Notiz Galaxy S21: Samsungs neue Smartphone-Familie kommt am 14. Januar

v_ossi schrieb:
Samsung streicht offenbar die Note Serie und beschneidet die S Reihe, um die Fold Geräte zu pushen.
Das sehe ich etwas anders.
Die Stückzahlen der Folds liegen noch nichtmal ansatzweiße im Bereich deR Galaxy Reihe.
Wahrscheinlich kann man auch nicht so ohne weiteres die Stückzahl des Fold displays auf die der S Reihe anheben.

Außerdem würde Deine Aussage nur Sinn ergeben,wenn Die Fold reihe die gestrichenen Features bieten,die man bei der S Reihe gestrichen hat.

Die Auflösung ist ja nur bei m Basic und + kastriert
Die Kamera liegt beim Fold auch eher unterm Ultra und das wird nicht zuletzt auch an der Gehäusedicke liegen.
Das Fold wird ja schon ohne auftragene Kamera (vs Ultra) schon wegen der Gehäusedicke kritisiert.
Ein erweiterter Speicherkartenslot fehlt höchstwahrscheinlich beim Fold aus dem gleichen Grund.

zuletzt sprechen auch die Preise dagegen

So wie es aussieht wird ja nur das Basis Model geringfügig günstiger.
Mit Weckfall der Speicherkarten Slot zwingt man viele Kunden auch zum nächst grösseren Speichergrösse und schon hat man mit der S Reihe mehr Geld generiert und verliert das Geld nicht an die Kongurenz der Speicherkarten Hersteller
Einzig der integrierte Stylus stellt beim Fold 3 ein echtes upgrade dar.
Ansonsten wird das Ultra technisch gesehen in der Summe besser darstehen,wobei das Ultra ja immerhin Stylus unterstützung bieten soll.

Das Ultra soll ja bis zu 1529 Euro kosten.
Und beim Note 20 wurde das Ultra ja angeblich öfters verkauft als das abgespeckte Basis
Das kürzen des Basis Model hat also schon letztes Mal beim Note stattgefunden.
Sicherlich ist das Fold nochmal eine ganze Stange teurer,aber nicht unbedingt technisch attraktiver
Ich kann hier daher nicht sehen,dass man die S Reihe Kunden auf das Fold heben will,sondern eher dass man die Kunden auf das Ultra oder zumindest auf die teueren Speichervariante heben will.
Dass das Note gestrciehn wurde liegt doch eher daran,dass zwischen S Ultra und Note kaum noch nennenswerte Unterschiede gab.

Ich bleib dabei eine versteckte Preiserhöhung 2.0.
Bei jeder News (egal von welcher Seite) zur S-Reihe wo der Preis erwähnt wird und sogar behauptet wird,dass die Preise gesenkt werden (wobei das ja immer nur auf das Basis Model zutrifft),
wird mit keiner Silbe erwähnt was da alles gegenüber dem Vorjahres Model dem Rotstift geopfert wird.

Und wieviel Leute wissen schon wieviel Pixel hinter den jeweiligen Begriffen steckt.
Auch das die Speichererweiterung gestrichen werden soll wird meistens nicht erwähnt.
bei Geizhasl und Co wird wohl auch nicht wirklich auffallen welches zubehör plötzlich nicht mehr dabei ist.

Würde mich nicht wundern,wenn die jeweiligen Seiten die so einseitig berichten direkt von Samsung bezahlt werden um die Kunden ein falsches Bild zu vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ruff_Ryders88 schrieb:
So ein heutiges USB-Kabel hat ne Halbwertszeit von vllt einem Jahr. Auch das Netzteil macht oft nach zwei Jahren schlapp.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Falls das bei dir so ist, kannst dir ja bei der Bestellung ein passendes Kabel & Netzteil dazuklicken.

PS828 schrieb:
@KitKat::new() warum etwas einpreisen was es bisher immer im Lieferumfang dazu gab?
Weil sonst jeder das Kabel mitnimmt aka "haben ist besser als brauchen".

Außerdem querfinanzieren dann nicht Leute, die die Sachen nicht brauchen/wollen, diejenigen, die es wollen.
Ich würde es als Kunde nicht einsehen den Elektronikmüll anderer auch noch zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
hardstylerrw schrieb:
Und wieviel Leute wissen schon wieviel Pixel hinter den jeweiligen Begriffen steckt.
Auch das die Speichererweiterung gestrichen werden soll wird meistens nicht erwähnt.
bei Geizhasl und Co wird wohl auch nicht wirklich auffallen welches zubehör plötzlich nicht mehr dabei ist.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt.
Viele der hier anwesenden Foren Enthusiasten versteht nicht, dass nunmal der größte Teil der Geräte an DAUs verkauft wird und nicht an euch.

Die gehen ins Geschäft sagen sie wollen Samsung, hatten sie ja schließlich schon immer und kaufen das was dem Budget entspricht.

Nur ganz ganz wenige Leute interessiert wirklich was da eigentlich hinter steckt.

• Gefällt mir
KitKat::new() schrieb:
Außerdem querfinanzieren dann nicht Leute, die die Sachen nicht brauchen/wollen, diejenigen, die es wollen.
Ich würde es als Kunde nicht einsehen den Elektronikmüll anderer auch noch zu bezahlen.
Also du nimmst an, dass die Preise dadurch günstiger werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und PS828
Na ich werde mir kein Samsung Handy holen, da wird doch eh nur marginal was gebessert und dafür dann happig beim Preis drauf geschlagen...

• Gefällt mir
Ruff_Ryders88 schrieb:
Also du nimmst an, dass die Preise dadurch günstiger werden?
nein, aber ich bezahle anderen Leuten nicht den unnötigen Elektronikmüll

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kyuss89 schrieb:
Um alle Features nutzen zu können macht dann als Smartphone vielleicht ebenfalls ein Samsung Gerät Sinn,
Ich war tatsächlich überrascht, das es das tatsächlich einige Komfortfunktionen gibt. Ich kann beispielsweise an meinem Tab5, mit einem Tipp, den Hotspot auf meinem S20 anstellen, um mit dem Tablet surfen zu können.

Hylou schrieb:
Nur ganz ganz wenige Leute interessiert wirklich was da eigentlich hinter steckt.
Ich denke nicht das man die Kunden nur in Schwarz/Weiß sehen darf.

ICh würde mir so ein Smartphone schon kaufen,weil ich z.B. die bessere Kamera (optischer Zoom etc.) und andere Features gegenüber der Mittelklasse schon voziehen würde.
Ich wüsste also schon im einzelnen warum ich m,ehr Geld ausgeben will.
Aber ich muss offen gestehen,dass ich wegen der Auflösung selber googeln musste.
Das liegt aber nicht generell an meinen Unwissen,sondern weil ich die Pixelzahl nicht eindeutig zuordnen konnte,dass liegt aber nicht nur an den Begriffen,sondern auch an den oft geänderten Formaten (18:9 etc.)
Daher habe ich die Pixelzahl im Gegensatz zu den TV nie wirklich im Kopf
Da die Zahlen sich ja schon allein vom Display Format sich immer wieder ändern

Man darf da also nicht so alle über ein Kamm scheren.
Und letztlich kann man ja eigentlich die Leute nicht als Dau degradieren,wenn Streichungen schon bei den News nicht an die Grosse Glocke gehängt werden.
Ich finde jedenfalls die Preisstrategie von Samsung schon ziemlich schäbig,wenn man bei den Preisen auch noch Features streicht und vor allem in der Summe wie beim S21(+) bzw. Ultra

• Gefällt mir

Elektronikmüll ist es doch nur, weil du es so bezeichnest. Ich kenne noch keinen vernünftigen Menschen der ein funktionierendes Netzteil in die Tonne klopft. Aber ich kenne Unternehmen die Millionengewinne machen. Also willst du lieber Grosskonzernen noch mehr Geld in den Rachen werfen, als dass sich Konsumenten daran erfreuen ein passendes (neues) Ladegerät erhalten zu haben? Was kommt als nächstes? Daimler soll die Wagen ohne Reifen ausliefern weil hat ja jeder ein passenden Satz Sommerreifen daheim?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, 122messi122, MilchKuh Trude und eine weitere Person
hardstylerrw schrieb:
Ich finde jedenfalls die Preisstrategie von Samsung schon ziemlich schäbig,wenn man bei den Preisen auch noch Features streicht und vor allem in der Summe wie beim S21(+) bzw. Ultra

Alles richtig und stimme ich auch zu - kann dir aber sagen, als ehemaliger Telekom Shop Verkäufer, die Leute da draußen interessiert es nicht die Bohne ob da was gestrichen wurde.

In den Jahren wo ich gemacht hab ging es immer nur darum:
Viel Speicher, Gute Kamera, Einfach zu bedienen
Und das gilt idR nur für diejenigen denen die Marke egal ist. Viele kaufen einfach immer das gleiche weil sie es schlicht kennen.

Ich bezeichne deswegen auch alle als DAU da ich Fälle hatte wo ich dachte.. Nicht dein ernst.
Du glaubst nicht wieviele Leute in den Laden gekommen sind, weil sie nicht wussten wie die Fullscreen Werbung (mit den kleinen X im Eck) wieder weg geht :D.

• Gefällt mir
Und wenn man diesen benötigt? Darf ja jeder selbst entscheiden was er mitnimmt. In der Familie haben wir jetzt drei Stück und ich muss sagen ich brauche jedes davon einfach weil sie Weise im Haus verteilt sind :D

• Gefällt mir
Samsung nein danke.
Sasmung S20 auch die Serie war Mist.
Die können es einfach nicht.

• Gefällt mir
PS828 schrieb:
Und wenn man diesen benötigt? Darf ja jeder selbst entscheiden was er mitnimmt.
Ja passt doch dann. Du brauchst es, nimmst es mit, ansonsten lässt dus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ein Netzteil ist so absolut unnötig wie sonst was.
Sehe ich nicht so. Gerade wenn man auf die Schnellladefunktion wert legt, braucht man das Herstellernetzteil (und auch noch das richtige Kabel), weil gefühlt jeder sein eigenes Süppchen kocht und sich nicht zwingend komplett an die Standards hält. Und zu glauben, dass beim Weglassen von Zubehör die Kosten für Zubehör direkt an den Kunden weitergegeben werden können, wäre auch relativ naiv. Unterm Strich erhöht sich die Marge für Samsung und der Kunde bekommt weniger für sein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Ruff_Ryders88
Seppuku schrieb:
Unterm Strich erhöht sich die Marge für Samsung und der Kunde bekommt weniger für sein Geld.
Keine Entwicklung, die es nicht auch schon ohne Umweltschutz geben würde. Das als Ausrede gegen den Umweltschutz heranzuziehen haut also nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, v_ossi und tollertyp
Wo habe ich etwas bezüglich bzw. gegen Umweltschutz geschrieben?
Wenn ich eine (beworbene) Leistung will, wie die Schnellladefunktion, muss ich nochmals zusätzlich in die Tasche greifen, ohne dass das Smartphone um den entsprechenden Betrag im Preis fällt.

• Gefällt mir
Seppuku schrieb:
Wenn ich eine (beworbene) Leistung will, wie die Schnellladefunktion, muss ich nochmals zusätzlich in die Tasche greifen, ohne dass das Smartphone um den entsprechenden Betrag im Preis fällt.
Die beworbene Leistung gilt natürlich nur mit ausreichend dimensioniertem Netzteil.
Du musst kein neues kaufen, wenn du schon ein ausreichens starkes Netzteil hast, oder dir das nicht so wichtig ist.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Elektronikmüll ist es doch nur, weil du es so bezeichnest. Ich kenne noch keinen vernünftigen Menschen der ein funktionierendes Netzteil in die Tonne klopft.
Eigentlich würde es da eine einfache Lösung geben.
Man legt dem Smartphone ein Gutschein für ein kostenloses Netzteil bei
Der wo keins braucht verzichtet zu gunsten der Umwelt drauf.
Und der wo eins braucht,weil er vieleicht noch ein älteres Smartphone hat löst den Gutshein ein.

Womöglich kaufen sich jetzt viele unbedarfte User ein billig Netzteil,weil Sie die Unterschiede nicht wirklich erkenen können.
Beim Notebook meiner Schwester haben wir vergeblich versucht einen Original Akku zu kaufen.
Selbst wenn man mehr Geld ausgibt bekommt man oft nur Nachbauten,obwohl die nicht selten als Original AKKu beworben wurde.
So konnte ich trotz Beteuerung eines Händler den sogenannten original Akku sowol beim ersten Akku als auch beim Ersatzakku zwar nutzen aber nicht aufladen.

Aber es ist natürlich lukrativer das ganze optional zu verkaufen.
Wenn es den Firmen wirklich um Umwelt ginge würden Sie die Prodzukte nachhaltiger bauen.
Und die Zyklen der Neumodelle nicht jährlich machen.
Bei den Preisen von über 1000 Euro frage ich mich ohnhin,warum da manche Leute sich da gezwungen fühlen,alle zwei Jahre zu wechseln.
Wenn man bedenkt wieviel Entwicklungsaufwand dahinter steckt, ist das eine Farce zumal neue Modelle immer nur moderrat besser werden,wenn nicht wie in diesem Fall sogar Features gestrichen werden.

• Gefällt mir
@Seppuku:
Und den Strom muss ich auch noch selbst bereitstellen. Wie unverschämt.

@hardstylerrw: Ich kenne genug Leute, die alles mitnehmen, was kostenlos ist. Für die Umwelt sind die Netzteile auf jeden Fall nicht kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und KitKat::new()
Für die Umwelt ist es aber auch nicht zuträglich,wenn jetzt der Markt mit billig Netzteilen überschwemmt wird,die im Zweifelsfall auch noch eine Gefahr darstellen.
Ich hab da spontan noch ein Todesfall in Erinnerung,der auf ein billig Netzteil Ersatz eines Iphone zurück geführt wurde.
Apple hat sich natürlich davon distanziert,da es nicht zertifiziert war.
Und ich glaub nicht,dass die Netzteile,wenn Sie den kostenlos mitgenommen werden direkt in den Müll wandern.
Außerdem öffnet das ja quasi erst Recht den Markt für Kongurenz.
Viele wollen mitmischen und drücken die Preise in dem Sie den Absatz steigern.
Ob daher weniger produziert wird bleibt abzuwarten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben