News Galaxy S III mit regionalem SIM-Lock per Update

Jetzt driftet es aber ganz gewaltig ab ins Reich der Verschwörungstheorien. Gleich kommen noch die Illuminaten und die Bilderberger.

Wenn ich schon solche Thesen von "auRE" lese:

Das neue „Verfahren“ ala Samsung hat zum Ziel „keinen“ Wechsel von Sims zuzulassen, mit dem Hintergrund, dass dadurch die Profile der User sehr genau werden, die Abhörmaßnahmen auch auf dem Fremdgebiet (Territorial) durch Gesetzte gedeckt sind (trotzdem bucht sich dein handy ins „Heim-Provider“ Netz ein, direkte Personifizierung des Umfeldes plus Kombination mit alles online Diensten....

Da frage ich mich ernsthaft, wen hier Albert Einstein mit der von auRE zitierten Aussage meinen könnte. Meinte er vielleicht die Leute, die nicht gleich an die Decke springen, abwarten, besonnen bleiben und nicht auf jeden "Shitstorm-Train" aufspringen oder die, die direkt vermuten, dass Pinky und Brain im Begriff sind, die Weltherrschaft an sich zu reissen? Wir wissen es nicht....

Bitte bleibt doch mal auf dem Teppich.

Das ist -leider- das Schlimme im Zeitalter des Internets. Quasi jeder grosse Konzern, der irgendwas zu melden hat wird direkt einem neumodischen "Shitstorm" (wie ich das Wort hasse, gehört hier aber nicht hin) ausgesetzt. Man erinnere sich in jüngster Zeit an Telekom, Vodafone, Apple, Amazon...., nun Samsung....

Dass die Konzerne bei "Schweinereien" eines auf den Deckel bekommen müssen wenn sie welche fabrizieren keine Frage, aber es wird ja fast immer gleich losgepoltert, ohne sich überhaupt in der Sache informiert zu haben oder mal abzuwarten, ob das Vorhergesagte tatsächlich eintrifft. Nein, da werden gleich Sachen wie "Drecksverein", "Boykott", neuerdings auch Sachen wie "die NSA und Co steckt mit denen unter einer Decke" und weiter solche Parolen rausgehauen, ohne zu überlegen.

Was den Regio-Lock per Updates auf die Geräte betrifft:
Samsung bringt widersprüchliche Aussagen und da weiß der Eine nicht, was der Andere tut; das passt mir perönlich auch nicht, aber ich ticke nicht gleich aus. Ich selbst habe noch kein solches Update (Note II) erhalten und bleibe erstmal besonnen.

Noche eine Anmerkung dazu:
Es regen sich zu 99% die Leute auf, die sich niemals in dem Zeitraum, in dem ihr Smartphone sie begleitet auf anderen Kontinenten aufhalten als den, wo sie das Gerät erworben haben. Die Hauptsache ist, man hat etwas zu melden und kann in der Masse der "Shitstormer" (da haben wir es schon wieder) mitschwimmen.

Bleibt besonnen und sollte es sich tatsächlich rausstellen, dass die Samsung-Geräte "zwangskastriert" werden und ihr mit einem europäischen Gerät keine SIM aus Nigeria oder Vietnam nutzen könnt, dann könnt ihr immer noch lospoltern.

P.S. Ich bin Besitzer eines Samsung-Gerätes, jedoch kein "Fanboy" (wieder so ein unsymphatisches Wort); wir haben noch ein HTC One, Sony Xperia Z und ein iPhone in der Familie.

Besonnene Reaktionen a la "es wird schon nicht so schlimm werden" bewirken jedoch defiitiv keine Reakion bei den Entscheidungsträgern. Nur durch die Aufregung in Foren kann ein ausreichend großer Druck aufgebaut werden. Und auch wenn manche der sich hier aufregende (noch) gar nicht betroffen sind, gibt es immer noch deutlich mehr Betroffene, die sich hier nicht zu Wort melden, egal ob Fanboy oder nicht.

Samsung GALAXY Note 3: Root führt zu Garantieverlust
Die schlechten Nachrichten rund um Samsung und vor allem dessen Samsung GALAXY Note 3 reißen einfach nicht ab. Erst der unnötige Region Lock, jetzt kommt es aber noch heftiger. Denn das Samsung GALAXY Note 3 ist bereits mit der Sicherheitslösung KNOX ausgestattet. So weit nicht tragisch, Soll diese Samsung Lösung doch dazu beitragen, Smartphones und Tablets noch sicherer zu machen. Doch das schlimme daran ist, dass das Samsung GALAXY Note 3 auch einen eFuse genannten Chip verbaut hat.

Mit Samsung KNOX stellten die Südkoreaner auf dem MWC im Februar ihre eigene Sicherheitslösung vor. Diese soll helfen, die Samsung Smartphones und Tablets noch sicherer zu machen, ein ehrbares Ziel von Samsung. Doch jetzt sind sie beim Samsung GALAXY Note 3 erneut über das Ziel hinausgeschossen. Denn dort ist der eFuse-Chip verbaut. Dieser sorgt dafür, dass bei einem Root dieser Chip die Veränderung des Systems erkennt und sich daraufhin unbrauchbar macht. Daraufhin ist dann das Samsung GALAXY Note 3 nicht mehr benutzbar.

Wer dann sein Smartphone an Samsung einschickt, erkennen diese, dass die Hardwarebeschädigung durch einen Root zustande kam und könnten so die Garantie verweigern. Inwieweit dies mit geltendem Recht in der EU vereinbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedoch fährt Samsung in letzter Zeit einen seltsamen Kurs. Nicht wenige User wenden sich derzeit doch etwas angeekelt von den Südkoreanern ab. Samsung scheint derzeit einfach alles falsch zu machen wenn es um gute PR geht.

Quelle: http://icecream-sandwich-android.bl...cecream-sandwich+(Android-Ice+Cream-Sandwich)

Durch das "durchbrennen" der eFuse wird doch nicht das Gerät unbrauchbar?!?
Nur wenn es eingeschickt wird kann sich Samsung wie damals andere Hersteller
auf "gebrochene Garantiesiegel, lackierte Schrauben" etc. berufen und die Garantie ablehnen.

NICHT die 6 Monate Gewährleistung!

Na, zumindest hören sich die Sachen

....Das bedeutet konkret, dass Kunden in Deutschland
mit einer SIM-Karte eines Providers aus der Region Europa nach der ersten Inbetriebnahme ihres Geräts lediglich insgesamt fünf Minuten im deutschen Mobilfunknetz telefonieren müssen, um das regionale SIM-Lock-Feature zu deaktivieren....

und

Die neue Lösung ist Teil des Android 4.3 Jelly Bean Updates, das bereits für das Samsung GALAXY Note 3 vorliegt. Weitere Updates für das Samsung GALAXY S4, S4 mini, S III und Note II werden in den kommenden Wochen per FOTA-Systemaktualisierung (Firmware Over The Air) zur Verfügung stehen.

schonmal gut an.
Der erste Satz des Statements ist natürlich nicht so pralle, das stimmt.

Zurück
Oben