Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Samsung Galaxy Note 3 mit regionalem SIM-Lock
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: Samsung Galaxy Note 3 mit regionalem SIM-Lock
Bible Black
Lieutenant
Ist es nicht toll, die ganzen Anfangskommentare nach dem Update zu lesen?
(Ich hätte es Samsung aber auch zugetraut, sind schon extrem ekelhafte Typen)
(Ich hätte es Samsung aber auch zugetraut, sind schon extrem ekelhafte Typen)
tayna21
Lt. Commander
Bible Black schrieb:(Ich hätte es Samsung aber auch zugetraut, sind schon extrem ekelhafte Typen)
aha. kennst du sie persönlich? daß du dir ein solches urteil erlauben darfst? wenn du samsung aufgrund ihrer produktpolitik (und eventuell anderer politik) nicht magst und das entsprechend zum ausdruck bringst, kein thema. aber so beleidigst du jeden, der dort arbeitet, ohne ihn persönlich zu kennen und dadurch auch nur im entferntesten ein eventuelles recht darauf zu haben.
@topic
was stört samsung eigentlich so groß daran, wennein "für asien" gedachtes gerät in europa verkauft wird? beispiel s4 - warum gabs denn die exynos variante nicht hier offiziell? aber wenigstens habn sie es richtig gestellt (auch wenn die frage erlaubt sein muß. wer da in der pr-abteilung gepennt hat, den ärger hätten sie sich ersparen können...)
Hauro
Fleet Admiral
przszy schrieb:Und auch für Kunden, die ein Gerät in Region X erworben und es daraufhin in Region Y erstmals nutzen möchten, gibt es eine Lösung: Die Geräte lassen sich bei Samsung-Servicepartnern kostenfrei entsperren.
heise.de schrieb:Außerdem wird ein weiteres Szenario beschrieben: Wer sein Gerät in einer fremden Region kauft und es in einer anderen Region aktivieren möchte, muss es zuvor bei einem Samsung-Servicepartner für die jeweilige Region freischalten.
teltarif.de schrieb:"Sollte ein in der Europäischen Union erworbenes und bislang noch nicht in Betrieb genommenes Gerät im Ausland erstmals aktiviert werden, können Nutzer bei lokalen Samsung Servicepartnern ihr Gerät für die Region kostenlos freischalten lassen."
spiegel.de schrieb:man könne ein Gerät aus einer anderen Region "bei lokalen Samsung-Servicepartnern" für die Region "kostenlos freischalten lassen"
Ergänzung 27.09.2013 10:30:
Habe gerade bei Samsung Hotline angerufen, der freundliche Mitarbeiter meinte, dass es ausreicht das Gerät (z.B. Note 3) in Deutschland freischalten zu lassen. Danach sei es überall auf der Welt einsetzbar, ohne es im Zielland freischalten zu müssen.
Welche Information stimmt jetzt?
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur/Ergänzung)
A
areku
Gast
Heretic Novalis schrieb:Die Begründung würde mich interessieren. Mögliche Erklärungen gibts ja einige, aber der _echte_ Grund wäre interessant.
Es ist klar, dass Jeder Hersteller auf seine eigene Weise betrügt aber das ist ja nun etwas dreist
aber in wie weit dämmt es den globalen Handel mit den Geräten ein, wenn man es doch sehr einfach geht die Geräte freischalten zu lassen, wo ist dann der Sinn der Übung?
geht es nur darum festzustellen welche Geräte wo letztlich verkauft werden?
geht es nur darum festzustellen welche Geräte wo letztlich verkauft werden?
F
Facepalm
Gast
Wieso im Ausland nicht zu gebrauchen ?
Telefonieren kann man ganz normal weiter im Ausland mit der hier gekauften SIM.
Nur nicht mit einer anderen SIM aus dem Ausland.
Ich wechsel doch nicht die SIM wenn ich in Urlaub fahre ???
Glaube einige verdrehen hier etwas...
Und selbst wenn gibts ja auch noch andere Firmware.
Telefonieren kann man ganz normal weiter im Ausland mit der hier gekauften SIM.
Nur nicht mit einer anderen SIM aus dem Ausland.
Ich wechsel doch nicht die SIM wenn ich in Urlaub fahre ???
Glaube einige verdrehen hier etwas...
Und selbst wenn gibts ja auch noch andere Firmware.
Prinzenrolle_
Lt. Commander
Ohne das Update von CB wäre ich echt ein wenig sauer gewesen. Aber so ist eigentlich nicht schlimm. Einfach aktivieren und dann überall benutzen, egal mit welcher SIM.
So wie ich das jetzt verstanden habe:
1. Fall: Bei einem USA Urlaub wird beispielsweise ein Note 3 gekauft. US-amerikanische SIM reingesteckt und das Note ist aktiviert und kann problemlos in Deutschland mit einer Deutschen SIM betrieben werden.
2. Fall: In Deutschland wird ein Note 3 gekauft und mit einer Deutschen SIM erstmals betrieben und aktiviert. Bei einem späteren US Urlaub kann diese problemlos gegen eine US SIM getauscht werden.
3. Fall: Bei einem USA Urlaub wird beispielsweise ein Note 3 gekauft. Man hat aber keine US SIM für das "US Note" die man für die erstmalige Aktivierung braucht. Man hat beispielsweise nur eine Deutsche SIM und man hat auch nicht vor sich eine US SIM zu besorgen.
[US Note<-> US SIM => für Erstaktivierung].
Lösung: bei einem Samsung-Servicepartner (bzw. autorisierten Fachhändler) das US-amerikanische Note für die deutsche SIM freischalten lassen.
4. Fall: Bei einem Urlaub in
5. Fall: Sich das Note aus folgenden Ländern importieren,
6. Bei Grau-importen außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums müsste der Händler/Importeur die Verpackung des Smartphones zuerst öffnen, aktivieren, wieder einpacken und an den Kunden ausliefern bzw. der Kunde selbst müsste sich darum kümmern.
6. Fall: Im Urlaub in
1. Fall: Bei einem USA Urlaub wird beispielsweise ein Note 3 gekauft. US-amerikanische SIM reingesteckt und das Note ist aktiviert und kann problemlos in Deutschland mit einer Deutschen SIM betrieben werden.
2. Fall: In Deutschland wird ein Note 3 gekauft und mit einer Deutschen SIM erstmals betrieben und aktiviert. Bei einem späteren US Urlaub kann diese problemlos gegen eine US SIM getauscht werden.
3. Fall: Bei einem USA Urlaub wird beispielsweise ein Note 3 gekauft. Man hat aber keine US SIM für das "US Note" die man für die erstmalige Aktivierung braucht. Man hat beispielsweise nur eine Deutsche SIM und man hat auch nicht vor sich eine US SIM zu besorgen.
[US Note<-> US SIM => für Erstaktivierung].
Lösung: bei einem Samsung-Servicepartner (bzw. autorisierten Fachhändler) das US-amerikanische Note für die deutsche SIM freischalten lassen.
4. Fall: Bei einem Urlaub in
Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Großbritannien, Schweiz, Kroatien, Albanien, Andorra, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, San Marino, Serbien und Vatikanstadt
sich das Note kaufen, sofort eine Deutsch SIM einstecken. Kein Problem. Sprich ein österreichisches/schweizer Note, um ein Beispiel zu machen, kann auch mit einer Deutschen SIM erstmalig aktiviert werden. Nach der erstmaligen Aktivierung kann auch dieses Smartphone beispielsweise in den USA mit einer US SIM betrieben werden.5. Fall: Sich das Note aus folgenden Ländern importieren,
Österreich, Belgien, Bulgarien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Großbritannien, Schweiz, Kroatien, Albanien, Andorra, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, San Marino, Serbien und Vatikanstadt
beispielsweise aus einem österreichischen/englischen... Onlineshop, sofort eine Deutsch SIM einstecken. Kein Problem für die Erstaktivierung6. Bei Grau-importen außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums müsste der Händler/Importeur die Verpackung des Smartphones zuerst öffnen, aktivieren, wieder einpacken und an den Kunden ausliefern bzw. der Kunde selbst müsste sich darum kümmern.
6. Fall: Im Urlaub in
kann das Note auch mit SIM Karten aus oben genannten Ländern aktiviert werden, egal ob es vorher in Deutschland mit einer deutschen SIM erstmalig aktiviert wurde. In Deutschland eine deutsche SIM rein: Kein Problem
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael
Commodore
@Findus: Ein Exporteur bzw. Importeur müsste jedes einzelne Gerät vorab mit einer SIM-Karte im Herkunftsland erstaktivieren. Bei Großimport-/exporteuren, auf die Samsung wohl abzielt, beinahe unmöglich das kostendeckend durchzuführen.
@Hauro: Die von dir zitierten Berichte stützen sich wohl auf folgendes Zitat das meines Wissens von allaboutsamsung stammt:
Diese Information gilt meiner Interpretation nach ausdrücklich nur für nicht im Kaufland in Betrieb genommene Geräte.
Und impliziert somit indirekt, dass Geräte die einmal im Ursprungsland eingeschaltet wurden, wie bisher, mit jeder ausländischen SIM-Karte funktionieren. So wie es dir vom Support auch erklärt wurde.
@Hauro: Die von dir zitierten Berichte stützen sich wohl auf folgendes Zitat das meines Wissens von allaboutsamsung stammt:
Nutzer dieser Samsung Geräte können diese gemeinsam mit ihrer SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters aus der Region Europa auch weiterhin Via Roaming-Dienst gegen entsprechende Roaming-Gebühren ihres Mobilfunkanbieters auf der ganzen Welt verwenden. Sollte ein in der Europäischen Union erworbenes und bislang noch nicht in Betrieb genommenes Gerät im Ausland erstmals aktiviert werden, können Nutzer bei lokalen Samsung Servicepartnern ihr Gerät für die Region kostenlos freischalten lassen.
Diese Information gilt meiner Interpretation nach ausdrücklich nur für nicht im Kaufland in Betrieb genommene Geräte.
Und impliziert somit indirekt, dass Geräte die einmal im Ursprungsland eingeschaltet wurden, wie bisher, mit jeder ausländischen SIM-Karte funktionieren. So wie es dir vom Support auch erklärt wurde.
Plumpsklo
Captain
Leute, wozu eigentlich immer diese Aufregung? Das ganze wird doch vielleicht nur interessant, wenn man das Gerät importieren lässt oder im Ausland kauft. Wie viele machen das denn mit Android? Gerade da würde ich nur auf einheimische Geräte setzen. Und selbst dann kann man es kostenfrei entsperren lassen...
Ich liebe deutsche Land, ich liebe deutsche Land - aber manchmal ist es echt hart deutsche Land zu lieben bei dieser Anzahl von "Hohlköpfchen" :-)
Ich liebe deutsche Land, ich liebe deutsche Land - aber manchmal ist es echt hart deutsche Land zu lieben bei dieser Anzahl von "Hohlköpfchen" :-)
Infi
Lt. Junior Grade
Offensichtlich möchte Samsung mit diesem Schritt also weniger dem Kunden als dem nicht autorisierten internationalen Handel mit den eigenen Geräten einen Riegel vorschieben. Für Asien produzierte Geräte sollen nicht in den europäischen Handel gelangen.
also doch dem kunden... der davon profitieren könnte?
derGrimm
Banned
Zwei Probleme:
1. Was passiert wenn man das Stock Rom wieder draufspielen muss, warum auch immer.
2. Was passiert wenn ich cm draufpacke? Habe da schon "schöne" Erfahrungen mit dem EFS Speicher für IMEIs gemacht, wo wird gespeichert ob das Handy entsperrt ist oder nicht?...
1. Was passiert wenn man das Stock Rom wieder draufspielen muss, warum auch immer.
2. Was passiert wenn ich cm draufpacke? Habe da schon "schöne" Erfahrungen mit dem EFS Speicher für IMEIs gemacht, wo wird gespeichert ob das Handy entsperrt ist oder nicht?...
TrueAzrael
Commodore
@derGrimm: Gute Frage, denke/hoffe aber, dass Samsung dafür einen seperaten Chip bzw. einen geschützten Bereich des internen Speichers nutzt. Schon alleine um die Deaktivierung der SIM-Erstsperre per Rootrechte zu unterbinden.
Ich gehe davon aus, dass durch das einlegen der passenden SIM das Smartphone wieder aktiviert wird.
Bei einem (Samsung) Smartphone das aus dem europäischen Wirtschaftsraum kommt,
wird das Smartphone automatisch, mit einer deutschen SIM, (wieder) aktiviert.
Wenn du in den USA mit deinem "deutschen" Smartphone bist und du dort ein [EU] Stock/Samsung ROM drüberflashen willst, dann musst du dort wieder einmalig deine deutsche SIM einlegen (Erstaktivierung) und kannst dann wieder deine US-amerikanische SIM benutzen.
Das ist zumindest meine Vermutung!
Zudem glaube ich, dass diese Sperre nur Software seitig umgesetzt wurde, da sie ja bekanntlich auch bei älteren Geräten (z.B. Galaxy S III ... ) zum Zuge kommt und somit bei CM keine Rolle spielen sollte. [Auch das nur eine Vermutung von mir!]
Bei einem (Samsung) Smartphone das aus dem europäischen Wirtschaftsraum kommt,
wird das Smartphone automatisch, mit einer deutschen SIM, (wieder) aktiviert.
Wenn du in den USA mit deinem "deutschen" Smartphone bist und du dort ein [EU] Stock/Samsung ROM drüberflashen willst, dann musst du dort wieder einmalig deine deutsche SIM einlegen (Erstaktivierung) und kannst dann wieder deine US-amerikanische SIM benutzen.
Das ist zumindest meine Vermutung!
Zudem glaube ich, dass diese Sperre nur Software seitig umgesetzt wurde, da sie ja bekanntlich auch bei älteren Geräten (z.B. Galaxy S III ... ) zum Zuge kommt und somit bei CM keine Rolle spielen sollte. [Auch das nur eine Vermutung von mir!]
DJMadMax
Fleet Admiral
Clint schrieb:Alles lesen
Der SIM-Lock besteht nur so lange, bis das Gerät erstmalig mit einer akzeptierten Karte aktiviert wurde - daraufhin ist jede SIM in den Geräten nutzbar.
Aber wo ist dann überhaupt der 'Sinn' dieses SIM-Locks? Der ist doch dann gar keiner, oder?! Entweder, ich 'sperre' mit dem SIM-Lock Funktionen, oder aber nicht... aber scheinbar gibt es doch GAR keinen SIM-Lock, wenn sich das Gerät nach dem Aktivieren sowieso wieder überall nutzen lässt - und Aktivieren muss ich es ja so oder so.
Cya, Mäxl
vitel09 schrieb:Super Leute, kauf euch kein Note 3. Somit bleiben mehr Geräte für mich.
Der Pöppel betreibt wieder Hexenjagt.
2/3 von denen die sich hier aufregen, wohnen doch noch bei Mama.
Wieso soll ich auch im Ausland die Sim-Karte wechseln? Besonders im Europäischen Ausland ist das Telefonieren gar nicht mehr Teuer?
Für Internet habe ich ein Huawei 4G Gerät, somit immer Wlan.
Alles andere bezahlt eh die Firma.
Sogar bei Amazon befinden sich mittlerweile Negative Rezensionen.
Was soll das?
Welche Hirnverbrannte machen so was?
Wer sich solch ein Gerät mit allen Nebenkosten nicht leisten kann, sollte sich was anderes Kaufen.
Meine Meinung.
uiuiui, viel spass mit einem Heimat anbieter in der USA,
2012 kostete bei A1(Österreich):
1minute 4,64euro
100kb 4,20euro
vodafone:
1minute 5,15euro
100kb 4,90euro
also 5min wo anrufen kosten nur schlappe 23-25euro
775erLover schrieb:uiuiui, viel spass mit einem Heimat anbieter in der USA, [...]
Auch hier: Lies bitte das Update, alles falscher Alarm
Picard87
Commodore
gute Zusammenfassung des aktuellen Stands bei AndroidNext.de: http://www.androidnext.de/news/sams...eht-stand-der-dinge-und-weitere-unsicherheit/
Grundlage der Diskussion sind ja weiterhin das unklare Statement von Samsung und die teils widersprüchlichen Aussagen von Samsung in sozialen Netzwerken.
Fakt ist auch, dass es für den "normalen Nutzer" erstmal nur um die Frage geht, ob es nach der erstmaligen Aktivierung des Geräts in der verkauften Region auch mit anderen SIMs ausserhalb der Region funktioniert.
Alle anderen Fragen, die dazu mMn auch noch wichtig sind, habe ich schon früher in diesem Thread gestellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...ionalem-sim-lock.1258161/page-5#post-14572561
@DJMadMax:
Sinn solch eines Region-Locks wäre die Unterbindung von Grau-Importen durch Privatpersonen und v.a. durch gewerbsmäßige Händler, zB in Ost-Europa. Ein Stück weit sogar für ein profit-orientiertes Unternehmen nachvollziehbar. Sollte aber nicht den legalen Käufer in D daran hindern, andere SIMs zu nutzen.
Ein Abkommen Samsungs mit den Providern schließe ich eigtl eher aus, denn die Hersteller wie Apple oder Samsung sind weitaus stärker als die Provider, denn sehr viel Handynutzer sehen sich nicht mehr als Kunden von Vodafone oder T-Mobile, sondern als Nutzer von Samrtphones von Apple oder Samsung.
@CB:
Quelle?
Warum wird das denn einfach so hingenommen und zB nicht hinterfragt, wer denn diese öminösen Samsung-Servicepartner sind? Wo sind die, direkt am Flughafen, nur in größeren Städten?
Grundlage der Diskussion sind ja weiterhin das unklare Statement von Samsung und die teils widersprüchlichen Aussagen von Samsung in sozialen Netzwerken.
Fakt ist auch, dass es für den "normalen Nutzer" erstmal nur um die Frage geht, ob es nach der erstmaligen Aktivierung des Geräts in der verkauften Region auch mit anderen SIMs ausserhalb der Region funktioniert.
Alle anderen Fragen, die dazu mMn auch noch wichtig sind, habe ich schon früher in diesem Thread gestellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...ionalem-sim-lock.1258161/page-5#post-14572561
@DJMadMax:
Sinn solch eines Region-Locks wäre die Unterbindung von Grau-Importen durch Privatpersonen und v.a. durch gewerbsmäßige Händler, zB in Ost-Europa. Ein Stück weit sogar für ein profit-orientiertes Unternehmen nachvollziehbar. Sollte aber nicht den legalen Käufer in D daran hindern, andere SIMs zu nutzen.
Ein Abkommen Samsungs mit den Providern schließe ich eigtl eher aus, denn die Hersteller wie Apple oder Samsung sind weitaus stärker als die Provider, denn sehr viel Handynutzer sehen sich nicht mehr als Kunden von Vodafone oder T-Mobile, sondern als Nutzer von Samrtphones von Apple oder Samsung.
@CB:
przszy schrieb:News-Update: Mittlerweile hat sich Samsung zu Wort gemeldet [...].
Der SIM-Lock besteht nur so lange, bis das Gerät erstmalig mit einer akzeptierten Karte aktiviert wurde – daraufhin ist jede SIM in den Geräten nutzbar. Und auch für Kunden, die ein Gerät in Region X erworben und es daraufhin in Region Y erstmals nutzen möchten, gibt es eine Lösung: Die Geräte lassen sich bei Samsung-Servicepartnern kostenfrei entsperren.
Quelle?
Warum wird das denn einfach so hingenommen und zB nicht hinterfragt, wer denn diese öminösen Samsung-Servicepartner sind? Wo sind die, direkt am Flughafen, nur in größeren Städten?
Zuletzt bearbeitet: