News Teardown: Galaxy Fold hat laut iFixit zu viele Öffnungen für Schmutz

Ich verstehe mittlerweile nicht mehr warum Smartphones und Tablets produziert werden... beim Handy ging es damals darum klein und praktisch, beim Tablet sollte man ne annehmbare Displaygröße haben die man transportieren kann oder mal auf die Couch oder ins Bett flacken.
Jetzt aber kommen sich die Geräte immer mehr in die Quere und es ist auch gar nicht mehr klar welchen Zweck die Teile verwenden sollen.

In paar Jahren kauf ich mir dann ein Pendisplay von Cintiq weil ich ein richtiges "Tablet" brauche oder wo soll die Zukunft hingehen mit den Geräten?
Für mich absolut nicht mehr verständlich warum man die Geräte nicht dort ausbaut, wo ihre Stärken eigentlich sind, demnächst gibts dann 2 Falten, 2 Displays und eine Tastatur um den PC darzustellen - am Besten noch die portable Wasserkühlung + externe GPU per Thunderbolt am Smartphone, damit es zum "heimischen PC für unterwegs wird", weil man ja Laptops auch noch konkurrieren muss damit.

Seitdem man Emails lesen und schreiben kann und dauer Internetzugang an Smartphones besitzt ist jede "Neuerung" die dazu kam in den letzten Jahren so unnötig gewesen wie darauf zu spielen.
Meine Meinung werde ich mal ändern wenn ich auf vollautomatisierten "Geh"wegen von A nach B transportiert werde, in nem Stuhl sitze und nebenher dann mit meinem Nano Super Duper Faltbar 1337 Projektor den nur ich sehen kann irgendwelche Sachen mache... bis dahin bin ich aber überhaupt mal froh wenn so ein Teil wenigstens mal 4 Jahre aushält und paar mal runterfallen kann, ohne dass es nen 1000€ schwerer Schaden ist.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die überwiegende Mehrheit den Großteil von den Geräten gar nicht benötigt, mal Whatsapp checken, ne Mail, News oder sonst was auf der Zugfahrt lesen, mal ne runde Candycrush im Wartezimmer des Arztes, vielleicht mal Diablo Immortal beim abdrücken auf der Toilette weil das so gut zusammen passt und ja, man ist dankbar dass Heute keine Zeitungspapiere mehr in Zügen die Sitznachbarn belästigen - aber genau da hat der Nutzen der Weiterentwicklungen auch geendet.

Wer brauch denn eigentlich 8 Kern SoCs in den Teilen wenn nicht mal die meisten Kameras in der Lage sind nen ordentlichen Gebrauch davon wenigstens zu machen, damit man anständige Bilder knipsen kann?

Die Teile sind einfach nur noch "Prestige" geworden, je teurer umso besser - der Ruf eines Unternehmens ist heutzutage genauso interessant wie die Haltbarkeit geworden, kümmert keine Sau mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
eax1990 schrieb:
Ich verstehe mittlerweile nicht mehr warum Smartphones und Tablets produziert werden...

um mal deine post zusammenzufassen: du bist alt und hast den anschluß verloren. passiert ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, BorstiNumberOne, MeisterOek und 5 andere
Das kommt dabei raus wenn ein Haufen hochstudierter Fachidioten unbedingt ganz tolles und Hippies Bling-bling fabrizieren will.

Da fehlt der Sklave, der ihnen den ganzen Tag nur die eigene Sterblichkeit/Fehlbarkeit aufzeigt.
Hat schon bei den Cäsaren geholfen, ist aber nicht immer bequem...

Aus meiner Zeit in Führungspositionen kann ich sagen, ein nerviger Mitarbeiter, der quasi nur da ist um einem die eigenen Fehler aufzuzeigen kostet Nerven, bringt das große Ganze aber deutlich voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das handy ist schon tot bevor es richtig aufblühen konnte. Selbst wenn die Fehler ausgemerzt werden bleibt trotzdem die Erinnerung wie das Ding an den Start ging. Im Hinterkopf hat man ja immer noch Angst das es wieder kaputtgeht. Also ich würde es mir nicht holen. Davon mal ab wäre mir das auch im zugeklappten zustand zu dick für die hosentasche und das Display zu schmal dann.

IronMan75 schrieb:
Das handy ist schon tot bevor es richtig aufblühen konnte.

Das war niemals der Sinn dahinter. Das Teil ist ne HW Tech-Demo ähnlich wie es Crysis für Software war. Genau wie Crysis hat es seine guten Momente und schlechte. Wer bereit ist 2000 € und mehr dafür auszugeben juckt der Preis nicht und/oder er isn Nerd der das Teil haben muss.

Bei dem Fold galt First to Market und nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: StarAce und IronMan75
Bei Samsung wird wohl durch Normale Benutzer getestet oder sogar gar nicht. Erklärt in den Letztens Jahren so einiges, z.b die Schlechten Lautsprecher im S8 wo man sich Denkt..Junge..hat das keiner gehört ? Oder die Fingerabdrucksensoren/Gesichtserkennung egal ob 8/9 oder Aktuell 10er....alle für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: StarAce
Fassen wir also zusammen: Viel zu teuer, viel zu klobig, viel zu unausgereift. Mir erschließt sich auch der Nutzen nicht, wozu braucht man ein klappares Smartphone? Und wenn man eins braucht, dann ganz sicher keins, das in zusammengeklapptem Zustand laut den Fotos von iFixit wie ein Leitz-Ordner aussieht :D

Würde vorschlagen, wir sehen uns in 2, 3 oder 4 Jahren, wenn wir Dinger akzeptable Preise und ein ordentliches Design erreicht haben ;)

am besten nochmal am Reisbrett anfangen und diesen Konstruktions-Fail einfach beerdigen. Dann kann man auch gleich was sinnvolles Hinstellen anstatt einem gefalteten Display. Bspw. zwei Randlose Displays die sich zusammenfügen zu einem.

Auf den (Test-)Markt gebracht um es nicht auf den Markt bringen zu müssen...

Gaspedal schrieb:
Mate X ist marktreifer und durchdachter als Fold. Vor allem sieht man in der Mitte (4:30) keine Falten oder unebenheiten wie bei der Fold, es ist spiegelglatt. Das hat Huawei echt super gelöst! Auch gibt es keine offene Stellen wo Schmutz oder Staub in das Display eindringen könnte. Respekt! Warum Samsung sowas nicht geschafft hat verstehe ich wirklich nicht, eine Firma mit so viel Geld und Potenzial produziert so eine Missgeburt den man nicht mal sauber zusammenfalten kann.

Ich hab schon so oft gelesen, dass man den Knick beim Mate sehr wohl spürt. Da das Display nach außen gefaltet wird ist der Knick sogar breiter

Xes schrieb:
Apple legt derweil die Füße hoch bringt das Ganze (wenn überhaupt) in ein paar Jahren als ausgereifte Variante auf den Markt und darf sich dann dafür von seinen Anhängern mit:
„Seht her Apple zeigt es den anderen Schrottherstellern wie man es richtig macht“ -feiern lassen.

Na ja, dann aber lieber so als wenn ich mich von meinen Anhängern mit:

"Seht her, Samsung waren die Ersten auf dem Markt. Hat zwar nur 2 Tage gehalten, aber das schweigen wir lieber tot. Hauptsache ERSTER!!!11!!"

"feiern" lasse.

Drakrochma schrieb:
Aus meiner Zeit in Führungspositionen kann ich sagen, ein nerviger Mitarbeiter, der quasi nur da ist um einem die eigenen Fehler aufzuzeigen kostet Nerven, bringt das große Ganze aber deutlich voran.

Das will aber 99,9% der Mitarbeiter in Führungspositionen gar nicht hören und den geht es auch gar nicht mehr darum, das Ganze nach vorne zu bringen. Die wollen gefeiert werden, auch wenn sie nur Schei**se verzapfen. Und Hauptsache man kann sich gegenüber der nächsthöheren Ebene gut darstellen und sich profilieren. Ist leider so...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Fold könnte vom Design her ein neuer 3DS sein.

CPU2000 schrieb:
Ich hab schon so oft gelesen, dass man den Knick beim Mate sehr wohl spürt. Da das Display nach außen gefaltet wird ist der Knick sogar breiter
Ich stimme Gaspedal zu, das Mate macht den Eindruck eines fertigen Produktes. Das Fold wirkt wie ein Kompromiss der ein Vermögen kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich die Gehäusemaße von Fold und Mate X bekannt?

Das Fold ist ja scheinbar so dick wie zwei Smartphones + dem Spalt dazwischen, das Mate X sieht aber in dem vorhin hier geposteten Video erstaunlich praktikabel aus bei der Dicke.

M@tze schrieb:
Das will aber 99,9% der Mitarbeiter in Führungspositionen gar nicht hören und den geht es auch gar nicht mehr darum, das Ganze nach vorne zu bringen. Die wollen gefeiert werden, auch wenn sie nur Schei**se verzapfen. Und Hauptsache man kann sich gegenüber der nächsthöheren Ebene gut darstellen und sich profilieren. Ist leider so...
Und genau darauf hatte ich kein Bock mehr, hab meinem Chef gesagt er darf sich und seiner Heuchler Truppe den Job gerne sonst wo hin schmieren und hab mir was anderes gesucht.

~450€ weniger im Monat -> blöd.
Wieder in den Spiegel schauen können -> herrlich.
Bei dem kleingestigen Affentheater will ich nicht mehr mit machen.

Irgendwer hat mal gesagt, dass man so lange befördert wird, bis man auf einem Posten sitzt, dem man nicht mehr gewachsen ist.
Scheint bei Samsung wohl auch für einige zu stimmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und M@tze
Axxid schrieb:
Apple QA zeigt doch, dass immer in einer staubfreien Umgebung getestet wird.

Inklusive korrekter Handhaltung sowie Knick in der Optik.

Manchmal fragt sich einfach nur:
775955

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Sieht für mich nach Prototyp aus, diese Probleme hätte doch jeder menschliche Begutachter sofort bemerken müssen? Beim normalen Endanwender wird das Telefon nicht ständig geputzt und betuddelt. Das wohnt in staubigen dreckigen Hosentaschen, bei meinem S7 hab ich neulich erst mal dicke Flusenkrümelkrusten aus der Klinkenbuchse fummeln müssen, nachdem ich ein halbes Jahr lang keine Kopfhörer mehr benutzt hatte, und dann nur noch ein Kratzen mit eben diesen gehört habe.

Ich glaube nicht, dass wir das Fold noch mal am freien Markt sehen werden. Das muss komplett umkonstruiert werden.

Respekt an iFixit. Guter, aufschlussreicher Teardown, für den keinen Kosten und Mühen gescheut wurden. Die müssen echt gute Connections haben, dass die jetzt ein Gerät für den Teardown bekommen haben, obwohl es ja grundlegend nur sehr wenige gab und diese nun auch zurückgerufen wurden. Sicher nicht im Interesse von Samsung, dass man nun lange vor dem Marktstart (falls es den überhaupt noch geben wird) derart tiefe Einblicke bekommen kann. :evillol:

Black_Eagle schrieb:
Beitrag wurde bei iFixit wieder offline genommen.

Solche Sachen (Zensur) machen das Ganze aber nur noch schlimmer, meines Erachtens... :rolleyes:
Es war ja kein spekulativer Artikel, sondern objektiv an Tatsachen festgemacht.

Zurück
Oben