News Teardown: Galaxy Fold hat laut iFixit zu viele Öffnungen für Schmutz

Wenn ich mir die Bilder von iFixit so anschaue kann ich noch viel weniger verstehen wie Samsung QA das nicht auffallen konnte bzw. man es dennoch in den Verkauf schicken wollte... und dann noch zu dem Preis.

Ich kann bzw. will nicht glauben das die Samsung QA wirklich zu 100% aus Robotern besteht. Die Probleme waeren doch sehr wahrscheinlich selbst bei einer einwoechigen Testphase mit menschlichen Testusern aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zZzZzZz, FCK-THIS und 18 andere
Also den Marktstart des Geräts können sie erstmal knicken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Ichthys, flo.murr und 48 andere
Laborbedingungen + Gleichmäßiges auf und zu machen ≠ Normale Nutzung des Geräts
Hätten die das Ding für eine Woche an Samsung Mitarbeiter verteilt, damit die es testen, wäre es weniger peinlich^^
Reparieren bei dem Ding is nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
@benjiman : Apple QA zeigt doch, dass immer in einer staubfreien Umgebung getestet wird.

Ich kann mir gut vorstellen das die Testumgebungen einfach zu "sauber" waren.
Nüchtern betrachtet sehe ich da keinen Böswill bei Samsung. Die Rückrufaktion wird schon teuer genug sein. Der Imageschaden noch schlimmer. Aber den Kunden ist ja kein Schaden entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, error404, Alex Shep und 5 andere
Das alles klingt wie ein Handy in der Entwicklung, soviel Probleme, die nicht gelöst werden konnten, und man wollte es trotzdem in wenigen Tagen auf den Markt bringen. Samsung ist wie kein zweites Unternehmen von Genialität und absoluter Dummheit.

Vor allem diese Falte beim aufgeklappten Display bei den Bildern von Fischer sind erschreckend. Das will niemand verwenden. Unabhängig von an den anderen Problemen.
Axxid schrieb:
Apple QA zeigt doch, dass immer in einer staubfreien Umgebung getestet wird.
Wo hast‘n das gelesen? Das stimmt definitiv nicht. Vorserienmodelle erhalten Mitarbeiter viele Wochen vor Marktstart, um sie privat zu testen. Das wird sicher bei den meisten Unternehmen so sein.
 
und dafür verlangen die 2000€....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und CrustiCroc
Ich denke nicht, dass wir das Galaxy Fold noch am freien Markt erleben werden. Broken by design und ein riesengroßes PR-Disaster für Samsung. Ich denke erst den Nachfolger wird es wieder zu kaufen geben. War halt eine Machbarkeitsstudie und der Schuss ist nach hinten losgegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Sturmflut92, BorstiNumberOne und 9 andere
Ich habe mir mal aus Interesse beide Konzepte auf Youtube angeschaut und muss sagen, dass das Huawei Mate X einen deutlich durchdachteren Eindruck macht.
Das ändert zwar nichts daran, dass auch das Mate X höchstwahrscheinlich im Eimer ist, wenn es auf den Displayrahmen fällt, aber es scheint alles etwas "runder" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, M@tze, psYcho-edgE und 2 andere
m4c1990 schrieb:
Laborbedingungen + Gleichmäßiges auf und zu machen ≠ Normale Nutzung des Geräts
Hätten die das Ding für eine Woche an Samsung Mitarbeiter verteilt, damit die es testen, wäre es weniger peinlich^^
Reparieren bei dem Ding is nicht..
Das Handy wurde nicht nur im Labor getestet sondern wie alle Handys im Alltag von Mitarbeitern.
 
HDopfer schrieb:
Das Handy wurde nicht nur im Labor getestet sondern wie alle Handys im Alltag von Mitarbeitern.
Ist das so?? Ich hab bisher nur noch Roboter-Tests gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
aber die 200.000 Falt- bzw. Klappvorgänge wohl im Labor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und m4c1990
benjiman schrieb:
Ist das so?? Ich hab bisher nur noch Roboter-Tests gelesen...
Die Roboter-Test sollen nur die Anzahl des Aufklappens quantifizieren. Sowas lässt sich schwer im Alltag messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Tomsenq
2000,- Euro für ein schlecht verarbeiten Prototypen mit Spaltmaßen die denen eines VW Golfs Konkurrenz machen könnten.

Der finanzielle Schaden wird nicht ohne sein, der Imageschaden ist gar nicht zu beziffern.

Da wollte man besonders innovativ sein und steht nun da wie ein Haufen Dilettanten.

Einfach unglaublich, dass sowas durchs QM kommt. Versagen auf ganzer Linie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Sennox, Recharging und 5 andere
Overkee schrieb:
Ich denke nicht, dass wir das Galaxy Fold noch am freien Markt erleben werden. Broken by design und ein riesengroßes PR-Disaster für Samsung. Ich denke erst den Nachfolger wird es wieder zu kaufen geben. War halt eine Machbarkeitsstudie [...]
^ einfach nur this...

Wobei es mich wundert, dass diese "Machbarkeitsstudie" es tatsächlich auf den freien Markt schaffen SOLLTE...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Recharging
Ein komplett frei gelagertes Display das nur im Plastikrahmen gehalten wird... also wohl auch nix mit wasserdicht - ist ja nichtmal staubdicht :D ... willkommen im "ops, die Welt ist ja nicht steril Club", jetzt ist Apple da nicht mehr allein :D

Finde das alles nicht so praktikabel und der überstehende Rand beim Display würde mich extremst stören, ich benutz oft Gesten vom Displayrand aus. Und das von einem Hersteller der gern Displays mit abgerundeten Kanten verbaut die immer stark beworben werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
cookie_dent schrieb:
und dafür verlangen die 2000€....
Vielleicht absichtlich so teuer damit es keiner kauft und sie es trotzdem Release können.

Den paar Honks die es trotzdem kaufen schickt man halt alle paar Monate ein neues bis die Gewährleistung aus ist.
...hält halt nur paar Stunden/Tage. Deswegen der Rückruf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und 22428216
Die neue Definition von Einweg- bzw. Wegwerfhandys. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Pacman0811
Unverständlich warum man so wenig Wert auf Qualität bzw. Qualitätskontrolle legt. Die Wunden vom brennenden Note sind gerade so halbwegs verheilt dann leistet man sich wieder so einen groben Schnitzer. ...und das auch noch bei einem 2000€ „premium“ Gerät...

Apple legt derweil die Füße hoch bringt das Ganze (wenn überhaupt) in ein paar Jahren als ausgereifte Variante auf den Markt und darf sich dann dafür von seinen Anhängern mit:
„Seht her Apple zeigt es den anderen Schrottherstellern wie man es richtig macht“ -feiern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben