrauchen.
Der Unterschied in Einsteiger, Mittelklasse und Oberklasse kommt dann mit der Abstimmung der einzelnen Komponenten und der Anpassung der Software. Die CPU hat als 8 Core CPU dennoch für fast alles genug Leistung. Und genau darum geht es ja bei Einsteiger Geräten wo die meisten ihre Mitteilungen in der Leiste nie löschen, die Apps im Task offen lassen bis es platzt usw. Mit 4GB RAM ist hier schlicht schnell kein Nutzererlebnis mehr vorhanden. Da ruft die Mutter jeden zweiten Tag an wie schlecht das Geschenk doch ist.
Solche Geräte sind reine Abzocke und Verschwendung von knappen Ressourcen. Genauso wie Samsung Laptops mit verlöteten nicht erweiterbaren RAM. Ein echtes Hardware Verbrechen. Dazu, siehe oben, gibt es für den selben Preis weitaus bessere Handys mit deutlich mehr RAM, besseren Displays und mehr Speicher.