franzerich schrieb:
Das man den Akku nicht mit einem Handgriff wechseln kann heißt ja nicht, dass es nicht möglich ist. Es ist nur ein Vorteil, wenn sich das Smartphone unterwegs, wie vor 15 Jahren oder so, aufhängt, und man den Akku für einen reset rausnehmen muss. Ist mir aber seit ich Android nutze, also seit dem HTC Sensation, noch nie passiert.
Es gibt ja auch Smartphones, wo man relativ einfach den Akku selbst tauschen kann, wenn die Garantie durch ist ist das doch kein Problem. Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. das Poco F1 so ein Fall war... gibts sicher mehrere und da man diesen einen berühmten Youtubekanal hat, der die Teile schon säuberlich für einen auseinandernimmt, weiß man auch vor dem Kauf, wie leicht man an den Akku kommt.
Einfach an den Akku zu kommen sollte für alle, die nicht zwei linke Hände haben, vollkommen ausreichen, um dem Smartphone neues Leben einzuhauchen, oder? Mir würde es reichen, leider scheitert es zu oft an anderen Dingen. Mein Poco F1 ist durch Fall zu Bruch gegangen, mein Mi 9T hat jetzt nur 64GB Speicher, viel zu wenig... so gibts dann eben ein neues statt einem neuen Akku. Wenn was brauchbares mit Frontkamera unterm Display und Klinke auf dem Markt ist.
kingphiltheill schrieb:
Nur sind doch 15 Watt doch seit Jahren kein schnelles Laden mehr. Ob man mehr braucht ist Ansichtssache, aber mittlerweile sind wir, wenn man will, bei 120 Watt! Ein Netzteil mit 15 Watt beizulegen wäre für mich ein genau so großer Skandal wie gar keins beilegen. DAS wäre nämlich, im Gegensatz zu einem Netzteil, dass das Smartphone auch nutzen kann, WIRKLICH Elektroschrott.
Mich betrifft es nicht, weil ich auch mein Laptop über USB-C lade und mir für teuer Geld ein Netzteil gekauft habe, was sowohl das befeuern als auch gleichzeitig noch alles andere laden kann, so schnell wie es die Geräte hergeben. Aber das ist doch sicher die Ausnahme. Die wenigsten haben Netzteile die 33 Watt oder 60 Watt oder was auch immer dieses Jahr die Masse der Smartphones haben wird daheim.
Ich sehe das so: hat es das Schnellladen der alten Geräte ist es keine große Sache, das Netzteil wegzulassen. Bietet es schnelleres Schnellladen MUSS ein passendes Netzteil dabei liegen. Königsweg wäre, je nach Bedarf individuell zu entscheiden. Sei es direkt beim Kauf, durch einen einzulösenden Code oder wie auch immer.
Smartin schrieb:
Ich habe im Herbst per Reseller verlängert (werde ich ausdrücklich nicht nennen, da ich keine Werbung für fragwürdige Unternehmen machen will, die sind mMn alle recht unseriös und Verlängerung bei denen Riskant), weil ich beim Anbieter selbst über die zwei Jahre ja mehr bezahle als das Smartphone wert ist und da völlig kostenlos ein Poco F2 Pro bekommen hätte. Handy war kurz nach dem Kauf nicht mehr lieferbar, nach (zu langem) Verhandeln habe ich den Preis des Handys überwiesen bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn: wo auch immer du verlängerst, wenn es da kein passendes Smartphone gibt, bieten die, vielleicht auch nur nach Nachfrage, auch Auszahlungen statt Smartphone an?