Notiz Galaxy S21: Samsungs neue Smartphone-Familie kommt am 14. Januar

DonDonat schrieb:
Wenn man die Umwelt tatsächlich schützen möchte: nicht jedes Jahr X neue Modelle, längerer Support, bessere Reparierbarkeit, angefangen mit einem einfach tauschbarem Akku usw.
So ist es. Und kein Handyhersteller (ausser vielleicht der vom Fairphone??) muss noch irgendwas von Nachhaltigkeit oder Umweltschutz erzählen, solange die keine wechselbaren Akkus mehr verbauen. Das ist alles geplante Obsoleszenz, damit man lieber 300-600€ für ein neues Telefon ausgibt statt "läpische 20€" für einen neuen Akku.

Und wenn jemand meint es gäbe ja noch Handys mit wechselbarem Akku: ja, die allerminderwertigsten, billigsten, mit lahmem Prozessor, mieser Kamera (Kameras, die nicht mal an die 200€ Handy-Klasse rankommen).

Oder wenn jemand meint, das muss hermetisch verriegelt sein wegen "wasserdicht": Quatsch! Schon das Galaxy S5 war wasserdicht und hatte einen wechselbaren Akku. Und auch das Samsung XCover ist wasserdicht und hat wechselbaren Akku.

Ist alles bewusst so gemacht: "Wer Qualität will, hat gefälligst im 2-Jahres-Rhythmus o.ä. ein komplett neues Handy kaufen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, eastcoast_pete, Dimitri Kostrov und 2 andere
@Corros1on Richtig. Alternativ könnte man also auch statt einem USB Ladegerät ein induktiv-Ladegerät beilegen ;)

Aber gänzlich ohne ist eine Frechheit, da es essenziell für die Nutzung ist.

Alternativ könnte man auch den Nutzern auch beim Kauf fragen "Möchten Sie ein Netzteil? Ja/Nein. Ja, induktiv/Ja, kabel" und danach dann den Preis reduzieren wenn ohne Netzteil. Aber das wäre ja zu Nutzerfreundlich. Lieber immer weglassen und sich dann die 1-X% mehr Gewinn durch den Verkauf von Netzteilen einstreichen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und MilchKuh Trude
Nett aber solange Samsung für ihre Geräte hierzulande keine Snapdragen Modelle anbietet wie im Rest der Welt, sind die für mich Out of Order,
den Tollen Samsung Exynos Cpu können die Behalten !

20% Langsamer als ein Samsung mit Snapdragon ^^
Beim Gleichen Preis und Model, Danke aber nein Danke Samsung so nicht !!

https://www.areamobile.de/Samsung-Firma-18781/News/Fans-starten-Petition-gegen-minderwertigere-
Exynos-SoC-statt-Snapdragon-1346135/

https://www.netzwelt.de/news/177320...verliert-exynos-990-gegen-snapdragon-865.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Dimitri Kostrov
franzerich schrieb:
Und wenn jemand meint es gäbe ja noch Handys mit wechselbarem Akku
Ja, das Galaxy Xcover Pro. Würd ich jetzt nicht als das allerminderwertigste bezeichnen :) Allerdings ist das auch das einzige, was mir einfällt.

Corros1on schrieb:
Der Punkt oder Loch ist zwar unschön aber immer noch besser als die Notch, da es weniger Platz vom Bildschirm wegnimmt.
Dafür kannst die Gesichtserkennung gleich mal von der Security-Feature Liste streichen und auf die nettes-Gimmik Liste schieben, weil ein Foto zum Entsperren reicht.
Für eine „echte“ Gesichtserkennung reicht eine einzelne Selfie Cam nicht aus.

Anhänge

• E6ECBAB1-BAEB-4355-9274-098B7E302CFE.jpeg
    E6ECBAB1-BAEB-4355-9274-098B7E302CFE.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 298
DonDonat schrieb:
Wenn man die Umwelt tatsächlich schützen möchte: nicht jedes Jahr X neue Modelle, längerer Support, bessere Reparierbarkeit, angefangen mit einem einfach tauschbarem Akku usw.
In dem Punkt stimme ich dir weitestgehend zu, nur gibt es aus meiner Sicht auch zu viele Menschen die meinen jedes jahr das neueste Modell haben zu müssen, was aus Umweltschutzsicht nicht fürderlich ist.

Das ein Netzteil fehlt ist eigentlich eine logische Konsequenz. Genau deswegen wurde ja ein eiheitlicher Ladeanschluss eingeführt und da sowieso Millionen (Milliarden?) Ladekabel im Umlauf sein dürften, kann man das Fehlen locker verschmerzen. So war es schließlich ja auch gewollt. Genauso wie die beigelegten Kopfhörer, die eh kaum einer nutzt und genauso im Überfluss im Umlauf sind. Wer es dennoch braucht bekommt beides für Kleinstpreise hinterhergeschmissen.

Bin nur mal auf die neuen Exynos gespannt, soll Samsung ja einiges gerissen haben. Bald schreien die Ammis auch nach den Exynos und wollen den Snappi nicht mehr, sollte Samsungs Prozessor schneller sein :D

Bei Leistung bin ich seit 2-3 Jahren raus, juckt doch bis auf die Benchmarkzahl niemanden wirklich.
Hab ein Note 20 Ultra und ein 11 Pro Max da, dass iPhone spuckt mir die höheren Bench-Zahlen aus, dass Note läuft in allem belangen dermaßen flotter dank 120Hz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
matze313 schrieb:
Ja, das Galaxy Xcover Pro. Würd ich jetzt nicht als das allerminderwertigste bezeichnen :) Allerdings ist das auch das einzige, was mir einfällt.
Ja, das XCover Pro hat einen wechselbaren Akku, kostet aber 400€ und hat eine Kamera, die nicht mal an die Kamera des Moto G8 Power rankommt, welches 200€ kostet (aber dafür wiederum keinen wechselbaren Akku besitzt). Da fühlt man sich doch verarscht. Entweder wird man "so" verarscht, oder "so".

Hab in letzter Zeit an die 100 Handys der letzten 4 Jahre recherchiert - auf der Suche nach wechselbarem Akku und einer Kamera, die an die 200€ Klasse rankommt - und da ist praktisch nichts. Selbst für Mittelklasse Qualität wird man bereits in den Zyklus "alle 2 Jahre komplett neues Handy kaufen" hineingezwungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und matze313
Palomino schrieb:
Das ein Netzteil fehlt ist eigentlich eine logische Konsequenz. Genau deswegen wurde ja ein eiheitlicher Ladeanschluss eingeführt und da sowieso Millionen (Milliarden?) Ladekabel im Umlauf sein dürften, kann man das Fehlen locker verschmerzen. So war es schließlich ja auch gewollt. Genauso wie die beigelegten Kopfhörer, die eh kaum einer nutzt und genauso im Überfluss im Umlauf sind. Wer es dennoch braucht bekommt beides für Kleinstpreise hinterhergeschmissen.

Logische Konsequenz wirtschaftlich ja. Immerhin kann man dadurch Geld sparen ohne den Preis des Geräts senken zu müssen UND den Nutzern noch mehr Geld für ein Netzteil abknüpfen. Eine Win-Win-Situation für den Hersteller.

Aus Nutzersicht und Umweltschutzsicht ist der Nutzen aber äußerst fragwürdig. Die massive Mehrheit an Nutzern wird exakt ein Smartphone mit exakt einem Ladegerät besitzen. Sprich, kaufen sie ein neues, dann ist das alte Ladegerät weg und man muss ein neues kaufen, weil keins mehr beiliegt. Und selbst wenn wir hier sehr optimistisch rangehen und annehmen, dass 1/3 der Nutzer noch ein Tablet besitzt und somit ein weiteres passendes Ladegerät, dann haben wir immer noch 2/3 der Nutzer, die kein Ladegerät besitzen. Die Implikationen für die Umwelt, wenn man deutlich mehr Ladegeräte separat verpacken, lagern, verschiffen usw. muss sind dabei eben auch alles andere als positiv.

Und dann für den Wegfall eines essenziellen Aspekts gleich mit dem Thema Kopfhörer um die Ecke zu kommen, passt auch nicht so recht in das Argument für den Wegfall: a. sind Kopfhörer auf keinen Fall essenziell für die Nutzung und b. nutzen die normalen, nicht Technik-Affinen Leute außerhalb dieses Forums die beiliegenden Hörer sehr wohl häufig.

Wie in meinem letzten Kommentar schon gesagt: wenn man wirklich wöllte, könnte man das Thema ganz einfach über mehr Transparenz beim Kauf lösen. Aber das setzt halt den Willen der Hersteller voraus, wirklich was positives für Nutzer und/oder Umwelt erreichen zu wollen und nicht nur Gewinnmaximierung in PR-Gefasel zu verstecken :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, MilchKuh Trude und Ruff_Ryders88
Robert. schrieb:
Apple hat mit dem Mini auch diesen Bereich höchst erfolgreich abgedeckt.
Und es ist gefloppt weil kaum jemand kleine Smartphones haben will. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Vendetta192 und kingphiltheill
DonDonat schrieb:
Und als normaler Nutzer mit exakt einem Smartphone, hat man auch normal ein Netzteil und wenn man das alte Gerät verkauft/weitergibt, dann ist das alte Netzteil auch weg. Plus, neue Schnelllade-Standards gibts auch nicht mit den alten Netzteilen.
So ein Schmarrn. Ich hab mindestens 10 Netzteile und mindestens 4 können 15 Watt oder mehr. Ich nutze seit 2 Jahren am S10 das Netzteil vom Moto Z weil ich zu faul bin unter mein Bett zu kriechen. Das weiße Netzteil vom S10 ist noch in der Box.
Kabellos laden kann ich an 2 weiteren Stellen im Haus und im Auto.
Ich hab sogar noch einen 5-Watt-Charger vom Lumia 730 rumliegen für den hab ich gar keine Anwendung mehr außer Smartwatch laden weil der so lahm ist.

Zuletzt bearbeitet:
10 Monate nach dem S20 kommt schon das S21, das ging aber schnell :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
DonDonat schrieb:
Das stimmt. Wobei, ob der Akkutausch im Shop jetzt paar Euro mehr oder weniger kostet, ist mir eigentlich auch egal. Hauptsache kein neues Gerät kaufen müssen.

basic123 schrieb:
Samsung wird immer unsympathischer. Keine Klinke, keine Speichererweiterung, kein Netzteil. Werde das S10 noch mindestens 2-3 Jahre behalten.
Wenn das S10 noch so lange Sicherheitsupdates bekommt, würde ich das auch machen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und kingphiltheill
Und noch nicht mal mit dem neuen Snapdragon 888?

DonDonat schrieb:
Ich erwarte quasi nichts. Am schlimmsten aber, dass auch Samsung wohl einfach das essenzielle Netzteil weglässt: ohne Strom im Smartphone kann man es nicht nutzen.
Ein Netzteil ist so absolut unnötig wie sonst was.

Fast jeder hat schon ein Ladegerät. Es wäre absolute Umweltverschmutzung wenn sich daheim die ungenutzten Ladegeräte stapeln.

Falls man doch zur absoluten Ausnahme gehört und keins hat, dann kann man mit ein paar Klicks eines zur Bestellung hinzufügen.
Könnte so einfach sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87
Ohne SD Karte ist schon schwach. Viel Platz oder kosten verursacht so ein Slot immerhin nicht. Ich habe bei meinem Xperia 10 II 256 GB intern und kein Problem damit weitere 512 GB nachzurüsten.

Und was die Ladekabelproblematik betrifft gibt's nur eine richtige Lösung: bei der Bestellung darf ein Haken gesetzt werden Damit das Ladekabel ohne Zusatzkosten beigelegt wird, wer es nicht möchte kann dies ohne vor und Nachteile ebenfalls tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Hatsune_Miku und 122messi122
PS828 schrieb:
Und was die Ladekabelproblematik betrifft gibt's nur eine richtige Lösung: bei der Bestellung darf ein Haken gesetzt werden Damit das Ladekabel ohne Zusatzkosten beigelegt wird
Warum ohne Zusatzkosten?
Als würden Ladekabel vom Himmel fallen ...

@KitKat::new() warum etwas einpreisen was es bisher immer im Lieferumfang dazu gab? Die Smartphonepreise sind hoch genug und auf Smartphones mit Ladekabel (bei Sony sogar mit Kopfhörer) eingestellt.

Da entsteht für niemanden ein schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Ruff_Ryders88
KitKat::new() schrieb:
Ein Netzteil ist so absolut unnötig wie sonst was.

Fast jeder hat schon ein Ladegerät. Es wäre absolute Umweltverschmutzung wenn sich daheim die ungenutzten Ladegeräte stapeln.

Falls man doch zur absoluten Ausnahme gehört und keins hat, dann kann man mit ein paar Klicks eines zur Bestellung hinzufügen.
Könnte so einfach sein

Seh ich nicht so. Früher hat so ein Ladegerät auch ewig und drei Tage gehalten. Ich erinnere mich an die alten Nokia-Ladegeräte. Die funktionieren auch heute noch einwandfrei. So ein heutiges USB-Kabel hat ne Halbwertszeit von vllt einem Jahr. Auch das Netzteil macht oft nach zwei Jahren schlapp. Ich hätte gerne immer ein neues und passendes Ladegerät und Kabel - bei diesen Preisen darf man das erwarten. Mit dem Umweltschutz solltest du nicht beim kleinen Kunden beginnen sondern bei den Unternehmen die Millionengewinne machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Pulsar77
Zurück
Oben