News Galaxy S III mit regionalem SIM-Lock per Update

BrainOtocho schrieb:
Ist ihr gutes Recht und jeder weiß worauf er sich einlässt. Das allerdings per Update auf älteren Geräten nachträglich einzuführen ist einfach eine Unverschämtheit!

Völlig richtig. Mein gutes Recht ist es von dieser Firma Abstand zu nehmen, sei es bei TVs, Kühlschränken oder eben Smartphones.
 
Ich versteh nicht wie man sich so unbeliebt machen kann. Samsung hat vor Allem nichts davon. Oder werden die jetzt von Telekommunikationsunternehmen bestochen, damit Kunden im Ausland mit ihrem Gerät teures Roaming zahlen müssen statt mit einer günstigen lokalen Sim Internet und Telefon zu nutzen.
Bei Samsung wirds eben auch immer schlechter. Eine wahre Flut an Geräten, das keiner mehr durchblickt. Darunter leidet auch der Support sehr stark, dass selbst die Top Geräte kaum mehr mit neuen Android Versionen (und damit auch Bugfixes) versorgt werden, und wenn dann mal gut ein Jahr nach Erscheinen der Version. Jetzt werden die Top Geräte nochmal schlechter durch ein Sim Lock (was mich zwar nicht persönlich betrifft, aber ist dennoch ein Unding).
Ich hab aktuell ein S2, S3 und ein Note 8.0. Ob mein nächstes Gerät wieder ein Samsung wird, ist aktuell unwahrscheinlich. Support ist von Gerät zu Gerät schlechter geworden, und mit dem Note schon an einem ziemlichen Tiefpunkt. Andere Hersteller werden sich aber nach dem Skandal die Hände reiben.
 
Ich würde mal gerne wissen: "Wieso, weshalb und warum, werden wir käufer mal wieder bestraft?"

Man kauft Geräte für 500-700 Euro und bekommen dann noch einen lock!

Noch schöner wäre es, wenn mein neues Auto den dienst im Ausland auch verweigern würde.

Zum Glück, habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Aber man muss ja wirklich angst haben was man kauft.
 
JamesFunk schrieb:
Also grundsätzlich find eich das auch total daneben und frage mich, warum die das machen.

Aber wnen du in die USA fliegst, dann hat das doch gar keinen Einfluß auf die Funktion des Handys.
Die SIM Karte ändert sich dadurch ja gar nicht.

Also ich nutze in den USA immer eine US Prepaid-Sim. Da gibt es Internet, SMS, US-Tel. Flat und einige 100 min. ins Ausland für ~30$ mtl.
 
JamesFunk schrieb:
Aber wnen du in die USA fliegst, dann hat das doch gar keinen Einfluß auf die Funktion des Handys.
Die SIM Karte ändert sich dadurch ja gar nicht.

Man kann aber nicht einfach eine lokale SIM-Karte einlegen, um ruinösen Roaming-Preise zu vermeiden.
 
1.)
Wie aus einem Bericht von Heise hervorgeht, konnte der chinesische Besitzer eines Samsung Galaxy S III mit dem der CSC „I9300DBTEMG3“ (bezeichnet den Provider-spezifischen Teil des Betriebssystems) nach einem Firmware-Update seine SIM-Karte nicht mehr nutzen. Das Smartphone würde den Dienst verweigern und nach einem Entsperrcode für das Mobilfunknetz fragen.

Das ist etwas missverständlich formuliert. Hier ein Ausschnitt aus dem originalen Heise Artikel:

Auch können wir nicht ausprobieren, ob der Fall des Lesers repräsentativ ist: Er hat sein Galaxy S3 erstmals in China in Betrieb genommen – zwar, wie verlangt, mit einer deutschen SIM, aber laut eines Samsung-Mitarbeiters müsse diese Aktivierung im Ausgabeland der SIM stattfinden.

Es ist sehr wohl möglich sich ein S3 hier in Deutschland zu holen und anschließend nach Deutschland in Urlaub zu fahren. Man muss dieses nur zuerst mit einer deutschen SIM Karte in Deutschland aktivieren. Wenn man wirklich in die USA fährt und sich dort eine SIM Karte holt, so hat man entweder die Möglichkeit sein deutsches aktiviertes Handy mit zu nehmen, als auch sich in die USA ein neues zu holen, mit der USA SIM Karte zu holen und es später wieder mit deutschen SIM Karte zu nutzen. Samsung schränkt nur den Import den Smartphones aus einer anderen Region ein. Das liegt entweder an unterschiedlichen Preisen der Regionen (z.B. billigere Preise in Asien/Entwicklungsländern) oder an rechtlichen Auflagen. Entweder es wird Samsung eine Beihilfe unterstellt, wenn die Handys unverzollt nach Europa gelangen oder sie wollen einfach nur den Patentzahlungen oder Urheberrechtsabgaben entgehen, die nach EU Recht geltend gemacht werden können, wenn das Ding in Europa verkauft wird, egal von wem.

2.) Nicht geklärt ist für mich jedoch, wie das dann innerhalb der EU aussieht. Wenn ich als Österreicher mir ein Handy aus Deutschland bestelle (größere Auswahl/günstiger), kann ich das dann in Österreich mit einer österreichischen SIM Karte aktivieren und damit dann z.B. nach Ägypten fahren oder dort mit einer ägyptischen SIM Karte telefonieren/surfen?
 
Ich bin ja zufrieden mit dem S3, aber Samsung ist bei mir durch. Gibt zwar keinen im moment der da mithält (es ist einfach so), aber da pfeif ich drauf.

Ich glaube echt ich kauf mir das 808 Nokia und gut ist. .... abhören/emails werden von Google lesen usw.

Ist ja ein Horror was da abgeht. Sollte doch nur ein Smartphone sein, und keine Sklaven haltungskeule Keule.
 
Ich freu mich schon auf mein S5. Ich frage mich vielviel Prozent der Nutzer das betrifft. 0,1% oder doch 0,01%?
Das wird Samsung ziemlich hart treffen wenn diese Leute dort nicht mehr einkaufen.
 
Ich lach mich kaputt, das haben die Fandroids nun davon, wenn sie ihre Wohlfahrtskonzerne in den Himmel loben.

Tja, das wird von den meisten Fandroids eh hingenommen werden, nein, sogar als gutes und notwendiges Feature dargestellt, etc.


Es reicht anscheinend nicht, das die neuesten Galaxy S Geräte eh nur paar Jahre unterstützt und dann einfach fallen gelassen werden.

Ich versuche mich jetzt nett zu fassen

1. ist Android ein freies Betriebssystem, viele Hersteller machen damit ihre eigene Suppe und nur die Nexusgeräte von Google sind " pures " Android -> Also scher nicht alle über einen Kamm, sondern richte dich doch bitte an die " Samsungfanboys " um es in deiner Sprache auszudrücken.

2. wird jeder Android Poweruser der auch nur halbwegs Hirn hat kein Samsung kaufen und wenn dann nur mit anderer Software benutzen -> warum? weil sie der größte Rotz ist! 100 Features die keiner braucht und schlechte Erweiterungen machen das Betriebssystem langsam und Updates brauchen wirklich Jahre.

3. Wirst du vermutlich ein iPhone benutzen und viele Androidnutzer haben damit kein Problem -> Jedem das seine. Lass doch bitte die anderen Leute ihre Entscheidung und solang dich niemand nach deiner Meinung fragt, behalt sie doch bitte für dich. Ich werde dir auch nicht sagen, wieso ich mich bewusst gegen das iPhone entschieden habe, sofern du es nicht wissen willst.

4. Wenn Samsung nur 7 Telefon gebaut hätte, wär das vermutlich ein ganz anderer Schuh. Keine Firma kann ihre Software auf so viele Geräte anpassen und dann noch versuchen solche Absatzzahlen zu halten. Theoretisch ist im Kaufvertrag auch nicht festgelegt, dass man das Recht auf die neuste Software hat.

Und jetzt bitte bitte, denk mal drüber nach was für provokativer Mist aus deinem Mund da rauskommt. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass du hier einfach nur rumtrollen willst, aber dafür hast du zu viel geschrieben.

@Topic

Rechtlich dürfte das schwierig werden für Samsung sowas durchzusetzen. Zudem werden sich viele Nutzer für Custom ROMS entscheiden oder einfach nicht updaten. Für mich heißt es zumindest: Nie wieder Samsung, nie wieder HTC ;)
 
Jetzt regt euch mal ab. Bringt sowieso nichts sich hier zu echauffieren. Installiert einfach den CM auf eurem Handy und das nächste Telefon, was man kauft ist eben nicht von Samsung. Fertig aus!
 
Ich wollte mir in nächster Zeit das Note 3 holen. Da ich jedoch gerne und viel reise ist dieses Kundenunfreundliche Verfahren ein Ausschlusskriterium für mich. Wenn Samsung diesen Lock nicht wieder rückgängig macht, wird es ein anderer Hersteller werden.
 
Wenn jemand echt in den USA eine Zweitkarte nutzt (und zwar so, wie hier beschrieben - SMS, Telefonie), dann ist ein SMartphone eh Quatsch.

Da würde ich (alleine wegen der Akkulaufzeit) ein normlaes Handy nehmen.

Abgesehen davon würde mich masl interessieren, was man spart, wenn man eine SMS von den USA mit USA SIM nach Deutschland schickt und nicht mit einer D Sim aus den USA nach D.

Meien SMS haben letztes Mal 49 Cent gekostet...
 
Ich hatte mich im letzten Thread zu der CB-News bzgl. des Region-Lock noch für eine disdanzierte Sichtweise und eine objektive Bewertung des Themas ausgesprochen.

WENN sich der Inhalt der heutigen News aber als wahr erweißt, dann bin ich mehr als enttäuscht. Samsung lügt, nach offiziellem Statement, dass nur nach Juli 2013 ausgelieferte Geräte betroffen, dem Kunden offen ins Gesicht und schränkt die Funktionsfähigkeit eines Geräts im Nachhinein für einen, zugegebenermaßen, kleinen Teil der Kunden, signifikant ein.

Meine Frage nun: wie ist diese .xml Datei gesichert? Kann ich da einfach mein Land dazu eintragen und alles wird gut?

Aber selbst wenn, ist die negative Presse für Samsung verheerend. Aber das Haupt-Problem bei der ganzen Sache ist, dass es 95% aller Kunden nicht trifft und sie deswegen weiterhin Samsung Smartphones kaufen werden, obwohl sie sich vielleicht darüber sogar aufregen.
(Analog zur Textilbranche: jeder ist betroffen, wenn in Bangladesh bei einem Brand 100e Arbeiter sterben - am nächsten Tag kaufen sie trotzdem bei H&M die 26te Jeans für 9,99€ ...)
 
Die meisten lassen ihren Emotionen mal wieder freien Lauf. Soweit Samsung öffentlich ihre Aussage bekräftigt hat, war die Rede von einem regionalen SIM-Lock bei Erstaktivierung der SIM-Karte. Danach können alle SIM-Karten verwendet werden.
 
Hast du den Artikel gelesen?

SKu schrieb:
Die meisten lassen ihren Emotionen mal wieder freien Lauf. Soweit Samsung öffentlich ihre Aussage bekräftigt hat, war die Rede von einem regionalen SIM-Lock bei Erstaktivierung der SIM-Karte. Danach können alle SIM-Karten verwendet werden.

Artikel schrieb:
Denn anders als von Samsung dargestellt, funktioniert das Zusammenspiel aus erstmaliger Aktivierung innerhalb der vorgeschriebenen Region und dem späteren Betrieb mit einer regionsfremden SIM nicht reibungslos.
 
da bin ich mal gespannt, ob mein neues EU Galaxy S4 mini duos eine Sperre erhält. dann hätte sich die Anschaffung eines dual-SIM Smartphones total gelohnt.
 
JamesFunk schrieb:
Hast du den Artikel gelesen?

Da steht genau das, was Samsung gesagt hat. "Nicht reibungslos" bedeutet nicht "funktioniert nicht."
Und von daher würde ich erstmal abwarten wann das Update überhaupt komplett verteilt wurde.
 
JamesFunk schrieb:
Wenn jemand echt in den USA eine Zweitkarte nutzt (und zwar so, wie hier beschrieben - SMS, Telefonie), dann ist ein SMartphone eh Quatsch.

Wieso ist das Quatsch? Man kann sich ja auch eine lokale SIM-Karte holen, um damit günstig ins Internet zu kommen. Bei Datenroaming muss man ja jedes mal Angst haben, ausversehen den Gegenwert eines Kleinwagens zu versurfen.

JamesFunk schrieb:
Abgesehen davon würde mich masl interessieren, was man spart, wenn man eine SMS von den USA mit USA SIM nach Deutschland schickt und nicht mit einer D Sim aus den USA nach D.

Spätestens, wenn du von US-Nummern angerufen werden willst, brauchst du auf jeden Fall eine US-SIM-Karte, weil dort eigentlich bei allen normalen Verträge Anrufe ins Ausland gesperrt sind.
 
SKu schrieb:
Da steht genau das, was Samsung gesagt hat. "Nicht reibungslos" bedeutet nicht "funktioniert nicht."
Und von daher würde ich erstmal abwarten wann das Update überhaupt komplett verteilt wurde.

Das dies nicht reibungslos funktioniert disqualifiziert dieses Feature doch schon von anfang an und bestätigt alle Befürchtungen. ich hab keinen bock mit dem Handy in den Urlaub oder auf Geschäftsreise zu fliegen und hoffen zu müssen, dass es funktioniert oder ich dort nach einem samsungspartner suchen muss, der hoffentlich das gerät entsperrt, was ja anscheinend aktuell auch nicht funktioniert, da die meisten Mitarbeiter keine Ahnung haben, dass sowas existiert.

wenn ich soetwas einführe, schule ich alle Mitarbeiter vorab und sorge dafür, dass solch ein kritisches Feature auch von anfang an zu 100% funktioniert. damit will ich nicht sagen, dass man sowas überhaupt billigen sollte.
 
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