Ich besitze seit einigen Wochen auch das Note 3 (das weisse Model) und bin sehr zufrieden. Ich wollte eigentlich gar nicht vom Note 2 auf das 3 umsteigen, aber ich konnte es vorher ausprobieren und war begeistert.
Das Design gefällt mir auf jeden Fall besser als das vom Vorgänger, denn es ist dünner und auch endlich wieder etwas kantiger, wie ich es vom Galaxy S2 kenne. Wen der Akkudeckel mit seinem Plastiküberzug stört, der kauft sich für kleines Geld einen anderen, die Auswahl ist groß genug.
Das Display ist klasse, sehr scharf und es lässt sich - da es um Einiges heller geworden ist- nun draussen viel besser ablesen, ohne dass man blind den Helligkeitsregler suchen und hochsetzen muss. Ich muss mich aber schon fragen, wo CB den geringen maximalen Helligkeitswert hernimmt, während andere Seiten von 660 ca/m² sprechen und davon schwärmen, dass es im Smartphone-Segment bisher kaum hellere Displays geben soll? Die Tabelle von CB hat mich da tatsächlich bald vom Stuhl gehauen.
Was die neuen Funktionen des S-Pen betrifft, so bin ich total begeistert. Man schmiert mit seiner "Sauklaue" eine Emailadresse auf einen virtuellen Notizzettel und kann mit dieser direkt eine Mail versenden, oder man schreibt eine Telefonnummer auf und fügt sie direkt in die Kontakte ein. Ich bin erstaunt, wie gut das Gerät mein Geschmiere erkennt.
Man macht einen Screenschot und kann ihn direkt bearbeiten und relevante Dinge markieren oder man öffnet ein S-Pen-Fenster und hat wichtige Funktionen in einem oder mehreren Fenster/n.
Ich für meinen Teil hatte die Pen-Funktionen des Note 2 eher selten genutzt, das hat sich mit dem N 3 nun geändert.
Solche Spielereien wie UHD- oder SlowMotion-Aufnahmen benötige ich nicht unbedingt, das hätten sie -meines Erachtens- auch weglassen und dafür lieber das UKW-Radio lassen sollen, aber man kann nicht Alles haben.
Was mir auch noch nicht so richtig passt ist die Akkulaufzeit, denn während ich mit meinem Note 2 (bei mässiger Nutzung) gute 5 Tage auskam, so sind es nun "nur" noch 3. Gut, das ist das übliche Meckern auf hohem Niveau, denn selbst 3 Tage sind für ein Smartphone in dieser Grösse schon ordentlich und vielleicht bessert sich die Laufzeit bei mir ja noch.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und bereue meinen -eigentlich nicht geplanten- Umstieg nicht. Ich werde mir noch eine ordentliche Hülle wie das
SPIGEN Slim Amor zum bald anstehenden Geburtstag schenken und alles ist schick.
Ich hoffe aber nun inständig, dass ich beim im nächsten Jahr erscheinenden Note 4 nicht schon wieder schwach werde; ich habe es mir zumindest fest vorgenommen....