News Galaxy Fold ausprobiert: Samsungs reparierte Zukunft des Smartphones

Hayda Ministral schrieb:
Das kannst Du natürlich halten wie Du willst. Ich persönlich halte es für eine Abart der Religion sein Weltbild auf Nichtwissen aufzubauen.
Da ich nicht alles wissen kann, gebe ich doch ab und zu meine Einschätzungen zum Besten.
Deshalb stimme ich deinem letzten Satz nicht zu. 🙂

BTICronox schrieb:
Trink erstmal in Ruhe Tee, Du warst derjenige, der sich seitenlang darüber echauffiert hat, wie Ich es nur wagen könne, die Kratzfestigkeit des Fold Displays in Frage zu stellen und dabei Vergleiche zog, die völlig am Thema vorbei waren. Ic
Da du dich offenbar genötigt siehst die Nummer mit dem Zerreißen des Postings zur Selbstdarstellung abzuziehen hier mal eine kleine Zusammenfassung:
Es war dein umeditiertes pseudo Zitat also lebe damit und der diesbezüglichen Kritik.
Eine Prägung der Folie durch den Fingernagel ist kein Kratzer, welcher die Oberfläche selbst zerstört und der extra grobe Dreck den der heini da in die Mitte vom Display reingeschmissen, es dann dann zugeklappt und am besten noch schön zudrückt hat hat herzlich wenig mit Staub zu tuen. Stichwort Hebelwirkung.
Ebenso wenig kokelt einer mit der offenen Flamme oder kratzt und stochert mit einer scharfen Klinge daran rum.
Wollen wir es nicht auch noch aus mindesten 5 Metern Höhe auf den harten Beton Boden krachen lassen um zu "simulieren" was passiert wenn es Bob dem Baumeister auf der Leiter aus der Tasche fällt?
Der ganze "Test" ist mehr Show als das er irgendwas mit realistischen Testbedingungen zu tuen hätte.
Wenn du keine Kritik an deiner Hochheiligkeit verkraftest dann halte dich am besten von Foren fern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Es ist numal so, dass man bei solchen Haltbarkeitstests die langfriste Abnutzung durch übertriebene Härte innerhalb kurzer Zeit zu simulieren versucht. Das wird immer wieder so gemacht und hat selbstverständlich eine begrenzte Aussagekraft. Geht eben nicht anders.
Was das Video aber deutlich gezeigt hat, dass man den Falter wie ein rohes Ei behandeln muss, will man länger etwas davon haben. Das Display ist hochempfindlich und eben längst nicht so kratzfest wie bei anderen Phones. In der Praxis muss man höllisch aufpassen, dass einem in der Hosentasche (bzw. Handtasche bei den Mädels) nichts zwischen das Display rutscht (Schlüssel, Münzen oder ähnliches). Das Teil ist auch nichts für den Strand, Outdoor Action oder die Arbeit auf dem Bau. Jedwede Schmutzpartikel sind komplett zu vermeiden. Das muss man wissen wenn man sich darauf einläßt.
Die längerfristigen Erfahrungen werden genau das bestätigen, da gehe ich nach dem Video jede Wette ein. Als Zusatzphone fürs Büro nett und tauglich. Wenn man denn auf die Falte steht. Für mehr imho aber nicht. Nun gut, jedem das seine, lasst den Markt entscheiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Alles schön und gut, aber um zu wissen, dass ein Auto nicht schwimmen kann, muss ich es nicht erst im Rhein versenken.

Von daher sind solche Tests in der Summe völlig praxisfern. Wenn ich mir so ein Teil anschaffe, werde ich es garantiert nicht in die Hosentasche stecken oder als Polier auf dem Bau benutzen. Handys haben eh nix in der Hosentasche verloren aber diese dumme Gewohnheit ist ja scheinbar selbst mit 6einhalb Zöllern nicht auszurotten.
Dass das Ding empfindlicher ist, als normale Handys, ist klar. Bei mir persönlich würde es völlig ausreichen, es so zu nutzen, wie jedes andere Handy. Ich hatte noch nie einen Kratzer oder Beule. Aber klar, viele schlampen damit rum. Für diese Klientel ist das Gerät definitiv nicht geeignet. Für den Geschäftsreisenden, der es in Jacke oder Aktentasche verstaut mit Case, und das ist aktuell die vorwiegende Nutzergruppe bei dem Bruttopreis, aber gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und areiland
Wadenbeisser schrieb:
Eine Prägung der Folie durch den Fingernagel ist kein Kratzer, welcher die Oberfläche selbst zerstört

Schon klar, geht aber trotzdem relativ einfach und schnell. Spricht nicht für das Galaxy Fold. Brauchst nur versuchen dein Display zu säubern und kannst solche "Prägungen" hinterlassen.

Wadenbeisser schrieb:
und der extra grobe Dreck den der heini da in die Mitte vom Display reingeschmissen, es dann dann zugeklappt und am besten noch schön zudrückt hat hat herzlich wenig mit Staub zu tuen. Stichwort Hebelwirkung.

Herzlichen Glückwunsch, Du hast die sandlose Hosentasche erfunden :D

Wadenbeisser schrieb:
Ebenso wenig kokelt einer mit der offenen Flamme oder kratzt und stochert mit einer scharfen Klinge daran rum.

Einem Kumpel von mir ist nachts während eines Festivals das Handy auf die Shishakohle gefallen, als er leuchten wollte. Eine Seltenheit, kommt aber vor. Und die "scharfe Klinge" simuliert nur die Belastung über Langzeit.

Wadenbeisser schrieb:
Der ganze "Test" ist mehr Show als das er irgendwas mit realistischen Testbedingungen zu tuen hätte.

Diese "Show" ist als Test nach den Beschwerden von Bendgate entstanden. Seitdem sind Smartphones deutlich stabiler geworden.

Wadenbeisser schrieb:
Wenn du keine Kritik an deiner Hochheiligkeit verkraftest dann halte dich am besten von Foren fern.

Wer im Glashaus sitzt... guck dir mal dein eigenes passiv aggressives Salzgestreue an :rolleyes:
Ich bringe Argumente und Videobeweise, du negierst stumpf alles frei nach dem Gusto "wer auf sein Gerät nicht aufpassen kann, ist selbst Schuld". Sorry, aber der Haufen kostet über 2000€ und macht quasi nix besser als das Galaxy S10+ für weniger als die Hälfte. Da sollte man wenigstens erwarten, dass es die Realität aushält.

• Gefällt mir
Natürlich ist das praxisnah. Natürlich hat er da eine Menge an Sandkörnern usw drauf gestreuselt. Aber was passiert bei normalen Smartphones? Nichts! Da kommt nicht ein grober Korn ins Innere des Geräts.
was passiert beim Fold? Klingt sofort Nach ner chipstüte. Schön crunchy.
das simuliert eigtl nur das was so in den Hosentaschen sehr wohl recht schnell vorkommen kann. Sandkörner oder Staubkörner, die bei einem solchen Gerät direkt ins Innere gelangen und das Gerät sich so anhört. das zeigt also eines: es ist in der freien Natur unbrauchbar.

dazu kommt das Problem mit dem Display. mit dem Messer nix besonders schlimmes gemacht aber Zack fallen ganze Pixelreihen aus.
das Ding wird ein paar Käufer finden, aber es wird von Samsung sehr schnell vom Markt genommen. Es ist definitiv durch diesen Test klar geworden, dass das Fold im Alltag nach kurzer Zeit zerstört sein wird.

• Gefällt mir
Was werden hier doch für Fälle konstruiert, nur um das Fold schlecht zu reden.
Wenn ich mir ein zusammenklappbares Tablet mit Telefonfunktion für 2.100,- kaufe,
dann bin ich doch nicht jemand der damit leichtsinnig umgeht!

• habe ich Schrauben, Büroklammern, Nägel etc in der Hosentasche? Nein. Falls doch, dann brauche ich ein Rugged Smartphone. Für die Baustelle oder als Handwerker ... ist das die Zielgruppe?
  • Bin ich der Heizer in der Shisha-Bar? Nein, mehr konstruieren eines "wichtigen Belastungsfalles" ist schwer, sollte aber in's Handbuch kurioser Versicherungsfälle aufgenommen werden. Also auch nicht die Zielgruppe.
  • habe ich Sand in den Hosentaschen? Nein, so ein Blödsinn aber auch. Spiele ich im Sandkasten oder was? Ist das die Zielgruppe?

Wenn ich mir dieses HighTech-Smartphone für 2.100,- kaufe, dann bin ich mir auch darüber im klaren, dass dessen biegbares Display wesentlich empfindlicher ist als eines das durch Gorillaglas 6 geschützt ist. Das ist doch logisch.
Wer mal ein bisschen Mechanik hatte (Stichwort: neutrale Faser) und Werkstofftechnik (Stichwort: Elastizität und Sprödigkeit) der weiß warum das Display so ist wie es ist. Es kann nicht so widerstandsfähig wie Gorillaglass sein. Genau so wenig wie Gorillaglas so biegbar ist.
Deswegen können auch nur Leute, die das nicht Wissen leichter das Display töten als jemand der entsprechend vorsichtig ist. Und für diese, die das nicht Wissen (können) hat Samsung entsprechende Hilfen veröffentlicht:
https://www.sammobile.com/news/samsung-highlights-how-to-care-for-your-galaxy-fold-in-new-video/

Also ich fasse mal zusammen:
Das Fold ist nicht für den Sandkasten, rauen Baustellenbetrieb und wegen meiner Shisha-Kohletransport konzipiert.

Es ist einfach empfindlicher als herkömmliche Smartphones. (in Worten: Punkt)

Das sollte doch wohl jedem klar sein! Und für die, denen es fehlt das zu Erkennen, für die hat Samsung ein "how-to-care" erstellt. Und spätestens beim Video von JerryRigEverything sollte auch dem dumbsten User auffallen, dass das Fold empfindlicher ist. Schöner wäre es natürlich, wenn die die das sehen auch alle verstehen könnten warum das so ist ... dann würden Sie auch nicht etwas vom Fold verlangen, was es nicht liefern kann.

Ansonsten hat Samsung einen geilen und mutigen Schritt mit dem Fold gemacht.
Wie langweilig sind doch all diese schnöden Smartphone-Entwicklungen (Notch, Hole, ausfahrbare Kameras x-Kameras usw.) dagegen - endlich mal wieder was richtig Innovatives!
So innovativ und aufregend wie damals das erste iPhone!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hümmelske Bur schrieb:
habe ich Sand in den Hosentaschen? Nein, so ein Blödsinn aber auch. Spiele ich im Sandkasten oder was? Ist das die Zielgruppe?

ob Staub oder Sand macht keinen nennenswerten Unterschied und ja Sand hast du fast überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
knoxxi schrieb:
ob Staub oder Sand macht keinen nennenswerten Unterschied und ja Sand hast du fast überall.
Ich würde eher sagen - Staub haste überall.
In entsprechender Konzentration kann Staub Geräten enorm zusetzen. Mein SE (in komplett geschlossener Lederhülle) hat auf der Rückseite allein durch Staub kleine Kratzer bekommen, obwohl die Rückseite komplett umschlossen ist.
Da hilft auch keine regelmäßige Reinigung. Ohne würde es wahrscheinlich noch schlimmer aussehen. Allein die Menge Staub die sich im Connector und der Klinke ansammelt, ist schon nicht zu verachten. Alle 6-12 Monate reinigen ist eigentlich Pflicht, aber so ist das halt in der Hosentasche.

Glücklich dem, der ein dafür geeignetes Gerät sein Eigen nennt, wo man sich um solche Dinge im Alltag keine Sorgen machen muss. :)

• Gefällt mir
@Köf3 da hast du recht, es ging mehr um seine Aussage dass er ja nicht im Sandkasten spielt. Aber vom Verschleiß der Geräte macht es fast keinen Unterschied ob es Sand oder Staub ist. Denn Staub beinhaltet meistens extrem kleine Sandkörner.

hümmelske Bur schrieb:
Wenn ich mir ein zusammenklappbares Tablet mit Telefonfunktion für 2.100,- kaufe,
dann bin ich doch nicht jemand der damit leichtsinnig umgeht!

Das Fold redet sich selbst von ganz alleine schlecht und Unfälle passieren irgendwann immer, egal wie sehr man auf ein Gerät aufpasst.

knoxxi schrieb:
Denn Staub beinhaltet meistens extrem kleine Sandkörner.
OK, wieder was gelernt. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausstaub

Wobei auch sehr viele Haare, Hautschuppen und Feinstaubrückstände darin zu finden sind. Inwieweit diese Substanzen Einfluss auf Glas haben können, keine Ahnung. Ein Smartphone in der Hosentasche/Hülle ist aber grundsätzlich kontinuierlicher Reibung ausgesetzt.

Wenn schon die Härte von Fingernägeln ausreicht um das Display zu zerkratzen, dann gehe ich davon aus dass auch einige organische Anteile des Hausstaubs langfristig Schaden anrichten werden.

• Gefällt mir
Köf3 schrieb:
Das Fold bleibt ermpfindlicher als so ziemlich alle anderen Smartphones.
https://www.golem.de/news/samsung-galaxy-fold-bleibt-extrem-empfindlich-1909-144005.html
Samsung hat eine "offizielle Pflegeanleitung" veröffentlicht. :D (Für ein Smartphone, ein Gebrauchsgegenstand, wohlgemerkt.)
Super erkannt!!

knoxxi schrieb:
Nein, Sand habe ich nicht überall. Nur wenn ich mit Sand zu tun habe (Strand, Sandkasten, Baustelle usw.)
Staub ja. Das muss man abwarten inwiefern sich das beim Fold auswirkt. Weiß keiner von euch Behauptern.

knoxxi schrieb:
@Köf3 da hast du recht, es ging mehr um seine Aussage dass er ja nicht im Sandkasten spielt. Aber vom Verschleiß der Geräte macht es fast keinen Unterschied ob es Sand oder Staub ist. Denn Staub beinhaltet meistens extrem kleine Sandkörner.
Ja natürlich ist das Scharnier ein Einfallstor, aber das weiß noch keiner wie sich das im Alltag beim Fold auswirkt. Sind alles nur Vermutungen. Kann sein das Samsung den Staubeintrag berücksichtig hat (vermutlich, könnte ich jetzt behaupten ...).

BTICronox schrieb:
Das Fold redet sich selbst von ganz alleine schlecht und Unfälle passieren irgendwann immer, egal wie sehr man auf ein Gerät aufpasst.
Wie du sagst Unfälle sind Unfälle.

USB-Kabeljau schrieb:
@hümmelske Bur
Würdest du das Teil in die Hosentasche stecken, wenn du eines hättest?
Aber JA, es ist genauso wenig hinderlich wie eine schnödes 6,x" Smartphone.
Und außen herum auch genauso robust wie jedes andere. Samsung hat sich was dabei gedacht die Achillesferse ins innere zu verlegen. Ganz im Gegensatz zu den Prototypen von Huawei, Oppo und Royoles "fertigem".

druckluft schrieb:
Wenn schon die Härte von Fingernägeln ausreicht um das Display zu zerkratzen, dann gehe ich davon aus dass auch einige organische Anteile des Hausstaubs langfristig Schaden anrichten werden.
Aber nur in Verbindung mit genügend Druck. Man weiß ja spätestens durch den Aufkleber, den man entfernen muss, dass man nicht mit dem Fingernagel oder ähnlichem da reindrücken darf. Wer das trotzdem macht, macht das aus Bosheit oder weil er ein Vollidiot ist.

K-BV schrieb:
Handys haben eh nix in der Hosentasche verloren aber diese dumme Gewohnheit ist ja scheinbar selbst mit 6einhalb Zöllern nicht auszurotten.
Natürlich gehören Handys / Smartphones in die Hosentasche. Wo soll es denn sonst hin, wenn man keine Jacke / Weste anhat? Gürteltasche wie in den 90ern? Oder Smombie-mäßig permanent in der Hand?

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Vindoriel schrieb:
Natürlich gehören Handys / Smartphones in die Hosentasche. Wo soll es denn sonst hin, wenn man keine Jacke / Weste anhat? Gürteltasche wie in den 90ern? Oder Smombie-mäßig permanent in der Hand?
Ich benutze die Dinger seit über 20 Jahren und außer den kleinen Siemens C xx habe ich die nie in die Hosentasche gestopft. Die haben da schlichtweg nichts verloren, da sie entweder Gebrauchsspuren davon tragen, gerne mal runterfallen, Dreck einfangen, man sich aus Versehen auch Mal draufsetzt und ne simple Einladung für Diebe darstellen. Letzteres gerade bei den neueren großen Modellen.

Bezogen auf das Samsung Fold stellt sich doch die Frage, wie gaga muss ich sein, mir einen empfindlichen, 2000€ teuren Briketts in die Hose zu stecken?
So gut wie niemand der das Teil kauft wird das tun. Und das man das nicht tun kann, bemängeln doch vorwiegend die Leute, die es sich eh nicht kaufen würden/können.

Kauft man ein City- Bike für Downhill?
Kauft man eine normale Harley für Cross?
Steckt man eine Tafel Schokolade bei 35Grad in die Arschtasche?
Zieht man mit 4 Kindern in eine 2 ZW?
Stopft man ein Galaxy Fold in die Arschtasche?

Kann man alles machen. Fragt sich nur wie lange!
Man benutzt die Dinge i.d.R.eben unter den Bedingungen, die die Dinge hergeben und gut is.

Ob das Ding oder das Konzept erfolgreich sein wird, entscheidet sich durch seine Alltagstauglichkeit. Geschäftsreisende werden das als vorwiegende Nutzer entscheiden, und nicht der Privatnutzer, der meint das Teil in der Arschtasche am Strand spazieren tragen zu müssen.

Imho Ausgang offen!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Meine Frage hast Du dennoch nicht beantwortet. Außerdem haben Hosen nicht nur hinten Taschen, also fallen "Argumente" wie Draufsetzen, Runterfallen oder Einladung für Diebe schonmal weg....

Zurück
Oben