Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.544
Ich frag mich gerade eh warum man ISO 1600 nutzt für so ein Bild wo eigentlich recht viel Licht da ist... ISO-1600 würde ich für Nacht Aufnahmen an meiner 6D nehmen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, wirklich überzeugen tun mich die Bilder nicht, sieht nach agressiven Entrauschen aus mit nachträglichem Schärfenmodena.ch schrieb:Und beim ISO 1600er bekommst wegen dem Downsampling viel weniger Auflösung und
es ist trotzdem einiges schlechter als ein Vollaufgelöstes einer Cam mit grössrem Sensor.
Das macht ne 4/3 oder APS-C Cam natürlich um Klassen besser.
Z.B:
ftp://rawdata.slrclub.com/body/samsung/1303_nx300/SAM_1121.JPG
JPG OoC, APS-C, ISO 3200
ftp://rawdata.slrclub.com/body/samsung/1303_nx300/SAM_0654.JPG
JPG OoC, APS-C, ISO 6400
Mit sorgfältiger Rawentwicklung wäre noch einiges mehr rauszuholen.
Die letzten 1-2 Generationen der 4/3 und APS-C Cams (mit Sony oder Samsungsensor und nicht zuviele Pixel) haben den Abstand auf KB gehörig verkleinert.
Vielleicht war ja weniger Licht da als das Foto suggeriertCool Master schrieb:Ich frag mich gerade eh warum man ISO 1600 nutzt für so ein Bild wo eigentlich recht viel Licht da ist... ISO-1600 würde ich für Nacht Aufnahmen an meiner 6D nehmen.
isostar2 schrieb:Und meine 6D nehm ich auch immer mit in den Club, Restaurant ....
isostar2 schrieb:Ergänzung vom 06.12.2013 14:18 Uhr:
isostar2 schrieb:Sehr Intressant hier wird ein Nokia 808 gegen eine 8000€ Mittelformat Kamera getestet:
http://translate.google.com/transla...pentax-645-comparativa-40-mp,1_8958&sandbox=1
isostar2 schrieb:Naja, wirklich überzeugen tun mich die Bilder nicht, sieht nach agressiven Entrauschen aus mit nachträglichem Schärfen
Und für diesen Mini Qualitätsvorsprung soll ich einen halben Kilo schweren Klotz mitnehmen zusätzlich zum Smartphone?
Sicherlich tut man das nicht Aber es zeigt wo der Vergleich ist. Wo beim Smartphone 1600 brauch benötigt die 6D, oder eine andere APS Kamera, nur ~ ISO 400 oder zum Teil noch weniger.
Mini Qualitätsvorsprung? Also du machst wohl Witze?
Ähm Nein.modena.ch schrieb:Mini Qualitätsvorsprung? Also du machst wohl Witze?
6D ist Vollformat und keine APS-C Sensor Kamera, wieso sprichst du von "eine andere"?Cool Master schrieb:Sicherlich tut man das nicht Aber es zeigt wo der Vergleich ist. Wo beim Smartphone 1600 brauch benötigt die 6D, oder eine andere APS Kamera, nur ~ ISO 400 oder zum Teil noch weniger.
ditoix.tank schrieb:Nein es ist in der Regel genau umgekehrt. Der durchschnittliche APS-C DSLR Käufer bleibt bei seinem Kit-Objektiv oder wechselt es maximal gegen ein Reise-Zoom, solange er nicht viel Geld in ein f1.8 Zoom Objektiv steckt oder auf Lichtstarke Festbrennweiten (aber teilweise sehr günstige) umsteigt ist das Smartphone (f2.0 bis f2.4 bei den Smartphones gegen f3.5 bei quasi allen Kit-Linsen und Reisezooms) klar vorne (und das machen die wenigsten).
ix.tank schrieb:Also ich finde deine Beispielbilder ziemlich übel (nx300). Aber es ist auch ISO 3200 / 6400 da würde auch das 808 nur noch Mist abliefern. Auf jeden Fall sind die Bilder absolut unbrauchbar (in meinen Augen). Das Rauschen ist in den dunklen Bereichen so stark, das sich sich Flecken mit 30 oder mehr Pixel Durchmesser bilden, das bekommt man nicht mehr entrauscht.
Ich glaube viele wollen sich einfach nicht eingestehn das ihre "ja doch so teure, heissgeliebte" Kompakt, Bridge, Evil, DSLR langsam von "einfachen" Smartphones abgelöst werden. Würde mich auch stören wenn ich mir einen Porsche kaufe und schaffe es nicht den Hyundai hinter mir abzuschütteln. In der Bildqualität ist noch ein mini ja genau mini Vorsprung aber in Sachen Preis, Gewicht, Größe, Live-Nachbearbeitung, Web 2.0, Fotosharing, Immer dabei, Lichtstärke, OIS haben mittlerweile die Smartphones allen voran natürlich die Nokias die Nase vorne.
Sorry kann ich dir nicht zustimmen. Eine DSLR (ja selbst kleine DSLRs mit APS Sensor) ist jedem Smartphone überlegen auch mit dem Kit Objektiv.
(f2.0 bis f2.4 bei den Smartphones gegen f3.5 bei quasi allen Kit-Linsen und Reisezooms)
Das Bild von meinem Hund im Anhang wurde mit einer EOS 400D aufgenommen (ein wenig aufgehellt in CS3) und da kann mir keiner sagen das ein Smartphone ähnliche Leistung bringt. Gerade bei Nacht ist eine DSLR jedem Smartphone überlegen.
modena schrieb:Weiss nicht wie man die verlinkten Bilder der NX300 als unbrauchbar bezeichnen kann und den ISO 800-1600 Müll der Nokia sich schönreden kann.
Texturen sind noch ziemlich da
Also das sollte man schon sehen, wenn man hier mitreden will.
Miniunterschieden behauptet wird
Und was ISO 3200+ angeht, ist mit den 18MP Canons nicht viel los.
Bei den 16 MP Sonychips, 20MP Samsung oder vielleicht sogar 24MP Toshiba
aber durchaus, wenn vielleicht auch verkleinert.