Bericht Galaxy-S20-Serie im Hands-On: Samsungs Hubble-Teleskop für die Hosentasche

new Account() schrieb:

Alle Geräte, auf denen sich Android WebView installieren lässt.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Nein, kann man nicht. Was du da tust wird im Allgemeinen als "sich etwas schönreden" bezeichnet.

Ist es nicht, es sei denn du widersprichst Google, welche behaupten, dass Android WebView auch Sicherheitsaktualisierungen enhält.

Cpt.Yesterday schrieb:
Also ich muss sagen bisher hatte ich mit Samsung die beste Billanz was Updates angeht, allein für das Jahr 2019 waren es bei mir:
  • Huawei (Mate 20 Pro und P30 Pro)
  • Google (Pixel 2, 2XL und 3)
  • Oneplus 6T
  • Samsung S10 (e) und Plus, Note 9 und 10

Samsung war der einzige Hersteller aus dieser Liste mit regelmäßigen monatlichen Updates. Zudem waren die Systeme stabil und nahezu Bug-frei (auch wenn 3 Wochen ohne Reboot wie beim S7 seltener klappten).

Das bei vielen "hochgelobte" Oneplus war für produktive Zwecke kaum brauchbar, zu verbugt ... denke bei 08/15-Usern fällt es nicht auf. Bei mir ging es um ernste Dinge und 100% Erreichbarkeit zu bestimmten Tageszeiten oder mehrmals am Tag nahtlose Kopplung mit Android Auto. Schaffte das Oneplus 6T nur selten.

Google fiel beim 10er Update durch. Werksreset musste her ... da war es einfach mit dem "Reserve"-Samsung weiter zu machen.

Nun bin ich gerade zurück zum S9 (Snapdragon-Variante ... handlicher und "ergonomischer" als die Nachfolger).
Was Android angeht, bin ich mit Samsungs Updatepolitik durchaus zufrieden, das sagte ich schon. Mit Samsung als Konzern habe ich ebenfalls keine nennenswerten Probleme, nicht umsonst habe ich die letzten 20 Jahre (mit einer Ausnahme) praktisch nur Samsung Phones gekauft. Warum beziehst du Huawei, Google, OnePlus etc. in diese Diskussion mit ein? Es ging darum dass Samsung gerne Apple-Preise aufrufen will, also sollte auch mit Apples Updatepolitik verglichen werden und da zieht Samsung eindeutig den Kürzeren.

Cpt.Yesterday schrieb:
Unterschied zwischen Android 9 und 10 ist beim S9 größtenteils .... nicht vorhanden! ... Das gesamte Oberfläche hat sich (zum Glück) kaum verändert
Da widerspreche ich nicht. Es ist größtenteils identisch, aber hier und da fehlt trotzdem etwas. Nun könnte ich ketzerisch fragen warum ein S8 kein Android 10 mehr bekommen hat? Wie du schon richtig angemerkt hast, halten sich die Unterschiede in Grenzen.

Cpt.Yesterday schrieb:
Das Meiste was bei Google als "Neueste Features" bei Android 10 verkauft hat, war bei Samsung schon gut 9 Monate vorher in Android 9 vorhanden.
Auch da widerspreche ich nicht. Das Meiste ist aber eben nicht alles.

Cpt.Yesterday schrieb:
Was Preise angeht, hier eine kleine Billanzrechnung:
  • 19% kassiert unser Finanzamt nur für die MwSt.
  • ca. ein Drittel des Preises geht für die Komponenten und Fertigung drauf
  • Summe X will der Groß- und Einzelhandel als Gewinn verbuchen
  • Summe X geht an Logistik und Marketing
  • Summe X geht and Kunden-Support und Kundendienst (der bei Samsung in Deutschland übrigens vorbildlich ist ... nach 8 Tage, ist das Smartphone repariert wieder vor der Tür ohne Aufpreis, selbst nach 23 Monaten ... wie läuft es bei Apple in dem Bereich eigentlich? Ach ja stimmt ... kein Apple Care, keine Kekse!)
  • nach 6 Monaten pendeln sich die Preise langsam im Bereich 60-70% ein (Endundenpreise wohl gemerkt)
Am Ende bleibt ein mickriger Betrag für Gewinn, Weiterentwicklung und Support nicht mehr hergestellter Modelle die kein Gewinn mehr abwerfen.
Sofern du die ganzen "Summe X" nicht mit echten Zahlen füllen kannst, ist das witzlos. Bei deiner Vorstellung könnte man meinen dass ein 900€ Smartphone, das nach 3 Monaten schon für 600€ zu haben ist, bloß ein Verlustgeschäft sein kann. Soweit ich das sehe, hat Samsung seine Smartphonesparte aber noch nicht eingestampft. Weißt du wie oft ich den Samsung Support in den letzen 20 Jahren gebraucht habe? Kein einziges Mal. Davon ausgehend dass das bei Apple sicherlich ähnlich wäre, bräuchte ich auch kein Apple Care.

Cpt.Yesterday schrieb:
Samsung-Smartphones sind nicht für jedermann. Besonders die Fraktion "Ich will Updates ... weis nicht warum aber ich will die Updates als erster" ist da irgendwie unzufrieden.
Ich nutze gerne die neuesten Entwicklungen und Features einer Software. Dabei kommt es mir nicht auf das "wann" an, sondern auf das "ob". Warum hier "als Erster" und "weiß nicht warum" für kleine Seitenhiebe herhalten müssen, darfst du gern ausführen. Wenn ich ein neues Gerät kaufen muss um die neuesten Features nutzen zu können, ist das keine Frage des "wann" mehr.

Cpt.Yesterday schrieb:
Für Leute die zuverlässiges, stabiles System mit sehr langem Support-Zeitraum suchen (ca. 90% der Käufer und in keinem Forum vertreten) ist es durchaus eine gute Wahl.
Ist ein iPhone ebenso. Das bekommt sogar länger Support und nur darum ging es. Wer Apple-Preise aufrufen will, muss sich auch mit Apple vergleichen lassen.

spinthemaster schrieb:
Ist es nicht, es sei denn du widersprichst Google, welche behaupten, dass Android WebView auch Sicherheitsaktualisierungen enhält.
Wo behauptet Google das WebView Sicherheitsupdates für das Installierte Android System über den Support des Herstellers hinaus bereitstellt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und Benji18
Capthowdy schrieb:
Wo behauptet Google das WebView Sicherheitsupdates für das Installierte Android System über den Support des Herstellers hinaus bereitstellt?

Wie würdest du

"Diese Komponente ist auf Ihrem Gerät vorinstalliert und sollte auf dem neuesten Stand gehalten werden, um sicherzustellen, dass Sie über die aktuellen Sicherheitsupdates und andere Fehlerkorrekturen verfügen. "

interpretieren?
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Kann ich sehr wohl vergleichen, da Windows und Linux auch komplett verschiedene Systeme sind und darauf zielte die Analogie ab.

Dann müssten sämtliche Windowsgeräte deutlich höhere Preise aufrufen können als Apple für alle Macs...

PS828 schrieb:
Reparieren ist oft billiger als neu kaufen.
Wenn die Geräte überhaupt noch reparierbar sind, so verbaut wie die jetzt schon sind.

Smartphones sind de facto Einwegprodukte geworden, so schlecht wie diese Reparierbar oder die Hardware altert, leider setzt sich dieser Trend auch bei anderen Geräten fort (MacBook/MS Surface).

Mir gefällt es überhaupt nicht, dass ich im Sommer mein S8 was immer noch einwandfrei funktioniert und sicherlich noch locker das ein oder andere Jährchen mitmacht, im Sommer ausgetauscht wird und aufgrund irgendwelcher Verträge nicht möglich ist mein S8 länger nutzen zu dürfen.

Ich Frag mich immer wieder, wieso wird gegen Dieselmotoren oder Kohle demonstriert aber kaum bis nicht gegen das eigene Konsumverhalten oder Tech-Konzerne, die nicht reparierbare Produkte auf dem Markt bringen.
Umweltschutz fängt immer im Kleinen bei sich an, wenn es mehr werden könnten damit wirklich was bewirkt werden oder andere zu nachdenken anregen, wer aber dazu nicht bereit ist von sich aus etwas ändern zu wollen braucht meiner Meinung nach nicht meinen anderen vorzuschreiben wie sie Leben sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Corros1on im low price Segment geht das noch gut. Wie ich oben erklärt habe hätte ich Display und Akku für 90 Euro tauschen können, habs aber in den lokalen computerservice gegeben für 15 Stunden und dann 115 für alles bezahlt. Das ist ein sehr guter Deal und die EU arbeitet auch an Richtlinien dass Firmen, welche ihre Produkte hier verkaufen wollen mindestens 10 Jahre lang reperaturteile zur Verfügung stellen müssen. Das ist gut für die Serviceläden und verhindert wegwerfen.

Kann ja jeder selbst entscheiden ob er sich in einem Vertrag Zwängt oder selbst kauft und sich dann drum kümmert.

Meinen Rechner Pflege ich ja genau so und halte es instand wie das Auto und das Haus auch. Das wirft man ja auch nicht gleich weg wenn was passiert ist bzw es "abbezahlt" ist

spinthemaster schrieb:
Wie würdest du

"Diese Komponente ist auf Ihrem Gerät vorinstalliert und sollte auf dem neuesten Stand gehalten werden, um sicherzustellen, dass Sie über die aktuellen Sicherheitsupdates und andere Fehlerkorrekturen verfügen. "

interpretieren?
Ergänzung ()
Ich brauche dort nichts zu interpretieren. WebView ist eine Komponente des Android Systems für die du entsprechend Updates bekommst, weiter nichts. Dort wird mit keinem Wort gesagt dass WebView den Sicherheitspatch-Level des Systems anheben kann und das leistet diese App auch nicht. Was du dort hineininterpretierst, hat mit der Realität wenig gemein.

spinthemaster schrieb:
Dann müssten sämtliche Windowsgeräte deutlich höhere Preise aufrufen können als Apple für alle Macs...
Du hast es noch immer nicht verstanden, macht aber nichts. Es war eine Analogie, kein Diskussionsthema.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Ripcord, new Account() und eine weitere Person
spinthemaster schrieb:
Wie würdest du

interpretieren?
Willst du mich eigentlich trollen? 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Ich hatte jetzt tatsächlich Hoffnung auf ein halbwegs gut mit Updates versorgte System.

Das Teil ist dafür da Webinhalte anzuzeigen - für andere Apps, falls diese das wollen:
Android WebView is a system component powered by Chrome that allows Android apps to display web content.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Capthowdy und Benji18
spinthemaster schrieb:
Wie würdest du

interpretieren?

Da gibts nichts zu "interpretieren" da folgerichtig die Definition dieser App lautet

Zitat:
Das WebView ist eine Komponente von Android zur Darstellung von Web-Inhalten , z.B. HTML-Dateien mit JavaScript und CSS , wie das den Patchlevel des gesamten Android erhöhen soll bleibt mir ein rätsel :)

@new Account() warst schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Capthowdy und new Account()
Capthowdy schrieb:
Ich brauche dort nichts zu interpretieren. WebView ist eine Komponente des Android Systems für die du entsprechend Updates bekommst, weiter nichts. Dort wird mit keinem Wort gesagt dass WebView den Sicherheitspatch-Level des Systems anheben kann und das leistet diese App auch nicht. Was du dort hineininterpretierst, hat mit der Realität wenig gemein.

Das habe ich auch nie behauptet.

Andere Frage: Bekommt ein iPhone 6 noch Sicherheitspatches oder anders gefragt: Wird Webkit (das Pendant zu WebView) für das iPhone 6 noch aktualisiert oder erhält noch Sicherheitspatches?

Interessant in dieser Hinsicht auch der Artikel: Sicher surfen trotz Android 4.3
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Es ging darum dass Samsung gerne Apple-Preise aufrufen will, also sollte auch mit Apples Updatepolitik verglichen werden und da zieht Samsung eindeutig den Kürzeren.

Wenn du das schreibst, dann dürfte Apple demnach für seine Geräte mit mac os ebenfalls weniger verlangen können als sämtliche Windows-Geräte kosten.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Zitat:
Das WebView ist eine Komponente von Android zur Darstellung von Web-Inhalten , z.B. HTML-Dateien mit JavaScript und CSS , wie das den Patchlevel des gesamten Android erhöhen soll bleibt mir ein rätsel :)

Wo habe ich behauptet, dass über WebView das gesamte System Sicherheitspatches bekommt?

spinthemaster schrieb:
Das habe ich auch nie behauptet.

Andere Frage: Bekommt ein iPhone 6 noch Sicherheitspatches oder anders gefragt: Wird Webkit (das Pendant zu WebView) für das iPhone 6 noch aktualisiert oder erhält noch Sicherheitspatches?
Japp, sogar mein altes iphone 5S bekommt noch Sicherheitsupdates :) und das ist aus dem Jahr 2013!

spinthemaster schrieb:
Wenn du das schreibst, dann dürfte Apple demnach für seine Geräte mit mac os ebenfalls weniger verlangen können als sämtliche Windows-Geräte kosten.
Wer redet hier, abgesehen vor dir, von OSX? Das war hier einfach nie das Thema und ein Mac lässt sich, wenn überhaupt, nur mit einem Surface vergleichen, womit wir noch weiter vom Thema abschweifen.

Um mal bei den von dir angesprochenen Sicherheitsupdates nach 7 Jahren zu bleiben: es ist faktisch irrelevant ob eine installierte App noch Patches erhält, wenn das komplette System darunter mittlerweile löchrig ist wie ein schweizer Käse, also wohin willst du mit diesem Argument das einfach keines ist?

Du hast geschrieben, wie denn Samsung Preise wie Apple aufrufen kann, wenn es nicht so lange Sicherheitsupdates bietet. Ein anderes Argument hast du diesbezüglich nicht gebracht.

Nach allem was ich weiß, ist Apple der Hersteller von OS X oder irre ich mich da? Nach deiner Argumentation dürfte Apple also für seine mac os Geräte keine derart hohen Preise verlangen. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Offenbar hast du den oben verlinkten Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden. Es wird nicht nur eine App aktualisiert, sondern das zugrundeliegende Framework für sämtliche Onlineinhalte.

spinthemaster schrieb:
Welche Sicherheitsupdates wären das denn?

Der GPS Patch war es jedenfalls nicht ;)

könntest du auch selbst nachlesen steht ja auf der offiziellen Apple Support Knowledge Base :) das 12.4.4 brachte einen CVE fix für Facetime (CVE-2019-8830) dieser stammt von Dezember 2019, am 28.01 war noch ein Update dazu gibt es allerdings keine CVE eintrag.

spinthemaster schrieb:
Du hast geschrieben, wie denn Samsung Preise wie Apple aufrufen kann, wenn es nicht so lange Sicherheitsupdates bietet.
Korrekt. Dazu kannst du gern einbeziehen dass Samsung, im Gegensatz zu Apple, auch kein eigenes System entwickelt hat und entsprechend pflegt.

spinthemaster schrieb:
Nach allem was ich weiß, ist Apple der Hersteller von OS X oder irre ich mich da? Nach deiner Argumentation dürfte Apple also für seine mac os Geräte keine derart hohen Preise verlangen. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Nochmal: es geht hier um Smartphones, nicht um Rechner, nicht um Macs, nicht um deren Preise, also wieso reitest du hier auf etwas rum und versuchst hier eine Aussage von mir zu erzwingen die mit dem Thema ohnehin nichts zu tun hätte?

spinthemaster schrieb:
Offenbar hast du den oben verlinkten Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden. Es wird nicht nur eine App aktualisiert, sondern das zugrundeliegende Framework für sämtliche Onlineinhalte.
Du brauchst nicht patzig werden, nur weil dir die Argumente ausgehen. Ich habe es sehr wohl verstanden. Was genau hast du jetzt nicht daran verstanden dass das faktisch irrelevant ist, weil das System an sich schon nicht mehr sicher ist?

Capthowdy schrieb:
Du brauchst nicht patzig werden, nur weil dir die Argumente ausgehen. Ich habe es sehr wohl verstanden. Was genau hast du jetzt nicht daran verstanden dass das faktisch irrelevant ist, weil das System an sich schon nicht mehr sicher ist?

Oh dir gehen die Argumente aus? Was hast du an der Systemkomponente WebView nicht verstanden? Ich kann nur mutmaßen, dass du den verlinkten Artikel tatsächlich nicht verstanden hast...

"Die einzige sichere Lösung ist der Umstieg auf Android 4.4 oder 5. Dort kommt eine WebView-Komponente auf Chrome-Basis zum Einsatz, die weniger Fehler aufweist und unabhängig vom Betriebssystem Updates bekommt."

spinthemaster schrieb:
Oh dir gehen die Argumente aus? Was hast du an der Systemkomponente WebView nicht verstanden? Ich kann nur mutmaßen, dass du den verlinkten Artikel tatsächlich nicht verstanden hast...

"Die einzige sichere Lösung ist der Umstieg auf Android 4.4 oder 5. Dort kommt eine WebView-Komponente auf Chrome-Basis zum Einsatz, die weniger Fehler aufweist und unabhängig vom Betriebssystem Updates bekommt."
Trollst du, oder bist du tatsächlich nicht imstande zu erklären inwiefern ein unsicheres System durch eine sichere Webkomponente plötzlich sicher sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben