guru meditation
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 1.000
Herdware schrieb:Die Leistung ist schon verblüffend. Sie schlägt sich wesentlich besser als meine alte GTX580(@850Mhz). Ich habe den Eindruck, dass sie erheblich mehr als die doppelte Leistung bringt. Wo die 580 bei 2560x1440 mit 4xAA unter 30 FPS eingebrochen ist, hat die 780Ti mit 8xAA keine Probleme konstant bei 60 FPS (VSync) zu bleiben.
Aber interessant ist vor allem die flexible Taktung der GPU. Die 580 hatte ein paar feste Taktraten. Eine Stufe für Idle, einen für leichte Last, z.B. Video, und eine für volle 3D-Last. Die 780Ti hingegen taktet in Spielen ständig fröhlich scheinbar ohne irgendwelche besonderen Stufen hoch und runter, je nach Art der Last. Mal ist sie auf ca. 320MHz, dann auf 600, dann bei 800 und wenn nötig wie gesagt bis hoch zu ca. 1100MHz. Immer gerade so viel wie nötig, um die 60FPS zu halten.
Es würde mich nicht wundern, wenn die 780Ti am Ende durch dieses stufenlose Takten (und damit verbunden niedrigerer Spannung) sogar sparsamer wäre, als die alte 580.
Beim Umstieg von zwei GTX 570 auf zwei GTX 670 war ich genauso positiv überrascht. Mir kommt es ja nicht unbedingt auf den Stromverbrauch an - das E-Werk meiner Wahl hatte noch nie was an meiner Zahlungsmoral aus zu setzen.
Die beiden GTX 570 waren echte Brennelemente - egal was ich im SLI-Modus gezockt habe, in meiner Bude war es immer mollig warm.
Es ist jetzt nicht so, das die beiden GTX 670 nicht warm werden, aber eben nur dann wenn es sein muß. Dann aber auch in wirklich erträglichem Maß.
Nächstes Jahr werde ich die beiden 670er guten Gewissens verkaufen können, denn ich weiß das die keinen Hitzekollaps gekriegt haben. Es ist auch sicher, das der Rest von meinem Computer mit den beiden Kepler keinen thermischen Stress hatte.
Ich nutze auch den Framelimiter. Auf das Game kommt es an - damit passe ich den für mich persönlichen optimal flüssigen Frameverlauf je nach Spiel an. Irgend was zwischen 40 und 55 FPS. Die Karten rennen dann auch nicht mehr gegen das VSync an, macht alles noch etwas kühler. Muß aber jeder selbst testen und individuell einstellen.
Der flexible Takt der Kepler-Grafikkarten ist für mich als SLI-User der größte Wurf. Egal, wie man zu SLI steht, für einen Einzelkarten-User gilt hier aber das Gleiche.