News Samsung Galaxy Note 3 mit regionalem SIM-Lock

TNM schrieb:
Dieser Thread eigent sich wieder mal super dafür den "betrifft mich nicht, kümmert mich nicht, also regt euch nicht auf" AWARD zu vergeben, gleich mehrfach.
Wie kannst du das behaupten ohne den Thread gelesen zu haben? Denn hättest du ihn gelesen, dann wüsstest du, dass es nur um die Erstaktivierung geht und sehr wohl die Simkarten funktionieren.
 
Fühlt sich da wer angesprochen und versucht mir Unwissenheit zu unterstellen? Wie originell...bin betroffen.

Zu argumentieren es wäre ja nur "Erstaktivierung" zeigt auch wie tief du in deiner Schublade steckst und das Licht nur noch als Punkt wahrnimmst.

Diese Praxis hat so viele Implikationen dass man einen Artikel darüber schreiben könnte, aber ich arbeite nicht für CB und spar mir das, wäre in diesem Thread auch völlig unangebracht.
 
krucki1 schrieb:
Wow was für eine beschränkte Denkweise, du hast mein vollstes Mitgefühl. Dann kannst du ja auch bestimmt sagen was der Businessmann von heute auf Berufsreise nach China mit seinem Note 3 macht?


Ich unterstütze Unternehmen bei so was dummes nicht und kaufe dementsprechend dann die Geräte nicht mehr. Selbst wenn es ein Crack oder was auch immer dafür geben sollte....sonst merkt es das Unternehmen ja nie.

Wenn er Businessmann wäre, könnte er den Tarif bezahlen. Also bitte nicht so einen Müll Reden.
Wie gesagt, falls es wirklich unbedingt sein muss, kann ich mir 4 g Router kaufen und skypen.
Ergänzung ()

etheReal schrieb:
Es gibt auch noch andere Firmen als deine Firma, und es geht nicht ums europäische Ausland!
Wenn ich mich irgendwo im Ausland beruflich befinde, dann sieht es normalerweise so aus, dass der Auftraggeber mir eine lokale SIM Karte in die Hand drückt. Wenn ich mit meiner eigenen telefoniere, ist das mein Spaß.


Hauptsache mal alle Leute hier beleidigen, obwohl du niemanden von uns privat kennst - aber dann in einen Satz mit 5 Wörtern zwei massive Schreibfehler reinhauen. Bei so einer "super" Rechtschreibung kann ich eigentlich kaum glauben, dass dich eine Firma überhaupt ins Ausland schickt.


Wie gesagt, wenn es für dich zu teuer ist! Lass es.
 
der Thread gleichtet mal sowas von ins OT ab...

Fakt ist doch, dass niemand irgendwas weiß. Samsung sagt laut Pressemitteilung eigtl nix konkretes und auf die Facebook Aussagen von Samsung Schweiz kann man sich nicht einfach so verlassen.

Diese Region-Lock Maßnahme ist zunächst einmal weder illegal noch sonderlich neu (Apple!). Es ist der Versuch eines am Profit orinetierten Konzerns, den eigenen Gewinn zu maximieren, denn Samsung verdient nun mal weniger an einem Note3 das per Grauimport in die EU kommt als einem Telefon, dass genau für diesen Markt bestimmt ist.

Problematisch wird für mich die Sache nur, wenn ich auch nach erfolgreicher Erstaktivierung keine anderen SIM Karten nutzen könnte. (das wäre natürlich ein Anliegen der deutschen Provider, aber mit denen hat Samsung ja nix am Hut, die Leute kaufen ohnehin Galaxy Phones wie geschnitten Brot.)

Sich immer über alles und jedes Problem in der Welt aufzuregen, wird dir nicht helfen (@TNM) - sich mit andern Forenmembern auf einer so unsachlichen Ebene anzulegen übrigens auch nicht ;)
 
Ist der Anfang erst geschafft etwas durchzusetzen, kann man wieder etwas drauflegen.
Heute regt sich auch niemand mehr über einen App Store und Registrierung mit freiwilliger Personenauskauft auf, wenn man gemütlich von Apps und Multimedia abhängig ist. Aber gegen NSA sein.

An mir gehen die meisten neuen Smartphoneentwicklungen vorbei, wenn ich diese Art der technologischen Drogensucht bei den Menschen sehe. Zusätzlich die Selbstaufgabe an die Hersteller, was Samsung mit dem Note 3 etwas näher rücken lässt. Allein das ist ein Grund so ein Gerät nicht zu kaufen, selbst wenn der Aufkleber auf der Umverpackung die Reaktionen für zukünftige Umsetzungen zur Marktanylse dient.

@Paradox.13te
Wozu LTE Unterstützung als Hauptmerkmal?
Mir wäre kein Einsatz bekannt, der die mir bekannnten spärlichen LTE Verträge hierzulande rechtfertigen würde. Vielleicht ist es in Asien mit Japan anders, doch China und angrenzende Länder haben andere Probleme als sinnbefreiten Hochgeschwindigkeitsmobilfunk. In Anbetracht der in der EU schlechten UMTS Belastungsrenze ist LTE Technologieluxus und im Arbeitsbereich auf nur wenige Anwendungen bezogen. Am Smartphone dann nur als Modem zum PC. Im beworbenen Konsumbereich dagegen ist LTE in meinen Augen technologische Verschwendung, wer noch minderwertiges Youtube als Quelle angibt. Für Werbung statt Informationen Hochgeschwindigkeit? In der Wüste wäre man über GSM Empfang glücklich um nicht das teurere Satellitentelefon raus zu holen, was sich kaum einer ohne eigenen Helikopter auf dem Dach leisten wird.

Ich wäre froh, wenn ich im so guten D Netz Deutschlands ohne Gängelung die vollen UMTS MBit ohne Anfrage zur Verfügung hätte. Von den zeitlich engen Verbindungstrennungen mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Importe scheint ein gutes Beispiel zu sein. Womöglich richtet sich dies nicht gegen Endnutzer, sondern gegen Händler, welche massiv Importe aus dem Ausland eingeführt haben. Dann würde auch die Erstaktivierung Sinn ergeben. Ein Händler kann dann nicht mehr günstig im Ausland einkaufen, sondern muss auf einen hiesigen Distributor setzen. Für den Endkunden ändert sich im Großen und Ganzen aber nichts.
 
Für mich kein Problem, da ich eh nicht verreise. Aber trotzdem eine Unverschämtheit von Samsung.
 
Firezz schrieb:
Was heißt denn, man wisse nichts Konkretes?

Der Spiegel hat auch kein Informationsmonopol. Wenn man sich nämlich durch sehr viele Newsseiten zu dem Thema hangelt, kommen immer mehr Widersprüche und Fragen auf:

- löst die Aktivierung im gekauften Land/ Region dem Region-Lock für immer? wie viele Regionen gibt es?
- kann ich mein Handy bspw., wie es der Spiegel skizziert, jedes Mal "freischalten" für lokale SIM-Karten? wie oft geht das, wie zeitnah?
- wie funktioniert die Technik denn? Ist die Hardware- oder Softwarebasiert? was passiert bei root?
- wer sind denn die Samsung-Service Partner? Namen, Adressen, locations an Flughäfen?
 
computerbase.de schrieb:
Eine Stellungnahme seitens Samsung zu der eingeführten regionalen SIM-Lock-Sperre steht noch aus.

heise.de schrieb:
Zu den Gründen wollte sich Samsung noch nicht äußern.

spiegel.de schrieb:
Eine Begründung, weshalb die Sim-Lock-Sperre eingeführt wurde, liefert das Unternehmen nicht.

Warum ist Samsung zu keiner Stellungnahme/Begründung bereit?
Warum wird nicht eindeutig gesagt was geht und was nicht?

Sie hätten mit einer zeitnahen Kommunikation jegliche Mutmaßungen und Aufregungen verhindern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx @ rueckspiegel

Die News könnte ein Update gebrauchen.

Wollte schon anfangen rumzufluchen.
 
Wie sich alle künstlich aufregen obwohl die meisten sowieso nicht vor hatten das Ding zu kaufen.
Aber stimmt ne, ist ja das aktuelle Zugpferd von Samsung, kann ja nicht schaden es schlecht zu machen.

Die News sollte geupdatet und jeder weitere Post wo jemand meckert ohne überhaupt den Thread gelesen zu haben, sollte gelöscht werden.

Echt lachhaft.
 
Beise niemals die Hand die dich füttert. Sorry Samsung aber ich lasse mich nicht von euch in einen goldenen Käfig sperren wie dies die jünger einer gewissen überteuerten Firma, mit faulem Obst im Logo, tun.
Nach dieser Nachricht ist das Note 3 für mich gestorben. Ich hatte mir trotz des überzogenen Preises überlegt gehab dieses Handy zu kaufen, aber wenn der für ein Handy ohne Simlock/Branding Gerät zahlende Kunde, behandelt wird als hätte er sich ein von einem Vertrag ein Gerät subventionieren zu lassen, ist der Bogen überspannt.
 
Die News braucht in der Hinsicht kein Update, sondern einige hier sollten die Stellungnahme mal vernünftig lesen!

Hier ein Auszug mit der wichtigen Stelle markiert:

allaboutsamsung.de schrieb:
Nutzer dieser Samsung Geräte können diese gemeinsam mit ihrer SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters aus der Region Europa auch weiterhin Via Roaming-Dienst gegen entsprechende Roaming-Gebühren ihres Mobilfunkanbieters auf der ganzen Welt verwenden. Sollte ein in der Europäischen Union erworbenes und bislang noch nicht in Betrieb genommenes Gerät im Ausland erstmals aktiviert werden, können Nutzer bei lokalen Samsung Servicepartnern ihr Gerät für die Region kostenlos freischalten lassen.

Das bedeutet, man kann sein Gerät auf eine andere Region "Sim-Locken" lassen, fall es noch nicht aktiviert und schon Ge-Sim-Locked worden ist. Aber das bedeutet nicht, dass es gar keinen regionalen Sim-Lock gibt. Diesen gibt es laut der Stellungnahme nämlich sehr wohl.

Was auch heftig ist, ist das es nicht nur das Note 3, sondern alle aktuellen Flaggschiffe inkl. deren Vorgänger betrifft, insofern sie ab Ende Juli 2013 hergestellt worden sind!!! Also auch Note 2, S3, S4 und sogar das S4 Mini.

Das sollte in ein News-Update!


Sogar AllAboutSamsung hat die Stellungnahme offensichtlich nicht richtig verstanden oder noch weitergehende, nicht in der Stellungnahme aufgeführte Informationen. Und auch der Samsung Facebook-Post lässt einiges an Interpretationsspielraum. Da wird gesagt, wenn man eine schweizer Sim-Karte einlegt und das Gerät aktiviert, könnte man andere europäische und außereuropäische Sim-Karten nutzen. Was heißt außereuropäisch? Weltweit? Außerhalb der politischen EU, aber innerhalb des geographischen Europas? Wieso sagt man nicht einfach "weltweit"?

Solange Samsung da nicht mal Klartext gibt, muss jemand mit seinem Note3 mal verreisen und Fakten schaffen. Momentan hört sich das alles nach Salami-Taktik an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider erst im März mit meinem Note3 in den Staaten.

Mich wird der Schlag treffen? Ich hoffe nicht!
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat sich Samsung zu Wort gemeldet und bestätigt, dass ein regionaler SIM-Lock beim Galaxy Note 3 existiert. Darüber hinaus sind alle seit Juli 2013 gefertigten Modelle vom Typ Galaxy S III, Galaxy Note II, Galaxy S4 und Galaxy S4 mini ebenfalls betroffen.

Allerdings sind die auf den Verpackungen aufgedruckten Hinweise missverständlich ausgedrückt. Der SIM-Lock besteht nur so lange, bis das Gerät erstmalig mit einer akzeptierten Karte aktiviert wurde – daraufhin ist jede SIM in den Geräten nutzbar. Und auch für Kunden, die ein Gerät in Region X erworben und es daraufhin in Region Y erstmals nutzen möchten, gibt es eine Lösung: Die Geräte lassen sich bei Samsung-Servicepartnern kostenfrei entsperren.

Offensichtlich möchte Samsung mit diesem Schritt also weniger dem Kunden als dem nicht autorisierten internationalen Handel mit den eigenen Geräten einen Riegel vorschieben. Für Asien produzierte Geräte sollen nicht in den europäischen Handel gelangen.
 
przszy schrieb:
Update 27.09.2013 09:45 Uhr (Forum-Beitrag)
Mittlerweile hat sich Samsung zu Wort gemeldet und bestätigt, dass ein regionaler SIM-Lock beim Galaxy Note 3 existiert. Darüber hinaus sind alle seit Juli 2013 gefertigten Modelle vom Typ Galaxy S III, Galaxy Note II, Galaxy S4 und Galaxy S4 mini ebenfalls betroffen.

Letztes Jahr im Oktober/November war ich in den USA, mitsamt Galaxy S3 und einre SIM-Karte (mit ner Full-Flat samt Auslandstelefoniefunktion), die ich in Las Vegas in einem Telefonladen gekauft habe. Da gab es KEINE Probleme - hätte auch nie gedacht, dass mal so etwas wie ein "regionaler" SIM-Lock existieren würde.

Dennoch wird einem ja ein Auslandsaufenthalt mitsamt einem solchen Gerät praktisch von vorn herein ausgeschlossen, was denken die sich eigentlich?!

Cya, Mäxl
 
Dann ist der SIM-Lock temporär nur einmalig bis zur ersten Aktivierung. Danach ist alles fei. Hört sich doch viel besser an.
Dumm ist nur dass Samsung das nicht im Vorfeld kommuniziert und erst wenn es negativ Schlagzeilen gibt berichtigt...
 
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