Was werden hier doch für Fälle konstruiert, nur um das Fold schlecht zu reden.
Wenn ich mir ein zusammenklappbares Tablet mit Telefonfunktion für 2.100,- kaufe,
dann bin ich doch nicht jemand der damit leichtsinnig umgeht!
- habe ich Schrauben, Büroklammern, Nägel etc in der Hosentasche? Nein. Falls doch, dann brauche ich ein Rugged Smartphone. Für die Baustelle oder als Handwerker ... ist das die Zielgruppe?
- Bin ich der Heizer in der Shisha-Bar? Nein, mehr konstruieren eines "wichtigen Belastungsfalles" ist schwer, sollte aber in's Handbuch kurioser Versicherungsfälle aufgenommen werden. Also auch nicht die Zielgruppe.
- habe ich Sand in den Hosentaschen? Nein, so ein Blödsinn aber auch. Spiele ich im Sandkasten oder was? Ist das die Zielgruppe?
Wenn ich mir dieses HighTech-Smartphone für 2.100,- kaufe, dann bin ich mir auch darüber im klaren, dass dessen biegbares Display wesentlich empfindlicher ist als eines das durch Gorillaglas 6 geschützt ist. Das ist doch logisch.
Wer mal ein bisschen Mechanik hatte (Stichwort: neutrale Faser) und Werkstofftechnik (Stichwort: Elastizität und Sprödigkeit) der weiß warum das Display so ist wie es ist. Es kann nicht so widerstandsfähig wie Gorillaglass sein. Genau so wenig wie Gorillaglas so biegbar ist.
Deswegen können auch nur Leute, die das nicht Wissen leichter das Display töten als jemand der entsprechend vorsichtig ist. Und für diese, die das nicht Wissen (können) hat Samsung entsprechende Hilfen veröffentlicht:
https://www.sammobile.com/news/samsung-highlights-how-to-care-for-your-galaxy-fold-in-new-video/
Also ich fasse mal zusammen:
Das Fold ist nicht für den Sandkasten, rauen Baustellenbetrieb und wegen meiner Shisha-Kohletransport konzipiert.
Es ist einfach empfindlicher als herkömmliche Smartphones. (in Worten: Punkt)
Das sollte doch wohl jedem klar sein! Und für die, denen es fehlt das zu Erkennen, für die hat Samsung ein "how-to-care" erstellt. Und spätestens beim Video von JerryRigEverything sollte auch dem dumbsten User auffallen, dass das Fold empfindlicher ist. Schöner wäre es natürlich, wenn die die das sehen auch alle verstehen könnten warum das so ist ... dann würden Sie auch nicht etwas vom Fold verlangen, was es nicht liefern kann.
Ansonsten hat Samsung einen geilen und mutigen Schritt mit dem Fold gemacht.
Wie langweilig sind doch all diese schnöden Smartphone-Entwicklungen (Notch, Hole, ausfahrbare Kameras x-Kameras usw.) dagegen - endlich mal wieder was richtig Innovatives!
So innovativ und aufregend wie damals das erste iPhone!