Test Galaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt

@IIxRaZoRxII Ich glaube dir das. Es kommt aber eben auch auf das persönliche Einsatzszenario an. Für jemand anderen wäre das S24 die bessere Wahl. Man kann also nicht pauschal sagen, dass das S23 in jeglicher Beziehung die bessere Wahl ist. Samsung hat sehr viel Detailarbeit in das S24 gesteckt und insgesamt ist es trotzdem das bessere Smartphone - auch mit Exynos...
Ergänzung ()

Ich habe Spaß daran die Akkulaufzeit meines Galaxy S24 im Alltagseinsatz zu verlängern. Hier sind meine Top 10 der besten Energiespartipps:

● Leistungsprofil "Leicht" auswählen
● 5G deaktivieren*
● WLAN / Bluetooth / NFC / UWB nur bei Bedarf aktivieren
● Dark Mode aktivieren (Systemstandard)
● Musik/Videos herunterladen anstatt streamen
● App-Benachrichtigungen anpassen
● "Datensparen" aktivieren (und Ausnahmen festlegen)
● "Automatischer Neustart" aktivieren (1x oder 2x wöchentlich)
● über Nacht den Flugzeugmodus aktivieren
● Dual-SIM-Betrieb vermeiden (wenn möglich)

* sobald die Technik "Beamforming" bei 5G verfügbar ist, wird der Energieverbrauch gegenüber 4G sogar gesenkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Banger schrieb:
Es sollte doch bald auch noch ein S24 FE mit Snapdragon kommen? Mit dem Sommer ist es bereits soweit. Und das S25 wird dann eh wieder zu teuer werden.
Vielleicht bringt Samsung dieses Jahr wirklich mal wieder ein vernünftiges FE-Modell heraus. Denn das einzig richtig gute war bisher das S20 FE. Wenn man sich die bisherigen Smartphone-Veröffentlichungen so anschaut, kann man eigentlich ganz zuversichtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst das s21fe oder, das hatte nämlich den Snapdragon und nicht den olen exynos
 
IIxRaZoRxII schrieb:
du meinst das s21fe oder, das hatte nämlich den Snapdragon und nicht den olen exynos
Das bisherige einzige FE mit Snapdragon war das Galaxy S20 FE 5G.
 
Es gibt ein S21FE mit dem SD888 aus Samsung Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
@MSSaar Ja, das stimmt. Ich hatte das anders in Erinnerung. Es liegt wohl daran, dass ich die FE-Modellreihe nicht ganz so akribisch verfolge wie die herkömmliche S-Reihe.
 
Ich war am Anfang ein großer Verfechter des S24 mit Exynos, mittlerweile bin ich dabei auf iPhone zu wechseln.
Es sind so Kleinigkeiten die einen stören, die Leistung ist gut, Verarbeitung auch.

  • Die Akkulaufzeit macht mich nicht glücklig, Teils hoher Verbrauch im Idle und Flugzeugmodus.
  • SoC unterstützt kein aptX oder AAC
  • Bildschirm sperrt sich teilweise, mitten im Instagram Reel
  • Touchscreen teils überempfindlich, Handballen und lässt dann den Finger nicht mehr zu

Wie gesagt sind Kleinigkeiten die einen stören aber am Ende einen das Produkt vermiesen. Android selber tut aber aktuell auch einiges um einen nicht zu gefallen. Die Beste Androidversion war die 4 wie ich finde.
 
@sikarr

Wie hoch genau ist dein Verbrauch im Idle und Flugzeugmodus? Mein normales S24 verbraucht im Flugzeugmodus an einen Tag nur etwa 5% Akku. Das habe ich letztens erst getestet.

Hier ist ein Screenshot der Systemüberwachung in den Einstellungen. Es stammt vom letzten Sonntag dem 28.07.2024. Der plötzliche Abfall (Balken) im Diagramm kommt daher, dass ich an diesen Tag immer einen automatischen Neustart vom Telefon machen lasse (zwecks Systemoptimierung). Das verbraucht geschätzt etwa 1...2% Akku. Der ganze Tag wird mit 7% Akkuverbrauch angegeben. Der Wert ist korrekt, ich habe es selbst überwacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240731_175800_Device care.jpg
    Screenshot_20240731_175800_Device care.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Bildschirm sperrt sich teilweise, mitten im Instagram Reel
Ist bei mir auch. Allerdings beim Flip 5. daher vermute ich einen Bug entweder bei Instagram oder beim Ui 6.1 Update.

Ich bin vom Flip 5 auf mein „uraltes“ 11 Pro Max zurück gewechselt. Was in sehr vielen Situationen immer noch besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und IIxRaZoRxII
@sikarr wie kommst auf kein alt und aac? Daswärja der ober Witz in rnoch nichts von gelesen bisher
 
IIxRaZoRxII schrieb:
wie kommst auf kein alt und aac?
ich glaube du meinst aptX und AAC, weil der SoC z.B. aptX unterstützen muss, der Codec kommt von Qualcomm und ist beim Exynos nicht dabei. Das es kein AAC kann, also das Apple Ponton, kann ich raushören.
Anbei noch ein Screen von meinem Gerät,
1722515333015.png

Da ich das jetzt sehe, kommt das Gerät definitiv weg, es ist echt schon eine Frechheit das einem sowas als Highend oder Flagship angeboten wird und das Gerät nix kann. Nicht mal der Hauseigene SSC Codec wird unterstützt, man hätte das Problem also sogar wenn man die Hauseigenen Buds benutzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
sikarr schrieb:
Nicht mal der Hauseigene SSC Codec wird unterstützt, man hätte das Problem also sogar wenn man die Hauseigenen Buds benutzen würde.
Das ist Quatsch, sobald du tatsächlich die Galaxy Buds verbunden hast wird der SSC Codec auch auswählbar sein in deinem Screenshot. Aber solange nichts mit dem Handy verbunden ist wird alles ausgegraut.

Beispiel bei meinem S24U:
Handy standalone:
Screenshot_20240801_144814_Settings.jpg
Buds3 Pro verbunden:
Screenshot_20240801_144825_Settings.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Gsonz schrieb:
Das ist Quatsch, sobald du tatsächlich die Galaxy Buds verbunden hast wird der SSC Codec auch auswählbar sein in deinem Screenshot.
OK, Danke für Hinweis, das werde ich nachher mal testen, aptX ist aber definitiv raus beim Exynos.

@Gsonz das ist dann aber auch verwirrend beschrieben "wenn aus gegraut dann wird es nicht vom Handy oder Headset unterstützt" woher soll ich wissen wer da gerade bockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@sikarr Ja diese Beschreibung ist eigentlich quatsch, denn alles was in der Liste steht wird vom Handy unterstützt, sonst würde es eben nicht in der Liste sein. Deswegen ist AptX ja auch garnicht bei dir aufgelistet.
Du siehst da eigentlich nur was die Kopfhörer in Verbindung mit deinem Handy unterstützen und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Jetzt Wiedersprixhst du dir aber selbst. Dann müsste es auch aptx können. Du hast selbst die Kopfhörer verbunden und alt bleibt grau

Dann dürfte auch aptx nicht gezeigt werden
 
Ich glaube fast dieser Dialog zeigt nicht das eigene Gerät sondern die des verbundenen.

Ich nutze z.b. ein Fiio uBTR und der kann AAC und AptX und siehe da.
1722528674699.png

Aber es klingt nicht nach aptX und wie gesagt Samsung hat noch nie AptX lizenzsiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Gsonz und IIxRaZoRxII
@Gsonz Ja eben nicht, Samsung zahlt keine APTX Lizenz, hab mich nun auch mal rein gelesen, die gurcken können kein aptx
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
@sikarr Ja diese Beschreibung ist eigentlich quatsch, denn alles was in der Liste steht wird vom Handy unterstützt, sonst würde es eben nicht in der Liste sein. Deswegen ist AptX ja auch garnicht bei dir aufgelistet.
Du siehst da eigentlich nur was die Kopfhörer in Verbindung mit deinem Handy unterstützen und was nicht.
Und bei ihm ist aptx aufgelistet:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben