News Galaxy S6 mit USB Typ C und Metallgehäuse

estros schrieb:
Ich finds richtig gut, dass Samsung jetzt hochwertige Smartphones baut. TypC ist ebenfalls prima. Das kann ein Erfolg werden.:)
Woher kommt der Mythos, das er nicht austauschbar ist?
Der ist sehr wohl austauschbar. Brauchst halt nen Schraubendreher, da er fest eingebaut ist. Nach zwei Jahren empfehle ich ohnehin einen Wechsel.

der akku ist übringeds auch verklebt.

Picus schrieb:
Für USB 3.1 wird aber ein neues SoC benötigt, da aktuelle Snapdragon und Exynos lediglich USB 2.0 und 3.0 unterstützen. Oder geht mit 3.0 automatisch 3.1 einher?

Jedenfalls ist 100W ne Menge Holz. Bin gespannt auf USB 3.1 Typ C :)
Hast recht. Dann packen die vielleicht n eigenen Chip mit auf das SoC?!?!

estros schrieb:
Ich finds richtig gut, dass Samsung jetzt hochwertige Smartphones baut.

Dir ist bewusst das das Polycarbonat teurer ist als das 'hochwertige' Aluminium?

Naja Plastik hat auch seine Vorzüge. Es ist nicht ohne Grund der wichtigste Werkstoff vor dem Metalll geworden.

Ich würde an Samsungs Stelle nicht auf ein vollständiges Metallgehäuse wechseln.
Klar gibts viele Leute die Samsung wegen dem Plastik flamen, aber mMn ist das Hauptptoblem von Samsung ihre unübersichtliche Modellpolitik mit gefühlt tausend verschiedenen Geräten, welche sich äußerlich kaum unterscheiden.
Aber denke Samsung hat das Problem bereits erkannt, schließlich wurde kürzlich berichtet, dass das Portfolio deutlich eingegrenzt werden soll.

Ich habe mir übrigens vor kurzem ein S3 Neo für 190€ geholt und bin gerade wegen dem Plastik sehr zufrieden mit dem Gerät.
Super leicht und wird auch nicht kalt wie bei einem Metallgehäuse. Nur könnte das Plastik etwas mehr Grip vertragen. Das haben schon einige Hersteller mit einer geriffelten oder gummierten Rückseite vorgemacht.

Dieses TouchWiz scheint auf dem S3 Neo zum Glück garnicht oder wenn dann nur sehr begrenzt installiert zu sein. Es sieht bis auf ein paar Werbeapps (Zalandoo, Pizzalieferdienst) welche sich entfernen lassen, sehr nach Stock Android aus. Und wäre das Phone aus Metall, könnte der Preis locker um 100 bis 150€ höher liegen.

Wenn das S6 tatsächlich mit einem Metallgehäuse daher kommen wird, könnt ihr mit einem saftigen Preisaufschlag rechnen.

ich warte mal ab. Aus dem Alter bin ich raus, wo manche meinen, mit einem Handy prollen zu müssen. Solange Akku wechselbar ist und SD-Schacht vorhanden, könnte es mir gefallen. Ansonsten wäre man dann ja auch mit dem S5 hervorragend bedient.

sLyzOr schrieb:
der akku ist übringeds auch verklebt.
aber immerhin mit nur wenig Mühe austauschbar - iVgl zB zu den HTC Ones, die völlig unmöglich zu tauschen sind.

XCPTNL schrieb:
THIS! Ich will auch kein Metall oder Alu. Ich hab lieber leichte Geräte. Was bringt mir der tolle Look denn, kommt doch eh ne TPU Hülle drum rum zum Schutz und für die Griffigkeit.

Meine Meinung!
Alu schaut schön schick aus...wenn es neu ist.
Nach nem halben Jahr ohne Hülle sind blitzende kratzer unvermeidlich. Und wozu ein optisch ansprechendes Gerät in ner Hülle verpacken?! Das ist wie die Hässliche Decke auf den teuren Sofa bei Oma -.-

Zugegeben, Samsung ist jetzt nicht gerade das Paradebeispiel für Plastikgehäuse, aber bei Nokia zB sieht man sehr schön wie man es richtig macht.
Das Lumia800 oder das Lumia 1020 sind schöne Beispiele wie griffig, stabil und hübsch Plastik sein kann.

Tulol schrieb:
Meine Meinung!
Alu schaut schön schick aus...wenn es neu ist.
Nach nem halben Jahr ohne Hülle sind blitzende kratzer unvermeidlich. Und wozu ein optisch ansprechendes Gerät in ner Hülle verpacken?! Das ist wie die Hässliche Decke auf den teuren Sofa bei Oma -.-

Zugegeben, Samsung ist jetzt nicht gerade das Paradebeispiel für Plastikgehäuse, aber bei Nokia zB sieht man sehr schön wie man es richtig macht.
Das Lumia800 oder das Lumia 1020 sind schöne Beispiele wie griffig, stabil und hübsch Plastik sein kann.

Ja stimmt die Lumias sahen immer eine Liga höher aus mit dem Plastik.
Wenn das S6 wie das Alpha in größer aussieht wäre es meinm Geschmack her perfekt.

Opa Hermie schrieb:
Samsung würde ich als Android-Smartphone nicht kaufen, dann lieber Sony oder Huawei.

Ich bin eigentlich total zufrieden mit dem Samsung S4. Aber mich hat dann doch das edle Design von Huawei gereizt.
Deswegen bin ich morgen auf mein P7 gespannt.

Es ist nunmal so dass ich nach 1,5 Jahre ca anfange mich zu langweilen und was neues brauche :D
War damals bei meinem iPhone 4 genau so.

Mich freut es das Samsung was neues wagt und beim S6 eine Metalrückseite kommt oder vllt gar ein Edge-Bildschirm

wtf? Wer benötigt denn einen Akkutausch? Habe bisher niemanden kennen gelernt der seinen Akku tauschen musste.
Warum wird das immer gefordert?

vom offensichtlichen Alterungsprozess mal ganz abgesehen: schon mal länger ohne Steckdose unterwegs gewesen? ZB Busfahrt zu Auswärtsspielen oder woanders in Urlaub? In 5 Sekunden hast du da den Akku getauscht, während andere für ne halbe Stunde auf der Fähre neben der Steckdose und dem Klo am Boden hocken, damit ihnen niemand das Handy klaut. Muss man gesehen, um das zu glauben :D

die Frage ist eher: wieso sollte das einer nicht wollen?

Pitviper schrieb:
das ist eigentlich völlig egal, so lange er ( wie auch im iPhone) tauschbar ist.....ich bin ein Android Fan, kein Apple Fan, aber DAS ist wirklich kein Problem, gibt eh schon für ALLES detaillierte Youtube Anleitungen.

Nur mal eben schnell im Zug tauschen ist nicht......

Gibt halt leute die am Tag trotz der schon guten Laufzeit beim S5 noch nen 2ten akku brauchen

Sobald man den Akku entfernt, geht dem OS die Info über die Rest- und Gesamtkapazität verloren. Dann muss das OS anhand der Spannung einfach so ins Blaue raten, wieviel Saft noch drin ist und wieviel reinpasst. Was bei so ziemlich allen Geräten dazu führt, dass der Akku leicht überladen wird. Macht man das öfter, sinkt rapide die Kapazität des Akkus.

Deshalb sollte man auch nach einem Akkuwechsel diesen Akku nach dem Vollladen vollständig entladen damit das OS die Kapazität korrekt einschätzen und dadurch auch korrekt laden kann.

Btw gibts Power Bars (tragbare Akkus mit USB Port, zum Laden ohne Steckdose), die haben den Vorteil dass man beim Laden eben nicht neben dem Klo sein Smartie laden muss...

Pitviper schrieb:
das ist eigentlich völlig egal, so lange er [der Akku] tauschbar ist [...] gibt eh schon für ALLES detaillierte Youtube Anleitungen.

München, Fußgängerzone:
"Entschuldigen Sie bitte, könnten sie mir 'schnell' helfen und bei youtube ein Video suchen, wie ich mit DIESEM Schraubenzieher hier den Akku meines Gerätes wechseln kann? Sollte auch in einer halben Stunde erledigt sein."

Bamboocha schrieb:
wtf? Wer benötigt denn einen Akkutausch? Habe bisher niemanden kennen gelernt der seinen Akku tauschen musste.

wtf? Wer peilt nicht denn nicht, warum man das brauchen könnte? Habe bisher KAUM jemanden kennengelernt, der seinen Akku nicht tauschen wollte.

romeon schrieb:
In 5 Sekunden hast du da den Akku getauscht, während andere für ne halbe Stunde auf der Fähre neben der Steckdose und dem Klo am Boden hocken, damit ihnen niemand das Handy klaut. Muss man gesehen, um das zu glauben :D

Wow, sehr schön formuliert. Hab ich ehrlich gesagt so noch nicht gesehen, aber mir is das auch egal, denn: Deckel auf, Akku raus, Akku rein, einschalten und passt.

Raucherdackel! schrieb:
Btw gibts Power Bars (tragbare Akkus mit USB Port, zum Laden ohne Steckdose), die haben den Vorteil dass man beim Laden eben nicht neben dem Klo sein Smartie laden muss...

Die sind in vielen Situationen einfach nicht nutzbar. Akku schnell tauschen und die ursprüngliche Dicke bleibt erhalten. Stell mir lustig vor, so ein externes Gerät in die Hemdtasche zu stecken oder an ne Halterung am Fahrrad oder sonstwo zu basteln... Es ist einfach kein Ersatz. Es ist eine Möglichkeit, die man gerne nutzen kann, aber nicht sein muss.
Auch ist der Akku wesentlich schmaler als ein externes Ladegerät, wer also keinen Rucksack dabei hat, kann dennoch mittels Akku die Kapazität wieder auf "voll" bringen.

Sprich: Wer ohne damit zu Recht kommt, sein Gerät nicht wirklich nutzt oder immer neben Steckdosen sitzt, muss ja kein solches Gerät kaufen, aber ich werd NUR welche mit Wechselakku kaufen.
Ich sags gern wieder: LG hatte ein schönes Windows Phone 7 Gerät aus Metall, welches auch noch gut verarbeitet war und ein nettes Design hatte. Muss sich also auf keinen Fall ausschließen.

Shurkien schrieb:
Dir ist bewusst das das Polycarbonat teurer ist als das 'hochwertige' Aluminium?

Und was kostet die Verarbeitung?

Aluminium kannst du nicht einfach in eine Form spritzen und anschließend einmal mit einem Lappen drüberwischen und das Polieren nennen.
Apple hat bereits in der Vergangenheit einen großen Teil der weltweiten Produktion an entsprechenden Fräsen gekauft und damit einen Vorteil den andere Firmen nicht so leicht replizieren können/konnten.
Samsung hat unter anderem auch nicht nur Kunststoff verbaut weil sie es wollten - sondern weil sie auch gar keine andere Möglichkeit gehabt hätten um Geräte in der Stückzahl der Galaxy S-Serie aus einem anderen Werkstoff zu fertigen.

romeon schrieb:
vom offensichtlichen Alterungsprozess mal ganz abgesehen: schon mal länger ohne Steckdose unterwegs gewesen? ZB Busfahrt zu Auswärtsspielen oder woanders in Urlaub? In 5 Sekunden hast du da den Akku getauscht

Du besitzt also einen zweiten Akku für dein Smartphone und eine Akku-Ladestation (denn wie willst du die Reserve sonst aufgeladen bekommen?) und wechselt das dann auch alle 2 Jahre wenn du dir ein neues Smartphone holst?
Und hast den Reserveakku auch immer in der anderen Hosentasche mit dabei?

Ich habe eine Powerbank und kann damit alles laden was USB frisst - für alle Zeit (bis das Teil irgendwann mal die Grätsche macht)

@Kreisverkehr: na dann wechsel du deine Akkus. Mir persönlich ist ein fest verbauter Akku, der über seine ganze Lebensdauer kaum an Leistung verliert lieber als zwei, die ihre Nennkapazität schon nach eine Hand voll Wechselorgien nicht mehr erreichen und dessen Restkapazität das OS nicht mal richtig einschätzen kann und deshalb als Schutz vor Tiefentladung viel zu früh abschaltet.

Ich Kerne überhaupt niemanden, der tagsüber seinen Akku wechselt, noch konnte ich das in freier Wildbahn schon mal beobachten

Sollte es diese Spezies wirklich geben, ausserhalb von märchenbüchern :D

romeon schrieb:

Mir ist das wumpe, mein festverbauter Akku läuft nach 3 Jahren noch tiptop

Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel

Wie gross wird der Kapazitätsunterschied von zwei identischen Originalakkus schon sein
dass es relevante Spannungsunterschiede gäbe und somit zu Tiefenentladung kommen würde?
Das ist nur lächerlich....
Der Stromfluss wird aufgrund der vorhandenen, gemessenen, Restspannung
bei einem gesetzten Schwellenwert getrennt und der wird immer gleich sein und weit, weit weg von
Tiefenentladung.
Hast du das Gefühl bei einem fest verbauten Akku kannst du die vorhandene Kapazität besser nutzen?
Da fällt mir nur ein LOL ein!

Bei meinem ex SII hatte ich zwei unterschiedlich grosse Originalakkus in betrieb.
Und nach fast 4 Jahren hat keiner von beiden nennenswert an Kapazität eingebüsst.

Ich find es immer wieder witzig. Hab mir kürzlich als Geschäftsgerät und für die Verwandschaft
mehrere gebrauchte Windows Phones geholt. Und wenn man sich den Aufstand anschaut wie man z.B. bei einem
HTC 8x den Akku wechselt, ist ein Samsung Ativ S mit wechselbarem Akku einfach von Haus aus
um Klassen besser.

Ich hab es schon erlebt, dass Smartphone Akkus nach einem Jahr den Geist aufgegeben haben,
keine nenneswerte Restkapazität mehr. Dann wünsch ich mit dem Unibody Quatsch viel Spass!

Ganz davon ab dass auf die Art viele Geräte von Unbedarften nach wenigen Jahren unnötig auf
dem Müll landen.

Und ja ich habe oft einen zweiten Akku dabei. Bis eine Powerbank einen Akku wie den eines S5
geladen hat vergehen 2-4 Stunden. Ich hab in 20 Sekunden einen Vollen drin. Davon ab ist
der zweite Akku nicht ein Viertel so gross und schwer wie eine Powerbank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben