Tronix schrieb:
Glaub eher dass irgendwelche Provider dahinterstecken. Nur so lässt sich mit Roaming Gebühren Geld verdienen. Und so manche Provider sind ziemlich mächtig was das Mitspracherecht angeht…
Für Samsung entsinnt sich mir kein logischer Grund dafür – abgesehen von negativer Publicity – wie man hier im Forum gut lesen kann…
Wenn sie jetzt noch festverbaute Akkus und nicht erweiterbaren Speicher verbauen, reibt sich die Konkurrenz bestimmt die Hände
Das bezweifel ich mal ganz stark. Die Menschen wollen das Samsung. Samsung ist so mächtig wie Apple wenn es darum geht den Providern etwas aufzuzwingen. Wenn ein Provider kein Samsung anbietet, kann das viele Vertragsverlängerungen kosten. Zumal das keinen Sinn macht warum ein Provider sowas Europaweit machen sollte. Weiterhin kann er die Geräte ja selbst mit SIM-Lock verkaufen?!
Interessant sind hier die Businesskunden. Die benutzen eh Roaming, da sie auch im Ausland über die selbe Nummer erreichbar bleiben müssen und es komfortabel wollen. Die Firma zahlts doch eh.
Und Privat ist man vielleicht max 6 Wochen im fernen Ausland. Da verzichtet man doch häufig einfach mal und nutzt es nur für Notfälle. Der ein oder andere kauft ne SIM (Ich machs auch wenn ich in Südostasien bin), aber wvl % macht das aus? Um Fremdnutzung zu verhindern gibt's den klassischen SIM-Lock der Netlock. Warum als Provider ganz Europa zulassen und alle direkten Konkurrenten?
Man schaut sich an wie es bei Apple bei einigen Providern lief. Die wollten das Gerät unbedingt vertreiben dürfen und haben dabei Verlust machen müssen. Weiterhin bestimmt Apple bei welchen Providern welche Features zur Verfügung stehen. Zur Einführung von LTE bei Apple, hatten erst nur eine Hand voll Provider die Erlaubnis LTE zu nutzen, egal ob die Frequenz mit dem Chip kompatibel war oder nicht. Die Macht der Hersteller, vorallem bei dem Marktanteil ist riesig. Die Provider haben aktuell den 'wichtigen' Herstellern kaum etwas entgegen zu setzen. Dies hätte sich noch damit verschärft, wenn die Verantwortung der SIM-Karte ebenfalls auf den Hersteller übergegangen wäre. Dies wurde zum Glück vorerst verhindert.
Von mir aus kann Samsung dies machen, sofern die Geräte günstiger sind und man für den jetzigen Preis weiterhin die Geräte ohne Region-Lock erhält. Für mich allerdings unrelevant, da mich das Treiben Samsungs schon länger nervt und ich mit Sony seit 1 1/2 Jahren sehr glücklich bin und dessen Arbeit für die Community grandios finde.
Aus meiner Sicht will Samsung damit einfach mehr Geld verdienen, indem sie Sonderangebote von Händlern verhindern, die die Geräte günstig im außereuropäischen Markt in großen Stückzahlen einkaufen. Damit können sie zum einen in Europa andere Preise durchsetzen und die Geräte preisstabiler und näher am UVP positionieren. Zu Zeiten der Globalisierung totaler Unfug. Warum soll die Globalisierung nur Vorteile für Unternehmen bringen, die damit ihre Gewinnspanne erweitern, während wir Kunden weiterhin so bedient werden, als ob die Samsungs in Europa gebaut wurden und damit Arbeitsplätze hier gesichert werden.