Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

Schöner test, der viele Details nennt.
Fragen:
-Bieten die Samsungs eine Art "Authentic"-Modus? Xiaomi hat das wohl. Dort sind die Farben dann neutraler.
-Ist ein test zu LE-Audio angedacht? Der SoC unterstützt es, aber der neue Bluetooth-Codec wird nirgends genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami
Meins soll eigentlich heute ankommen, ich bin gespannt. Das einzige, was mich jetzt schon stört ist die Ladegeschwindigkeit.... 45 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce und Windell
Laphonso schrieb:
Da haben sich also längst genauso absurde Preise wie bei den iPhones etabliert.
Ja aber es bleibt immer noch ein Respektabstand. Außerdem sinken die Preise bei samsung ja in der Regel immer ein Stück.

Davon abgesehen brutales Telefon und der test liest sich unfassbar positiv. Das kenne ich vom tester eigentlich nur bei Apple, ich bin sehr überrascht und das positiv. Bin mit dem Pixel 7 pro sehr zufrieden, meine Frau mit ihrem s22 ultra auch, sonst hätten wir zugepackt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, bart0rn, Slayn und 3 andere
Also ich komme vom S22 Ultra und habe mir das S23 ultra mit 512gb für 1189€ geschossen.

Besitze es jetzt seit ca 1 Woche
Aber Akku Laufzeiten von 8 bis 9 Stunden komme ich nicht ganz hin

Hier mal ein Aktuelles Screenshot.

Habe noch 42% Akku.
Screenshot_20230217_071345_Device care.jpg
Aufladen von ca 10% bis 100% eine Stunde
Schneller wie das S22 U finde ich
 
Hoffentlich hat Samsung die Exynos Gurken nun endlich begraben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, whynot? und Yesman9277
Witzig ist, dass es jetzt mal geschafft wurde annähernd an die CPU Leistung von einem A16 ranzukommen, der wiederum ein Refresh vom A15 und der vom a14 ist. Top, dann kann ja Apple wieder mal einen größeren Sprung machen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich finde die Farben bei den Fotos beim Pixel und iPhone am besten. Das kriegt Samsung noch immer nicht gut hin. Außerdem finde ich es schade, dass Sie den raw Modus so beschneiden. Beim iPhone kriegt man auch die 48MP mit 80-100mb Fotos problemlos hin, wenn Samsung so einen Sensor einbaut, dann bitte auch dem Nutzer die Wahl lassen, wie man ihn nutzen will!
 
Cr4y schrieb:
-Bieten die Samsungs eine Art "Authentic"-Modus? Xiaomi hat das wohl. Dort sind die Farben dann neutraler.
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und Cr4y
Laphonso schrieb:
Ich muss immer loslachen, wenn Kollegen in der Runde erzählen sie nutzen keine Apple Produkte, weil die so teuer sind,....und dann sieht man, was die Samsung Galaxy Serie kostet.
Da haben sich also längst genauso absurde Preise wie bei den iPhones etabliert.
Was gibts da zu lachen? Nicht mal Samsung selbst nimmt die eigene UVP ernst. Schau dir die aktuellen Marktpreise an: S23 256GB UVP = 1.009€ -> Marktpreis = 880€, und das zum Tage des offiziellen Verkaufsstarts. Und seit heute müsste die Vorbesteller-Aktion (doppelter Speicher für den gleichen Preis) eigentlich beendet sein.
Es würde mich nicht wundern, wenn es das S23 256GB ab ~Juli für ca. 700€ gibt. Apple ist Preisstabiler. Ist beim Neukauf doof, aber beim Gebraucht-Verkauf wiederum besser. Wenn du "ständig" das Handy wechselst (also ca. alle zwei Jahre), wäre der Apple-Aufpreis also evtl. verschmerzbar. Da guckste bei Samsung doof, wenn du aufeinmal nur noch 300€ oder so bekommst.
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Schneller wie das S22 U finde ich
Angeblich hat Samsung die Ladekurve "optimiert", also "aggressiver" gestaltet. Kann also gut sein, dass es trotz maximaler 45 Watte eben auch länger mit mehr Watt lädt. Waren - soweit ich weiß - bisher aber nur Gerüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Bänki0815, gesperrter_User und 2 andere
Wieder dreht sich sehr viel um die Kamera, der Rest ist eher zu vernachlässigen bzw. bekommt man mit nur kaum Abstrichen weniger auch im Mittelklasse-Sektor für weit aus weniger Geld.
Zumal auch ein hervorragender Sensor/Kamera objektiv nicht zwangsläufig bessere Bilder macht, wie jüngst Blindvergleiche festgestellt haben.

In meinen Augen ist der Preis überhaupt nicht mehr gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Xul, Recharging und eine weitere Person
Ich las über Probleme mit Android Auto. Da würde ich vom Kauf absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Danke für den Test.
Das Smartphone scheint zu überzeugen.
Ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Z Fold 4. Aber wenn ich aus irgendwelchen Gründen wieder zu einem normalen Smartphone zurück möchte steht das S23U auf jeden Fall ganz hoch im Kurs.
Abseits von Samsung scheint es ja neben Google keine wirklichen Alternativen mehr zu geben. Was die chinesischen Hersteller in letzter Zeit so rausgebracht haben überzeugt auch nicht wirklich. Bleibt nur noch Sony als Hoffnung mir dem kommenden Xperia 1 V. Wenn Sony seinen Kurs beibehält und das Gerät ein Display ohne Notch sowie eine Klinkenbuchse anbietet würde das auch meine einzigen Kritikpunkte am S23U ausmerzen. Aber an diese Punkte gewöhne ich mich auch so langsam. Und Sony wird auch nicht diesen Software-Support bieten.

Doch eigentlich möchte ich gar nicht vom Fold zurück, das Konzept überzeugt mich jeden Tag aufs neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
w0wka schrieb:
Schönes Stück, aber der Preis ist echt mal saftig.
Die Frage die ich mir stelle ist, gemessen an dem Preisvergleich im Fazit auf der letzten Seite:

Ist der Aufpreis vom normalen S23 von 400€ zum S23 Ultra gerechtfertigt?

Ich würde mal behaupten dass das normale S23 das deutliche rundere Produkt für sein Preis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Laphonso schrieb:
Da haben sich also längst genauso absurde Preise wie bei den iPhones etabliert.
Ob man so viel Geld für ein Smartphone ausgeben möchte, ist eine persönliche Entscheidung. Mit seiner Ausstattung ist das Galaxy S23 Ultra aktuell in jedem Fall eines der besten Smartphones auf dem Markt.

Ich bleibe aber dennoch weiterhin bei den Pixel-Modellen von Google.
 
MSI-MATZE schrieb:
Aber Akku Laufzeiten von 8 bis 9 Stunden komme ich nicht ganz hin
Sind bei meinem iPhone 13 Pro im Schnitt locker drin. Wenn ich mit dem Gerät wenig mache, komme ich auch manchmal auf 3 Tage.
 
wie wird denn die akkulaufzeit getestet? habt ihr ein tool dafür oder lasst ihr das gerät einfach laufen bis es sich abschaltet?
 
hab noch nie mehr als 300€ für nen handy ausgegeben. und das auch nur alle 3-4 jahre
nicht sicher wozu es diese teuren modelle überhaupt gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, MikeLitoris, hasenbein und 5 andere
Cr4y schrieb:
Wenn du "ständig" das Handy wechselst (also ca. alle zwei Jahre), wäre der Apple-Aufpreis also evtl. verschmerzbar. Da guckste bei Samsung doof, wenn du aufeinmal nur noch 300€ oder so bekommst.
Na so schlimm ist es nicht, das S21+ kam vor knapp 2 Jahren 750€ und kostet heute noch ca. 700€ neu.
Mein S22+ ist vom Kaufdatum 11/22 zu heute sogar wieder teurer geworden, warum auch immer.
Aber ja, Iphones sind etwas wertstabiler, dass bedeutet aber nicht das Android Telefone innerhalb von 2 Jahren fast komplett entwertet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und bikkje
Ich hab's das S23+ auf Grund der Vorbesteller Rabatte doch sofort gekauft. Das Ultra wäre mir von Design und Technik eigentlich lieber. Ist mir aber etwas zu groß und schwer. Brauche auch keinen Stift.

Leider zeigt mir Amazon als Versanddatum inzwischen den 2. März an. Sehr ärgerlich. Stornieren macht aktuell keinen Sinn.
 
Willkommen im Samsung "Wünsch dir was" Preisuniversum. Dafür gibt es eigentlich nur noch einen Begriff - Absurd.
Immerhin jetzt mit Snapdragon. Ich warte auf das Ultra Ultra, damit es endlich über die 2000€ Grenze geht, brauche auch dringend 8TB Speicher im Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Xul und -=[CrysiS]=-
Corros1on schrieb:
bekommt man mit nur kaum Abstrichen weniger auch im Mittelklasse-Sektor für weit aus weniger Geld.
Display, SoC, Speicher, Software, sonstige Ausstattung (z.B. S-Pen). In allen Punkten muss ein Mittelklassegerät zurückstecken. Den Unterschied ob man gerade das Flaggschiff in der Hand hält oder ne abgespeckte Version merkt man schon beim ersten in die Hand nehmen.

Natürlich ist es teuer aber ich würde nicht sagen es ist überteuert. Entweder man ist eben bereit es zu investieren, oder nicht.

Da das Smartphone mittlerweile mein privat mit Abstand am meisten genutztes Computersystem ist, habe ich kein Problem damit für ein gutes Smartphone auch etwas mehr auf den Tisch zu legen. Da sehe ich auf jeden Fall einen deutlich größeren Sinn drin als 2000€ für eine Grafikkarte auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Bänki0815, shark808 und 5 andere
Zurück
Oben