News Galaxy S22 und S22+ Hands-On: Kleinere Top-Smartphones mit hochwertiger Haptik

Hab mir das S22 vorbestellt. Suche seit nem halben Jahr nach einem Ersatz für mein huawei mate 10 pro. Der Hoffnungsträger Pixel 6 hat mich schwer enttäuscht, auch wegen der Größe und vor allem wegen des schlechten Fingerabdrucksensors.

Jetzt ist es für mich S22 oder es wird Apple. Ich will lange Updates und da sehe ich abseits von Apple, Samsung und Google selbst keine Alternative.

Insgesamt macht das S22 einen guten Eindruck auf mich. Einzig der Akku macht mir Sorgen. Aber mal sehen.

Micro ssd will scheinbar die breite masse nicht mehr haben. Also ja sie haben keinen Micro sd Slot mehr verbaut.

Sorry aber, 4.2 Zoll ist klein. 4.7 Zoll empfinde ich als schon zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
AndroidNougat7 schrieb:
und dann verlasse ich den Smartphonesektor nach 10 Jahren wieder
Find ich gut. Mein iPhone liegt seit über zwei Jahren in der Schublade, stattdessen hab ich ein mir ein altes neues Nokia geholt. Mach jetzt wieder andere Dinge außer stundenlang scrollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, Grimrock, iron_monkey und eine weitere Person
In einem Markt mit über 1 Mrd. Smartphones, die jährlich verkauft werden, gibt es auch Nischen, wo Hersteller mit wenigen Mio. Stück leben können, die das anbieten, was die großen nicht mehr bauen wollen. Die brauchen nicht die breite Masse. Oder warum gibt es noch Sony, Gigaset, Nokia und Fairphone? Von denen hat wahrscheinlich keiner 1% Marktanteil. Sollen die deswegen das Handtuch werfen?

Simanova schrieb:
"klein" ist eine absolte Aussage.
"kleiner" ist eine relative Aussage ohne absolute Aussagekfraft.

Als "klein" würde ich das S22 auch nicht bezeichnen. Aber gemessen an der Konkurrenz (damit meine ich kein iPhone 13 Mini empfinde ich es aber durchaus sogar als eher klein).

Najasumi schrieb:
hab ichs überlesen oder is das wieder ohne sd-card?
ich glaube das S20 war das letzte Smartphone von Samsung mit einem SD-Card Slot.

Es verwundert mich ja schon etwas das die Tab S8 Serie noch einen hat, wie lange es wohl dauert bis er da entfernt wird ?

Also mein S10 hat
Quad-HD+
550 ppi
Klinkenstecker
und einen Micro SD Card Slot

also ich glaube ich werde erstmal noch nicht down-graden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, iron_monkey und Thukydides
supermoee schrieb:
grössere Akku ist dem grösseren Bildschirm geschuldet, der mehr Energie braucht. Glaub kaum, dass der Akku deswegen länger hält
Da Akkus nicht nur von der Breite und Länge profitieren, sondern auch von der Tiefe, haben größere Geräte idR schon auch bessere Akkulaufzeiten. Zumal die Pixelanzahl zwischen 22 und 22+ gleich bleibt. Ich glaube, dass die etwas größeren Pixel nicht so sehr ins Gewicht fallen, vorallem nicht im Dunkelmodus.

@Slayher666

Würde ich auch nicht, ich finde auch das es bei Samsung technisch bergab geht. Auflösung sinkt, Pixeldichte sinkt damit auch, microSD fällt weg. Finde das ist der falsche Weg.

@nlr

Eine Korrektur beim Galaxy S22+ ist glaube ich nötig, denn wenn es die selbe Auflösung wie das Galaxy S21+ hat, dabei aber kleiner ist, müsste die Pixeldichte doch höher sein, sie ist aber laut Tabelle niedriger.

Simanova schrieb:
4.7" (bei 16:9) randlos wären ca. 12cm Kantenlänge, also noch kompakter als das sony z1/z3 compact.
Da warte ich seit Ewigkeiten drauf, auch wenn es natürlich nie erscheinen wird.

Kleinere Displays kosten dank deutlich geringerer Stückzahlen die Hersteller mehr als größere, zugleich haben sie Probleme, solche smartphones entsprechend zu vermarkten. (Außer apple)
Sie gehen von der Kundensicht aus, größer = mehr Bildfläche = mehr Material/ besser = teurer.
Das sony z3 compact z.B. hatte ein kleineres Display als das z3 bei sonst gleichen specs, wurde aber mit ca. 100€ weniger bepreist, obwohl sony sicher nicht ganze 100€ einsparen konnte.
Bedeutet, das z3 (nicht compact) erlaubte eine höhere Marge

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist ein S22+ dann ein Poco F3?
Der einzige wirklich große Unterschied ist, das ein Poco F3 mit 256GB kostet, während ein S22+ 1099€ kostet.

Ansonsten alles sehr ähnlich,
6,7 Zoll AMOLED mit 120Hz, 48MP Kamera, Snapdragon 870 (im Poco F3), 8GB RAM, 256GB ROM, 5G,...

Ich verstehe aber schon länger nicht mehr den Sinn dieser teuren Geräte, wenn die Klasse bis 400€ das gleiche mittlerweile verbaut.

Mein Poco X3 Pro 256GB für 199€ hat bis auf 5G auch alles was man so braucht, inkl. 120Hz (ok, nur LED), dafür kam es aber auch nur 199€.
Ergänzung ()

haasgo schrieb:
Und wieder ein Jahr, in dem ich von meinem S20+ keinen Grund sehe ein "Upgrade" zu machen. Bei den Preisen und marginalen "Verbesserungen" wenig verwunderlich.
Handy sind auch seit ca. 3-4 Jahren weitgehend fertig entwickelt.
Viel neues kann da aktuell eher nicht mehr kommen
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Liest sich super.
1 Jahr warten und dann ein guter Nachfolger für das OnePlus 7T Pro.
Die 900€ die die Flaggschiffe am Anfang kosten mache ich nicht mit, aber nach einem Jahr und 30-50% Rabatt wird es interessant.
Und ist dann immernoch nicht besser wie die direkt zum Marktstart erscheinende <400€ Klasse :D

S22 und S22+ finde ich persönlich sehr uninteressant.
Der Rahmen um das Display wurde wieder größer, wirkt dadurch altbacken. Die Kamera-Hochglanz-Politur (bei manchen Varianten) und das abgelutschte Design passen mehr in eine Frauenhandtasche.
Ok, ist bei Apple ähnlich (aber dafür ist es eben Apple ):D

Nein, nur das Ultra ist das wahre Interessante.

JoeDoe2018 schrieb:
Bisher habe ich bei dem S22 und S22+ keine Eigenschaft gefunden warum ich ausgerechnet dieses Handy von Samsung kaufen soll und nicht ein China Handy wie Oppo, OnePlus, Xiaomi oder zahlreiche andere Hersteller die zudem deutlich günstigere Modelle anbieten.
Mir fallen da genug andere Gründe ein :evillol:

Viel zu teuer! Keine SD Karte = kein Kauf! Kauft euch ein S20 FE solange es das noch gibt. Wenn die 512 gb oder mehr reinmachen kann man irgendwann bei einem guten Angebot zuschlagen aber so ist das nur noch Verarsche!:utenforcer:

Zurück
Oben