News Galaxy bringt weitere GeForce GTS 250

Das einzige Problem der GTS 250 ist ihr Preis und seltsamerweise ihr Ruf.
Alles andere ist Schwachsinn.

In ihrer 512MiB Version kostet sie 105€, ist damit kaum teurer als die minmal langsameren 4850 oder 4770, letztere ist zudem immer noch schlecht verfügbar.

In ihrer 1024MiB Version kostet sie 126€, ist damit schon eher als "überteuert" anzusehen.
Natürlich könnte man argumentieren, das man lieber 4€ spart, dafür auf FPS verzichtet, um im Gegenzug einen doppelt so großen VRAM zu erhalten. (GTS 250 1024 vs 4870 512)

Ein Schritt weiter wäre die Ausblendung sämtlicher Radeon Karten, Gründe hierfür sind bekannt und müssen nicht zwangsläufig mit dem bösen Wort FB zu tun haben.
Welche Alternativen zur GTS 250 gibt es?
- Die deutlich langsamere, dafür auch billigere 9800 GT.
- Die kaum teurere (im Vergleich zur 1024MiB GTS 250) GTX 260 192 mit wahlweise böser oder guter 65nm GPU. Diese Karten hat nicht nur Vorteile.
-> Als klarer Verlierer geht die GTS 250 nicht vom Feld.

[...] die von unten von der 9800gt und von oben von der 4850 in die zange genommen wird oder eben gegen besagte 4850 die sich zwischen 4770 und gts250 beweget oder auch jede beliebige andere karte.

Die 9800gt ist steinalt und verbraucht mehr Strom unter Last; die HD4850 verbraucht ebenfalls deutlich mehr unter Last. Übertaktbar sind alle Karten, die Hd4770 allerdings auf bis zu Hd4870 Niveau.

Die anderen Derivate können allenfalls von der reinen Leistung her mithalten, insofern bleibe ich bei meiner pauschalen Behauptung.

Hier sind Temps meiner Hd4770 mit nem S1:
http://www.abload.de/image.php?img=hd4770nkyp.png
Spricht wohl für sich. Der ach so hohe idle Verbrauch lässt sich erstaunlich kühl passiv betreiben.

die 9800gt ist im idle besonders in der neuen version deutlich sparsamer als die 4770 und beherscht cuda und physx, was die 4770 noch nicht kann.
wenn du ne sparsame karte willst, dann solltest du vor allem auf idle achten, außer du bist reiner gamer.
was willst du mir also erzählen? ati hat länger gebraucht um die 4770 rauszubringen als nvidia für ihre 9800gt. und? was is daran so toll? das ist doch keine leistung und bringt mir als kunden gar nichts.
soll die konkurrenz abgeschafft werden oder worauf willst du hinaus? oder stört es dich einfach, dass ati nvidia eingeholt hat?
sry aber ich kann deiner argumentation nicht folgen.

Lübke's Aussagen hat was.
Der G92 ist schon eine sehr "alte" GPU wenn man so bedenkt, aber bisher sieht es nVidia auch nicht nötig eine neue Konkurenzfähigeren GPU herzustellen.
Ich verstehe nVidias Marktstrategie langsam schon, denn was haben die Karten ab der 8er Serie bis zur GTX/S200er gemeinsam?
- Quali
- Physik
- Cuda
- Unifield Shader
- DX10
Wenn man die Kosten sparen kann in dem man nicht für jede Art von Karten eine andere GPU braucht, dann Frage ich mich warum nicht?
Denn heutzutage haben die Grafikkarten keine lange Lebzeiten mehr wie früher. Kaum ist Sie auf der Welt ist die schon wieder Alt.
Als Hersteller kann man nicht NonStop Geld raus schmeissen um Dinge zu entwickeln die nicht Amotisiert werden.

Mich würde dies auch nicht stören wenn Sie z.B. eine G200c mit 40nm heraus bringen würde und dies als Mainstream karte in der GTX300er Karte vermarkten, natürlich neben der G300 High End Karten ;)

Ok, gebe zu das dies eine kommische Strategie von nVidia war der G92er nicht als 8900GTX oder so zu vermarkten sondern unter der selben name, sowie der 9800GTX mit nur 512MB (Natürlich gibts auch 1GB Version).
Und was der GTS 250 anbelangt wäre es nicht schlecht denn Taktschraube zu erhöhen oder gar der Chip zu schrumpfen, dann würde ich es wiederum verstehen dies als GTS 250 zu vermarkten.

Wieso sollte ich eine umgelabelte Karte kaufen, wenn ich für gleiches Geld eine nagelneue in 40nm Prozess kaufen kann? Diese umgelabelten Karten sind eine Frechheit - der G80 ist sehr gut. Aber das ist echt nicht notwendig.
CUDA und PhysX sind 2 gute Argumente dafür, das stimmt.

Hier steht, dass die 9800gt und die Hd4770 im idle gleich sparsam oder verschwenderisch zu Werke gehen. Beiden kann man per RivaTuner drosseln. Unter Last braucht die Hd4770 trotz besserer Leistung 15 Watt weniger. Zumindest sagt CB das mit ihrem 850 Watt Netzteil...

Die 9800eco Edition kostet tatsächlich das gleiche, wie die HD4770. Das wußte ich nicht; kluger Schachzug von Nvidia. Deren Quartalszahlen haben gezeigt, dass sie gehörig auf Gewinn verzichten mussten, damit der Absatz nicht stagniert.

Die AMD 4770 ist in diesem Fall interessant, wenn man auf das Gesamtkonzept schauen möchte. Dass das nur für eine geringe Minderheit in Frage kommt, ist klar: Man kann den idle-Verbrauch senken per RivaTuner was ich schon sagte, man kann aber auch bis zu 30% übertakten und an der Stelle kommt der GDDR5 ins Spiel. Der wiederum verursacht den trotz 40nm relativ hohen Idle-Stromverbrauch. Da kommt der Punkt: Diesen GDDR5 hat die 9800gt eben einfach nicht.
Die eigentliche Frage ist halt auch, wie es Nvidia schaffen wird, diese Speicherform, vor allem auch mit einem guten und ab Werk funktionierenden 2D Modus, auf den Markt zu bringen.

Die GTX260 wiederum liefert ne ganze Kante mehr Leistung und hat 896MiB Ram. Immerhin beruht sie auf dem G200 Prozess und nicht mehr auf dem G80.

Lübke's Aussagen hat was.
Natürlich hat sie was. Er ist einer der wenigen, mit denen man hier sachlich und weitestgehend vorurteilsfrei diskutieren kann und sollte.

Ach war das früher schön. Ein LowEnd Produkt, Ein MidRange Produkt und Ein HighEnd Produkt. Da war es einfach und die Unterschiede konnte man sehen und fühlen.

in der bei nVidia spätenstens ab 22" Moni notwendigen 1GB Version ist sie schlicht zu teuer.

Die Karten haben leider keine Stromsparmechanismen, schade.

Zurück
Oben