PS828 schrieb:
@SimsP hast schon recht. Auf dem Telefon wird das keinen jucken. Aber da kann man auch weiterhin in 1080p Filmen.
Ich würde mir mal wünschen dass bezahlbare Camcorder mit 8k kommen. Vor den Dateigrößen hab ich keine Angst, damit kommt mein System klar. 4k wird ja auch immer billiger ^^ eine saubere Bitrate ist halt für große Anzeigen unumgänglich. Da sieht man sonst nur Fragmente, auch bei hohen Auflösungen. Dezidierte Lösungen sind für dies Anwendungen dann aber auch die bessere Lösung.
Joa ich bin jetzt auch nicht der große Megapixelverfechter. Meiner Meinung nach hätte man sich 4k für normale TV Geräte auch schon sparen können. Is halt vieles Marketing geblubber und nen wirklichen Vorteil muss man dann mit der Lupe suchen. Aber naja aus Samsungs Perspektive gesehen ... die brauchen halt auch irgendeine Begründung für ihre 8K TVs. Gibt ja momentan null Material dafür. Weiß zwar jetzt nicht in wie weit eine 8K Smartphone Videoaufzeichnung jetzt den neuen tollen 8K QLED sonstewas TV ausreizt, aber aus Marketingsicht macht es schon Sinn.
Ich persönlich erhoffe mir vom S20 Ultra durchaus eine deutlich bessere Bildqualität. Das mache ich vor allem an dem verbauten Sensor fest, der ja auch schon in ähnlicher Konfiguration im Mi Note10 wirklich teilweise beeindruckende Ergebnisse liefert. Für ein Smartphones natürlich.
Jetzt gestehe ich Samsung noch zu, dass sie softwareseitig doch noch ein bisschen mehr Know-How in der Bildsignalverarbeitung haben als Xiaomi. Ne gute Signalverarbeitung ist bei so kleinen Bildsensoren nicht ganz unwichtig. Deswegen denke ich, dass das S20 Ultra hier nochmal ein gutes Stück Bildqualität drauflegen wird.
Unabhängig von dem ganzen Zahlen Krams außenrum. Ich mein irgendwie muss man den Leuten von der Straße, die nix mit der Materie zu tun haben ja auch erklären, warum die Bildqualität jetzt so viel besser sein soll. Und marketingtechnisch funktioniert das halt immer sehr gut über "es hat mehr Auflösung".
Erste Vergleichs-Videos zum iPhone 11 Pro, die ich gesehen habe (sofern man ihnen trauen kann), zeigen vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen eine dramatisch bessere Bildqualität beim Samsung Smartphone. Halte ich aber auch für realistisch, nicht zuletzt wegen des wesentlich größeren Sensors.
Bezüglich des Preises und dem Vergleich zu Apple ...
Also als ich jetzt nachegschaut habe, hat das neue iPhone 11Pro Max mit gleicher Speicherausstattung bei Apple direkt tatsächlich 100€ mehr gekostet als das S20 Ultra.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass es bei Apple länger Feature Updates gibt. Aber was ich da so von Bekannten und Freunden mit iPhone mitbekommen habe, sind das eher minimale Feature Upgrades, die im Alltag untergehen.
Ich habe in der Beziehung halt die Einstellung, dass ich für das zahle, was ich zu dem Zeitpunkt bekomme, wo ich ein Produkt kaufe und nicht dafür, dass es irgendwann mal vllt. mit nem Update noch Features nachgeliefert bekommt.
Was man momentan jedenfalls konstatieren kann. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das S20 Ultra sowohl Leistungs als auch Preis-Leistungs technisch dem iPhone 11 Pro überlegen. Ob das irgendwann mal durch irgendlweche Updates ausgeglichen wird, ist denke ich für die Leute, die sich für einen solchen Preis Smartphones kaufen selten relevant, weil die viele von ihnen erfahrungsgemäß nach 2 Jahren sowieso wieder das neueste, teuerste Gerät besitzen und daher von der vermeintlich besseren (darüber lässt sich jetzt streiten) weil längeren Apple Update-Politik überhaupt nicht profitieren.
Das ist momentan naütrlich alles meine persönliche Meinung und da es noch keine Tests gibt oder Langzeiterfahrungen mit den Geräten, auf die ich mich dabei stützen könnte, bin ich da vorsichtig mit der Behauptung "genau so isses". Is halt meine persönliche Einschätzung des ganzen auf Basis der aktuellen Informationslage, nicht mehr und nicht weniger