Test Galaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt

IIxRaZoRxII schrieb:
Samsung zahlt keine APTX Lizenz, hab mich nun auch mal rein gelesen, die gurcken können kein aptx
Und warum ist auf dem Screenshot von sikarr (#298) dann zu sehen wie AptX benutzt wird?
 
@Gsonz liest du auch die Posts mal? Lies seinen post dann weist du es...
 
Gsonz schrieb:
Und warum ist auf dem Screenshot von sikarr (#298) dann zu sehen wie AptX benutzt wird?
Was heist benutzt, ich habe nur den Entwicklerdialog aufgemacht, was der wirklich aussagt weiß wohl nur ein Entwickler. Ich weiß das mein Fiio uBTR aptx kann, habe ich mit meinem alten Nokia 8 Jahrelang benutzt, die S24 können kein aptX weil Samsung weder einen Qualcommchip noch die Lizenzen dazu hat.
https://www.aptx.com/products
aber:
https://www.notebookcheck.com/Chanc...bei-Samsung-Honor-Nvidia-und-Co.701632.0.html
leider ist der Artikel auch schon mehr als ein Jahr alt und es hat sich bei Samsung nix getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Hab es gerade mal mit meinem S23 und einem BT-TX/RX Receiver mit Aptx/LL/HD, Samsung Buds+ und Sony WH-100XM4 ausprobiert.

Mit dem BT Receiver gekoppelt sehen die Entwickleroptionen so aus (am Receiver leuchtet dann die Aptx LED)
BT-RX.jpg

Bei den Buds+
Buds+.jpg

bei den Sony XM4
Sony.jpg

Zumindest das S23 kann also alle dargestellten Codecs, ausgegraut werden sie, wenn das gekoppelte Gerät die Codecs nicht unterstützt.
Was das S23 gar nicht kann, also aptX LL/HD/Adaptive oder LC3 taucht erst gar nicht in der Liste auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Wenn das angeschlossene Gerät sozusagen als Quelle atpX unterstützt (DAC oder BT-Reciever, eigener "sendender" Chip), wird es dann wohl egal sein, dass das S24 das nicht kann.
Würde ich jetzt mal naiv behaupten.

Wenn angeschlossene KH als Empfänger aber darauf angewiesen sind, dass das der SoC vom Handy selbst das bereitstellt, geht es natürlich nicht.

Oder denke ich jetzt völlig falsch?
 
Raptor85 schrieb:
Wenn das angeschlossene Gerät sozusagen als Quelle atpX unterstützt (DAC oder BT-Reciever, eigener "sendender" Chip), wird es dann wohl egal sein, dass das S24 das nicht kann.
Ja, ich kann mein S23 oder PC etc. an meinen BT-Sender/Empfänger (so was hier) analog oder per TOSLINK anschließen und von dort dann an Kopfhörer/Empfänger per BT senden und dann die Codecs nutzen, die beide unterstützen, das BT des S23 ist dann komplett außen vor.
Ist ein bisschen frickelig, am Sender dann den gewünschten Codec einzustellen, muss man irgendwie durch bestimmte Tasten einstellen, geht aber ggf. nur beim Wechsel von aptX zu HD oder LL, die anderen Codecs werden automatisch gewählt.

Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, ich will vom Handy als Soundquelle doch direkt mit dem Endgerät verbinden und nicht über einen Umweg.
 
calippo schrieb:
Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, ich will vom Handy als Soundquelle doch direkt mit dem Endgerät verbinden und nicht über einen Umweg.
Klar. Sehe ich auch so. Ging mir jetzt nur gerade darum, warum die Entwickleroptionen das mit bestimmten Geräten am Handy so anzeigen.
 
Raptor85 schrieb:
Ging mir jetzt nur gerade darum, warum die Entwickleroptionen das mit bestimmten Geräten am Handy so anzeigen.
Dann habe ich Dich nicht ganz verstanden.

In den Entwickleroptionen werden nach meinem Verständnis alle verfügbaren/implementierten Codecs des Smartphones aufgelistet und sobald ein Ausgabegerät wie ein Kopfhörer per BT gekoppelt ist, werden aus dieser Liste die Codecs auswählbar anzeigt (also nicht ausgegraut), die sowohl vom Smartphone als auch vom Ausgabegerät unterstützt werden.

Das bedeutet natürlich, dass zumindest das S23 aptX unterstützt, was nicht verwunderlich ist, da ein Snapdragon 8 Gen 2 von Qualcomm verbaut ist.

Zu klären ist, ob und wieso beim S24 mit Exynos 2400 SoC auch aptX im Menü auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und IIxRaZoRxII
Zurück
Oben