Ich hatte das Galaxy S4 Zoom in der Hand und ja es hat nur einen 1/2,3" Sensor und die Bildqualität war trotzdem gut. Eben einfaches Digitalkamera Niveau. Das ist für ein Handy Mega gut. Runterskaliert auf 2560x1440 sehen Bilder des S4 Zooms schon superfein aus. Was mein Galaxy Nexus nicht wirklich schafft. Da kommt kein LG G2, kein S4, S5 oder HTC One heran. Es ist nicht die Lichtstärke oder Sensorgröße, sondern die Features, welche nur Digicams haben. AF Hilfslicht, Xenon Blitz, optischer Stabilisator, echter optischer Zoom. Kein Pureview Hochskalier-Mist. Das AF Hilfslicht funktioniert mindestens genau so gut, wie die Dual Kamera das HTC M8. Der Ausschuss der Bilder einer Kamera ist deutlich geringer, als die eines Handys.
Mich störte der Prozessor, das Display und die Dicke des Gerätes. Deshalb habe ich es nie gekauft. Ich liebe aber die Funktion die Bilder gleich zu teilen und zu posten. Für Abzüge oder Hintergründe waren meine Handyfotos qualitativ nicht hochwertig genug. Bei dem S4 Zoom wäre die Qualität sicherlich ausreichend. Endlich hat es eine HD Auflösung und ein nicht zu großes Display. Der Punkt HD bei 4,8" für ein Handy gut, aber für eine Kamera ist das recht wenig. Meine Canon S95 hat 1280x1024px bei 2,8". Ich bin gespannt, wie dick das Ganze wird. 10-facher Zoom lässt nicht's gutes Vermuten.
Dass es auch anders geht zeigt Samsung im eigenen Hause mit der Samsung EX1 (Digitalkamera).
Ebenfalls AMOLED, aber deutlich angenehmere Farben mit den Verteilen der Technik. U.a. bei direkter Sonneneinstrahlung .
Die Displays guter Kameras sind immer höherwertiger, als die der Smartphones. Warum prahlen Displaybastler von 580ppi? Für Kameras. Da gibt es schon lange 2k Displays. Das weit unter 4"
Warum 1/2,33" Sensor: Es gibt gute Gründe. Ein Sensor mit beispielsweise 1/1,7" ist etwa 50% größer. So auch das Objektiv und die ganze Sensorik. Das Handy wäre sicherlich 4-5mm dicker. Zumal weiß man aus den Kamerabereich, dass diese Sensoren verdammt teuer sind. Deshalb kostet
die Kamera einfach verdammt viel Geld. Die Kamera ist schon veraltet. Neu kostete sie etwa 600€. Man sieht es geht kompakt und mit großen Sensoren. Es ist aber technische Feinstarbeit und aufwändigste Präzision. Würde man jetzt noch ein Handy für 400€ darauf packen, würde der Spaß um den Daumen gerechnet 800-900€ kosten. 100-200€ Ersparnis, weil nur ein Display und nur eine CPU.