News Galaxy S III mit regionalem SIM-Lock per Update

Svendrae schrieb:
Jetzt wird auch Samsung größenwahnsinnig.

Falsch. Jetzt raffen die Leute endlich, wie wahnsinnig die Jungs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut gerechtfertigt, ganz große scheiße die Samsung da abzieht ... wenn die das nicht bald ändern werde ich statt zum S4 doch besser zu HTC oder LG greifen ....

Wenn ich ins Ausland fliege möchte ich wie bisher eine örtliche Prepaid SIM reinschieben und fertig, und sonst nix !

dacapo schrieb:

Die Meldung ist vom 27.09... und bezieht sich auf dasselbe Statement, welches auch CB und viele andere zugunsten Samsung fehlgelesen und fehlinterpretiert haben.

Nochmal zum Mitschreiben:

Hier geht es nicht um "internationalen Handel" und hier gibt es auch kein "einfaches Unlocken nach Erstaktivierung". Samsung hat so etwas nie behauptet! Samsung hat lediglich abgewiegelt, nach der "ist doch nicht so schlimm! Hier, lies ein paar Zeilen gequirlte Sche**** aus unserer PR und dir gehts besser"-Manier.

Hier geht es einzig und allein um Provider, Provider, Provider. Die Provider haben keinen Bock, dass du dir ein Gerät billig importierst und zu allem Überdruss auch noch jede Sim, wie du grad Bock hast, nutzt. Das schadet dem Umsatz der Provider derart heftig, dass die offensichtlich dazu bereit waren sich alle zusammenzurotten um mehrere prall gefüllte schwarze Köfferchen an Samsung-Funktionäre rüberwachsen zu lassen!

Samsung hat für die Provider einen ganz normalen Region-Lock in ihre Geräte reinprogrammiert! Genau wie Samsung für die Provider Netlocks in die Geräte reinprogrammiert!

Ist das echt so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
@UsarXF

dem würde ich zustimmen wenn es man die handys nur über provider beziehen kann,aber schau mal in geizhals oder anderen seiten wie viele händler die handys verkaufen.mediamarkt und saturn oder amazon mal aussen vor.......

somit hinkt der vergleich mit den providern,diese sind nur ein zweig von mehreren wo man handys beziehen kann,aber nicht der alleinige......

ich denke es geht eher darum den absatz allgemein in deutschland nur von offiziellen händlern und freigegebenen geräten zu fördern,was verständlich ist wenn man sich nur mal die ganzen grauimporte bei ebay ansieht.

wichtiger ist aber ob man wirklich mit einem selbstgekauften handy mit den jeweiligen simkarten von den sogenannten gesperrten ländern telefonieren kann,darum geht es doch den usern und nicht darum ob dubiose händler grauimporte machen.
dies wird von samsung wenn das handy ordnungsgemäß aktiviert wurde zugesichert,also was möchte man noch?oder bist du ein händler der grauimporte macht und dem sein geschäft wegbricht?;)

und wenn du bei den providern bist,die könnten wenn sie wollten noch größere restriktionen am handy vollziehen, stichwort simlock,etc. dann kannst du in deutschland nur noch mit einem provider telefonieren.

bei den selbstgekauften handys verdient ein provider nämlich gar nichts, oder erklär mir mal bitte wieviel geld ein provider bei einem handykauf bei amazon und konsorten bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
dacapo schrieb:
dem würde ich zustimmen wenn es man die handys nur über provider beziehen kann,aber schau mal in geizhals oder anderen seiten wie viele händler die handys verkaufen.mediamarkt und saturn oder amazon mal aussen vor.......

1. Wird der Großteil aller Geräte (60-70%) von Providern verkauft, aber den Providern sind die anderen 30% ein Dorn im Auge, weil diese Kunden 0 Roaming-Umsatz bringen, da diese Kunden sofort eine Sim-Karte des Urlaubslandes in ihre Gerät stopfen. Und wie in der ersten News erwähnt, betrifft das vor allem die asiatische Bevölkerung, da die Asiaten viel reisefreudiger sind und dort eine Menge Roaming-Asche zu holen ist.

dacapo schrieb:
ich denke es geht eher darum den absatz allgemein in deutschland nur von offiziellen händlern und freigegebenen geräten zu fördern,was verständlich ist wenn man sich nur mal die ganzen grauimporte bei ebay ansieht.

2. Was interessiert es Samsung, wer wo welche Galaxys kauft/verkauft? Ob du nun ein "deutsches" Galaxy S4 bei Amazon.de kaufst oder irgendeinen Grauimport bei eBay -> beide kommen aus der gleichen Fabrik und beide haben den gleichen Umsatz generiert! Samsung kann das also scheiß egal sein!

dacapo schrieb:
wichtiger ist aber ob man wirklich mit einem selbstgekauften handy mit den jeweiligen simkarten von den sogenannten gesperrten ländern telefonieren kann,darum geht es doch den usern und nicht darum ob dubiose händler grauimporte machen.

Das ist mir schon klar, das versuche ich ja auch zu kommunizieren, aber Samsung bzw. die Presse behauptet ja, es ginge nur um den "unkontrollierten" Handel. Genau das halte ich ja für eine fadenscheinige Argumentation.

dacapo schrieb:
dies wird von samsung wenn das handy ordnungsgemäß aktiviert wurde zugesichert

Eben nicht! Wie viele User in diversen Foren berichten, soll das eben nicht gehen! Und Samsung hat auch nie behauptet, dass das geht!

Samsung hat lediglich gesagt, man könne ein noch nicht aktiviertes Gerät erstmals in einer anderen Region aktivieren/freischalten lassen und dieses somit auf diese Region "locken" lassen. Weiter hat Samsung gesagt, man könnte mit "außereuropäischen Sim-Karten" telefonieren. Aber was bedeutet "außereuropäisch"? Das ist PR/Juristen-Sprech! Außereurpäisch könnte man nämlich auch als außerhalb der politischen EU, aber innerhalb des geographischen Europas deuten!

dacapo schrieb:
und wenn du bei den providern bist,die könnten wenn sie wollten noch größere restriktionen am handy vollziehen, stichwort simlock,etc. dann kannst du in deutschland nur noch mit einem provider telefonieren.

Das wäre kontraproduktiv, da die Provider ja wollen, dass du im Ausland telefonierst. Nur eben mit Sim-Karten aus der Heimatregion und nicht mit lokalen PrePaid-Anbietern.

dacapo schrieb:
bei den selbstgekauften handys verdient ein provider nämlich gar nichts, oder erklär mir mal bitte wieviel geld ein provider bei einem handykauf bei amazon und konsorten bekommt?

Die Provider verdienen an jedem verkauften Gerät. Nämlich sobald du eine Sim-Karte einlegst und anfängst zu telefonieren, zu Simsen oder ne Internet-Flat buchst.

Zuletzt bearbeitet:
dacapo schrieb:
Eben, auch das gibt es international schon. Hat aber alles erst mal überhaupt nichts mit dem Handyhersteller zu tun. Wenn sich Samsung da vor den Karren der Provider spannen lässt, dürfen sie sich nicht darüber wundern, dass der Shitstorm auch bei ihnen ankommt.

dacapo schrieb:
wichtiger ist aber ob man wirklich mit einem selbstgekauften handy mit den jeweiligen simkarten von den sogenannten gesperrten ländern telefonieren kann ... dies wird von samsung wenn das handy ordnungsgemäß aktiviert wurde zugesichert,also was möchte man noch?
Das erste Statement sah danach aus, die Überprüfung mehrerer Nutzer in verschiedenen Ländern zeigte jedoch, dass Samsung schlicht gelogen hat, ebenso wie mit dem Statement, dass ältere Geräte nicht davon betroffen sein werden.

Was hat das mit Samsung zu tun?? Und wo ist das Problem wenn ich jede Sim Karte freischalten lassen kann?? Das ist doch bei so gut wie allen Vertragshandy,s egal welcher Marke so! Über was regt man sich hier eigentlich auf??

Hier regen sich die Leute (zu recht) auf, die ihr Handy außerhalb eines Vertrags erworben haben weil zB die Konditionen bei Handy+Vertrag teilweise einfach schlechter sind als wenn man sich das Handy sonst wo kauft und gleichzeitig den Vertrag mit vergünstiger Grundgebühr bekommt weil man kein Handy dazu genommen hat. Und da kommt jetzt Samsung und meint dass sie nachträglich ne Sperre einbauen müssen so dass selbst Leute mit Handy ohne Branding nicht mehr fröhlich ihre SIMs wechseln können.

Wenn die Sperre nicht drin war und nachträglich im Produkt eingeführt wird (ergo ein Weniger als man(n) gekauft hat), ist das ein Rücktrittsgrund vom Vertrag.

Johnsen schrieb:
Absolut gerechtfertigt, ganz große scheiße die Samsung da abzieht ... wenn die das nicht bald ändern werde ich statt zum S4 doch besser zu HTC oder LG greifen ....

Wenn ich ins Ausland fliege möchte ich wie bisher eine örtliche Prepaid SIM reinschieben und fertig, und sonst nix !

Google mal nach "Galaxy S4 Glas gerissen"
Der Rahmen ist so konstruiert, dass das Glas nach einer gewissen Zeit wegen zu hohem Drucl Mikrorisse aufweist - auf den Reparaturkosten bleibst du sitzen.

Also kaufst du im Grunde gar keine Geräte von irgendeinem Hersteller, richtig? Denn es gibt keinen Hersteller der nicht mindestens EINES von diesen Nachteilen mit sich bringt.

DiedMatrix schrieb:
Wenn die Leute endlich mal Konsequenz zeigen würden und Anbieter KONSEQUENT meiden, die ihnen auf die Nüsse gehen....!

Ich kaufe keine Geräte und rate jedem von selbigen ab, welche keinen austauschbaren Akku, SD-Karte haben, keine Updates bekommen und sonstige geplante Obsolezenz Geschichten!
Solange die Leute weiterhin sinnlos konsumieren wird sich daran rein GARNIX ändern. Sich bis dahin darüber aufzuregen ist mind. genauso dumm...

@UsarXF @dacapo
Stimmt, würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen, ein „Regional-Lock“ (eine lückenlosen Verfolgung des Geräts mit Positionsdatas, mit Verbindung von Profildaten Verknüpfung mit weiteren Datenbanen ist sehr was feines für alle Dienste, netter Zug von Samsung, die Dienste haben wirder was durchgesetzt. Zu dem ist es sehr einfach für die Umgehung der gültigen Gesetzte (man sucht sich das passende Land aus) zur Kontrolle und Einhaltung der Privatsphäre. Die Provider sind dann nur noch Knechte der Dienste.
Das was auf der Strecke bleibt ist die DEMOKRATIE

Samsung = Game Over

ps. Samsung ist zu dumm auf so etwas alleine zu kommen, die Frage beleibt, wer dafür verantwortlich ist? ;)

SamSoNight schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, dass das doch funktionieren wird. Die meisten DAUs werden davon nichts erfahren bzw. es wird ihnen egal sein. Die kleine, technisch-affine Minderheit, die auch noch wirklich betroffen ist, wird nicht ausreichen, um Samsung zum Einlenken zu bewegen.

ZONK!

nicht jeder technikaffine ist betroffen. denn nicht jeder kauft Bananenware. <-- reift beim Kunden!

Zu erst überfliege die nachstehenden Links

http://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity
http://www.code-knacker.de/handy_imei.htm
http://www.areamobile.de/ratgeber/h...ng-schnell-und-einfach-ein-handy-lokalisieren
http://forum.spiegel.de/f22/diebsta...en-handys-ihrem-funk-fingerabdruck-97663.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...en-handys-an-funk-fingerabdruck-a-915548.html
http://derstandard.at/1375625838937/Handys-lassen-sich-durch-digitalen-Fingerabdruck-orten

…also, wo Anfangen… ob du willst oder nicht dein Handy ist „eingebucht“ durch die eindeutige Kennung – einzigartig und für dein „Heim-Provider“ (Dein Tel. Unternehmen) jederzeit ortbar. Jederzeit und zu 99,99% wird alles (nicht nur Verbindungsdaten) gespeichert und automatisch ausgewertet. Salopp formuliert, vo diesen Daten ist ca. 99% nur „Müll“ uninteressant, wird nicht verfolgt.
Das 1% SEHR wohl, sowohl für die Aufklärung, Industriespionage, etc. verschiedenen „Dienste“ zu verschiedenen zwecken, nicht zu vergessen die sogenannte „Werbebranche“

Das neue „Verfahren“ ala Samsung hat zum Ziel „keinen“ Wechsel von Sims zuzulassen, mit dem Hintergrund, dass dadurch die Profile der User sehr genau werden, die Abhörmaßnahmen auch auf dem Fremdgebiet (Territorial) durch Gesetzte gedeckt sind (trotzdem bucht sich dein handy ins „Heim-Provider“ Netz ein, direkte Personifizierung des Umfeldes plus Kombination mit alles online Diensten. Jammer http://de.wikipedia.org/wiki/Störsender gibt es seit 10 Jahren und es wird z.B. auch schon in einigen Städten – Negativ Beispiel - Moskau Russland aktiv eingesetzt (Überwachung der Bürger – offizielle Begründung – Dieb stahl schutz) China und ein weiterer Kandidat ist zur Zeit Türkei.

Dadurch, dass die ca. 20 großen Telekommunikationsunternehmen Weltweit bereits „kontrolliert“ oder zur „kooperation gezwungen“ wurden – Gesetzte z.B. Antiterror gesetzte, reicht es die restlichen die nicht kooperieren zu „verbieten“ effekt, bessere Kontrolle und eigene Legitimierung.

Alles legal und legitim.

Die Provider – Telekommunikationsunternehmen haben auch Profit die „Vermittlungsgebühren“ - http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming

Die Dienste niedrigere Verwaltungs- und Aufwandkosten für die Aufklärung. Totale Kontrolle und Überwachung.

Je mehr (Anzahl) der Telekommunikationsunternehmen „zentralisiert“ worden sind, desto mehr appetit haben die Dienste daran, diese zu kontrollieren, es ist ja so einfach … :) Zum anderen gibt es ja dann noch die bilateralen Abkommen.
Es ist unterwünscht eine „freien“ Markt zu zulassen.. alles was „sie“ nicht kennen, davor haben „sie“ angst – Menschlich… Angst = muss kontrolliert werden, egal mit welcher Begründung.

Samsungs schritt ist nur ein weiteres Puzzle und NUR ein ZWISCHENSCHRITT. Technisch brauchst Du heute KEINE SIM mehr, in ca. 3 Jahren wird es sie so oder so nicht mehr geben, eine Eindeutige Kennung wird direkt in der hardware verankert sein. Der Provider wird über alles wachen, also auch über uns alle… sowie zum stand der Technik…

ps. sollte noch auch hierzulande der "Notruf" -Knoppf durchkommen... *uns wird es ja verkauft als Diebstahlsicherung * dann gibt es den Diensten, egal welchen, die Möglichkeit alle "unerwünsche" Kommunikation zu "vernichten"

pps. habe es noch nicht mal zu ende geschrieben... sowiel dazu... http://heise.de/-1973150 ... auch bei uns ist es nicht besser.... http://heise.de/-1973017

Zuletzt bearbeitet: (ps, pps)
ich möchte auch noch mal was klarstellen:

das samsung solche schoten einführt und auch die ganze art und weise wie das bisher gehandhabt wurde heiße ich in keinsterweise gut aber ich erinnere mal an meinen ersten post:

dacapo schrieb:
verstehe auch nicht warum jetzt ein großteil der user hier am rummaulen ist?mal gaaanz langsam für alle die es irgendwie nicht verstehen:

handy kaufen in deutschland und hier aktivieren...........du telefonieren in ganze welt mit länderspezifische simkarte,

handy kaufen in china und schicken nach deutschland....nix telefonieren :D

also verstehe jetzt nicht was da groß von grenzen errichten gefaselt wird,da man mit dem handy in der ganzen welt ohne probleme telefonieren kann.mit simkarten aus deren ländern!

es wurde ja so getan als ob das telefonieren mit auslandssim nicht geht,und ich bekam auf meinen ersten post sogar diese antwort:

toudy2004 schrieb:
Ich glaubt das du das ganze noch nicht so ganz verstanden hast!
Ich gebe 500-700 Euro für ein Handy aus und dann darf ich noch nicht mal bestimmen ob ich in China, USA und co eine Prepaid Simkarte von dem Land verwenden darf. Das ist für mich die Höhe!!!!

so und dies ist aber möglich bzw. sollte eigentlich funktionieren,hinweise darauf liefert ja der aktuelle artikel den der user UsarXF hier verlinkt hat:

UsarXF schrieb:
Bei Heise gibt es einen netten Artikel über den aktuellen Stand der Dinge:

http://www.heise.de/newsticker/meld...artphones-Zwischenstand-und-Hack-1973110.html

also ich finde das was samsung da macht auch nicht gut,aber denke das dieses sagen wir mal feature für die in dem jeweiligen land gekauften und aktivierten handys keine auswirkungen haben wird.

by the way:
mein s4 hat diese netlock einträge nicht,das handy meiner frau ein s3 hat diese einträge.leider kann ich mangels auslandssim nicht probieren ob das handy damit funktioniert^^

Zuletzt bearbeitet:
@auRE:

Ok, jetzt hab ich verstanden worauf du hinaus willst. Mit "Dienste" meinst du Geheimdienste... ich dachte du meinst mit Dienste Online-Dienste wie Google Maps, Whatsapp o.ä... Das hatte irgendwie keinen Sinn ergeben.

So könnte man den Region-Lock natürlich auch interpretieren, wobei das schon etwas weit hergeholt ist. Ich glaube nicht, dass Samsung den Geheimdiensten derart in den A kriecht. Ich denke die Urheber des Ganzen sind die Provider-Kartelle.

In einem Punkt sind wir uns aber einig: Samsung hat sich das nicht selbst ausgeheckt.

@dacapo:

Am eigenen Leib spüren werden das kurz bis mittelfristig nur die Wenigsten, das stimmt, aber langfristig? Also wenn Samsung das tatsächlich zum Standard macht und nicht wieder zurückrudert?! Das könnte Samsung viele Kunden kosten.

@ UsarXF So Leid es mit tut, aber dies ist heute die gängige Praxis.

Die meisten Regierungen haben Mittel und Wege gefunden um Druck auf die Telekommunikationsunternehmen auszuüben, meist zu dem, sind einige gleichzeitig auch die größten Geldgeber und Aktionäre der Gesellschaften. Die restlichen Tel Unternehmen werden durch Abkommen mit Institutionen beeinflusst. Die Automatisation ist viel weiter Forteschritten als es überhaupt einigen Leuten bewusst wäre. All das was technisch möglich ist ist nicht immer „gut“ für uns Menschen.

Ich habe es lieber mit Einstein, „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Zurück
Oben