News Galaxy S22 und S22+ Hands-On: Kleinere Top-Smartphones mit hochwertiger Haptik

derin schrieb:
Wow, das sind ja wirklich mal passable Abmessungen vom s22

Evtl. wird dann mein s10e mal ersetzt.

Leider doppelt so teuer ...

Bleibt zu hoffen das Google nochmal ein kleines Gerät nachschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Wie schon durch die Leaks zu erwarten war, wenig Innovation aber dafür mehr Einsparungen in Form von kleinerer Akku, kleineres Display, kein SD-Slot, mal wieder ein Exynos Schmutz CPU, zetc. pp. Da muss man schon mind. zur 256GB Version greifen, cleverer Schachzug^^

Für mich persönlich ein Flop, kann mir kaum vorstellen, dass man von S20 oder gar S21 freiwillig umsteigen würde, wenn eh nicht eine Vertragsverlängerung mit neuem Handy ansteht.

Und wie der Exynos Prozesoor sich schlagen wird, müssen wir abwarten. Ich halte von den Dingern gar nichts, dass sind Stromfresser und würde immer zum Snapi greifen wollen.
 
Solche iterationen gehen mittlerweile komplett an mir vor. Das ist brachiale Leistung die keiner nutzt oder?

Gibts für Android eigentlich einen Desktop Modus? So viel Leistung kann für sehr viele Menschen den PC ersetzen. kleine docking station, maus tastatur, Monitor ran, fertig.

Edit: Jo gibt es. Ist ja super, Meine eltern bekommen als nächstes keinen laptop mehr......
 
Goatman schrieb:
Solange die neuen Samsungs auch alle PWM haben, werde ICH diese Smartphones NICHT kaufen, keine Chance ! :rolleyes:

Beispiel das neue Galaxy S21 FE 5G, gecheckt bei Notebookcheck - PWM festgestellt nei 247 Hz
https://www.notebookcheck.com/Test-...eht-in-die-naechste-Runde.594650.0.html#toc-9

Vielleicht täsuche ich mich, aber im Moment würde ich davon ausgehen, dass die neuen S22 auch PWM haben werden, oder gibt es dazu schon Infos?
Das niemand darüber spricht, finde ich auch weiterhin erschreckend!
Ich hab davon auch nur mehr oder weniger zufällig erfahren, weil ich mir ein Dell XPS 15 Notebook mit OLED- Display gekauft hatte und ich damals ein Bisschen Recherche zu dem Thema unternehmen musste nachdem mir aufgefallen war, dass längeres Arbeiten die Augen schnell ermüdet.
Ein (so aggressives) PWM wie bei den Samsung AMOLED- Displays ist nicht gesund für unsere Augen und das Gehirn. Mir persönlich fällt das nun extrem auf, wenn ich länger auf ein AMOLED Display schaue, da ich durch mein Dell Display dafür sensibilisiert worden bin. Ich bekomme zwar zum Glück keine Migräne wie Andere aber ich merke die Belastung für die Augen im Vergleich zu einem PWM- freien Display schon nach kurzer Zeit.
Der Unterschied von meinem LG V30 ist schon gewaltig obwohl dieses ebenfalls PWM hat aber mit einer höheren Frequenz und wohl ohne das AMOLED- "Anti Burn-in Verhalten", welches auch bei 100% Helligkeit da ist. Eine Art schwarzer Balken, welcher durch das Bild fährt um die Pixel zu entlasten. Wer sich dafür interessiert, wie das genau funktioniert, da finden sich Youtube- Videos zum Thema.

Es ist einfach erschreckend, dass das niemand in einem Review erwähnt! Bei soviel Zeit, welche unsere Augen auf einen Smartphonebildschirm schauen, ist das sicher nicht unerheblich! Langzeitstudien über den Einfluss solcher PWM- Bildschirme gibt es natürlich auch noch nicht, es könnte also durchaus sein, dass viele Smartphonenutzer in Zukunft deshalb Probleme mit den Augen oder Migräne kriegen. Auch wenn das nicht der Fall sein sollte, so ist es doch definitiv nicht gut für die Augen und nicht angenehm für den Nutzer (auch wenn das Ganze bei den Meisten unterbewusst passiert). Da das in den Medien mehr oder weniger nirgends thematisiert wird, wurde Samsung über die Jahre immer frecher und hat das PWM immer aggressiver gemacht. Das einzige was blieb war, dass überall das ausbleiben von Burnin bei den neueren Displays gelobt wurde. Dass das auf Kosten unserer Gesundheit - um es jetzt mal ein wenig dramatisiert auszudrücken - passierte, scheint weiterhin niemanden zu interessieren...

Da mittlerweile so ziemlich alle Smartphones AMOLED- Displays nutzen, kann man als Konsument auch nicht wirklich auf "gesündere" Smartphones ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nette Geräte aber ich bin mit Samsung durch.
Dank Samsung und dem S21 Ultra bin ich beim iPhone 13 Pro Max gelandet und werde so lange nicht mehr Android benutzen, bis Huawei wieder mit offiziellem Android im Markt ist.
 
habe immer noch das normale s9.
Eines der besten handys wie ich finde aber schön langsam gibt der Akku den Geist auf......
Heutzutage ist es leider schwierig ein Gerät zu finden was nicht recht viel größer als mein S9 ist...
darum würde das normale s22 gerade noch so passen allerdings finde ich 849 uvp schon sehr happig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
R O G E R schrieb:
Irgendwie reizt mich die neuen Dinger null. Und micro-sd fehlt mir irgendwie.

Mir auch. 128 GB oder 256 GB reichen mir einfach nicht auf dem Handy.
Ergänzung ()

Entergaming schrieb:
Eines der besten handys wie ich finde aber schön langsam gibt der Akku den Geist auf......
same here. läuft und läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und R O G E R
Liest sich sogar noch uninteressanter als beim Ultra.
Wobei hier immerhin ein neuer Kamera Sensor verbaut wurde, so dass man eventuell mit besseren Bildern rechnen kann.

Wobei dann der kleinere Akku dazu kommt und Samsungs eigener Chip, bei dem es Informationsstand 10.2.22 absolut nicht gesagt ist, dass er überhaupt so effizient ist, wie die Konkurrenz...
 
Sagt mir irgendwie gar nicht zu. Und warum gibt es beim normalen S22 keine 512GB?

Die gesamte Produktpolitik von Samsung bereitet mir nur Fragezeichen im Kopf.
 
Syranite schrieb:
Keine SD Karte = kein Kauf!
Und was nützt es, wenn eine SD-Karte den Platz der 2. Sim-Karte blockiert?
Per OTG ist hingegen immer möglich extern zu sichern und die gesicherten Daten gehen nicht verloren, wenn das Smartphone abhanden kommt.
Man sollte sich nicht auf ein Speichermedium alleine konzentrieren, sondern das Risiko auf mehrere verteilen.
Bei 256GB internem Speicher vermisse ich die SD-Karte nicht. Sobald ein WLAN verfügbar ist, lade ich die Daten zu Google Drive hoch und daheim gleich wieder auf den PC runter.
Auf Google Drive verbleiben sie nur kurz. Das halte ich für sicherer, als ständig das Heimnetzwerk offen zu haben.
 
Eigentlich liebäugel ich ja vom Samsung Galaxy S9 wieder zurück zu meinem Note zu switchen, da ich den Samsung Digitizer richtig lieben und schätzen gelernt habe, aus meinen vorherigen Samsung Galaxy Notes.

Aber 6,8" sind ja mal eine Hausnummer. Eigentlich wollt ich doch nur wieder ein Smartphone mit Stift, und kein Bookreader. Und auch nicht zu Multimedia Laptop Preisen.

Und alte Samsung Notes sind nirgends bei einschlägigen Elektrofachmärkten neu Lieferbar. 😒

Naja, halten wir das S9 halt noch länger am Leben.
 
Beim S22 Lineup ist es wirklich knifflig das richtige Modell für sich zu finden.

Das kleine S22 ist vom Preis am attraktivsten. Allerdings sind mir die 3400mAh von meinem S10 zu wenig, da wirds mit den 3700 vom S22 wohl kaum besser werden.
Also mal zum S22+ schauen. Größe und Akkukapazität finde ich ansprechend, den Preis eher weniger. Und Full HD+ wo doch auch das kleinere S10 schon WQHD+ hatte? Naja.
Ich freue mich aber aufs adaptive 120hz-Display und die (hoffentlich) bessere Kamera.
Dann wirds wohl das S22+. Ansonsten gibts auf dem Android-Markt keine Alternativen für mich, ich bin schon zu stark vom Galaxy-Ökosystem abhängig und OneUI will ich auch nicht mehr missen.

Speicher ist kein Problem bei mir, alte Bilder/Videos werden gelöscht oder auf PC/NAS verschoben. Selbiges gilt für Dokumente und sonstigen Kram. Aktuell sind bei mir nur 63 von 128GB belegt. Durchaus ein spannendes Thema weil die Leute doch ganz unterschiedliche Sachen auf ihrem Handy rumfliegen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
IdefixWindhund schrieb:
Naja, halten wir das S9 halt noch länger am Leben.
Bin ebenfalls treuer S9 User und schwanke zwischen S22 und S21 FE. Dass für das S21 FE nun auch die 5 Jahre Upgrades gelten, ist natürlich eine feine Sache. Allerdings habe ich zu der Kameraqualität unterschiedliche Einschätzungen (aber noch keine Vergleichstests) gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund
deo schrieb:
Und was nützt es, wenn eine SD-Karte den Platz der 2. Sim-Karte blockiert?
Das ist auch ein Unding aber nicht jeder braucht eine 2. SIM.
Ich möcht's partout auch gar nicht, weil ich lieber das Diensthandy abdrehe und dann wirklich meine Ruhe habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Einhörnchen schrieb:
Bin ebenfalls treuer S9 User und schwanke zwischen S22 und S21 FE. Dass für das S21 FE nun auch die 5 Jahre Upgrades gelten, ist natürlich eine feine Sache. Allerdings habe ich zu der Kameraqualität unterschiedliche Einschätzungen (aber noch keine Vergleichstests) gelesen.
Bin ebenfalls gerade am überlegen ob ich mein S21FE behalten oder doch das S22 vorbestellen soll...
Habe das S21 FE noch nicht eingerichtet und erst ein wenig damit rumgespielt um ein Gefühl dafür zu kriegen. Ich habs ehrlich gesagt nur gekauft, weil ich es über meinen Provider (ohne neuen Vertrag) für einen unschlagbar guten Preis bekommen konnte 350€.
Das Gerät gefällt mir äusserlich ziemlich gut, vorallem das Gewicht ist jetzt noch einigermassen erträglich für diese Grösse- ich persönlich finde die Plastikrückseite wesentlich sinnvoller als schweres, bruchanfälliges Glas auch wenn sie billiger wirkt. Ich komme von einem LG V30, was langsam aber sicher den Dienst quittiert.

Der Hauptgrund, warum ich auf das S22 schiele, ist die Speichergrösse von 256Gb. Bei meinem Provider gabs das S21 Fe leider nur mit 128Gb, was schon sehr wenig ist zumal grade mal knapp 100Gb noch effektiv verfügbar sind...
Ausserdem ist das S22 nochmals ein gutes Stück kleiner, was ich ebenfalls bevorzugen würde. Das S22 könnte ich auch für einen sehr guten Preis vorbestellen (660€ für die 256 Gb Version), was zwar ein sehr grosser Aufpreis ist, wenn das Gerät dann aber wieder ~4 Jahre hält, ist es mir das wert.

Der kleine Akku macht mir allerdings schon sorgen, die Samsung Geräte scheinen ja nicht gerade Könige der Akkulaufzeit zu sein und 3700 mAh sind für heutig leistungsfähige Smartphones schon sehr bescheiden...
 
Weiß jemand genaueres zu den exklusiven Farbevarianten im Samsung Store? Die Variante Graphite (Bild rechts) sieht auf den Produktbildern so aus als wäre der Rahmen matt, statt wie bei allen anderen Farbvarianten in hochglanz Metalloptik (siehe Bild link). Das würde mir wahrscheinlich sehr viel besser gefallen, aber ich habe bisher keine weiteren Infos dazu gefunden.

s22_black.PNG
s22_graphite.PNG

links: phantom black; rechts: graphite
 
deo schrieb:
Und was nützt es, wenn eine SD-Karte den Platz der 2. Sim-Karte blockiert?
Per OTG ist hingegen immer möglich extern zu sichern und die gesicherten Daten gehen nicht verloren, wenn das Smartphone abhanden kommt.
Nicht jeder braucht ne 2te SIM.
Man kann ja einen Hybrid-Slot machen. Oder SIM+SD+eSIM.
Ich finde ne Micro SD Karte schon hilfreich, wenn man mit Custom-Roms arbeitet. Da kann man schön seine Komplettbackups drauf packen. Und die Bilder sind auch da drauf.
Wenn dann irgend was schief geht sind die dann noch da.
Und wichtige Daten lasse ich eh 1mal wöchentlich mit meinem Server Syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@NeoHazard

Du bezeichnest die Exynos CPU als "Schmutz CPU" und erwähnst dann am Ende das man abwarten muss wie die neue Exynos CPU so performt.
YMMD 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Gönndalf, CMDCake und 4 andere
Zurück
Oben