Bericht Galaxy-S20-Serie im Hands-On: Samsungs Hubble-Teleskop für die Hosentasche

ZeXes schrieb:
Die Preise sind jenseits von gut und böse und das bei 2 Jahren Updates und danach ist dein Smartphone softwaretechnisch tod.

Apple kann sich diese Preise erlauben. Samsung nicht.

8384.jpg

Samsung Galaxy S7 - Release: Februar 2016, letztes monatliches Sicherheitsupdate (letzter Stand): Februar 2020

Versorgung mit Updates: 4 Jahre!

Google Pixel
- Release: Oktober 2016, seit Oktober 2019 keinerlei Updates mehr!

Somit liefert Samsung mit Abstand den längsten Support-Zeitraum für seine Oberklasse-Smartphones (unter den Android-Geräten)

Faktisch können sich die aktuellen S9-Besitzer nun mind. 2 Jahre auf ein Bug-freies System freuen ohne lästige Major-Updates, die in zahlreichen Fällen ein Werks-Reset erfordern für eine Fehler-freie Funktion

Mal abgesehen davon ... Wer hat schon mal bei Samsung die UVP bezahlt?
Meist sind es nur die Besteller aus dem Samsung-eigenenem online-Store ... und selbst da gab es in den letzten Jahren in den Monaten nach dem Release generell Aktionen mit beigelegten Smartwatches oder Bluetooth Headsets.

Zum Thema Apple und "langer Support":

Spätestens ab dem dritten "Major Update" handelt es sich nur noch um Optik und Sicherheitsupdates.

Wann ist denn z.B. das Iphone 7 oder Iphone 8 das letzte mal in den Patch-Notes aufgetaucht? Stimm ... ist 2 Major-Updates her ;)

Robert. schrieb:
Hoffentlich wird das S10e günstiger, dann hol ich es mir als S7 Ersatz :)

Schau dich mal bei Kleinanzeigen lokal um ... habe schon letzten Sommer welche für 350-400€ bekommen. Ein wenig verhandeln hilft ... und es wird ab März so einige geben die Ihr S10 "ganz plötzlich" los werden wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Smartin und Alphanerd
ZeXes schrieb:
Die Preise sind jenseits von gut und böse und das bei 2 Jahren Updates und danach ist dein Smartphone softwaretechnisch tod.

Apple kann sich diese Preise erlauben. Samsung nicht.
So sehr ich Apple auch nicht mag, hier kann ich mich nur anschließen. Bei Samsungs Updatepolitik sind diese Preise eine Frechheit. Der Markt wirds wieder richten und 3 Monate nach Release liegen die Dinger preislich wieder bei ~1/3 weniger.

Cpt.Yesterday schrieb:
Samsung Galaxy S7 - Release: Februar 2016, letztes monatliches Sicherheitsupdate (letzter Stand): Februar 2020
Bei einem Smartphone für über 1.300€ erwarte ich nach zwei Jahren ein Bisschen mehr als bloß Sicherheitsupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Ripcord und ZeXes
Nur wie oft muss noch erwähnt werden dass Samsungs top Geräte viel länger als zwei Jahre lang Sicherheitspatches bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Cpt.Yesterday
@PS828 Wem Sicherheitspatches reichen um 1.300€ auszugeben, kann das ja gerne tun. Davon war aber nicht die Rede. Die restliche Bilanz seitens Samsung ist dahingehend jedenfalls alles andere als rühmlich.

Galaxy S8
Markstart: 29. März 2017
letztes Android Update: 20.02.2019 (Android 9.0 Pie)

Da sind wir mit zwei Jahren noch großzügig und dass sage ich als langjähriger Samsung-Käufer. Einfach mal die rosarote Fanboy-Brille absetzen, bereichert das Leben ungemein!

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und new Account()
@Capthowdy gut dass ich jetzt Samsung fanboy bin :D da Werden meine Xperia Smartphones der letzten 7 Jahre ja direkt neidisch.

Sicherheitspatches haben Priorität. Featureupdates habe ich bisher selten vermisst. Zudem kauft man in erster Linie Hardware, mit dem Versprechen sie Jahre lang nutzen zu können und man wählt sie so dass sie zum nutzerverhalten passt.

Im PC bin ich enthusiastisch unterwegs. Aber für ein Smartphone.. Da reichen mir auch die 180 Euro fürs Xperia XA1. Und Handys nutze ich bis sie kaputt sind. Da ist der Preis theoretisch sogar egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, areiland und Cpt.Yesterday
Luxmanl525 schrieb:
@ Smartin

Sorry, ich will dir nicht zu nahe Treten. Aber die 8K Videoaufnahmemöglichkeiten bzw. "Features" der neuen Modelle als Kaufgrund zu nehmen, ist aus meiner Sicht eher ein Totschlagargument. Kennst du jemanden der einen 8K Fernseher zu Hause hat?
Aus meiner Sicht geht man mit dieser 8K Auflösung wieder einmal mehr der Industrie auf den Leim. Zumal die Unterschiede zu 4K sowieso kaum wahrnehmbar sind, es sei denn, du sitzt quasi mit dem Auge direkt vor dem Bildschirm. Und selbst dann sind die Unterschiede geringer als von Full HD zu 4K. Einfach absurd.
Es gibt mittlerweile genug Leute, die in 8K aufnehmen , um später eine Skalierungsmöglichkeit zu haben. 4K ist bei Techchannel in Youtube mittlerweile Standard. 8k steht kurz vor der DVB-T Verbreitung in Japan. Nur weil wir im "Fortschrittland" Deutschland nur noch anspruchslose Bremser haben, die mit Uralttechnik zufrieden sind, heißt es nicht, dass sich die Welt nicht weiter dreht. FHD, was hier teilweise noch nicht mal "Standard" ist, ist aus dem Jahre 1992 (Olympische Spiele in Barcelona wurde entsprechend aufgezeichnet und ausgestrahlt). 4K ist aus 2003, 2004 !!! 4K, was in vielen Haushalten noch nicht mal Einzug gehalten hat, ist bereits 15 Jahre alte Technik. Zwar nicht bei den "fortschrittlichen" Deutschen, die sich selbst zu dieser Zeit bestenfalls mit Pal-TV abgegeben haben, aber anderswo schon. Es wundert doch nicht mehr, dass wir weltweit bestenfalls noch "Mittelmaß" bei der technischen Entwicklung (und unsere technische Industrie nahezu am Boden) sind. Hat also nichts mit "auf dem Leim" gehen zu tun. Samsung kommt aus dem Techland 1 oder 2 und da ist das nun mal Standard. Sollen sie jetzt rückständige Produkte entwickeln und vertreiben um die Bedürfnisse rückständiger bzw. geringer Ansprüche zu befriedigen? Dafür gibt es genug Produkte auf dem Markt. Und jeder technische Fortschritt ist doch erstmal gut. Ich bin froh, dass es noch technische Visionäre und Entwickler gibt, die nicht nur so hoch springen, wie sie müssen. Nur weil Du meinst, Du brauchst es nicht, heißt es doch nicht, dass das für alle gelten muss? 8K ist eine Frage der Zeit, weil es 4k einfach "übernehmen" wird. Genauso wie 4k FHD übernommen hat. Oder würdest Du Dir heute noch einen FHD TV kaufen?
Bei mir ist es auch nur noch eine Frage der Zeit. Aktuell bin ich mit meinem 4K TV noch zufrieden, auch wenn er schon 3 oder 4 Jahre alt ist. Wenn ich aber in den nächste 2-3 Jahren meinen Hauptfernseher ersetzen würde, würde ich sicher mit 8K liebäugeln, allein schon weil mir die 65 Zoll schon zu klein sind und 4K bei einem größeren Gerät ein technologischer Rückschritt für mich bedeuten würde.
Aber so hat jeder seine Vorstellungen und Erwartungen. Für mich war das Samsung S10+ gerade deshalb interessant, weil es 4k Videos mit 60hz aufnehmen kann. Und ja ich sehe die Unterschiede zwischen FHD und 4k und ein 8K Bild ist definitiv auch besser als ein 4K Bild.

Und um "brauchen" geht es dabei in den seltesten Fällen. Oder "brauchst" Du ein 4K Display an einem Handy, wo ein (S)VGA-Display auch "reichen" würde weil die DPI bei einem 5Zoll Display unerreicht ist? "Brauchst" Du einen Ferrari und Bugatti, der >350Km/h schafft, die 99,9999% der Käufer ohnehin nie ausfahren können? Wieviele können schon die 250km/h in einem Mittelklassewagen ausfahren? Geht es jetzt nur noch ums "brauchen"?
Luxmanl525 schrieb:
Da habe ich dann aber doch eine Frage an dich: Kaufst du dir ein Handy um anderen zu Gefallen, um zustimmende Aussagen zu bekommen? Oder weil dir so ein Gerät zusagt für dich selbst, für deine Zwecke?
Da scheint mir eher der Fall zu sein, daß heutzutage eben nicht wenige ein High-End Handy Kaufen weil es hipp ist, weil es für sie selbst eher ein Statusobjekt ist.
Was soll diese unnötige persönliche Spitze? Ich kaufe mir alle zwei Jahre mit einer Vertragsverlängerung ein neues Handy (die meisten zahlen doch also nicht mal die kritierten hohen Preise, weil sie es vergünstigt zum Vertrag dazu bekommen; Mein S10+ 512 GB hat mich quasi fast nichts gekostet. Ich zahle halt "nur" 36Eur, habe dafür aber auch D1 Netz und 11GB Datenvolumen, was ich zwar meistens nicht ausschöpfe, es ist aber auch gut, wenn man WLAN deaktivieren und so Strom/Akku sparen kann, weil man sich über das DatenVolumen keinen Kopf machen muss). Zuletzt bin ich vom S8+ aufs S10+ umgestiegen. Das nächste wird wieder das S21+/Ultra werden. Für mich ist Handy kein Statussymbol oder ähnliches. Sondern ein Gebrauchsgegenstand. Das heißt aber nicht, dass ich kein Top-Gebrauchsgegenstand haben möchte und mich mit der einfachsten Ausführung zufrieden gebe. Jeder muss doch selbst wissen, wie er sein Geld ausgibt und was ihm Freude macht. Deswegen ist er noch lange keine "Hirntoter" oder "Poser" sondern mag vielleicht einfach schöne Dinge. Und ich muss mir nichts kaufen, um anderen zu gefallen. Ich kaufe es mir, weil mich die Technik begeistert, weil ich locker 4h am Tag am Handy hänge, weil ich mir was leisten möchte und nicht nur für irgendwelche Zahlen auf dem Konto arbeite.
Luxmanl525 schrieb:
512 Gbyte Speicher sind für 8K Aufnahmen übrigens eher zuwenig, viel zuwenig um genau zu sein. Nur so am Rande, beschäftige dich mal damit, was für 8K an Datenmengen anfallen. Kleiner Tipp, sieh zu daß du gut sitzt.
Naja übertreib mal nicht. Das Video wird ja nicht in RAW aufgezeichnet. Nur so viel 10 min bei 4K,60hz produzieren etwa 4GB in meinem S10+. Genau deshalb habe ich mir übrigens auch die 512GB Veriante geholt, weil ich meine Ruhe haben wollte. Selbst wenn man bei 8K die Menge vervierfachen würde (wird eher doppelt so viel sein, da nur 30hz), sind das 8GB für 10 min. Der interne Chip ist bei 1h Videoaufnahme also gerade mal 10% gefüllt. Das reicht schon eine ganze Weile. Man wird halt keine Videodatenbank drauf speichern können. Aber man kommt schon eine ganze Weile gut damit aus. Zumal man auch noch (notfalls) 1TB microSD nachrüsten kann. Das, was das Handy bietet, biete manche Kamera nicht.
Luxmanl525 schrieb:
Übrigens ist in Punkto 8K Aufnahmemöglichkeit des Ultra Modells genau deshalb die 128 Gbyte Rom-Version völlig daneben. Nicht verständlich, daß man dieses Modell überhaupt auflegt, weil das sogenannte 8K Feature sich damit schon quasi erledigt. Der Speicher ist damit viel zu gering.
Das einzige mal, wo wir uns einig sind. Ich hätte auch kein 128GB Modell Ultra gebracht. Aber gut nicht jeder wird 8K Aufnahmen machen wollen, manche Filmen vielleicht gar nicht und manche sind mit 128GB auch zufrieden, weil sie den Flash leeren oder eine Microsd dazustecken.
Ich hätte aber auch eher 256 GB als die 128GB genommen. Letztlich macht es aber das große Modell damit auch interessanter, denn die 200 Eur wäre es mir wert, wenn ich mir die MicroSD Karte sparen kann (die ja bei den Kapazitäten auch ein paar Eur kostet) und dafür um ein vielfaches schnelleren Flashspeicher habe. Genau das waren aber schon die Überlegungen, die ich beim S10+ hatte, dass es zwar anfangs bei uns nur mit 512 GB gab, später dann aber mit 128 GB nachgeschoben wurde. 128 waren da für mich keine Option, weil ich einfach meine Ruhe haben will. So bekommt halt jeder was er braucht. Was ist daran verkehrt?
Ergänzung ()

@Capthowdy
Mir sind die Sicherheitsupdates viel wichtiger und da ist Samsung mittlerweile sogar schneller in der Auslieferung als Google selbst.

Die neuen Androidversionen sind zwar aus meiner Sicht "Nice2have". Aber ehrlich gesagt sehe ich so gut wie keine Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen. Und ob der Button nun viereckig oder rund ist, das ist mir ehrlich gesagt egal. Aber dennoch,
man bekommt in der Regel 2 BS-Updates bei Samsung. Es gibt nicht viele Hersteller, die mehr bieten.
Ich bin sogar eher zurückhaltend mit den BS Updates. Da bin ich gebranntes Kind von Apple, wo ständig der Fix vom Fix kommen musste, weil Sachen nach dem iOS Update nicht mehr funktioniert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, new Account() und Cpt.Yesterday
Von den völlig indiskutablen Preisen mal abgesehen ... ich finde es absolut furchtbar, dass es wieder nur so einen Riesenbackstein mit voller Kameraausstattung gibt! Das S20 (was von der Größe her gerade noch erträglich scheint), wird wieder mal beschnitten. (Ich weiß: das ist nicht nur das Problem bei Samsung, sondern bei allen Herstellern)!

PS828 schrieb:
@Capthowdy gut dass ich jetzt Samsung fanboy bin :D da Werden meine Xperia Smartphones der letzten 7 Jahre ja direkt neidisch.
Dann spring nicht für einen Konzern so in die Bresche, der aus reiner Profitgier nach 2 Jahren den Support weitestgehend einstellt. Ich hatte damals auch mal ein Xperia Z2. Da wars mit dem Support allerdigs noch deutlich schlimmer, daher bin ich wieder zu Samsung gewechselt. ;)
PS828 schrieb:
Sicherheitspatches haben Priorität.
Da widerspreche ich nicht.

PS828 schrieb:
Featureupdates habe ich bisher selten vermisst. Zudem kauft man in erster Linie Hardware, mit dem Versprechen sie Jahre lang nutzen zu können und man wählt sie so dass sie zum nutzerverhalten passt.
Angenommen du kaufst dir für 1.300€ einen PC (und dafür bekommst du sogar was sehr ordentliches). Nach nur zwei Jahren bekommst du aber kein neues Windows 10 Build mehr und auch keine Treiberupdates. Lediglich die Sicherheitspatches bekommst du noch. Für ein neues Windows 10 kannst du dann aber nicht einfach Windows kaufen, sondern brauchst direkt einen neuen PC. Einbau bestehender Hardware ist natürlich nicht möglich. Ich bin neugierig ob du das dann auch so gelassen sehen würdest? ;)

PS828 schrieb:
Im PC bin ich enthusiastisch unterwegs. Aber für ein Smartphone.. Da reichen mir auch die 180 Euro fürs Xperia XA1. Und Handys nutze ich bis sie kaputt sind. Da ist der Preis theoretisch sogar egal.
Bei einem 180€ Smartphone würde auch niemand meckern wenns nach zwei Jahren nix mehr gibt. Wir reden hier aber über mehr als das Sechsfache. Klar, wer ein Samsung Phone zur UVP kauft ist irgendwie auch selbst Schuld, aber an den Tatsachen ändert das wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Capthowdy schrieb:
Angenommen du kaufst dir für 1.300€ einen PC (und dafür bekommst du sogar was sehr ordentliches). Nach nur zwei Jahren bekommst du aber kein neues Windows 10 Build mehr und auch keine Treiberupdates. Lediglich die Sicherheitspatches bekommst du noch. Ich bin neugierig ob du das dann auch so gelassen sehen würdest? ;)
Ich würde mich ärgern und dann auf Linux wechseln :D am PC hat man die Wahl. Ich würd mir Custom roms zurückwünschen, dass man das Flashen kann was man möchte. Das wäre tatsächlich eine super Sache. Leider bieten das nur noch wenige und im high end garniemand mehr.

PC ist für mich in erster Linie eine Workstation und Multimedia Zentrum. Wird mir Windows genommen Wechsel ich den gaming Part komplett zur Konsole und der Rest ist ja unter Linux leicht ohne Probleme lauffähig, teilweise sogar besser wenn ich an meinen Threatripper denke.

PS828 schrieb:
Ich würde mich ärgern und dann auf Linux wechseln :D
Das komplette System zu wechseln käme im übertragenen Sinn aber einem Wechsel aufs iPhone gleich. :D

Capthowdy schrieb:
Das komplette System zu wechseln käme im übertragenen Sinn aber einem Wechsel aufs iPhone gleich. :D
Nicht ganz, Apple ist König der Bevormundung. Linux könnte freier nicht sein :D hat alles sein für und wieder

@PS828 Das stimmt schon, nur gibts bei Smartphones neben Android sonst nix relevantes, daher war das die einzig mögliche Analogie. Ich für meinen Teil lebe damit alle zwei Jahre ein neues Phone kaufen zu müssen. Nicht weil ich es hardwaretechnisch brauche, sondern weil ich das neueste System nutzen will. Ein iPhone kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage, aber wer weiß? Vielleicht ändert sich meine Meinung ja irgendwann mal. :D

Ja gut, da kann man wenig machen Schätze ich. Apple ist bei mir aber aus vielen Gründen raus. Smartphones.. brauch ich nichts besonderes, die Rechenleistung liegt woanders :D

Ich telefoniere, SMS, GPS, ComputerBase und das wars.

Ich hätte heute noch mein Sony Ericsson W701 wenn der akkurat nicht Platt wäre. All diese Funktionen hatte das auch schon.

Aber generell ists auch gut dass für jeden usecase was dabei ist. Da findet jeder was er braucht

PS828 schrieb:
Aber generell ists auch gut dass für jeden usecase was dabei ist. Da findet jeder was er braucht
Das ist auch einer der Gründe wieso ich bei Android bleibe. Wäre ich Apple Nutzer, müsste ich deren Preise akzeptieren. Wenn Samsung es übertreibt, habe ich massig Auswahl an Alternativen und muss dafür nicht das System wechseln und alle gekauften Apps etc. verlieren. Bei Apple könnte ich mein Phone länger benutzen, was auch der Umwelt zu gute käme, da ich wie gesagt die neue Hardware eigentlich nicht bräuchte. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Capthowdy schrieb:

Kann man so nicht vergleichen da komplett verschiedene Systeme. Bei Apple ist dann halt nach sechs Jahren schluss, dafür aber komplett. Auch sieben Jahre alte Android Geräte bekommen noch Sicherheitsupdates, das wird hier nur fast nie erwähnt.

Ein Äquivalent zu Custom Roms gibt es bei Apple gleich gar nicht.

So gesehen kann man sich die Punkte rauspicken, die man mag und schon bekommt jedes Android Smartphone länger als jedes iPhone Updates...

PS828 schrieb:
@SimsP hast schon recht. Auf dem Telefon wird das keinen jucken. Aber da kann man auch weiterhin in 1080p Filmen.

Ich würde mir mal wünschen dass bezahlbare Camcorder mit 8k kommen. Vor den Dateigrößen hab ich keine Angst, damit kommt mein System klar. 4k wird ja auch immer billiger ^^ eine saubere Bitrate ist halt für große Anzeigen unumgänglich. Da sieht man sonst nur Fragmente, auch bei hohen Auflösungen. Dezidierte Lösungen sind für dies Anwendungen dann aber auch die bessere Lösung.

Joa ich bin jetzt auch nicht der große Megapixelverfechter. Meiner Meinung nach hätte man sich 4k für normale TV Geräte auch schon sparen können. Is halt vieles Marketing geblubber und nen wirklichen Vorteil muss man dann mit der Lupe suchen. Aber naja aus Samsungs Perspektive gesehen ... die brauchen halt auch irgendeine Begründung für ihre 8K TVs. Gibt ja momentan null Material dafür. Weiß zwar jetzt nicht in wie weit eine 8K Smartphone Videoaufzeichnung jetzt den neuen tollen 8K QLED sonstewas TV ausreizt, aber aus Marketingsicht macht es schon Sinn.

Ich persönlich erhoffe mir vom S20 Ultra durchaus eine deutlich bessere Bildqualität. Das mache ich vor allem an dem verbauten Sensor fest, der ja auch schon in ähnlicher Konfiguration im Mi Note10 wirklich teilweise beeindruckende Ergebnisse liefert. Für ein Smartphones natürlich.
Jetzt gestehe ich Samsung noch zu, dass sie softwareseitig doch noch ein bisschen mehr Know-How in der Bildsignalverarbeitung haben als Xiaomi. Ne gute Signalverarbeitung ist bei so kleinen Bildsensoren nicht ganz unwichtig. Deswegen denke ich, dass das S20 Ultra hier nochmal ein gutes Stück Bildqualität drauflegen wird.
Unabhängig von dem ganzen Zahlen Krams außenrum. Ich mein irgendwie muss man den Leuten von der Straße, die nix mit der Materie zu tun haben ja auch erklären, warum die Bildqualität jetzt so viel besser sein soll. Und marketingtechnisch funktioniert das halt immer sehr gut über "es hat mehr Auflösung".
Erste Vergleichs-Videos zum iPhone 11 Pro, die ich gesehen habe (sofern man ihnen trauen kann), zeigen vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen eine dramatisch bessere Bildqualität beim Samsung Smartphone. Halte ich aber auch für realistisch, nicht zuletzt wegen des wesentlich größeren Sensors.

Bezüglich des Preises und dem Vergleich zu Apple ...
Also als ich jetzt nachegschaut habe, hat das neue iPhone 11Pro Max mit gleicher Speicherausstattung bei Apple direkt tatsächlich 100€ mehr gekostet als das S20 Ultra.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass es bei Apple länger Feature Updates gibt. Aber was ich da so von Bekannten und Freunden mit iPhone mitbekommen habe, sind das eher minimale Feature Upgrades, die im Alltag untergehen.
Ich habe in der Beziehung halt die Einstellung, dass ich für das zahle, was ich zu dem Zeitpunkt bekomme, wo ich ein Produkt kaufe und nicht dafür, dass es irgendwann mal vllt. mit nem Update noch Features nachgeliefert bekommt.
Was man momentan jedenfalls konstatieren kann. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das S20 Ultra sowohl Leistungs als auch Preis-Leistungs technisch dem iPhone 11 Pro überlegen. Ob das irgendwann mal durch irgendlweche Updates ausgeglichen wird, ist denke ich für die Leute, die sich für einen solchen Preis Smartphones kaufen selten relevant, weil die viele von ihnen erfahrungsgemäß nach 2 Jahren sowieso wieder das neueste, teuerste Gerät besitzen und daher von der vermeintlich besseren (darüber lässt sich jetzt streiten) weil längeren Apple Update-Politik überhaupt nicht profitieren.

Das ist momentan naütrlich alles meine persönliche Meinung und da es noch keine Tests gibt oder Langzeiterfahrungen mit den Geräten, auf die ich mich dabei stützen könnte, bin ich da vorsichtig mit der Behauptung "genau so isses". Is halt meine persönliche Einschätzung des ganzen auf Basis der aktuellen Informationslage, nicht mehr und nicht weniger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Capthowdy schrieb:
Bei einem Smartphone für über 1.300€ erwarte ich nach zwei Jahren ein Bisschen mehr als bloß Sicherheitsupdates.
Capthowdy schrieb:
@PS828 Wem Sicherheitspatches reichen um 1.300€ auszugeben, kann das ja gerne tun. Davon war aber nicht die Rede. Die restliche Bilanz seitens Samsung ist dahingehend jedenfalls alles andere als rühmlich.

Also ich muss sagen bisher hatte ich mit Samsung die beste Billanz was Updates angeht, allein für das Jahr 2019 waren es bei mir:
  • Huawei (Mate 20 Pro und P30 Pro)
  • Google (Pixel 2, 2XL und 3)
  • Oneplus 6T
  • Samsung S10 (e) und Plus, Note 9 und 10

Samsung war der einzige Hersteller aus dieser Liste mit regelmäßigen monatlichen Updates. Zudem waren die Systeme stabil und nahezu Bug-frei (auch wenn 3 Wochen ohne Reboot wie beim S7 seltener klappten).

Das bei vielen "hochgelobte" Oneplus war für produktive Zwecke kaum brauchbar, zu verbugt ... denke bei 08/15-Usern fällt es nicht auf. Bei mir ging es um ernste Dinge und 100% Erreichbarkeit zu bestimmten Tageszeiten oder mehrmals am Tag nahtlose Kopplung mit Android Auto. Schaffte das Oneplus 6T nur selten.

Google fiel beim 10er Update durch. Werksreset musste her ... da war es einfach mit dem "Reserve"-Samsung weiter zu machen.

Nun bin ich gerade zurück zum S9 (Snapdragon-Variante ... handlicher und "ergonomischer" als die Nachfolger).

Unterschied zwischen Android 9 und 10 ist beim S9 größtenteils .... nicht vorhanden! ... Das gesamte Oberfläche hat sich (zum Glück) kaum verändert

Das Meiste was bei Google als "Neueste Features" bei Android 10 verkauft hat, war bei Samsung schon gut 9 Monate vorher in Android 9 vorhanden.

Was nur wieder genervt hat, war die Tatsache, dass bei einigen Geräten in der Familie ein Werks-Reset nötig war (weil z.B. bei Dual-SIM die APNs für die zweite Karte nicht mehr einstellbar wurden und das Smartphone Software-seitig zum Single-SIM wurde).

.

Was Preise angeht, hier eine kleine Billanzrechnung:

• 19% kassiert unser Finanzamt nur für die MwSt.
  • ca. ein Drittel des Preises geht für die Komponenten und Fertigung drauf
  • Summe X will der Groß- und Einzelhandel als Gewinn verbuchen
  • Summe X geht an Logistik und Marketing
  • Summe X geht and Kunden-Support und Kundendienst (der bei Samsung in Deutschland übrigens vorbildlich ist ... nach 8 Tage, ist das Smartphone repariert wieder vor der Tür ohne Aufpreis, selbst nach 23 Monaten ... wie läuft es bei Apple in dem Bereich eigentlich? Ach ja stimmt ... kein Apple Care, keine Kekse!)
  • nach 6 Monaten pendeln sich die Preise langsam im Bereich 60-70% ein (Endundenpreise wohl gemerkt)

Am Ende bleibt ein mickriger Betrag für Gewinn, Weiterentwicklung und Support nicht mehr hergestellter Modelle die kein Gewinn mehr abwerfen.

.

Fazit:

Samsung-Smartphones sind nicht für jedermann. Besonders die Fraktion "Ich will Updates ... weis nicht warum aber ich will die Updates als erster" ist da irgendwie unzufrieden.

Für Leute die zuverlässiges, stabiles System mit sehr langem Support-Zeitraum suchen (ca. 90% der Käufer und in keinem Forum vertreten) ist es durchaus eine gute Wahl.

Mir persönlich ist es wichtiger, dass ein System stabil läuft und regelmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Innerhalb der ersten 24 Monate liefert Samsung da einen vorbildlichen Kundendienst und repariert jedwede Defekte (einschließlich eingebrannter AMOLED-Screens).

Ähnlich ist es bei Google-Pixel-Smartphones ... allerdings ist da, wie die Erfahrung zeigt der Support-Zeitraum wohl geringer als Samsung. Viele Software-seitiger Features erreichen die Pixel-Geräte verspätet (z.B. Dark Mode) oder auch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate
spinthemaster schrieb:
Kann man so nicht vergleichen da komplett verschiedene Systeme.
Kann ich sehr wohl vergleichen, da Windows und Linux auch komplett verschiedene Systeme sind und darauf zielte die Analogie ab.

spinthemaster schrieb:
Bei Apple ist dann halt nach sechs Jahren schluss, dafür aber komplett.
Nach sechs Jahren darf man sich gerne mal ein neues Phone gönnen, auch ohne Bauchschmerzen zu bekommen.

spinthemaster schrieb:
Auch sieben Jahre alte Android Geräte bekommen noch Sicherheitsupdates, das wird hier nur fast nie erwähnt.
Und welche mit einem iPhone vergleichbaren Geräte sollen das sein?

spinthemaster schrieb:
Ein Äquivalent zu Custom Roms gibt es bei Apple gleich gar nicht.
Braucht bei Apple auch niemand und bringt auch bei Android nicht nur Vorteile mit sich.

spinthemaster schrieb:
So gesehen kann man sich die Punkte rauspicken, die man mag und schon bekommt jedes Android Smartphone länger als jedes iPhone Updates...
Nein, kann man nicht. Was du da tust wird im Allgemeinen als "sich etwas schönreden" bezeichnet. Wenn du Android und IOS vergleichen willst, dann nenne ein relevantes Smartphone mit vergleichbar langem Support (nicht nur Sicherheitsupdates) ohne dass der Nutzer mit Custom ROMs herumfrickeln und mit den dadurch aufkommenden Nachteilen leben muss. Kannst du das nicht, ist diese Diskussion hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, new Account(), Benji18 und eine weitere Person
@SimsP so meinte ich das eigentlich nicht. Die Bitrate der Videos auf dem Smartphone ist so schlecht, da hat man selbst in Full HD mehr. Von 4k noch garnicht gesprochen. Eine Qualität von 8k Material die wirklich der vierfachen einer BDXL Scheibe entspricht bekommen die Videos auch eine ganz andere Qualität. Wirklich natives Material sieht unglaublich gut aus. Schon in Full HD. Natives 4k Material ist eine Offenbarung im Vergleich. Und auch 8k schafft das, aber nur ohne diese Komprimierung. Ist nur halt am Smartphone nicht praktikabel, dann siehts 8k Bild mist aus, da zu Tode komprimiert und dann kommen wieder die Schlaumeier die meinen man sieht keinen unterschied mehr :D

Wenn schon ohne Auflösung dann richtig.. Aber so bringt das die komplette Technik in Verruf.

Zurück
Oben