Prototypen und Vorserienmodelle die vor Marktstart in ihren Eigenschaften beworben werden?
Ja, was bekommt dann eigentlich der zahlende Kunde?
Eine Bäckerkette lässt auch nicht ihr neues Vorserienbrot bewerben, aber bei der unerwünschten Verkostung ist es noch ungenießbar. Also bitte nicht verkosten und den Geschmack analysieren, der ja letztlich zählt und wenn die Vorserien Backmischung auch noch furchtbares Sodbrennen nach dem Verzehr erzeugt oder gleich abführt, dann hat das Marketing voll eingeschlagen.
Als Verantwortlicher stelle man nichts vor, was nicht nach geforderten Maßstäben nicht der geforderten Qualität in der Eigenbenutzung entspricht. Wenn Führungskräfte nicht mal diese grundlegende Befähigung aufweisen, haben sie in keinen Führungspositionen was zu suchen.
Es gibt eine HARIBO Dokumentation, wo der Firmengründer seine Kreationen selbst verkostet hat und Rückantworten der Verköstigungen haben wollte. Erfolg ist, wenn man seine eigenen Produkte testet und befähigt ist in der Breite der Nutzer als Markt, für die das Produkt letztlich entwickelt wurde, sich sein Produkt bewerten zu lassen, selbst wenn man nicht jeden Kundengeschmack trifft und es gibt sicher Kunden, die keine der so erfolgreichen Haribo Bären mögen.
Aber da Marketing heutzutage zur Kundentäuschung gelehrt und angewendet wird und nicht objektiv das Produkt aufzeigen oder gar den Kunden fachlich bilden soll, kann man jeden Smartphone Hersteller als fachlich ungebildet bei der Produktentwicklung betrachten.
Apocalypse schrieb:
Natürlich ist es so immer noch besser als mit einem Verkaufsstart, aber iFixit hat sicher nichts hilfreiches für Samsung getan. Und der Partner von iFixit der hier ein Gerät stibitzt hat, der hat sicher Samsung auch nicht geholfen.
Natürlich haben sie was hilfreiches für den Kunden getan, der die Kapitalschmarotzer an Investoren und Managern von Samsung mit 2000€ refinanzieren soll. Mich interessieren zum Beispiel nicht die gängigen Tag 1 Produktbewertungen. Aussagekräftig wird ein Produkt, wenn es im regulären Endkundenbetrieb sein erstes Jahr erreicht. Dann werden Bewertungen aussagekräftig, wenn nicht schon von oben herab gemanagte Totalversager bei Markteinführung in Serie Defekte produzieren.
Wer sein Produkt einführt und das fängt mit der Bewerbung an, der muss auch hinnehmen, das unabhängige Ingenieure das Produkt auseinandernehmen und alles prüfen. Ein Hersteller, der manipulativ sein Produkt nur einseitig im besseren Licht gestellt haben will und dabei noch so unfähig wie Frau Merkel ist bei kritischen Gegenfragen zu kommunizieren, kann kein führender Weltkonzern mit Verantwortung sein. Bei den Bürgerdialogen waren auch nur ausgewählt geladene Bürger, die bitte hübsch geschminkt und mit vorbereiteten Fragen keine Disskusionen starten sollen, wo Führungskräfte an ihre Kompetenzgrenzen kommen.
Wer führenden Soziopathen in sogenannten Rechtsstaaten mit Führungsverantwortung bei den technischen Anforderungen und sozialer Verantwortung über ihre Produkte selbst beim Marketing zuhören mag, hier einige Videobeispiele.