Cpt.Yesterday schrieb:
Also ich muss sagen bisher hatte ich mit Samsung die beste Billanz was Updates angeht, allein für das Jahr 2019 waren es bei mir:
- Huawei (Mate 20 Pro und P30 Pro)
- Google (Pixel 2, 2XL und 3)
- Oneplus 6T
- Samsung S10 (e) und Plus, Note 9 und 10
Samsung war der einzige Hersteller aus dieser Liste mit regelmäßigen monatlichen Updates. Zudem waren die Systeme stabil und nahezu Bug-frei (auch wenn 3 Wochen ohne Reboot wie beim S7 seltener klappten).
Das bei vielen "hochgelobte" Oneplus war für produktive Zwecke kaum brauchbar, zu verbugt ... denke bei 08/15-Usern fällt es nicht auf. Bei mir ging es um ernste Dinge und 100% Erreichbarkeit zu bestimmten Tageszeiten oder mehrmals am Tag nahtlose Kopplung mit Android Auto. Schaffte das Oneplus 6T nur selten.
Google fiel beim 10er Update durch. Werksreset musste her ... da war es einfach mit dem "Reserve"-Samsung weiter zu machen.
Nun bin ich gerade zurück zum S9 (Snapdragon-Variante ... handlicher und "ergonomischer" als die Nachfolger).
Was Android angeht, bin ich mit Samsungs Updatepolitik durchaus zufrieden, das sagte ich schon. Mit Samsung als Konzern habe ich ebenfalls keine nennenswerten Probleme, nicht umsonst habe ich die letzten 20 Jahre (mit einer Ausnahme) praktisch nur Samsung Phones gekauft. Warum beziehst du Huawei, Google, OnePlus etc. in diese Diskussion mit ein? Es ging darum dass Samsung gerne Apple-Preise aufrufen will, also sollte auch mit Apples Updatepolitik verglichen werden und da zieht Samsung eindeutig den Kürzeren.
Cpt.Yesterday schrieb:
Unterschied zwischen Android 9 und 10 ist beim S9 größtenteils .... nicht vorhanden! ... Das gesamte Oberfläche hat sich (zum Glück) kaum verändert
Da widerspreche ich nicht. Es ist
größtenteils identisch, aber hier und da fehlt trotzdem etwas. Nun könnte ich ketzerisch fragen warum ein S8 kein Android 10 mehr bekommen hat? Wie du schon richtig angemerkt hast, halten sich die Unterschiede in Grenzen.
Cpt.Yesterday schrieb:
Das Meiste was bei Google als "Neueste Features" bei Android 10 verkauft hat, war bei Samsung schon gut 9 Monate vorher in Android 9 vorhanden.
Auch da widerspreche ich nicht. Das Meiste ist aber eben nicht alles.
Cpt.Yesterday schrieb:
Was Preise angeht, hier eine kleine Billanzrechnung:
- 19% kassiert unser Finanzamt nur für die MwSt.
- ca. ein Drittel des Preises geht für die Komponenten und Fertigung drauf
- Summe X will der Groß- und Einzelhandel als Gewinn verbuchen
- Summe X geht an Logistik und Marketing
- Summe X geht and Kunden-Support und Kundendienst (der bei Samsung in Deutschland übrigens vorbildlich ist ... nach 8 Tage, ist das Smartphone repariert wieder vor der Tür ohne Aufpreis, selbst nach 23 Monaten ... wie läuft es bei Apple in dem Bereich eigentlich? Ach ja stimmt ... kein Apple Care, keine Kekse!)
- nach 6 Monaten pendeln sich die Preise langsam im Bereich 60-70% ein (Endundenpreise wohl gemerkt)
Am Ende bleibt ein mickriger Betrag für Gewinn, Weiterentwicklung und Support nicht mehr hergestellter Modelle die kein Gewinn mehr abwerfen.
Sofern du die ganzen "Summe X" nicht mit echten Zahlen füllen kannst, ist das witzlos. Bei deiner Vorstellung könnte man meinen dass ein 900€ Smartphone, das nach 3 Monaten schon für 600€ zu haben ist, bloß ein Verlustgeschäft sein kann. Soweit ich das sehe, hat Samsung seine Smartphonesparte aber noch nicht eingestampft. Weißt du wie oft ich den Samsung Support in den letzen 20 Jahren gebraucht habe? Kein einziges Mal. Davon ausgehend dass das bei Apple sicherlich ähnlich wäre, bräuchte ich auch kein Apple Care.
Cpt.Yesterday schrieb:
Samsung-Smartphones sind nicht für jedermann. Besonders die Fraktion "Ich will Updates ... weis nicht warum aber ich will die Updates als erster" ist da irgendwie unzufrieden.
Ich nutze gerne die neuesten Entwicklungen und Features einer Software. Dabei kommt es mir nicht auf das "wann" an, sondern auf das "ob". Warum hier "als Erster" und "weiß nicht warum" für kleine Seitenhiebe herhalten müssen, darfst du gern ausführen. Wenn ich ein neues Gerät kaufen muss um die neuesten Features nutzen zu können, ist das keine Frage des "wann" mehr.
Cpt.Yesterday schrieb:
Für Leute die zuverlässiges, stabiles System mit sehr langem Support-Zeitraum suchen (ca. 90% der Käufer und in keinem Forum vertreten) ist es durchaus eine gute Wahl.
Ist ein iPhone ebenso. Das bekommt sogar länger Support und nur darum ging es. Wer Apple-Preise aufrufen will, muss sich auch mit Apple vergleichen lassen.
spinthemaster schrieb:
Ist es nicht, es sei denn du widersprichst Google, welche behaupten, dass Android WebView auch Sicherheitsaktualisierungen enhält.
Wo behauptet Google das WebView Sicherheitsupdates für das Installierte
Android System über den Support des Herstellers hinaus bereitstellt?