Goatman schrieb:
Solange die neuen Samsungs auch alle PWM haben, werde ICH diese Smartphones NICHT kaufen, keine Chance !
Beispiel das neue Galaxy S21 FE 5G, gecheckt bei Notebookcheck - PWM festgestellt nei 247 Hz
https://www.notebookcheck.com/Test-...eht-in-die-naechste-Runde.594650.0.html#toc-9
Vielleicht täsuche ich mich, aber im Moment würde ich davon ausgehen, dass die neuen S22 auch PWM haben werden, oder gibt es dazu schon Infos?
Das niemand darüber spricht, finde ich auch weiterhin erschreckend!
Ich hab davon auch nur mehr oder weniger zufällig erfahren, weil ich mir ein Dell XPS 15 Notebook mit OLED- Display gekauft hatte und ich damals ein Bisschen Recherche zu dem Thema unternehmen musste nachdem mir aufgefallen war, dass längeres Arbeiten die Augen schnell ermüdet.
Ein (so aggressives) PWM wie bei den Samsung AMOLED- Displays ist nicht gesund für unsere Augen und das Gehirn. Mir persönlich fällt das nun extrem auf, wenn ich länger auf ein AMOLED Display schaue, da ich durch mein Dell Display dafür sensibilisiert worden bin. Ich bekomme zwar zum Glück keine Migräne wie Andere aber ich merke die Belastung für die Augen im Vergleich zu einem PWM- freien Display schon nach kurzer Zeit.
Der Unterschied von meinem LG V30 ist schon gewaltig obwohl dieses ebenfalls PWM hat aber mit einer höheren Frequenz und wohl ohne das AMOLED- "Anti Burn-in Verhalten", welches auch bei 100% Helligkeit da ist. Eine Art schwarzer Balken, welcher durch das Bild fährt um die Pixel zu entlasten. Wer sich dafür interessiert, wie das genau funktioniert, da finden sich Youtube- Videos zum Thema.
Es ist einfach erschreckend, dass das niemand in einem Review erwähnt! Bei soviel Zeit, welche unsere Augen auf einen Smartphonebildschirm schauen, ist das sicher nicht unerheblich! Langzeitstudien über den Einfluss solcher PWM- Bildschirme gibt es natürlich auch noch nicht, es könnte also durchaus sein, dass viele Smartphonenutzer in Zukunft deshalb Probleme mit den Augen oder Migräne kriegen. Auch wenn das nicht der Fall sein sollte, so ist es doch definitiv nicht gut für die Augen und nicht angenehm für den Nutzer (auch wenn das Ganze bei den Meisten unterbewusst passiert). Da das in den Medien mehr oder weniger nirgends thematisiert wird, wurde Samsung über die Jahre immer frecher und hat das PWM immer aggressiver gemacht. Das einzige was blieb war, dass überall das ausbleiben von Burnin bei den neueren Displays gelobt wurde. Dass das auf Kosten unserer Gesundheit - um es jetzt mal ein wenig dramatisiert auszudrücken - passierte, scheint weiterhin niemanden zu interessieren...
Da mittlerweile so ziemlich alle Smartphones AMOLED- Displays nutzen, kann man als Konsument auch nicht wirklich auf "gesündere" Smartphones ausweichen.