News Galaxy A56, A36, A26: Samsung frischt die Mittel­klasse zu gleichen Preisen auf

Hatsune_Miku schrieb:
aber jetzt wird auch da schon der SD-Slot wegrationalisiert. Ein Trauerspiel
Glaub das liegt am verwendeten speicher das kein SD slot mehr genutzt werden kann, das hab ich irgendwo mal gelesen gehabt.

Aber mich nervt das auch das immer mehr auf den SD slot verzichten.

Hab mein A55 seit release für 350Euro bekommen 256er version, bin immer noch sehr zufrieden, hier hat Samsung mMn wieder mal richtig abgeliefert, was man von den 2 davor nicht behaupten kann.

Vorallem der Akku ist deutlich besser.

eastcoast_pete schrieb:
Die "Nischen" (in Anführungszeichen, denn so klein sind die nicht) für richtig kompakte (unter 5.7" - und richtig große (> 7") Smartphones werden gar nicht mehr bedient.
Aber solche Geräte gibt es doch! :confused_alt:
Es hat sich allerdings herauskristallisiert, dass die meisten Leute ca. 5,7" bis 6,9" bevorzugen und das wird dann halt bevorzugt bedient.

gh.png

Quelle der Daten: Geizhals
Man beachte die Schrittweite bei den Displaygrößen; die sind nicht überall gleich. Handys mit Display-Größen unter 4" sind alle oder überwiegend Feature Phones.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
DagdaMor schrieb:
Wollte mein X3 NFC auch schon ein-/zweimal in Rente schicken,
aber das Teil performt immer noch gut und hat heute noch Funktionen,
die manche neueren und teureren Handys nicht haben.
Kamera-/Bildqualität ist auch immer noch top... upgegraded mit Nikita GCam 2.0,
vor allem auch bei LowLight.
Nur gibt's seit über einem Jahr keine Updates mehr...
Und es wurde verbuggt "zurückgelassen".

pitu schrieb:
Ist bei Samsung doch immer so. Warte ein paar Wochen und du kannst den Preisen beim Purzeln zuschauen.
Hab ich doch selber geschrieben, dass die Preise nachlassen. Bis die halbwegs konkurrenzfähig sind vergehen aber Monate und nicht Wochen. Und dann sind es meistens die kleinsten Speicherausstattungen die attraktiv sind.
Ein A55 mit 256 GB kostet heute immer noch 380€. Ein A35 mit 256 GB 300€. Vollkommen unattraktiv.

RedPanda05 schrieb:
@Funkeclan du willst mir doch nicht erzählen, dass du 300 GB Bilder auf dem Handy hast?
Ich habe 10 GB und das ist auch schon eine Menge. Eventuell wäre es an der Zeit mal auszusortieren?
Mach mal Bilder in RAW (zum Nachbearbeiten aufm PC) oder ein 4K Video oder Zeitraffer / Zeitlupe von ca. 5min und schau mal wie groß das dann ist. Wirst staunen. Ich mache gerne Videos von meinen Kindern, Tieren, Familie und witzigen Momenten. Zu dem speichere ich nur auf micro SD. Den Hauptspeicher lass ich komplett fürs System. UFS Speicher nutzt sich schnell ab hab ich mit meinem letzten Phone bemerkt. So hat es Reserven um zu "realocaten". Die SD dafür sogar das schnellste und "langlebigste" geholt. Warum? Wenn Smartphone tot > alles weg! Das kann verschiedenste Gründe haben. Software, HW Fehler, Unfall. Kenne genug Leute wo das Handy nach nem Update einfach schwarz blieb. Betatester Kunde. Zuhause kommt dann alles auf die NAS. Ich habe somit die Option ALLES was mir wichtig ist in wenigen Sekunden mit zu nehmen und direkt im nächsten Phone weiter zu benutzen. Eine 1TB Cloud beim (richtig guten) pCloud hab ich auch aber mein Volumen mit 10GB Monatlich würde 1. dafür eh nicht reichen und 2.will ich nicht ständig mein Akku verbraten mit Synch. Das ist mein Grund wieso mir SD Slot im SPh. so wichtig ist.

@eastcoast_pete Hab selber das A52S5G als Handwerkerhandy und 24 Ultra für Privat.
Das A52 war damals unschlagbar vom Preis. Hat Samsung dann wohl selbst gemerkt und die Nachfolger zusammengestrichen.
Noch gibts Updates, einen würdigen Nachfolger gibts wohl nicht mehr. Schade

Ja, den habe ich auch und die "Abstriche der Nachfolger sind schon gut bemerkbar für mehr Geld. Vor allem das A52"s" ist sehr gut aufgestellt mit 8/256, auch ggü. dem A56 aktuell. Leider gibts den nicht zum auswählen in der Tabelle @nlr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Steinaltkachel schrieb:
Ich lese das so oft, dabei verstehe ich das gar nicht. Meinetwegen könnten Smartphones noch größer sein. Außerdem gewöhnt man sich extrem schnell an 6,7 Zoll. Mir kam mein Smartphone 2 Tage "groß vor" danach hatte sich das Thema erledigt.
Ich hatte auch erst Sorge von 5.84" auf 6,7" zu wechseln, aber das Alte kam mir sehr schnell nur noch wie ein Tamagotchi vor. In cm bzw. mm ist das auch im direkten Vergleich gar nicht so viel Größer und auf jeden Fall Wert.

JackForceOne schrieb:
Für bspw. Leute die viele Fotos und Videos machen sind SD Karten im Handy nach wie vor sehr sinnvoll.
Naja, eher für Leute, die zu faul sind, die wieder vom Handy zu löschen, nachdem man sie gesichert hat. Ich war letzten Herbst 4 Wochen im Urlaub mit spektakulären Motiven und habe (inkl. GoPro 4K-Videos) ca. 75 GB erzeugt. Wüsste also nicht, wo z. B. 256 GB da zu knapp bemessen sind. Und wird jemand, der so viel Wert auf Fotos / Videos legt, nicht doch eher zur S-Klasse greifen? Zumal Speicherkarten bisher immer deutlich langsamer waren, als direkt angebundener Speicher. Mir persönlich ist auch ein "dichtes" Handy wichtiger, daher weine ich dem Kartenslot keine Träne nach (und dank 512 GB ;-) ).

Ich würde das nicht als Faulheit bezeichnen. Ich finde es schön, möglichst viele Aufnahmen (und nicht immer nur die der letzten X Wochen oder Monate auf dem Handy zu haben). 4K Videos, vor allem wenn man längere Dinge wir Sporteinheiten filmt, nehmen schon viel Platz weg. Ja, die Speicherkarten ist nicht nicht so schnell wie der interne Speicher, aber auch hochwertige MicroSD Karten mit V30 oder V60 sind inzwischen sehr günstig. Oft ein Bruchteil von dem was das Upgrade des internen Speicher kosten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und PhenomIIenal
@ro///M3o wenn einem User Rohaufnahmen zum Nachbearbeiten so wichtig sind, wird er wohl kaum auf ein 300€ Smartphone setzen.
Und dass die Daten Weg sind, wenn das Smartphone nicht mehr geht ist kein Argument. Wenn die SD Karte kaputt geht, ist auch alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75
Längerer Support bei Android ist immer gut, 2/3 Jahre geht einfach nicht. Wobei Samsung hier ja eh der Vorreiter war und hier mit 6 Jahren abliefert.

@JackForceOne wie ich schon schrieb: ich zweifle an, dass Leute, die Wert auf Foto / Video legen, sich ein Low- oder Midrange Handy kaufen. Genau so glaube ich nicht, dass es viele gibt, die wie von @ro///M3o beschrieben, mit so einem Handy RAW-Aufnahmen machen, denn das wäre absurd. Ja, es ist teilweise frech, was die Hersteller für mehr internen Speicher verlangen, aber man kann ja auch nach Angeboten suchen. Ich habe letztes Jahr für mein S24 Ultra (512GB) zum Release ~1000 € gezahlt bei einer UVP von 1549 € (neu und ohne Vertrag beim Hersteller), inzwischen gibts das für ~900 € und die kleineren S-Modelle entsprechend günstiger. Über Klinke brauchen wir nicht zu reden, kann ich in 2025 nicht mehr nachvollziehen. Aber es kann ja jeder machen was er will, wird ja niemand gezwungen, die Dinger zu kaufen.

JackForceOne schrieb:
Für bspw. Leute die viele Fotos und Videos machen sind SD Karten im Handy nach wie vor sehr sinnvoll.
Hmm... Weiß nich.
Ich hab so um die 7000 Bilder auf dem Smartphone und nur 128Gb.
Nur um die einmal etwas schneller runterzuziehen, um dann quasi bei 0 anzufangen bräuchte ich keine extra Karte.
Selbst bei meiner DSLM und zuvor DSLR verlässt die Karte nicht die Kamera. Die Bilder werden einfach direkt gezogen und ich hab mich von der Geschwindigkeit jetzt nie wirklich eingeschränkt gefühlt.

Also selbst wenn ich jetzt außer Acht lasse, dass meine Bilder vom Smartphone ohnehin ständig sukzessive in der Cloud gespeichert werden, wäre der Benefit glaube ich doch mittlerweile relativ vernachlässigbar und ich würde den Verlust zugunsten anderer Features zB einem größeren Akku, Dual Sim etc. in Kauf nehmen...

500 Euro, USB 2.0 und ein beschissener virtueller Sensor dafür
@ A 56

dafür gibt es zu viele Hersteller die es in der Preisklasse besser machen

für Samsung wurde der Spruch wer gut aussieht muss sonst nichts können ins Leben gerufen
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Sehe ich genauso. Es gibt nur Jahr für Jahr mal hier einen CPU-Core mehr, mal dort ein paar MHz, usw.: Kleine inkrementelle Schritte. Evolution statt Revolution.
Die Flips und Flops Folds sind aus meiner Sicht auch nur die einzigen wirklich neuen Technologien in den letzten Jahren, aber viel, viel zu teuer.

Und ja, diese drei vorgestellten Handys sind langweilig. Das macht sie günstiger. Aber gleichzeitig sind sie wahrscheinlich gerade deshalb das Butter- und Brot-Handys der meisten Leute.
Die butter und Brot Handys sind das weil die Provider die als Schnapper in Massen kaufen und jeder von uns auf Anhieb zig Bekannte benennen kann die sich nicht groß kümmern und vom Anbieter zum 10 GB 35 Euro mtl Vertrag ein A32 und folgende aufdrücken lassen.

Ich finde es echt schade, dass Samsung in der kompletten Palette von der A5x über A3x, A2x A1x bis zur A0x Serie kein einziges kompaktes Smartphone anbietet.
Das sind 5 Geräte mit nahzu identischem Formfaktor, die sich auch sonst kaum von einander unterscheiden.

"Awesome Intelligence"? Echt awesome! :rolleyes:

Taugt denn der Mittelklasse-Exynos-Prozessor was gegenüber dem Qualcomm-Pendant?

RAZORLIGHT schrieb:
Nur gibt's seit über einem Jahr keine Updates mehr...
Und es wurde verbuggt "zurückgelassen".
Das hast Du recht mit den Updates.
Aber ich fahre ja auch noch Win10 auf dem PC.
Bei beiden Systemen Null Problemo,
da ich mir auch nicht unzählige überflüssige Apps und Programme,
ggf. noch aus fragwürdigen Quellen, installiere.

Verbuggt kann ich so nicht bestätigen.
Habe das Teil jetzt schon nen paar Jahre
und eigentlich noch nie großartige Probleme gehabt.
Läuft und macht was es soll :daumen:

Naja, erst jetzt gemerkt, dass Samsung auch beim A56 den SD Slot weggespart hat... Dann ist das Rennen wohl doch wieder offen.
Kann man nur hoffen, dass Xiaomi in Sachen Software über die Jahre ordentlich zugelegt hat, vor allem was die Updates/Frequenz angeht.

Zurück
Oben