Bericht Galaxy S24, S24+, S24 Ultra im Hands-on: Smartphones für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

KarlsruheArgus schrieb:
@schmadde
Warum nicht ohne Hülle ?
Das letzte Smartphone, das ich ohne Hülle genutzt habe war das iPhone 3G anno 2008. Danach kam der Trend mit Glasrückseiten und Metallrändern auf, die die Telefone extrem empfindlich gemacht haben. Seither nutze ich kein Telefon mehr ohne Hülle - das hat sich auch bewährt, denn zwei Telefone hatte ich mal kurzzeitig ohne Hülle betrieben (eins davon noch keine 24h alt) und beidesmal gleich Spider-App nach dem ersten Bodenkontakt. Kann man leider nicht immer verhindern. Grade beim S24U mit den vorstehenden Objektiven kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen, das "nackt" zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben und Ich benutze keine Hüllen und Folien mehr seit meinem Note 10 Lite.

Meine Arbeitsumgebung ist nicht gerade Smartphonefreundlich: Metallspäne, Funken, Staub, KSS, Phosphorlösungen und hohe Temperaturen.
Das meiste was bei meinen Geräten verschleißt ist der Rahmen
 
KarlsruheArgus schrieb:
Meine Arbeitsumgebung ist nicht gerade Smartphonefreundlich: Metallspäne, Funken, Staub, KSS, Phosphorlösungen und hohe Temperaturen.
Das Problem ist doch eher wenns mal runterfällt und sofort die Gläser brechen.
KarlsruheArgus schrieb:
Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben und Ich benutze keine Hüllen und Folien mehr seit meinem Note 10 Lite.
Ich bin auch kein Hüllenfreund, das Handy fühlt sich eigentlich gut in der Hand an warum also in ner Hülle verstecken.

Viele packen ja auch so große Hüllen um die Geräte was die noch größer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Natürlich sind Handys mittlerweile auch robuster geworden.
Aber sie sind nun mal auch (sehr teurer) Alltagsgegenstand, den viele öfter in der Hand haben und damit hantieren als alles andere sonst.

Ich wurde hier schon (mit Augenzwinkern) als Schussel bezeichnet, wenn mir mein Handy 1-2x/Jahr runterfällt.

Sorry, aber wer es schafft, sein Telefon über mehrere Jahre ohne Hülle (und sonstigem Kram wie "Panzerglas") ohne jeglichen sichtbaren/störenden Kratzer zu halten (und ohne kaum mehr zu entfernende Verschmutzungen, die mit Hülle vermeidbar wären) - meinen tiefsten Respekt!

Irgendwann fällt doch jedem mal das Teil runter, kommt ungünstig an einen Schlüssel in der Tasche oder sonstwas.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Viele packen ja auch so große Hüllen um die Geräte was die noch größer macht.
Ist halt auch immer ne Abwägung. Je dicker/robuster eine Hülle ist, desto besser schützt sie beim Aufprall vor Beschädigung.

Eine "Ziegelsteinpanzerung" brauche ich freilich nicht. Der dünnste Fludder soll es aber auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Dr.Death und schmadde
Ich nutze mein Smartphone immer mit einer möglichst dünnen Hülle. Gegen Kratzer und auch Stürze schützt das tatsächlich gut genug, man braucht nicht Zentimeterweise Plastik um das Glas vor Bruch zu schützen. Beim S22U habe ich z.B. die Spigen SlimFit genutzt, die war super. Jetzt am S24U nutze ich eine transparente Hülle.

Displayschutz nutze ich aber tatsächlich keinen. Das Handy kommt immer nur alleine ohne andere Gegenstände in die Hosentasche, mit Display nach innen (Richtung Bein). Wenn es mit Display nach unten irgendwo liegt verhindern die abstehenden Ränder der Hülle den direkten Kontakt mit dem Glas.

Mir reicht das als Schutz und hat schon viele Jahre gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Raptor85
Bin gerade am einrichten vom S24+. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Akkuverbrauch ist OK und nicht schlechter als mein S23. Na zwei 2 Stunden rumspielen Apps installieren usw. sind erst 18 Prozent weg. Was mir auffällt das die Farben etwas matter als beim S23 sind aber das stört mich nicht. Vielleicht gibt's da auch noch ne Einstellung. Bin halt noch am Testen.
 
Pah-Geist schrieb:
Was mir auffällt das die Farben etwas matter als beim S23 sind aber das stört mich nicht.

Ist laut Samsung laut aktuellem Stand so gewollt (natürlichere Farben), aber es gibt viele, die die kräftigere Farbgebung vermissen. Wird vllt. ggf. mit einem Update dann geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pah-Geist
|Maulwurf| schrieb:
Ist laut Samsung laut aktuellem Stand so gewollt (natürlichere Farben), aber es gibt viele, die die kräftigere Farbgebung vermissen.
Wird mir vermutlich auch mehr gefallen. Dieses Quietschbunte, was Samsung lange Zeit propagiert hatte, tat ja schon echt weh. Wobei sich das ja eher auch die Standard-Einstellungen bei den Fotos bezieht.
Aber auch die Displays sind bzw. waren in ihren Farbprofilen ja auch eher auf sattere, intensivere Farbgebung hin eingestellt.

@Gsonz Hatte auch erst überlegt, mir die Spigen SlimFit zu kaufen, hab dann aber doch das etwas dickere Äquivalent zu meinem alten Pixel genommen.

Und ja, es geht mir auch darum auf den Flächen 1-2 mm Pufferzone zu haben - je nachdem, wie das Handy liegt.

Mit Panzerglas hatte ich früher immer mal Probleme bei der Bedienung (wobei man dafür ja einen speziellen "sensiblen Modus" anschalten kann). Zudem hatte ich dann immer leichte Farbverfälschungen.
Ist aber auch schon Jahre her. Vielleicht hat sich da mittlerweile was gebessert.

Und Folien müssen dann halt schon perfekt aufgeklebt sein (ich persönlich bin da leicht zu grobmotorisch für :D). Und irgendwann knibbeln sich da dann auch die Ränder ab.

Daher hab ich das alles irgendwann gelassen und achte seitdem einfach noch mehr darauf, wie ich das Phone bei mir trage. Mittlerweile ist das ein Automatismus, daran zu denken. Ich kann nach über 3 Jahren Nutzung keinen Kratzer an meinem Pixel entdecken. :)
Allerdings sind die Displays ja auch jedes Jahr besser und unempfindlicher geworden, sodass man da kaum noch einen extra Schutz braucht.
Also solange man das Ding nicht mit voller Absicht mit dem Gesicht auf einen spitzen Stein knallt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Das Warten auf das Orange S24+ hat sich wirklich gelohnt. Der Rahmen hat einem Tollen Kupfereffekt. Richtig Cool 😃
Mir ist bisher auch kaum ein Ruckler negativ aufgefallen. War ja bei dem Exynos skeptisch. Aber scheint nicht mal halb so schlimm zu sein wie es immer wieder gemeint wird. Na noch bissl rumtesten und dann geht das S23 bei Kleinanzeigen rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Gsonz schrieb:
Ich nutze mein Smartphone immer mit einer möglichst dünnen Hülle. Gegen Kratzer und auch Stürze schützt das tatsächlich gut genug, man braucht nicht Zentimeterweise Plastik um das Glas vor Bruch zu schützen. Beim S22U habe ich z.B. die Spigen SlimFit genutzt, die war super. Jetzt am S24U nutze ich eine transparente Hülle.

Displayschutz nutze ich aber tatsächlich keinen.
Ich nutze auch keine Schutzfolie. Spigen Hülle hatte ich auch bei den letzten zwei Handys. Aktuell habe ich die "Künstler Hüllen", die es umsonst dazu gab, die doch recht dick sind. Sobald die Quad Lock Hülle kommt wird die wohl drauf bleiben. Noch klobiger wird die hoffentlich nicht sein.
 
Pah-Geist schrieb:
War ja bei dem Exynos skeptisch.
Mittlerweile gibt es ja schon einige seriöse und ausführlichere Reviews.
Ja, der Exynos wird etwas wärmer. Und ja, im Vergleich zum SD 8 Gen 3 hält er auch nicht so lange durch.
Aber im Vergleich zum SD 8 Gen 2 (vom Akku her) schlägt er sich wirklich nicht schlecht.
Und wenn sich das Smartphone auf das eigene Nutzungsverhalten eingegroovt hat, sollte es auch noch ein bisschen besser sein.
Gibt bestimmt auch noch ein paar hilfreiche Updates in der Hinsicht.

Ein - mehr oder weniger - Schrott-SoC wie zuvor, ist der Exynos 2400 wirklich nicht mehr. Kann man schon nehmen.

Pah-Geist schrieb:
Der Rahmen hat einem Tollen Kupfereffekt.
Ja, das hatte mich auch getriggert. Hab jetzt aber auch mal die hellblaue Variante in einem Video gesehen und hab mich mit der auch wirklich nicht falsch entschieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pah-Geist
Raptor85 schrieb:
Allerdings sind die Displays ja auch jedes Jahr besser und unempfindlicher geworden, sodass man da kaum noch einen extra Schutz braucht.
Desto kratzfester die Gläser werden (härter) desto leichter brechen sie. Macht man das Glas weicher gibt es wieder mehr Kratzer. Das größte Problem sind aber die Werbeversprechen von Corning und Co, den wenn das stimmen würde um wieviel härter die aktuelle Technologie gegenüber der vorherigen ist, wären die Handys heute faktisch unzerstörbar. Trotzdem muss man aufpassen sich nicht einen Kratzer ins Glas zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und KarlsruheArgus
@sikarr
Man sollte halt Härte nicht mit Festigkeit verwechseln. Die Mischung aus Beidem machts.
 
Trotzdem gibt es weiterhin genug Glasschäden auch an aktuellen Handys. Die Versprechen der Hersteller sind mir da auch suspekt.

Ich habe um alle Handys immer eine möglichst dünne Hülle und eine "normale" Folie. Die hält feine Kratzer fern und macht in der Bedienung keine Nachteile. Wenn mir das Handy dann mal gefallen ist, hat die Kombi bisher immer gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pah-Geist und sikarr
Bei mir kam auch gleich noch vor der Inbetriebnahme eine Schutzfolie drauf. Unterwegs hab ich ein Klapptui und daheim so einen Bumper für die Rückseite.
 
Hat einer von euch bis jetzt was bemerkt? In einem anderen Forum kommen viele beschwerden wegen körnigen Display oder Grau Schleier? Hier bekommt man davon garnichts mit? Wegen dem anderen Forum habe ich etwas angst es zu bestellen :D
 
Habe auch davon gelesen, meins hat dieses Problem aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Zurück
Oben