Hallo,
ich bin hier im Forum zwar etwas neu und der Thread ist schon ein bisschen angetagt, jedoch möchte ich auch meinen Senf zum Galaxy K Zoom geben. Ich habe vor zwei Wochen das Handy von
trnd zum testen bekommen und möchte meine Erfahrungen und Erkenntnisse hier mal breittreten.
Zunächst komme ich zu der Qualität der Fotos:
ich bin sehr überrascht, was das Handy für Bilder macht. Im Gegensatz zu meinen S3 sind die Bilder deutlich besser. Die Bilder sind sehr scharf und durch die 20 MP-Kamera kann man auch nach dem Fotografieren noch im Bild heranzoomen. Dadurch sind deutlich mehr Details erkennbar. Wie der Vergleich zu einer richtigen Kamera aussieht kann ich nicht sagen, da ich keine besitze. In normalen Situationen macht das Handy im automatischen Modus sehr gute Bilder. Bei schlechten Lichtverhältnissen (Dunkelheit, bzw. Licht von der Seite o.ä.), muss man schon den Modus wechseln um vernünftige Bilder zu schießen. Dies erfordert jedoch einen kurzen Moment in Anspruch. Hier ein paar Beispiele:
Die Landschaft in meiner Umgebeung
Park Inn in Berlin (dort bin ich mit Base Flying runter gesprungen
)
Durch den optischen Bildstabilisator kann man auch mal bewegte "Ziele" fotografieren ohne das man 5 Versuche starten muss. Echt praktisch.
Ganz klar auffällig am Handy ist die Kamera mit der Möglichkeit zum 10-fach optischen Zoom. Dadurch kann man teilweise Details erkennen, welche man mit bloßem Auge nicht sieht. So habe ich an ein Windrad herangezoomt und sogar die Schrauben erkannt an denen die Flügel festgemacht sind. Jedoch muss ich sagen, dass man den kompletten Zoom nicht ausnutzen kann, wenn man relativ nah am zu fotografierenden Objekt steht, da das Handy nicht mehr scharf stellt. Hier ein paar Beispiele zum (10-fach) optischen Zoom:
Hier sieht man ein Windrad von der ferne
Und hier nochmal mit 10 fachen optischen zoom
An dieser Biene kann man sogar die Härchen erkennen
Die Kamera verfügt über einen Xenon-Blitz. Dieser funktioniert einwandfrei und im "Automodus" löst dieser nicht so sinnlos oft aus wie bei meinem S3. Das Handy Blitz wirklich nur wenn es notwendig ist. Dies ist sehr angenehm wenn man "Selfies" macht, da man nicht überraschenderweise geblendet wird.
Auf dem Handy selbst sind schon vorinstallierte Programme die zur Bildbearbeitung dienen. Diese habe ich jedoch noch nicht ausgiebig testen können.
So nun genug zur Kamera. Ich komme zum Handy an sich.
Das Handy ist genau so groß wie mein S3. jedoch ist es deutlich tiefer. Die Kamera ragt im hinteren Teil des Handys etwas heraus und es ist dadurch nicht möglich das Handy plan auf den tisch zu legen. Vorteilhaft ist dies nur wenn man es im Hochformat benutzt. Im Querformat liegt es schräg. (Aber nicht so schräg, dass vom Quer- zum Hochformat gewechselt wird). An diese Tatsache gewöhnt man sich relativ schnell. Zudem hat das Handy ein erhöhtes Gewicht ( deutlich schwerer als mein S3). Aber wenn man diese zwei punkte in Kauf nimmt, hat man zum Handy immer zusätzlich eine Digicam mit bei. Diese fehlt normalerweise immer genau dann, wenn man sie mal braucht. Dies passiert mit diesem Handy nicht. Und ich slbst habe bemerkt dass man mit der besseren Kamera auch viel lieber Bilder macht. Und da komme ich zum Nächsten Nachteil. Das Handy hat einen internen Speicher von nur 8 GB und benötigt 3,09 GB für das System. Also ist man entweder gezwungen eine SD-Karte zu kaufen oder sein Handy wöchentlich aufzuräumen (bei ca. 6-8 MB Bildergröße und sehr großen Full-HD-Videos).
Durch einen 6-Kern Prozessor läuft das Handy, wie auch andere neue Handys, sehr flüssig. Einige Apps sind noch nicht auf das Handy abgestimmt ( z.B. stockt das Spiel Simpsons etwas, vllt wird dies nach Updates des Spiels behoben) Auch das Display ist sehr klar und detailgetreu, was von einem neuen Handy zu erwarten ist.Der Akku hält überraschend lange. Er hat eine höhere Kapazität als mein S3. Auch habe ich ausversehen über Nacht WLAN und GPS angelassen und nur 4-6% verbraucht. Bei meinen S§ sind das schnell mal 10-15.
So ich hoffe ich habe alles erwähnt und falls euch noch was einfällt könnt ihr mich gerne hier fragen.