News Galaxy S III mit regionalem SIM-Lock per Update

Das Gerät ist mein Eigentum, ich habe es gekauft. Es gehört mir.
Kein Aussenstehender hat das Recht, irgendwelche Veränderungen ohne meine Zustimmung vorzunehmen.
Samsungs Haltung ist ein Vergehen an fremden Eigentum und völlig indiskutabel und auch
nicht hinnehmbar. Sollte das eine neue Firmenphilosophie von Samsung,egal aus welchen Günden, werden,
sollten diese Produkte gemieden werden. Ich hoffe, dass auch rechtliche Schritte vorgenommen werden.

Verschwörungstheorie: Ist der Regio-SIM-Lock eine Racheaktion der Provider im Vorfeld für die bald verschwindenden Roaming-Gebühren??
Fragen über Fragen...

Btt -> Eigentlich könnte es mir egal sein, weil ich in keines dieser Länder (außer Australien) in absehbarer Zeit reisen will.
Aber es ist mir eben nicht egal, es macht mich sogar wütend, wie hier mit den Kunden umgesprungen wird...

Ob Samsung der einzige Hersteller bleibt, der solche SIM-Locks einsetzt?

@jamesfunk: Ich habe drüben einen T-Mobile Prepaid Vertrag da kostet eine sms nach Deutschland 10 us cent.

Ich war Riesenfan von Samsung. Mich störte aber mehr und mehr dieses plastedesign. Wenn ich 500 Euro für ein Handy ausgebe, dann erwarte ich hochwertige Materialien.

dacapo schrieb:
verstehe auch nicht warum jetzt ein großteil der user hier am rummaulen ist?mal gaaanz langsam für alle die es irgendwie nicht verstehen:

handy kaufen in deutschland und hier aktivieren...........du telefonieren in ganze welt mit länderspezifische simkarte,

handy kaufen in china und schicken nach deutschland....nix telefonieren :D

also verstehe jetzt nicht was da groß von grenzen errichten gefaselt wird,da man mit dem handy in der ganzen welt ohne probleme telefonieren kann.mit simkarten aus deren ländern!

Ich glaubt das du das ganze noch nicht so ganz verstanden hast!
Ich gebe 500-700 Euro für ein Handy aus und dann darf ich noch nicht mal bestimmen ob ich in China, USA und co eine Prepaid Simkarte von dem Land verwenden darf. Das ist für mich die Höhe!!!! Und das ist echt ein grund das ich Samsung meinen Geschäftskunden nicht mehr empfehlen kann. Und das die bestehende Geräte mit einem Update versehen ist die absolute frechheit.

dacapo schrieb:
handy kaufen in deutschland und hier aktivieren...........du telefonieren in ganze welt mit länderspezifische simkarte

News schrieb:
So berichten zahlreiche Nutzer im XDA-Developers-Forum, dass EU-Modelle des Galaxy Note 3 trotz der vorschriftsmäßigen Aktivierung mit einer SIM-Karte eines europäischen Anbieters dennoch nicht mit SIM-Karten eines außereuropäischen Anbieters betrieben werden können.

Richtig lesen gelernt sein wollen... oder du nix gelesen?

In dem Statement von Samsung stand nie etwas wie "hier aktivieren, mit allen Simkarten telefonieren". Die Statements von Samsung waren um den heißen Brei Gerede und übliche Salami-Taktik, bei der der Großteil der Presse (ja, auch Computerbase!) brav und hörig mitgemacht hat.

Es ist schon richtig bitter wenn Statements nicht vernünftig gelesen werden. Als ob Samsung einen regionalen Sim-Lock nur wegen irgendeinem ominösen "internationalen Handel" einführt, obwohl es Samsung eigentlich shitegal sein kann, wer wo ihre Hardware verkauft. Die laufen doch eh alle vom selben Band.

Natürlich gehts hier um Provider und Roaming-Gebühren! Die Einzigen die aufgrund von "internationalem Handel" und "internationalen Sims" einen beträchtlichen Nachteil haben sind die lokalen Provider!

Zuletzt bearbeitet:
Mein S3 ist mein erstes und mit Sicherheit auch letztes Android Device von Samsung.

Nicht nur wegen diesem unsinnigen nachträglichen Region Lock, sondern vor allem weil diese Volli.....n anscheinend genug Zeit haben solche Schwachsinnsupdates zu entwickeln aber nicht in der Lage sind einigermaßen aktuelle Android Releases zu liefern.

Mein nächstes Gerät wird irgendein Google Nexus Gerät oder ein iPhone. Ja richtig gehört. iOS 7 sieht ja ohnehin immer mehr wie Android aus, die Jungs von Apple schaffen es wenigstens Geräte für mindestens 3 Jahre mit Updates zu versorgen und die Updates für alle unterstützten Geräte sofort verfügbar zu machen. Und preislich ist es auch scheißegal ob ich für ein aktuelles Galaxy S irgendwas zum Start >500€ zahl oder ob ich dann noch mal einen hunderter draufpack und wenigstens Updates bekomme.

Elcrian schrieb:
Auch wenn Samsung mittlerweile im Mainstream als Android-Alternative zu Apple aufgefasst wird und jeder DAU die Firma kennt, damit werden sie nicht weit kommen. Kundengängelung geht nicht ewig gut - wir erinnern uns an das Sperren von gebrannten Audio-CDs in Autoradios?

Bin mir ziemlich sicher, dass das doch funktionieren wird. Die meisten DAUs werden davon nichts erfahren bzw. es wird ihnen egal sein. Die kleine, technisch-affine Minderheit, die auch noch wirklich betroffen ist, wird nicht ausreichen, um Samsung zum Einlenken zu bewegen.

Das derzeit beste Smartphone hat ein durchschnittliche Wertung von 2,4 Sternen beim größten deutschen Onlineversandhändler.

Schande über Samsung, ein so wertiges Produkt durch schlechte Politik und unvernünftige Entscheidungen derart in Missgunst zu ziehen!

UsarXF schrieb:
Richtig lesen gelernt sein wollen... oder du nix gelesen?

[

doch aber man sollte mal über den tellerrand schauen und bei der konkurenz lesen :D

So heben Sie den SIM-Lock auf
Das heißt: Grundsätzlich ist ein in der europäischen Region gekauftes Note 3 nur mit einer SIM-Karte aus der EWR, beispielsweise aus Deutschland, einsatzbereit. Wie CHIP Online auf Nachfrage von Samsung in Erfahrung gebracht hat, ist diese Sperre aber nicht dauerhaft. Nachdem das Smartphone einmal im entsprechenden Land aktiviert wurde, kann es weltweit auch mit ausländischen SIM-Karten betrieben werden. Alternativ kann ein Samsung-Smartphone auch ohne Erstaktivierung im Ausland vom lokalen oder heimischen Samsung-Service kostenlos freigeschalten werden. Auf das Roaming im Ausland mit einer deutschen SIM hat diese Maßnahme keinen Einfluss.

http://www.chip.de/news/Samsung-SIM-Lock-vor-Erstnutzung-fuer-Galaxy-Reihe_64616377.html

und nu?:rolleyes:

dacapo schrieb:
doch aber man sollte mal über den tellerrand schauen und bei der konkurenz lesen :D

So heben Sie den SIM-Lock auf
Das heißt: Grundsätzlich ist ein in der europäischen Region gekauftes Note 3 nur mit einer SIM-Karte aus der EWR, beispielsweise aus Deutschland, einsatzbereit. Wie CHIP Online auf Nachfrage von Samsung in Erfahrung gebracht hat, ist diese Sperre aber nicht dauerhaft. Nachdem das Smartphone einmal im entsprechenden Land aktiviert wurde, kann es weltweit auch mit ausländischen SIM-Karten betrieben werden. Alternativ kann ein Samsung-Smartphone auch ohne Erstaktivierung im Ausland vom lokalen oder heimischen Samsung-Service kostenlos freigeschalten werden. Auf das Roaming im Ausland mit einer deutschen SIM hat diese Maßnahme keinen Einfluss.

http://www.chip.de/news/Samsung-SIM-Lock-vor-Erstnutzung-fuer-Galaxy-Reihe_64616377.html

und nu?:rolleyes:

Leider funktioniert dies nicht reibungslos und auch ein nachträgliches freischalten bei samsung schlägt fehl, weil die mitarbeiter keine ahnung haben. alles nachzulesen in einschlägigen foren wie z.B. xda-dev.
Ich fahre ungern damit ins ausland ohne zu wissen, dass es garantiert funktionieren wird und wie man sieht sind die zweifel von anfang an berechtigt.

PhilAd schrieb:
Leider funktioniert dies nicht reibungslos und auch ein nachträgliches freischalten bei samsung schlägt fehl, weil die mitarbeiter keine ahnung haben.

habe jetzt nicht im xda nachgelesen aber dies sollte sobald die mitarbeiter bescheid wissen dann ohne probleme funktionieren.

ich lese es so das wenn einmal aktiviert im "bestimmungsland" dann nutzbar auf der ganzen welt mit allen karten.also wo ist das problem?
nur weil es jetzt anfangsprobleme mit der neuen praxis gibt heisst das nicht das es so bleiben muss.

aber so zu tun als ob man sein rechtmäßig erworbenes handy nicht über all auf der welt nutzen kann ist eben auch nciht richtig.

und man kann nun einen shitstorm über samsung regnen lassen,aber auch andere firmen haben ihre leichen im keller:D

von daher kann man gar kein handy mehr kaufen wenn man danach geht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
dacapo schrieb:
ich lese es so das wenn einmal aktiviert im "bestimmungsland" dann nutzbar auf der ganzen welt mit allen karten.also wo ist das problem?
nur weil es jetzt anfangsprobleme mit der neuen praxis gibt heisst das nicht das es so bleiben muss.

Lt. Heise gibt es Berichte, dass die Entsperrung nur für 14 Tage gilt.

Egal was da jetzt dran ist oder nicht, das Problem ist grundsätzlicher Natur: da kommt ein Konzern daher und sperrt bei bereits verkauften Geräten Funktionen. Heute sind es ausländische SIMs. Was kommt morgen? WhatsApp?
Und dann sind die nicht mal in der Lage ihren Support vernünftig zu briefen.

ja aber in allen offiziellen statements lese ich eben was anderes,und da du heise zitierst :

http://www.heise.de/newsticker/meld...k-verhindert-keine-Auslands-SIMs-1968788.html

Samsung hat in einer Pressemitteilung klar gestellt, dass der mit dem Android-Smartphone Galaxy Note 3 eingeführte "regionale SIM-Karten-Sperre" nicht verhindere, dass man im Ausland beispielsweise im Urlaub und auf Dienstreisen Prepaid-SIMs von lokalen Anbietern nutzen kann. Der Zweck der Sperre ist damit nicht, den Providern hohe Roaming-Gebühren zu garantieren, sondern Grau-Importe zu verhindern oder zumindest aufzudecken.

um noch mal klar zustellen,das man nachträglich etwas verändert finde ich auch nicht gut,aber hier war der einhelige tenor das man eben nicht mehr mit seinem handy mit einer auslandssim aus einem gesperrten land betreiben kann.
dies ist aber nicht der fall und auch nicht so vorgesehen von samsung,insofern verstehe ich die aufregung nicht.apple hat doch in manchen sachen schlimmere restriktionen,wird bei denen aber als feature vermarktet :D

so und wenn es in der praxis zur zeit nicht reibungslos klappt ist das bedauerlich aber eben nicht von samsung gewollt und wird bestimmt sicher bald behoben.

aber manche user hier sollen eben nicht so tun als ob man sein samsung s3/s4 nicht mit einer auslandssim betreiben kann,dies stimmt nämlich nicht wenn das gerät ordungsgemäß aktiviert wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon bei einigen Konsumierenden mit der Akzeptanz los, wie schon vorhergesagt.

Ich habe selbst um SIM und Net Lock Produkte einen weiten Bogen gemacht und als die Schwemme der Branding Geräte aufkam, habe ich mir die nicht gebrandmarkten Geräte gekauft, die heute den Weg von Regional Lock beschreiten.
Auf Micro SIM kann ich auf verzichten und bei den heutigen Knochen passt auch wieder die Checkkarten SIM in das Gerät.

Wer das Problem weiterhin nicht erkennt, weil er blind Smartphones im Suchtrausch konsumieren will, der wird sich in Zukunft weiteren Einschränkungen für Geld beugen müssen. Die Hersteller und Provider experimentieren, strecken und die schon erwähnte Zielgruppe, die ausserhalb der Foren die Produkte kauft, kauft aufgrund mangelnder Informationen solche Produkte, die zunehmend eine Marktdurchdringung aufweisen.

DLC Angebote und Firmwareupdates werden mittlerweile auch akzetiert. Keiner unterscheidet, ob nicht entsprechende Leistung im Umfang ihr Geld oder Funktion wert ist.

Wenn dann jeder Hersteller so verfährt, damit er Abnehmer findet, weil sich der Markt so selbst regelt, dann unterscheiden sich die Produkte noch weniger voneinander, als es schon heute der Fall ist.

Die Produkte werden zu Verkaufspreisen vermietet, weil der Funktionsumfang und Betrieb von den Anbietern geregelt wird. Das ähnelt doch auch Steam, Origin und anderen Plattformen. Der App Markt ist auch eine solche Plattform und man kann es auch auf die Geräte direkt beziehen.

Ich erkenne den Sinn darin nicht, Samsung oder irgendein Unternehmen anzubetteln um das Gerät freizuschalten, wenn ich auf die zwei Jahre Vertragslaufzeit nicht nur das Gerät abbezahlt habe, sondern dem Provider auch noch genug Geld eingebracht.

Erinnert sich noch jemand an Netbook, Playstation und andere Zugaben zu den Verträgen? Der Markt ist so kaputt, weil die tatsächlichen Werteverhältnisse vom Kunden nicht gesehen werden und von den Anbietern manipuliert.

Nachtrag.
Nehmen wir das Samsung Note 2 Dual SIM aus Indien. Umgerechnet laut Preisvergleich 349€, was für indische Verhältnisse teuer ist. Die Technik wirft global gesehen aber auch auf diesen Markt für Samsung Gewinn ab, da Samsung billig produziert. Das Produkt selbst wird an indische Händler kaum teurer gegenüber einem deutschen Händler angeboten.
Hier in Deutschland zahlt man für das normale Note 2 schon um 400€ trotz starken Preisverfall.
Grauimporte als Begründung sind lächerlich, da sich selbst das Note 2 Dual SIM nicht mal in osteuropäischen Markt, geschweige bei uns grau importiert hat, wenn es denn auch regionale Sprachunterstützung bieten wird. Viele Geräte werden innerhalb des EU Gebiets sogar aus Italien oder Spanien nach Deutschland für einen leicht besseren Preis verkauft. Bei Digitalkameras auch lange Zeit üblich. Es wurde auch das Thema Globalisierung angeschnitten. Die gilt, wie schon erwähnt dem Nutzen der Anbieter und da drunter kann man auch den Handel diktieren. Die wenigsten Kunden werden Samsung Smartphones bei Media Markt kaufen und 500€ auf den Tisch legen, wenn ein Samsung Shop oder Provider selbst verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
dacapo schrieb:
Samsung hat in einer Pressemitteilung klar gestellt, dass der mit dem Android-Smartphone Galaxy Note 3 eingeführte "regionale SIM-Karten-Sperre" nicht verhindere, dass man im Ausland beispielsweise im Urlaub und auf Dienstreisen Prepaid-SIMs von lokalen Anbietern nutzen kann. Der Zweck der Sperre ist damit nicht, den Providern hohe Roaming-Gebühren zu garantieren, sondern Grau-Importe zu verhindern oder zumindest aufzudecken.[/B]

Vermutlich weiß die Pressestelle genau soviel wie der Service. In der News hier hat man zugegeben, dass man keine Ahnung hat was los ist ("Wir warten noch auf entsprechende Informationen aus der südkoreanischen Zentrale").

Mit stellt sich hier die Frage, warum die noch nachträglich auf das S3 auf bereits verkaufte Geräte schieben. Diese Aktion kostet Samsung erstmal Geld: Jedesmal wenn ein Nutzer beim Support anruft und sich sein Gerät freischalten lässt. Und zumindest bei den nachträglich gesperrten Geräten kann man nichts mehr verhindern. Da muss doch ein realer Gegenwert dahinter stecken!

andr_gin schrieb:
Die Meldung von heise.de bezieht sich auf jemanden, der versucht hat sein deutsches Handy in China erstmals zu aktivieren, was wie von Samsung angegeben mit der chinesischen SIM nicht funktioniert.
Und weil es nur um die Aktivierung China von in Deutschland gekauften Handys geht, schreibt heise auch: "Nach dem Update sind in der Sperrliste unseres Redaktions-S3 37 Länder aufgeführt ... Die Länderliste der gesperrten SIMs laut unserem Galaxy S3: Ägypten, Algerien, Australien, Bangladesch, Bolivien, Brasilien, China, Costa Rica, Dominikanische Republik, El Salvador, Equador, Ghana, Guatemala, Honduras, Indien, Indonesien, Iran, Israel, Jamaika, Jordanien, Kasachstan, Kenia, Malaysia, Marokko, Nicaragua, Nigeria, Panama, Paraguay, Philippinen, Russland, Singapur, Trinidad & Tobago, Ukraine, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam." :freak:

andr_gin schrieb:
Das einzige, was Samsung nicht erwähnt hat ist, dass es mit der deutschen SIM in China auch nicht geht, was irgendwie klar ist, sonst würde ja jeder Importeur im Ausland die Handys einfach mit ausländischer SIM Karte aktivieren.
Komisch, andere Hersteller haben solche Probleme nicht. Entweder haben die die besseren Ingenieure oder deren Gewinnmarge ist groß genug und nur Samsung hat das Problem, weil sie mit ihren Mickerpreisen auf jeden Won schauen müssen.

andr_gin schrieb:
Alle nach Juli 2013 ausgelieferten Geräte sind deshalb betroffen, weil genau diese Geräte die neue Firmware drauf haben. Wenn ich nun manuell die neue Firmware drauf spiele, ist es klar, dass mein altes Handy auch betroffen ist.
Klar, mit Betriebssystemupdates kommen ja schon immer solche Einschränkungen. Mit Sicherheit, erweiterer Funktionalität, kurz bessere Nutzbarkeit und damit mehr Kundenfreundlichkeit hat das nie etwas zu tun. Kundenfreundlichkeit, ts, ts...

andr_gin schrieb:
Der Grund, warum es für Android fast durchgehend keine Updates gibt, liegt daran, dass es Open Source ist. Das führt dazu, dass jeder Hersteller seine eigenen Erweiterungen durchführt. Das ergibt ein Versionierungsproblem. Bringt Google eine neue neutrale Android Version heraus, so gibt es zwei Entwicklungszweige, die wieder zusammengemischt werden müssen.
Ach so, OSS ist also eher ungeeignet als Handy-BS, insbesondere wenn es dann auch noch mehrere HW-Hersteller gibt, die auf das gleiche BS setzen. Genau darum war auch der PC-Markt nie erfolgreich: ein markbeherrschendes BS, viele HW-Hersteller, die ihre HW vertreiben und eigene teils auch HW-spezifische Tools darauf installiert haben. Das konnte nie klappen. Ürbigens werden es erst zwei Entwicklungszweige, wenn alte ud neue Versionen inkompatibel sind und parallel weiterentwickelt werden. So eine kleine Klitsche wie Samsung (~370.000 Mitarbeiter), hat dafür natürlich nicht die Ressourcen, ganz im Gegenteil z.B. zu Apple (~70.000 Mitarbeiter).

andr_gin schrieb:
Weiters reicht es ja nicht einfach die neue Version aufzuspielen. Diese muss auch die Daten der alten Version weiterverwenden können. Auf den recht knapp bemessenen zahlreichen Partitionen stößt man dann auch schnell einmal auf das Problem, dass gar nicht genügend Platz da ist, um die neuen Dateien abzulegen und bei einem routinemäßigen Update Partitionsstrukturen zu verschieben, ist sehr mutig. Die meisten Betriebssysteme können das mit Boardmitteln überhaupt nicht ohne Neuinstallation.
Wieder mal ein Problem, was, wenn es den als Erklärung herhalten soll, offensichtlich nur Samsung hat. Wenn sie sich so ungeschickt anstellen, wie Du es hier beschreibst, sollten sie das mit den Handys und Tablets vielleicht besser ganz sein lassen. Es gäbe ja auch ohne Samsung noch genug Firmen, die offensichtlich nicht von diesen ganzen anderen Problemen so geplagt sind, dass ihnen nichts anderes bleibt, als ihre Nutzer zu gängeln.

Wäre mal interessant die Rechtliche Seite zu sehen. Immerhin kann man ja bei einem vertrag nach 24 Monate ein Unlock anfordern - und das kostenlos. Wie das aber nun bei Prepaid aussieht würde mich echt interessieren.

bastis schrieb:
Vermutlich weiß die Pressestelle genau soviel wie der Service. In der News hier hat man zugegeben, dass man keine Ahnung hat was los ist ("Wir warten noch auf entsprechende Informationen aus der südkoreanischen Zentrale").

deswegen sollte man erst mal die ruhe bewahren und abwarten was wirklich sache ist;)

aber manche user hier (nicht du) verbreiten hier ein unwissen und finden andere die auf den zug aufspringen und meinen die wahrheit gepachtet zu haben ;)

dagegen habe ich mich in meinem ersten post zu diesem thema geäussert.der umstand das man nachträglich irgendwas per firmware verändert finde ich auch nicht gut,ist aber in diesem fall nicht so schwerwiegend da mein s4 wohl in der ganzen welt mit jeweiligen simkarten funktionieren sollte (kann ich aber nicht verifizieren).

Zuletzt bearbeitet:
Die Aushebelung wird die 95% der Käufer nicht interessieren, geschweige sie haben die nötigen Kenntnisse für Vollzugriffberechtigungen.;)

dacapo schrieb:
....aber in diesem fall nicht so schwerwiegend da mein s4 wohl in der ganzen welt mit jeweiligen simkarten funktionieren sollte (kann ich aber nicht verifizieren).
Eine Steuer ist eine Steuer, wie ein Lock auch ein Lock ist. Bei beiden gibt es sinnvolle Gebiete und eben auch solche, deren Einsatzbereich weitere Einschränkungen mit sich bringen.

Diese Sperre ist für Samsung günstig und trotzdem hat es nichts mit Grauimporten zu tun. Beide Produkte kommen aus dem gleichen Werk und Samsung baut ja nicht in Deutschland oder anderen EU Ländern.

Denn dann würde auch ein Regionalcode sinnvoll eingesetzt sein um die in Europa beheimateten Arbeitsplätze zu sichern, damit Verdienst und Gewinnspanne nicht durch Betrug auseinanderklaffen. Also eine langfristige Investition.
Nichts davon hat etwas mit Samsung zu tun.

Zurück
Oben